Jump to content

Berührungen

Di****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ohne Berührungen geh ich kaputt. Sie sind wichtig für die psychische Gesundheit.

Wen es interessiert, der aber keine Studie selbst lesen mag: gebt in die Suchmaschine eurer Wahl ein "Studie Berührung psychische Gesundheit", da kommen Ergebnisse von einigen Rundfunkanbietern, aber auch Ärzteblatt u. a.

bearbeitet von EinhornsGlück
diese kleinen zärtlichkeiten, diese kleinen dinge (tisch decken, mit blümchen usw. kreativ) dieses verliebt sein wie kleine kids das ist das und wenn die ***ys dann neidisch gucken-- eh guck mal mit 60 noch rot werden können.
Golddiamant71
(bearbeitet)

Die Berührung eines liebenden Menschen ist die erste Sprache und die letzte, und sie sagt immer die Wahrheit. Der Tastsinn entwickelt sich als erster Sinn :heart_eyes: .

bearbeitet von Golddiamant71

34% aller Menschen, über 65 Jahren, leben in Deutschland allein in einem Singlehaushalt. Sehr viele von denen werden für den Rest ihres Lebens allenfalls bei einem Arztbesuch nochmal berührt. Tendenz steigend.

vor 8 Minuten, schrieb Anni4real:

Da hast recht, viele(!) brauchen das. Allerdings haben Menschen im autistischen Spektrum und/oder mit sensorischen Verarbeitungsstörungen oft ein Problem mit Berührungen und dir brauchen es eben nicht, oder es hat auf sie einen unangenehmen Effekt. Daher gilt wie immer: manche mögen/brauchen es (🙋🏼‍♀️), andere nicht. Und das ist voll ok so 🤓😉🤗☺️

Ausklappen  

Außnahmen gibt es immer, natürlich. Trotzdem ist es für Menschen ersteinmal so, dass sie Berührungen brauchen. Primär brauchen auch alle Menschen Licht. Blinde natürlich nicht. Aber nur weil es Menschen gibt, die blind sind, heißt das nicht, das per se Menschen kein Licht brauchen. 

vor 1 Minute, schrieb intensityandpassion:

Es gibt aber durchaus sehr viele Ausnahmen und das sollte man auch akzeptieren. Ich komme aus der Branche und ich finde es ehrlich gesagt absolut übergriffig, jemanden, den man nicht weiter kennt, per Ferndiagnose ein Trauma oder eine asoziale Störung anzudichten. Es ist generell hier immer wieder dreist was manche hier so von sich geben.
Zum Thema: Ehrlich gesagt, sind mir Sonnenstrahlen oftmals lieber. Ich bin kein Freund davon, stets und ständig berührt und gekuschelt zu werden. Mich dürfen auch nur ganz wenige Menschen zur Begrüßung und zum Abschied umarmen. Letztendlich ist es aber natürlich immer ein ganz klein wenig anders mit dem Menschen, den man liebt. Aber sogenannte „Kletten“ mag ich gar nicht.

Ausklappen  

Nur kurz als Erklärung. Ich verfolge die Posts des Mannes schon seit Jahren und finde sie eher besorgniserregend.... 

Und sicher kommt es auf die Dosis an. Ich bin auch kein Kuscheltier. Trotzdem finde ich Berührungen, gerade in engen Bindungen sehr wichtig. Ganz ohne wird eine Beziehung schnell kalt und lieblos. 

Vor 6 Minuten , schrieb LadySchatten:

Außnahmen gibt es immer, natürlich. Trotzdem ist es für Menschen ersteinmal so, dass sie Berührungen brauchen. Primär brauchen auch alle Menschen Licht. Blinde natürlich nicht. Aber nur weil es Menschen gibt, die blind sind, heißt das nicht, das per se Menschen kein Licht brauchen. 

Ausklappen  

Ich glaube(!) Blinde brauchen auch Licht. Nicht zum Sehen, sondern, weil es über die Haut „aufgenommen“ wird (Vitamin D3(?) Produktion). Jedem Tierchen sein Pläsierchen 🤓

Ich bin Team Homeopathie ... 

vor 42 Minuten, schrieb lieber_Kater:

So eine Art induktive Aufladung der Seele. :relaxed:

Ausklappen  

Bei dir ist es dann das aufgeladene Schnurrschwänzchen .... bsssssssss 😉

vor 5 Minuten, schrieb LadySchatten:

Primär brauchen auch alle Menschen Licht. Blinde natürlich nicht. Aber nur weil es Menschen gibt, die blind

Ausklappen  

Jedenfalls nicht zum sehen, zum Vitamin D machen schon noch. 

