Jump to content

Manipulationen und Psychospielchen in Beziehungen.

Ki****

Empfohlener Beitrag

Reden und gemeinsame Lösungen suchen ist die Antwort auf faire Kommunikation im öffentlichen Bereich . Ignorieren ist auch ein Psycho Spiel .
  vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wenn ich solche Beiträge lese, bin ich immer dankbar dafür, dass mein Leben so gänzlich anders aussieht als das der meisten hier.

Ausklappen  

Da geb ich dir recht. 

vor 7 Stunden, schrieb Kismet60:

Etwas, was mich zurzeit sehr beschäftigt, und ich frage mich, warum tun wir uns das an?

Manipulationen, Psychospiele und Psycho-Tricks gehören, auch wenn wir das vielleicht nicht wahrhaben wollen, zu unserem Alltag, für mich zumindest.  Das passiert in Partnerschaften, in der Familie und auch im Job, wir werden manipuliert und wir manipulieren andere. Ich denke, sehr oft ist uns das überhaupt nicht bewusst.

Mir ist das in den letzten Monaten sehr bewusst geworden, wie leicht einem das passieren kann und wie schwer es ist, weder zum Täter noch zum Opfer dessen zu werden.

Mich würde interessieren, wenn ihr das bemerkt, was tut ihr oder wie machen sich diese Manipulationen und Psychospielchen für euch bemerkbar und durch was?

Ausklappen  

Es ist einfach ein riesiger Unterschied zwischen böswilligen Manipulationen und seinen Partner mal zu was bewegen, was einem wichtig wäre. .. und nein, Manipulationen sollten in einer Beziehung keinen Platz haben. Das ist psychische Gewalt. Und nein, ich tue das nicht!

vor 8 Stunden, schrieb Kismet60:

Etwas, was mich zurzeit sehr beschäftigt, und ich frage mich, warum tun wir uns das an?

Manipulationen, Psychospiele und Psycho-Tricks gehören, auch wenn wir das vielleicht nicht wahrhaben wollen, zu unserem Alltag, für mich zumindest.  Das passiert in Partnerschaften, in der Familie und auch im Job, wir werden manipuliert und wir manipulieren andere. Ich denke, sehr oft ist uns das überhaupt nicht bewusst.

Mir ist das in den letzten Monaten sehr bewusst geworden, wie leicht einem das passieren kann und wie schwer es ist, weder zum Täter noch zum Opfer dessen zu werden.

Mich würde interessieren, wenn ihr das bemerkt, was tut ihr oder wie machen sich diese Manipulationen und Psychospielchen für euch bemerkbar und durch was?

Ausklappen  

Ich war mit einem Narzissten zusammen...bemerkte es schon zu Anfang ,Fragte seine Ex ...sie bestätigte er ist Narzisst...sie informierte sich sogar bei YouTube wie mit ihm am besten auszukommen ist. Naja...im Nachhinein ...da versucht man nicht mit umzugehen ...sondern läßt es gleich. 

OK...war für mich i.O...fuer mich aber auch klar ,nie zusammen ziehen...und mal gucken wie es so läuft . Habe mich auch etwas informiert...das wichtigste: in seiner Mitte ,bleiben und nicht vergessen ,mit wem man es zu tun hat!  Da wir nur alle zwei Wochen zusammen waren ,dann für 2-4 Tage..war das für mich völlig Ok und gut...schliesslich ,liebte ich ihn ja!  Aber ja...ständig versuchte er zu manipulieren..klar typisch für Narzissten .  Er versuchte mich so zu haben ,wie es für ihn am besten ist.  Lovebombig vom feinsten,in der ersten Zeit...ich wurde in den Himmel gehoben und verwöhnt.Lief nicht so wie er er suchte...ich ewig meine Meinung vertretend und diskutieren...kam er gar nicht mit klar!  Seine erste euphorische Verliebtheit flachte ab...immer mehr aggressives Launen zum Vorschein . Wo er sich früher ,eines begann ,noch selbst ab blockte ....liess er mehr und mehr raus. Gut...da ich nicht wirklich ne feste Beziehung brauche und liebte...fuhr ich halt nach Hause,wenn's mir zu blöd war! Er kam.zuletzt nur noch selten zu mir. Tja...war halt keine liebe bei ihm...nur Verliebtheit ,die ab ebbte. Er ging dann auch...ich war ihm zu egoistisch ,zu ich bezogen ...er machte mich nieder ,zum Schluss...das typische halt ,wie es mit Narzissten ist!

