Jump to content

Manipulationen und Psychospielchen in Beziehungen.

Ki****

Empfohlener Beitrag

vor 29 Minuten, schrieb Tantramann1959:

Ich würde bei diesen Begriffsverwendungen nicht immer eine Gleichsetzung mit Täter-Opfer-Bezug wählen. Das greift mir zu kurz.

2 Beispiele:

Wenn ich meiner Partnerin vorab erzähle, was ich so alles eingekauft habe und sie danach frage, was sie denn gerne essen möchte, wenn sie mich besucht, zähle ich genau die Artikel auf, die ich habe/brauche, um das von mir bevorzugte Gericht zu kochen (ich weiß, sie mag es auch sehr gerne). Eine feine Manipulation mit win-win.

Wenn sie mir erzählt, dass sie trotz Pflege so einen rauhen Rücken hat usw. Weiß ich genau, dass sie eine Massage braucht/möchte, ohne das zu fordern oder direkt zu sagen.

Win-win zum Zweiten :) .

Ausklappen  

Das nenne ich Aufmerksamkeit. Also Manipulation der positiven Art 

(bearbeitet)

Klar, werden wir, wenn wir uns sozialisieren, d.h. keine Einsiedler sind ständig mit Manipulationen, Psychotricks und Psschospielchen konfrontiert (Werbung, Versuch der Einflussnahme usw.).
Auch wer eine oder mehrere Person im ***ageralter (eigene Kinder) im Haushalt hat, kann hinreichend Psychospielchen ausgehend von der jüngeren Person beiwohnen.😉😂

bearbeitet von SensualMarc
  vor 31 Minuten, schrieb anne-007:

Oh ja, das kenne ich.....Werbung! Ganz schlimm! Ich lasse mich von Parfum Werbung sowas von manipulieren.....ich bemerke es zwar, trotzdem bin ich Opfer!! :-(

Ausklappen  

:clapping: Dir spielt ja das Leben grausam mit... Immerhin bist du ein gutriechendes Opfer. Hoffe ich...:relaxed:

Da ich was beruflich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun habe, bemerke ich bald, wenn sich eine Person/der Gegenüber merkwürdig verhält.
Ich bin nicht der klassische Typ, bei denen das (Manipulation/Psychospielchen) klappt, da ich außerdem mit mir und meinen Leben zufrieden bin und auch eine starke Resilinz inne habe.
Komische Menschen oder Menschen, die diese Verhaltensweisen an den Tag legen meide ich ganz einfach.
Ich mach's mir auch nicht die Mühe, sie verstehen zu können🙂

Als vor sehr langer Zeit eine gute Freundin mal zu mir meinte, dass ich eine (Zitat:) "gewinnende Art" hätte, wurde mir schlagartig bewusst, dass ich ein sehr manipulativer Mensch mit starken soziopathischen Zügen bin, da ich nämlich auch realisierte wie manipulativ ich bis dato in meinem Leben unterwegs war um meine (wie auch immer gearteten) Ziele zu erreichen.

Diese Erkenntnis schockte mich und ich nahm mir vor das zukünftig sein zu lassen. Aber ich tat es dennoch (fast unvermindert) weiter und irgendwann merkte ich, dass ich nichts dagegen machen konnte, denn es ist ein Automatismus bei mir. Selbst wenn ich es proaktiv zu vermeiden versuchte, tat ich es dennoch. Demnach ist es schlichtweg meine Art, mein Wesen und damit habe ich mich sowohl abgefunden, als auch meinen Frieden geschlossen. Klingt seltsam, aber isso.