——————

Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen was Berührungen angeht. Mir ist keine Studie untergekommen, die von Kindern berichtet hätte, die auf wohlwollende Berührungen negativ reagiert hätten. Am Anfang und am Ende kommunizieren wir darüber. 

Wer nicht auf Berührungen abfährt, kann zu mir nicht mehr als eine Bekanntschaft aufbauen. 

Berührungen sind für mich Intimsphäre..und die möchte ich nur von Menschen, die ich sehr mag.
In einer Partnerschaft sind sie unheimlich wichtig...einfach mal so ein sanftes Streicheln, ein kleiner Kuss nebenbei....
  vor 14 Minuten, schrieb LadySchatten:

Und sicher kommt es auf die Dosis an. Ich bin auch kein Kuscheltier. Trotzdem finde ich Berührungen, gerade in engen Bindungen sehr wichtig. Ganz ohne wird eine Beziehung schnell kalt und lieblos. 

Ausklappen  

Wenn beide gleich ticken, dann ist das überhaupt kein Problem. Wie ich schon in dem Thema geschrieben habe, mag ich keine Berührungen. Daher nur noch Frauen die ähnlich ticken. Hatte auch schon Beziehungen mit solchen. Da war nichts kalt und lieblos. Wir hatten immer unsere eigene Art uns diese "Dinge" zu zeigen. 

Kalt und lieblos wird die Nummer nur, wenn eine Seite das braucht die andere Seite aber nicht geben kann. Oder nicht mehr geben möchte / kann. Da bin ich voll bei dir. Eben das hatte ich in meinen ersten Beziehungen. Sie brauchte all das und ich hab mich da durchgequält - und konnte denen nicht das geben was sie brauchten. 

DerLustvolle22
(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb LadySchatten:

Der Mensch ist ein soziales Wesen! Und von daher auch auf Berührungen angewiesen. Kauf Dir mal ein Psychologiebuch oder am besten ein Psychiatriebuch. Deine Einstellung - die hier oft in Deinen Kommentaren offenkundlich wird - läßt auf ein tiefes Trauma und eine asoziale Störung schließen... und nur weil das bei Dir so ist, ist es definitiv nicht normal. 

Ausklappen  

Nein nicht jeder ich bin lieber allein und will nicht angefummelt werden.  Also deine Verallgemeinerung ist quatsch.  Behaupte einfach nix was nicht der Tatsache entspricht nicht jeder was ist für dich da bitte so komplex dran das du das nicht verstehst?  Oh bist du jetzt ne möchtegern Psychologin geworden? Nur weil du und paar andere Hanseln das brauchen ist das nicht allgemein gültig was schnallst du daran nicht? Gibt mehr als genug die das nicht brauchen...stimmt die haben alle ne Störung....lol.....ne Psychologin wirst du schon mal nicht in diesen leben 

bearbeitet von DerLustvolle22
Golddiamant71
Ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht in die hin und her Schuldzuweisungspsychologie rüberkippt, wäre schade!
DerLustvolle22
(bearbeitet)
  vor 23 Minuten, schrieb LadySchatten:

Nur kurz als Erklärung. Ich verfolge die Posts des Mannes schon seit Jahren und finde sie eher besorgniserregend.... 

Ausklappen  

Dan solltest du meine nicht mehr verfolgen wen dich das so tangiert....das ist beängstigend....im Gegenteil zu dir bist du mir abseits einer Diskussion in einem Forum völlig egal und du interessierst mich sls Menschen garnicht weil fremd und das bleibt zum Glück auch so

Du hast es allgemein geschrieben alle brauchen es und das ist quatsch und falsch hättest du viele geschrieben ok aber definitiv nicht alle du willst einfach meine Sicht nicht zulassen Punkt. 

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
(bearbeitet)

Berührungen sind mir mehr als wichtig in einer Liebesbeziehung, sowohl aktiv, als auch passiv.
Ich stehe total auf Tantra- und auf Massagen generell, bin ich nie zu müde zu, meinen Partner zu verwöhnen.
Küssen, innige Umarmungen, streicheln, kribbeln und krabbeln, massieren… bei uns hat das täglich Raum, wann immer wir zusammen sind. Das finde ich unheimlich schön… war nicht in all meinen Beziehungen so intensiv.
Zusammen umschlungen einschlafen und morgens noch kuscheln, bevor in den Tag gestartet wird… Ich finds wunderschön und mir gibt das ganz viel an Bindung und Sicherheit/Geborgenheit.

Es ist aber nicht jeder Mensch dafür gemacht und nicht jeder wünscht so viel körperliche Nähe.

Damit komme ich auch klar.

Umso schöner ist es, wenn beide da auf einer Wellenlänge surfen und für mich ein ganz besonderes Geschenk vom Leben an mich 🥰

bearbeitet von Cosmic_Girl1969
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!