Jump to content

Manipulationen und Psychospielchen in Beziehungen.

Ki****

Empfohlener Beitrag

In Bonn kenne ich das man mit der "Wortakrobatik" jemanden ziemlich stark manipulierend kann und vor allem wenn dieser wenig Ahnung von der Materie hat. Noch schlimmer finde ich es wenn Leute über Mindset reden und dafür bewusst andere Menschen manipulieren wollen. Bei sowas kriege ich tatsächlich innere Wut. Respektlos Selbstsüchtig usw
  Gerade eben, schrieb Seed:
In Bonn kenne ich das man mit der "Wortakrobatik" jemanden ziemlich stark manipulierend kann und vor allem wenn dieser wenig Ahnung von der Materie hat. Noch schlimmer finde ich es wenn Leute über Mindset reden und dafür bewusst andere Menschen manipulieren wollen. Bei sowas kriege ich tatsächlich innere Wut. Respektlos Selbstsüchtig usw
Ausklappen  

Meinem Job sollte es heißen

Anonymes-Mitglied-1
Wenn ich solche Beiträge lese, bin ich immer dankbar dafür, dass mein Leben so gänzlich anders aussieht als das der meisten hier.
Das ist nun mal so in der menschlichen Gesellschaft und ist so alt wie die Menschheit selbst, wir haben oft keine Wahl um unsere Ziele zu erreichen, im guten wie im schlechten!
Ich würde behaupten, dass Manipulation und Spielchen inzwischen das einzige ist, was einem das soziale Umfeld entgegenbringt, und ich kann nur empfehlen, sich dagegen zu isolieren. Dass altruistische Menschen in einem egozentrischen sozialen Umfeld komplett verlieren, ist mathematisch bewiesen. Gleiches gilt sicherlich für ehrliche, gutherzige Menschen in einem Umfeld aus Narzissten. Der Narzisst pflanzt sich fort. Der Altruist landet unter der Brücke. Die genetische Auslese sorgt dafür, dass es mit jeder Generation schlimmer wird.
  vor 2 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Hast du mal ein paar Beispiele. Zu meinem Alltag gehören das irgendwie nicht so. :information_desk_person:

Ausklappen  

Das denkst du nur, weil die Manipulationen und Psycho-Spielchen so gut funktionieren. 😎

😉

Wie soll man bei einem schlauen, durchtriebenen Gegenüber denn sonst zu seinem Recht kommen‽ 🤔

Ganz früher in meiner Vergangenheit hatte ich auch andere Manipuliert aber wegen anderer Gründe. Hier und im jetzt wurde ich leider sehr oft, Manipuliert und merkte es erst als es fast zu spät war und ich fast selbst zum Opfer wurde. Weil ich helfen wollte, und dachte es wäre ernst und es wäre eine gute Freundschaft. Aber leider war dem öfters nicht der Fall und musste es schmerzvoll erleben wie, es ist manipuliert und ausgenutzt zu werden. Geschworen habe, ich mir dass es nicht wieder Vorkommt und bewege mich mittlerweile sehr vorsichtiger und versuche nicht mehr in diese Situation zu kommen.

Es gehören immer zwei dazu. Bei manchen Manipulation kann ich nur grinsen andere haben vielleicht mal Erfolg was soll‘s. Hat doch jeder schon gemacht um irgendein Ziel zu erreichen. Solange die Psyche nicht darunter leidet ist mir das relativ egal,?bin nicht sehr manipulativ, entweder ich tue etwas weil ich es will oder eben nicht oder ich lasse demjenigen seinen Spaß.
Ich habe in meinem Leben rigiros aussortiert und alle Menschen aussortiert, die mir nicht gut tun. Daher kommt sowas in meinem Leben zum Glück nicht mehr vor. Und das werde ich so beibehalten, ich bin zu alt für jede Form von Drama und Psychozeug.
...und deswegen bin ich geschieden.....hab meine darauffolgende Beziehung beendet und leb mein Leben...Und!! Ich lasse mir nichts mehr einreden oder mich manipulieren!!
Für manche wirke ich arrogant..aber ist mir schnurz🤷‍♀️
  vor 49 Minuten, schrieb klitmaster11:

Ich täusche sehr oft mit Vanillesauce einen Höhepunkt vor. Findet ihr das sehr manipulativ?

Ausklappen  

Ja, und auch noch ekelhaft! :stuck_out_tongue_closed_eyes: Nimm gefälligst Kondensmilch, so wie jeder vernünftige Mann! :smiley:

Jemand zu Manipulationen zeigt von Schwäche. Das heißt ich muss jemanden fertig machen weil ich durch meine Fähigkeiten das nicht schaffe. Natürlich hab ich das erlebt . Früher bei meiner Familie und sehr oft bei der Arbeit . Bei der Arbeit besonders . Es werden Lügen verbreitet oder die Arbeit manipulieren.
Manipulation beherrscht die Industrie hervorragend...in jeder Abteilung und besonders die Angebotstage Montag, Mittwoch und Donnerstag.
Im zwischenmenschlichen Bereich lasse ich mir das nicht bieten und beende solche Situationen sofort, wenn ich es erkenne...

Ich würde bei diesen Begriffsverwendungen nicht immer eine Gleichsetzung mit Täter-Opfer-Bezug wählen. Das greift mir zu kurz.

2 Beispiele:

Wenn ich meiner Partnerin vorab erzähle, was ich so alles eingekauft habe und sie danach frage, was sie denn gerne essen möchte, wenn sie mich besucht, zähle ich genau die Artikel auf, die ich habe/brauche, um das von mir bevorzugte Gericht zu kochen (ich weiß, sie mag es auch sehr gerne). Eine feine Manipulation mit win-win.

Wenn sie mir erzählt, dass sie trotz Pflege so einen rauhen Rücken hat usw. Weiß ich genau, dass sie eine Massage braucht/möchte, ohne das zu fordern oder direkt zu sagen.

Win-win zum Zweiten :) .

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!