Ein Vorteil dabei, dass ich als manipulativer Mensch Versuche der Manipulation von Anderen sehr schnell erkenne. Nachteil dabei, dass sich daraus resultierend manchmal bei mir eine (grundlose) Paranoia entwickelt hat. Aber wie gesagt, nur manchmal, größtenteils liege ich mit meinen Analysen richtig.

vor 42 Minuten, schrieb anne-007:

Oh ja, das kenne ich.....Werbung! Ganz schlimm! Ich lasse mich von Parfum Werbung sowas von manipulieren.....ich bemerke es zwar, trotzdem bin ich Opfer!! :-(

Ausklappen  

Mir geht das mit Schuhen so. . . ich werde täglich manipuliert das ich mir ständig neue Schuhe kaufen muss weil  mir in den Medien und auf der Straße ins Hirn eingebrannt wird das mir diese oder welche Schuhe unheimlich gefallen und ich sie haben muss. .. ich will das eigentlich gar nicht und fühle mich benutzt aber was soll man machen. . . 🥳

Es gibt für mich eine Grenze. Sobald ich durch Manipulation oder Machtdemonstration zu Dingen gebracht werden soll die ich nicht will geht es zu weit. Ein bisschen Manipulation mich dahin zu treiben wo ich eigentlich sowieso hinwill aber gerade keine Lust habe wäre okay. Machtspielchen finde ich schlimm, aus einer (vermeintlich?) höheren Position über mich entscheiden zu wollen, egal ob beim Sex oder im RL, geht gar nicht. Jeder der meint der mir sagen zu können was ich wie, wo, mit wem, wann und überhaupt zu tun habe, kann sich verpassen - einzige Ausnahme : im Job bin ich weisungsgebunden. Im Privatleben hat mir Niemand etwas zu sagen oder mich irgendwohin drängen zu wollen, egal wie. Das haben schon einige Herren versucht, und sich dadurch deutlich geoutet als Möchtegern, denn nichts, aber auch wirklich gar nichts, hätten die besser oder kompetenter machen können. Man kann über alles reden, aber wenn ein 'Er' Nein sagt dann akzeptiere ich das. Und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber zu meiner Person. Mich durch Tricks, Kniffe, Manipulationen, Machtspielchen, gar Erpressung (wenn du nicht xxx, dann ich auch nicht xxx... ) etc dahin bringen zu wollen wohin ich nicht will endet nicht gut.
Ich pflege keinen Umgang mit Menschen die Psychospielchen spielen, außer bei der Arbeit, aber auch dort reduziere ich es dann auf ein professionelles Minimum.
Mit Leuten, die Psychospielchen spielen, kann man keine normale Beziehung haben, sie ist zwangsläufig von Misstrauen und Niedertracht beeinflusst.
Homo ludens...so sind wir halt. Sonst wäre es ja auch irgendwie langweilig...
  vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Etwas, was mich zurzeit sehr beschäftigt, und ich frage mich, warum tun wir uns das an?

Manipulationen, Psychospiele und Psycho-Tricks gehören, auch wenn wir das vielleicht nicht wahrhaben wollen, zu unserem Alltag, für mich zumindest.  Das passiert in Partnerschaften, in der Familie und auch im Job, wir werden manipuliert und wir manipulieren andere. Ich denke, sehr oft ist uns das überhaupt nicht bewusst.

Mir ist das in den letzten Monaten sehr bewusst geworden, wie leicht einem das passieren kann und wie schwer es ist, weder zum Täter noch zum Opfer dessen zu werden.

Mich würde interessieren, wenn ihr das bemerkt, was tut ihr oder wie machen sich diese Manipulationen und Psychospielchen für euch bemerkbar und durch was?

Ausklappen  

bingo..wieso tut ihr euch das an??  und dann noch in partnerschaften? versteh ich nich, sorry

Ich gehe auf die Leute drauf zu und frage ob ich gerade ein Wahrnehmungsproblem habe  und spreche schreibe über meine Wahrnehmung und warte auf eine Reaktion meines Gegenüber  .

Ich habe auch so meine Bedenken was spielchen sind und möchte wissen was mein Gegenüber überhaupt von mir will undvon daher frage ich nach .
Wie machst du das ?
HansDampf77
(bearbeitet)

Wenn Du Dich für dieses Thema interessierst, kann ich Dir das Buch von Rupert Ley, „Manipulation durch die Sprache“, empfehlen. 

