Jump to content

Haarige Musch/haariger Schwanz gleich unhygienisch?

Dr****

Empfohlener Beitrag

Zum eigentlichen Thema Hygiene habe ich leider keine Gegenargumente. Wenn ein Mann stark behaarte Arme und/oder Beine hat, ist er ja auch nicht unhygienisch. Und ich denke Mal, dass sich (leider manchmal nur fast) alle untenrum öfter Waschen als den Kopf also aus hygienischer Sicht sehe ich da kein Problem. Eher sogar anders herum. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich glatt rasiert schnell schwitze und auch schneller rieche, da die Haut in den Falten sich ja direkt berührt und dadurch wärmer wird und nicht so gut abtrocknet.
Mal ein Kommentar zur Estetik aus der Männerwelt: Warum lasst ihr euch nicht einen Streifen stehen oder eine schickes Muster stehen? Die Haare stylt ihr euch doch auch um hübsch zu sein. Wenn da unten alles immer glatt rasiert ist, dann könntet ihr ja auch noch vorpubertär sein, weil noch nichts wächst. Für mich gehört zu einer FRAU genauso wie zu einem MANN Schambehaarung. Ich weiß nicht woher die Schamrasur kommt, aber ich denke, dass es aus einer Zeit kommt, wo alle noch jünger sein wollten, als sie es sind, und gehört für mich nicht mehr in die heutige Zeit.
Anonymes-Mitglied-3

Den Nachweis das Haare an Geschlechtsteilen unhygienisch SIND würde ich gerne mal sehen!

Never ending story mit der Zusammenmischung von Halbwissen, dass wie ein Banner vor sich hergetragen wird.

vor 5 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Ja. Ist es. Auch nachweislich.

Ausklappen  

Eine Quellangabe wäre toll, denn ich bin mir sicher, daß ein Mensch nicht alleine durch Haare an den Geschlechtsteilen unhygienisch ist! 

Naja, das glatte Haut leichter sauber zu halten ist als Haare ist wohl logisch.

Aber viel wichtiger für mich, ich finde Schamhaare einfach unästhetisch. 

Und bei der Frau verdecken Sie das, was ich gerne sehen möchte!

vor 2 Stunden, schrieb DrachenSchaf:

Auch ich bitte um Nachweiß

Ausklappen  

Recherche für fehlendes Wissen darf jeder selbst. Ist keine große Aufgabe. Dann hat man den NachweiS.

vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Eine Quellangabe wäre toll, denn ich bin mir sicher, daß ein Mensch nicht alleine durch Haare an den Geschlechtsteilen unhygienisch ist! 

Ausklappen  

vor 8 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Den Nachweis das Haare an Geschlechtsteilen unhygienisch SIND würde ich gerne mal sehen!

Ausklappen  

Bitte selbst recherchieren.

vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Recherche für fehlendes Wissen darf jeder selbst. 

Ausklappen  

Und jetzt würde ich gerne deine Nachweise lesen, daß Rasur etwas mit Hygiene zu tun hat.

(Das sind nur 3 Berichte, aber das Netz ist voll davon)

Screenshot_20250227_135552_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20250227_135733_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20250227_135822_Samsung Internet.jpg

Da Hygiene für mich unabdingbar ist, stellt sich die Frage für mich nicht.
(bearbeitet)
  vor 7 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Recherche für fehlendes Wissen darf jeder selbst. Ist keine große Aufgabe. Dann hat man den NachweiS.

Ausklappen  

Sagen recherchiere einfach selber wirkt sehr schwurbelig

und gestaltet sich schwierig, denn man findet in vielen Ausführungen dies und ähnliches:

"Waschen bzw. körperliche Sauberkeit ist wichtig. Dabei kann man die Haare genauso gut waschen wie die glatte Haut. Vielleicht ist es etwas einfacher, die glatte Haut zu waschen. Aber die Mode, sich heute den Körper zu rasieren, entspricht dem Zeitgeist und ist nicht der Hygiene geschuldet."
Quelle: SWR.de/wissen Podcast: Ist es hygienischer, wenn man sich den Körper rasiert?