Da ich mich ja gar nicht verlor ,Mein leben weiter führte wie immer..in meiner Mitte blieb...alles auch allein machte und allein weg fuhr ...war mein "ich " durch den Narzissten nicht gestört ...ein Glück!🙏🏼.  Nur leider liebte ich wirklich ...ich hätte es auch nicht beendet ,für mich gab es keinen wirklichen Grund ...wurde es Scheisse ,fuhr ich halt. Ich sah immer mehr ,die gute Zeit ..die bis zum Schluss auch immer noch war ...zwischen seinen Dramas ! Er sprach kurz vorm Schluss noch das zusammenziehen an...auch typisch verhalten . Obwohl wir da hat nicht mehr rund Beziehung hatten ,sondern uns wenige Monate vorher so geeinigt : einfach so zusammen ,weil man sich liebt ..aber ohne Beziehung und Erwartung . Nun...er lebte es nie...zeigte schon das erwähnen des zusammen ziehens . Es war ein weiterer,letzter Versuch ,mich zu manipulieren...das ich ganz so werde ,wie er es sich wünschte ,da ich mich wirklich wohl fühlte damit das wir uns anders einigten ,befreit ,wie frisch verliebt.   Aber er erkannte,wie sehr er sich täuschte und rastete dann direkt aus...es war nicht mehr möglich Kontakt zu ihm zu haben! Er wollte das noch...aber er machte es auch ,unmöglich!

Das ich nun manipuliere ,nein so bin ich nicht. Unbewußt...schwer zu sagen. Wenn ja,klappt es nicht😉

vor 9 Stunden, schrieb Kismet60:

Ausklappen  

Mir ist's noch nie passiert, in einer Beziehung.

Ansonsten hab ich in meinem Leben bis dato 5 Psychologen kaputt gespielt... schulterzuck, dann bin ich wohl böse 

vor 9 Stunden, schrieb Kismet60:

Ausklappen  

Oh ja, kenne ich auch. Gute Frage, ich weiß es auch nicht so wirklich. 

#
Wenn sie mich z.B. durch einen lasziven Striptease zu sexuellen Handlungen verführen will, dann bemerke ich zwar ihren Versuch mich schamlos zu manipulieren, aber ich toleriere ihr Fehlverhalten einfach und lasse es, um des lieben Frieden willens, zu.
  vor 14 Stunden, schrieb Nicolaus-4559:

Mir geht das mit Schuhen so. . . ich werde täglich manipuliert das ich mir ständig neue Schuhe kaufen muss weil  mir in den Medien und auf der Straße ins Hirn eingebrannt wird das mir diese oder welche Schuhe unheimlich gefallen und ich sie haben muss. .. ich will das eigentlich gar nicht und fühle mich benutzt aber was soll man machen. . . 🥳

Ausklappen  

Barfuß laufen!

Wobei  ... da gibt's doch um die Ecke diese Barfuß-Schuhe in drölfzig Farben ... verdammt, du bist verloren ... 😂😂😂