Wenn ich merke das man versucht mich zu manipulieren oder es macht, schaue ich auf die Beweggründe, ob sie mich bewusst zu meinem Nachteil manipulieren wollen oder keine wirklichen bösen Absichten haben. 

vor 38 Minuten, schrieb towel:

bingo..wieso tut ihr euch das an??  und dann noch in partnerschaften? versteh ich nich, sorry

Ausklappen  

Manipulationen hat ja nicht immer einen negativen Hintergrund. 

bearbeitet von HansDampf77
  vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Etwas, was mich zurzeit sehr beschäftigt, und ich frage mich, warum tun wir uns das an?

Manipulationen, Psychospiele und Psycho-Tricks gehören, auch wenn wir das vielleicht nicht wahrhaben wollen, zu unserem Alltag, für mich zumindest.  Das passiert in Partnerschaften, in der Familie und auch im Job, wir werden manipuliert und wir manipulieren andere. Ich denke, sehr oft ist uns das überhaupt nicht bewusst.

Mir ist das in den letzten Monaten sehr bewusst geworden, wie leicht einem das passieren kann und wie schwer es ist, weder zum Täter noch zum Opfer dessen zu werden.

Mich würde interessieren, wenn ihr das bemerkt, was tut ihr oder wie machen sich diese Manipulationen und Psychospielchen für euch bemerkbar und durch was?

Ausklappen  

Ja, das ist gar nicht so einfach wie es sich von außen anhört oder liest.   Meine Freundin weiß genau was ich will und brauche und verspricht mit das tausendfach und redet mir nach dem Mund, verhält sich aber nicht so und nötigt mich immer wie ein Bettler dazustehen was gemeinsame Zeit betrifft.  Ein starkes Verlangen kommt durch Mangel.  Ich versuche dem hier entgegenzutreten in dem ich fremdgehe und auch nie nachlasse ihr meine Wünsche und Bedürfnisse klar und offen mitzuteilen.  Problematisch ist, dass ich tausende Liebesschwüre von ihr erhalte,  noch mehr Entschuldigungen warum es nicht möglich war und das doch jetzt alles besser wird.   Möchte sie etwas von mir und ich lehne ab,  kommt sie tatsächlich vorbei, gibt mir was ich brauche und ich kann zumindest nicht vollständig ablehnen.  Der Wille stur zu bleiben ist zwar da aber die Angst dass sie mich verlässt ist zu groß.   Das ist klare Manipulation und wenn ich ihr vorhalte, sie würde mich emotional erpressen  tickt sie aus. 

Man gibt,was man bekommt. Wenn man eine gesunde Menschenkenntnis hat,weiß man auch wann manipuliert wird.Vieles lernt und merkt man durch reine Beobachtung
  vor 2 Stunden, schrieb TheRose706:

Das tut mir leid für dich. Merkt man aber deutlich.

Zu meinem Alltag gehört nichts davon. Auch nicht ansatzweise. 

Ausklappen  

Das bezweifele ich sehr, aber wie gesagt manche merken es ja noch nicht mal.

vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

Ausklappen  

Versuche es und Du wirst merken, wie stur ein Steinbock sein kann. Meine Gutmütigkeit schlägt dann ganz schnell um zu trotzigem so nicht. Wo man es mit einem netten "Bitte" gerne von mir bekommen hätte, ist für mich dann Schluss.

Man merkt es und fühlt es.

vor 3 Stunden, schrieb TheRose706:

Das tut mir leid für dich. Merkt man aber deutlich.

Zu meinem Alltag gehört nichts davon. Auch nicht ansatzweise. 

Ausklappen  

Jetzt bin ich schon etwas neugierig.  Bedeutet das, dass du deinen Partner in deiner Beziehung bewusst manipulierst, so dass du immer alles bekommst, egal was und wann du möchtest? Also Du brauchst Geld für eine nette Anschaffung oder Beauty/Friseur/Nagelstudio  und du gibst ihm dafür Intimität, wenn er sich an deinen Kosten beteiligt?   Oder du gibst ihm gemeinsame Zeit mit dir, wenn er mit dir  dort hin geht wo du hin möchtest?  Wie sieht deine Manipulation aus und wann genau bzw. in welchen Fällen manipulierst du bewusst deinen Partner?