Leider darf man hier scheinbar tatsächlich keine Links posten, aber da viele gefundene Seiten von Krankenkassen usw. sind, bitte ich dich doch zu sagen was grob deine Quelle ist, welches Institut, welcher Experte oder so

Ausklappen  

aber ich mache mir etwas Mühe:

"Warum hat man Schamhaare?"
AOK. de

Eine haarige Angelegenheit – Die SCHAMBEHAARUNG

geburtshaus-treptow .de

Gesundheitsmythen aufgeklärt: DARUM ist die Intimrasur alles andere als hygienisch

news .de/gesundheit

Schamhaarentfernung

Wikipedida .de

TikTok Ärzte:

@dermanostic

Sind Schamhaare unhygienisch
@doktorsex

unhygenisch sind Haare nicht

Das ist ein Auszug der ersten drei Seiten Suchergebnisse... ich hab keine gegenteiligen Aussagen gefunden... wie weit hinten soll man denn suchen?

bearbeitet von DrachenSchaf

Ausklappen  

Mist ich hatte YouTube ganz vergessen

Hier findet man von 

Die Techniker

Intimrasur: Dr. Johannes erklärt, wie gesund sie ist

von Auf Klo

Schamhaare: 10 Dinge, die du über Intimbehaarung noch nicht wusstest

vom Y-Kollektiv

Rasieren oder nicht? Warum Frauen sprießen lassen

So ich hab immer noch keine Quelle gefunden die dich bestätigt, aber viele die dich widerlegen.

It's your turn!

Übrigens, noch mal zum Mitschreiben, es geht in diesem Thread NICHT darum was man ästhetisch ansprechender findet, nur was hygienischer ist.

Ich kannte schon ein paar der Quellen, aber beim erneuten sichten dieser vielen Quellen bleibt für mich nur ein Schluss:

Bei normaler Hygiene ist Schambehaarung absolut unproblematisch.

Der Rest ist Frage der Oprik, bei Rasur muss man natürlich wegen Mikroverletzungen vorsichtig sein, die sogar im Verdacht stehen "die das Risiko für die Akquisition einer sexuell übertragbaren Erkrankung (STD) steigern." Aber dies wurde in dermatologischen Studien bisher weder bewiesen noch widerlegt. 

Trotzdem kann Intimrasur zu Problemen führen, wenn man nicht auf bestimmte Hinweise achtet, auch dazu gibt es massenhaft Quellen.

Also rasiert euch oder lasst es, aber behauptet nicht schräge Sachen ohne sie auch nur im Ansatz zu belegen.

Anonymes-Mitglied-4
  vor 5 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Screenshot_20250227_135733_Samsung Internet.jpg

Ausklappen  

Pfui... 🤮

Ursachen für Geruch in der Schamregion:

* Apokrine Schweißdrüsen:

* Im Schambereich befinden sich viele apokrine Schweißdrüsen. Diese produzieren einen dickflüssigeren Schweiß, der reich an organischen Verbindungen ist.

* Wenn Bakterien diesen Schweiß zersetzen, entstehen geruchsintensive Substanzen.

* Feuchtigkeit und Wärme:

* Der Schambereich ist oft warm und feucht, was ein ideales Umfeld für Bakterienwachstum darstellt.

* Dies verstärkt die Zersetzung von Schweiß und Talg und damit die Geruchsbildung.

* Talg und Hautschuppen:

* Auch im Schambereich wird Talg produziert, und abgestorbene Hautschuppen können sich ansammeln.

* Diese Substanzen dienen Bakterien als Nahrung und tragen zur Geruchsbildung bei.

* Urin- und Menstruationsreste:

* Spuren von Urin oder Menstruationsblut können ebenfalls unangenehme Gerüche verursachen.

vor 14 Minuten, schrieb DrachenSchaf:

Übrigens, noch mal zum Mitschreiben, es geht in diesem Thread NICHT darum was man ästhetisch ansprechender findet, nur was hygienischer ist.

Ich kannte schon ein paar der Quellen, aber beim erneuten sichten dieser vielen Quellen bleibt für mich nur ein Schluss:

Der Rest ist Frage der Oprik, bei Rasur muss man natürlich wegen Mikroverletzungen vorsichtig sein, die sogar im Verdacht stehen "die das Risiko für die Akquisition einer sexuell übertragbaren Erkrankung (STD) steigern." Aber dies wurde in dermatologischen Studien bisher weder bewiesen noch widerlegt. 

Trotzdem kann Intimrasur zu Problemen führen, wenn man nicht auf bestimmte Hinweise achtet, auch dazu gibt es massenhaft Quellen.

Also rasiert euch oder lasst es, aber behauptet nicht schräge Sachen ohne sie auch nur im Ansatz zu belegen.

Ausklappen  

vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Pfui... 🤮

Ursachen für Geruch in der Schamregion:

* Apokrine Schweißdrüsen:

* Im Schambereich befinden sich viele apokrine Schweißdrüsen. Diese produzieren einen dickflüssigeren Schweiß, der reich an organischen Verbindungen ist.

* Wenn Bakterien diesen Schweiß zersetzen, entstehen geruchsintensive Substanzen.

