Jump to content

Die sexuelle Selbstbestimmung

En****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

vor 42 Minuten, schrieb Tommy099:

Oh dieses Thema ist nicht 08/15. Warum gibt es Gewalt gegen Frau, oder sexualisierte Gewalt?

Ausklappen  

Ich denke mir normalerweise etwas dabei, wenn ich einen Thread starte :)

Ausgelöst wurde es, weil wir Frauen andauernd gewarnt werden. Das ist natürlich richtig, weil es diese Gefahren gibt. 

Andererseits halte ich Sensibilisierung für wichtiger. Natürlich auch die Männer zu sensibilisieren, die sich vielleicht nicht wirklich im Klaren darüber sind, dass ein Klaps auf den Po unerwünscht sein könnte.

Ich verstehe auch nicht, warum wir nicht auch schon längst "ja heißt ja" haben, wie es in Schweden schon seit Jahren ist.

Bei uns gibt es immerhin seit wenigen Jahren" nein heißt nein'. Das ist schon ein Fortschritt.

Allerdings müsste ich vor jeder Begegnung zu allem nein sagen. Also z.B. jedem, der in die Bahn einsteigt "ich möchte nicht angefasst werden" 😂.

Nur, wenn ich das tue, wäre ich im Recht. Vorher kann der Mann ja gar nicht wissen, dass ich das wirklich nicht will und darf es einfach mal probieren.

Deswegen bin ich für "ja, heißt, ja". 

Das heißt natürlich auch, dass es eine Art Generalvollmacht geben kann,  aber eben nicht für Fremde!!!

Mein Partner darf natürlich alles anfassen. Sollte ich das mal unangenehm finden, kann ich immer noch sagen "ich mag gerade nicht".

Wenn er dann aufhört ist es selbstverständlich keine Belästigung. Deswegen verstehe ich nicht, warum auch die die alten, weißen Männer im EU Parlament gegen "ja, heißt, ja" ausgesprochen haben.

Wollen die sich das Hintertürchen offen halten? "Ups, war ein Versehen...."

Ich möchte gerne mal wissen, wie viele Männer sich schonmal sexuell belästigt gefühlt haben. Ich glaube, da schreibe ich einen neuen Thread zu :).

Und nochmal ein Thema zu allgemeiner Gewalt.

Sind ja alles wichtigen Themen, die das Verhalten der User von poppen beeinflussen.

Männer, die total nett sind und nie eine Frau nötigen würden, bekommen kein Treffen, weil Frauen immer aufpassen, da sie lernten/hörten, wie nötig das ist.

Die Männer, die es darauf anlegen, können auch bei 5 neutralen Dates nett sein und die Frau danach erst in den Keller sperren.

.

bearbeitet von Enja781
  Samstag um 22:17, schrieb kushimo:

Die zuvor genannten Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die Opfer und stellen die Tätergeschlechter in Relation zueinander.

Weiter in der Studie:
"nach eigenen Angaben selbst körperliche Gewalt ausgeübt haben 3,4% der Frauen und 3,9% der Männer"
Was bedeutet das ein sehr geringer Teil, ca 3,6%, der Gesamtbevölkerung ein derart massives Leid auslöst.
Interessant ist hierbei, dass das Gewaltpotential, hierzu zählt auch die psychische Gewalt, bei Männern und Frauen in etwa gleich hoch gegeben ist.
Meiner Meinung nach ist letztlich das Ausblenden des weiblichen Gewaltpotentials eine der Ursachen dafür, dass wir das Problem an sich, die Gewalt, nicht angehen können.
Nur so am Rande würde ich gern noch anmerken, dass auch Frauen, in gleich hohem Ausmaß, sexuelle Gewalt anwenden, wie Männer. Ausschlaggebend wäre hier, wie man Gewalt definiert.
Die exakteste Definition wäre wohl:
Gewalt ist jegliches Handeln oder Unterlassen, welches jemand anderen zu einem Handeln oder Unterlassen zwingen soll, welches dieser nicht möchte.
Vor diesem Gedanken bekommt auch, durch Frauen ausgeführte, sexuelle Gewalt schlagartig einen Sinn

Ausklappen  

Man könnte dein Statement auch falsch verstehen. 3,6 % der Gesamtbevölkerung....spielt doch eigentlich gar keine Rolle. Vielleicht fragt man mal eine Frau oder einen Mann die/der sexuelle Gewalt erfahren hat, was die von 3,6 % halten? 😳

Am 6.3.2025 at 10:10, schrieb Tommy099:

Man könnte dein Statement auch falsch verstehen. 3,6 % der Gesamtbevölkerung....spielt doch eigentlich gar keine Rolle. Vielleicht fragt man mal eine Frau oder einen Mann die/der sexuelle Gewalt erfahren hat, was die von 3,6 % halten? 😳

Ausklappen  

Das hatte ich auch mit meinem Partner ausdiskutiert.