War in einer F+ Freundschaft
Er hat mich zum abspritzen gebracht, sonst keiner. Und jetzt kommt glaube ich mal die Manipulation. Er hat mir ergent wie, ich weiß noch nicht mal wie er es gemacht hat. Zu verstehen geben das er es nur schafft, und sonst keiner.
Und er hatte recht, es hat vor ihm noch keiner geschafft, und auch nach ihm keiner. Hatte hier mal was gepostet, aber von euren Ratschlägen hat nix geholfen.
Ich muss mich damit abfinden, das ich niemals mehr abspritzen werde. 😔😔

Ich kenne Psychospielchen nur am Ende einer Beziehung, ansonsten hab ich das nie erlebt und empfunden.

Hätte, bzw. hab ich auch nicht lange mitgemacht.

Meist sind's wohl irgendwelche Abhängigkeiten und Verlustängste, die diese Spielchen überhaupt möglich machen.

Also so in etwa Angst essen Seele auf.

Sieht man aktuell z.b. in der politischen Landschaft auch extrem stark.

In Beziehungen sollte man sich davon eher frei machen, ich kann nur immer wieder für mich betonen- Verbindlichkeiten oder Verpflichtungen haben in Beziehungen nichts zu suchen.

Beziehungen müssen von der Lust gemeinsam Zeit zu verbringen leben und Diese möglichst mit Spaß und Freude zu verbringen.

vor 11 Minuten, schrieb SheWantsItAlways:

War in einer F+ Freundschaft
Er hat mich zum abspritzen gebracht, sonst keiner. Und jetzt kommt glaube ich mal die Manipulation. Er hat mir ergent wie, ich weiß noch nicht mal wie er es gemacht hat. Zu verstehen geben das er es nur schafft, und sonst keiner.
Und er hatte recht, es hat vor ihm noch keiner geschafft, und auch nach ihm keiner. Hatte hier mal was gepostet, aber von euren Ratschlägen hat nix geholfen.
Ich muss mich damit abfinden, das ich niemals mehr abspritzen werde. 😔😔

Ausklappen  

Das ist mit Sicherheit ein sehr intensives Erlebnis.  Ich habe Frauen einschl. meiner jetzigen Freundin zum Orgasmus gebracht die es auf die jeweilige Art oder generell bisher gar nicht oder seltenst mit einem Mann erlebt haben.  Als sehr leidenschaftlicher und auch einfühlsamer Skorpion-Mann gehe ich davon aus, dass es ganz wesentlich von der Atmosphäre/Stimmung in der man sich mit der Frau befindet.  Es ist wirklich sehr viel Kopfsache, natürlich gepaart mit der richtigen "Technik".   Dein letzter Satz ist schlichtweg nicht wahr, denn das redest du dir ein.  Ich würde ja gerne versuchen dir das auch zu beweisen, aber da du auf wesentlich jüngere Männer stehst, falle ich da ja automatisch raus.  

Vor 24 Minuten , schrieb WetOral:

Das ist mit Sicherheit ein sehr intensives Erlebnis.  Ich habe Frauen einschl. meiner jetzigen Freundin zum Orgasmus gebracht die es auf die jeweilige Art oder generell bisher gar nicht oder seltenst mit einem Mann erlebt haben.  Als sehr leidenschaftlicher und auch einfühlsamer Skorpion-Mann gehe ich davon aus, dass es ganz wesentlich von der Atmosphäre/Stimmung in der man sich mit der Frau befindet.  Es ist wirklich sehr viel Kopfsache, natürlich gepaart mit der richtigen "Technik".   Dein letzter Satz ist schlichtweg nicht wahr, denn das redest du dir ein.  Ich würde ja gerne versuchen dir das auch zu beweisen, aber da du auf wesentlich jüngere Männer stehst, falle ich da ja automatisch raus.  

Ausklappen  

Ja leider zu alt. Er ist laut seinem Profil hier auch Skorpion 🤔🤔🤔

vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Ausklappen  

Was meinst du damit ? 

TheRose706
  vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Ausklappen  

Wieder Andere wissen gar nicht mehr wie sich ein Leben ohne Phsychospielchen anfühlt.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!