* Feuchtigkeit und Wärme:

* Der Schambereich ist oft warm und feucht, was ein ideales Umfeld für Bakterienwachstum darstellt.

* Dies verstärkt die Zersetzung von Schweiß und Talg und damit die Geruchsbildung.

* Talg und Hautschuppen:

* Auch im Schambereich wird Talg produziert, und abgestorbene Hautschuppen können sich ansammeln.

* Diese Substanzen dienen Bakterien als Nahrung und tragen zur Geruchsbildung bei.

* Urin- und Menstruationsreste:

* Spuren von Urin oder Menstruationsblut können ebenfalls unangenehme Gerüche verursachen.

Ausklappen  

vor 14 Minuten, schrieb DrachenSchaf:

Ausklappen  

Bei NORMALER HYGIENE unproblematisch... ansonsten schau in ein oder zwei meiner Quellen....

Solange diese Zone bei der täglichen Hygiene nicht ausgeschlossen wird ist alles super.
  Am 27.2.2025 at 12:06, schrieb Dr_Brain:

Ausklappen  

Naja, egal die Nachweise werden wir wohl nie sehen…

Dabei ist es völlig ok wenn es einem einfach nicht gefällt, es ist absolut ok Menschen mit Schambehaarung als Sexualpartner abzulehnen.

Zu behaupten etwas wäre nachweislich anders als der common sense von Ärzten, Krankenkassen usw. und nicht den geringsten Nachweis zu bringen und dann noch der Aufruf zur Eigenrecherche wirkt als wäre man ein Schwurbler.

Auch Leute die Chlorbleiche  trinken agieren ähnlich.

klar ist hier kein hohes Niveau zu erwarten, aber dass du lieber einen Rechtschreibfehler markierst, als auch nur den Hauch einer Quelle für deine Aussage zu nennen ist echt traurig.

Ich mag keine Haare im Mund haben. Also wenn ich beim saugen und lecken da nix haben will, weil ich würgen muss und sie das auch für mich wegschneidet, dann kann sie das gleiche auch von mir erwarten. Leider ist mein Penis mit mehr Haaren gesegnet als mein Gesicht.
(bearbeitet)

Nur mal für alle Menschen die hier über was reden was sie anscheinend nicht genau beschreiben könnten:

Hygiene ist ein Medizin-technischer Begriff mit sehr genauer Definition.
Um mal ein gängiges Pflege-Handbuch zu zitieren "Die Gesamtheit aller Verhaltensweisen, die die Übertragung und Ansteckung mit pathogenen Keimen verhindern oder vorbeugen."

... also messbare Infektionsraten. 
Und nein, Intimrasur senkt die - außer vielleicht der parasitären Infektion mit Filzläusen - eben einfach nicht.

Im Gegenteil, sie macht durch die vielen mikroskopischen Rasurverletzungen und verlorene Schutzfunktionen (mechanisches Gleitlager, Verdunstungskissen für Flüssigeit, Talgverteiler für die Hautfettung)  der Intimbehaarung sogar einige Schierinfektionen warscheinlicher. Feigwarzen-übertragung zum Beispiel scheint bei Rasierten deutlich wahrscheinlicher. Findest du sogar auf Patienten-Merkblätter von Frauenärzten online.....

Ihr dürft Alle gepfegt und sauber finden was ihre wollt. Red ich euch nicht rein.
Aber Hygiene bedeutet was anderes als ihr euch aus der Werbung erschlossen habt.
Ihr könnt Haare auch einfach ablehnen ohne sachlich einen "Sauberkeits"Vorteil oder eben gar medizinische Hygiene herbei zu lügen. Das geht wirklich.

bearbeitet von KuppenTanz
  • 4 Wochen später...
Anonymes-Mitglied-5

Wenn eine Frau oder Kerl unten herum geil behaart ist, macht es mich besonders an weil da  weiß man das es einfach nur geil werden kann

Wenn man seinen Intimbereich wäscht  sind Haare genauso hygienisch wie keine Haare . Ich mag dort  einfach keine . 

Anonymes-Mitglied-5

Na ja ich denke es liegt bei euch daran weil ihr denkt , wenn ihr unten keine Haare habt seit Ihr Jünger.

Na ja keine Haare sagt mir ist für mich uninteressant 

vor 6 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Na ja ich denke es liegt bei euch daran weil ihr denkt , wenn ihr unten keine Haare habt seit Ihr Jünger.

Na ja keine Haare sagt mir ist für mich uninteressant 

Ausklappen  

:clapping:  Du bist ja ein ganz lustiges Kerlchen . 

• Neu erstellen...