Ich komme ganz gut durchs Leben, weil ich nicht hinter jedem Busch bzw. jedem Mann den "Straftäter" vermute. Wäre das so, könnte ich nie wieder das Haus verlassen. 

Natürlich trifft so etwas auch Männer. Natürlich gibt es auch gewalttätige, übergriffige und bösartige Frauen!

Je nachdem wie ein Mann erzogen wurde, haut der auch nicht unbedingt zurück. Der kann ebenso in Schockstarre verfallen. 

Mein Thema war ja eher, WARUM diese Warnungen nötig sind. Männer sehen ein Treffen meist locker, weil sie ja körperlich überlegen sind. Entsprechend müssen diese Männer auch weniger Sorge haben und fragen dann vielleicht auch verfrüht nach Treffen. 

Ich bin immerhin skeptisch. Auch wenn mir jemand versichert, mich nicht anzufassen und dass er auch wirklich nur Kaffee trinken will und für Freizeitbeschäftigung sucht, glaube ich das erstmal nicht. Dazu braucht es etwas mehr Kontakt, als nur 3 geschriebene Sätze. 

Ich könnte auch böses im Schilde führen. Das kann der Mann auch nicht wissen. Die Männer gehen aber dennoch etwas unbesorgter damit um. Das bedeutet dich schon, dass die ein höheres Sicherheitsempfinden haben. 

Also kann ja es ja gar nicht sein, dass ebenso viele Frauen, wie Männer dermaßen sexuell gewalttätig sind, sonst hätte auch schon fast jeder Mann Erfahrungen damit gemacht.

Am 1.3.2025 at 10:10, schrieb Enja781:

Traurig finde ich, wie selbstverständlich davon ausgegangen wird bzw. werden muss, dass es schief gehen kann

Ausklappen  

Alles eine Einstellungssache.

Wenn du schöne Dinge erwartest dann erlebst du auch eher schöne Dinge!

Vielleicht erwarten die Leute hier auf dieser Plattform eher miese Dinge? Das wäre schade für die Leute.

vor 58 Minuten, schrieb bonking:

Alles eine Einstellungssache.

Wenn du schöne Dinge erwartest dann erlebst du auch eher schöne Dinge!

Vielleicht erwarten die Leute hier auf dieser Plattform eher miese Dinge? Das wäre schade für die Leute.

Ausklappen  

Nein, leider ist es nicht nur reine Einstellungssache, sondern eine reale Gefahr, die leider bedacht werden muss. Deswegen muss genau geprüft werden.

Ich habe für mich überlegt, was tragbar ist, bzw. "was wäre wenn....". 

Ich brauchte damals die "Übung" und das Vertrauen. Ich war überhaupt nicht in der Lage Spaß an Sex zu haben und  auch nicht mich durchzusetzen bzw. Grenzen zu setzen. So konnte ich natürlich auch keine Beziehung haben. Also bin ich in meine persönliche Konfrontationstherapie gegangen. 

Natürlich waren da auch mal ein, zwei, drei, vier... dabei, die definitiv übergriffig waren. Sei es nur einfach an den Hintern tatschen oder gar Penis bei Doggy "versehentlich" in den Arsch rammen. 

Das war nicht so schlimm, wie das was ich früher erlebte. Kollateralschaden.

Erfahrung. Möglichkeit zu lernen.

Wenn ich denen das vorher zugetraut hätte, hätte ich mich nicht getroffen oder gar Sex gehabt. Also nix mit "Einstellung!"

Schlimm fand ich, dass dann Frauen sagten "Warum triffst Du Dich überhaupt?" bzw. "Mit welchen Männern trefft ihr Euch?", "wie blöd seid Ihr eigentlich?"

Alles im Sinne von "selbst schuld". Die Schuld der Frau, sich dieser Gefahr ausgesetzt zu haben, indem sie sich "nur" mit jemandem trifft.

Kein Wunder, dass Frauen nie anzeigen, wenn selbst Frauen den Frauen die Schuld zuschreiben. "Das hätte Frau ja vorher merken müssen".

Es ist so gesellschaftsfähig geworden, obwohl es nach wie vor, bzw. jetzt endlich, eigentlich eine Straftat ist.

Aber alles "Leid" hat sich gelohnt, da ich jetzt MEINEN Partner gefunden habe und extrem glücklich bin. Ohne diese Übung, wäre ich sicherlich nicht in der Lage dazu gewesen.

Natürlich wäre es angenehmer gewesen "normal" aufzuwachsen, war aber halt nicht. Also muss man halt Lösungen finden. Ich habe scheinbar die ganze harte Tour gewählt.

Aber jetzt bin ich natürlich auch unsicher, wenn jemand versichert, er wäre wirklich nur an Freizeitbeschäftigung interessiert. Es dauert nur 5 Sätze und dann kommen schon die ersten Angebote.

Das ist bestimmt nett gemeint, aber ich will zur Zeit, ganz wirklich, nicht. 

Aber ne Runde schwimmen und quatschen, fänd ich dennoch schön, wenn ich sicher gehen könnte, dass es wirklich dabei bliebe.

vor 5 Stunden, schrieb Enja781:

Das hatte ich auch mit meinem Partner ausdiskutiert.

Ich komme ganz gut durchs Leben, weil ich nicht hinter jedem Busch bzw. jedem Mann den "Straftäter" vermute. Wäre das so, könnte ich nie wieder das Haus verlassen. 

Natürlich trifft so etwas auch Männer. Natürlich gibt es auch gewalttätige, übergriffige und bösartige Frauen!

Je nachdem wie ein Mann erzogen wurde, haut der auch nicht unbedingt zurück. Der kann ebenso in Schockstarre verfallen. 

Mein Thema war ja eher, WARUM diese Warnungen nötig sind. Männer sehen ein Treffen meist locker, weil sie ja körperlich überlegen sind. Entsprechend müssen diese Männer auch weniger Sorge haben und fragen dann vielleicht auch verfrüht nach Treffen. 

Ich bin immerhin skeptisch. Auch wenn mir jemand versichert, mich nicht anzufassen und dass er auch wirklich nur Kaffee trinken will und für Freizeitbeschäftigung sucht, glaube ich das erstmal nicht. Dazu braucht es etwas mehr Kontakt, als nur 3 geschriebene Sätze. 

Ich könnte auch böses im Schilde führen. Das kann der Mann auch nicht wissen. Die Männer gehen aber dennoch etwas unbesorgter damit um. Das bedeutet dich schon, dass die ein höheres Sicherheitsempfinden haben. 

Also kann ja es ja gar nicht sein, dass ebenso viele Frauen, wie Männer dermaßen sexuell gewalttätig sind, sonst hätte auch schon fast jeder Mann Erfahrungen damit gemacht.

Ausklappen  

Ich muss ja ehrlich sagen ..so mißtrauisch gehe ich nicht durchs Leben...das ja Stress!🤔

Und ich bin mit Sicherheit nicht der große Menschenfreund und habe Menschen...selbst so erlebt ,das es zu tief verletzte...verstörte ...Fassungslosigkeit.  In der Schulzeit viel gemobbt .

Dennoch...ich bin immer allein unterwegs . Und ja ,ich hörte auch schon :" hast du keine Angst...ist da sonst noch ein Mensch?".  

Aber das bin ich ,das macht mich aus .unterwegs sein,allein...ob Stadt ...oder verlassene Ecken..oder im Wald ! Auch im.dunklen.  Ich würde eingehen ,würde Angst mich einschränken!  Und nicht nur das....ich würde wahrscheinlich auch wieder ein unbändige Wut haben,da ich jeden eins aufs Maul geben ,könnte !😈😂   

Ich habe keinen Menschen,die / der immer mit kommt! Und ich möchte auch allein ,unterwegs,sein!

Und irgendwie ,schafft man es bei mir auch nicht ...das ich unsicher werde ,durch Sätze :" ganz allein ...hast du keine Angst !?"

Im Gegenteil ,es sagt mir weiter so!💪🏼Angst und Angst einreden lassen...ist der größte Feind !

Am 1.3.2025 at 10:10, schrieb Enja781:

Sollte es nicht schon so weit in den Köpfen der Menschen angekommen sein, dass man respektvoll miteinander umgeht und nichts macht, was der Andere nicht möchte?

Ausklappen  

Wieso schon? Der Zug ist doch vor langem abgefahren. Die Zeiten gabs und sind gar nicht so lang her.
Wo warst du denn die letzten Jahre wo eindeutig bewiesen wurde das der Respekt unter den Menschen nur geheuchelt, gespielt und absolut unehrlich ist.

Interessante Vorstellung. Dafür einen Aufpasser mitnehmen. Vorher die Spielregeln in der Runde erklären, was darf gemacht werden und was nicht. Wer sich nicht daran hält, muss gehen.
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!