Ich hab oft meinen früheren Chef manipuliert - das führte zu regelmäßigen Gehaltserhöhungen
Ich Versuche sowas grundsätzlich zu vermeiden in dem ich einfach immer alles offen anspreche. Klar kommt es dann trotzdem noch vor das man mal in solche Situationen rein gerät, da muss man einfach für sich abwägen ob man es jetzt anspricht und thematisiert oder es einfach auf sich beruhen lässt und zb vermehrt bei der Person dann drauf achtet... 🤷
Grundsätzlich behandeln ich jeden Menschen so wie ich behandelt werden möchte, solange ich auch mit Respekt behandelt werden...
Macht ist verlockend. Wer einmal versteht, wie manipulieren möglich ist, wird es schwer verlernen, denn damit kommt er meist erstmal vermutlich besser durchs Leben. Und es wird erst hinterfragt, wenn die Welt nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, und manchmal ist es eine harte Lektion. Letztlich, wenn man sich bewusst darüber ist, bleibt nichts anderes übrig, als es zu unterlassen, mit dem Vorteil, dass das Umfeld wieder selbst Entscheidungen trifft, die einem den Alltag zu versüssen. Dann gibts auch wieder mehr Überraschungen. Ich zumindest kenne das mit Leuten, die gewisse Schwächen (fehlende Durchsetzungskraft / innere Stabilität, fehlende Logik, kognitive Schwächen) haben. Problem ist dabei, dass diese Leute viel zu lange brauchen, um ein ebenbürtiger Mensch zu sein, und es vielleicht auch nie werden. Dann hilft nur, Abstand zu nehmen und sich nicht zu sehr in deren Schwächen verirren. Oder eben nicht einzugreifen, und dann zu schauen, was von der anderen Seite kommt, aber ohne zu erwarten, dass diese Person die eigene tatsächlich Stärke erreichen kann. Ein bisschen Demut hilft dabei, denn es gib möglicherweise hier und da "Schwächen", die ich selbst habe, bei denen ich auch ziemlich giftig werden würde, wenn man sie versucht für die eigenen Zwecke zu nutzen. Es gibt aber auch subtile Manipulation, wobei die aus einer inkompatiblen Beziehung entstehen können. Deshalb ist Schwäche nicht immer = Schwäche, sondern oft einfach nur Inkompatibilität. Wenn man das weiss, braucht man in Beziehungen auch nicht mehr manipulieren, sondern sucht sich eben den richtigen Partner. Das Thema ist relativ komplex, und ich kratze hier noch ziemlich an der Oberfläche.
  Vor 4 Stunden, schrieb mentalprecome:
Macht ist verlockend. Wer einmal versteht, wie manipulieren möglich ist, wird es schwer verlernen, denn damit kommt er meist erstmal vermutlich besser durchs Leben. Und es wird erst hinterfragt, wenn die Welt nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, und manchmal ist es eine harte Lektion. Letztlich, wenn man sich bewusst darüber ist, bleibt nichts anderes übrig, als es zu unterlassen, mit dem Vorteil, dass das Umfeld wieder selbst Entscheidungen trifft, die einem den Alltag zu versüssen. Dann gibts auch wieder mehr Überraschungen. Ich zumindest kenne das mit Leuten, die gewisse Schwächen (fehlende Durchsetzungskraft / innere Stabilität, fehlende Logik, kognitive Schwächen) haben. Problem ist dabei, dass diese Leute viel zu lange brauchen, um ein ebenbürtiger Mensch zu sein, und es vielleicht auch nie werden. Dann hilft nur, Abstand zu nehmen und sich nicht zu sehr in deren Schwächen verirren. Oder eben nicht einzugreifen, und dann zu schauen, was von der anderen Seite kommt, aber ohne zu erwarten, dass diese Person die eigene tatsächlich Stärke erreichen kann. Ein bisschen Demut hilft dabei, denn es gib möglicherweise hier und da "Schwächen", die ich selbst habe, bei denen ich auch ziemlich giftig werden würde, wenn man sie versucht für die eigenen Zwecke zu nutzen. Es gibt aber auch subtile Manipulation, wobei die aus einer inkompatiblen Beziehung entstehen können. Deshalb ist Schwäche nicht immer = Schwäche, sondern oft einfach nur Inkompatibilität. Wenn man das weiss, braucht man in Beziehungen auch nicht mehr manipulieren, sondern sucht sich eben den richtigen Partner. Das Thema ist relativ komplex, und ich kratze hier noch ziemlich an der Oberfläche.
Ausklappen  

Das tust du tatsächlich! Trotzdem hast du mit allem Recht. Bin selbst in soetwas aufgewachsen und erst mit großem Abstand und viel Therapie in eine Nichtopferhaltung gekommen. Danach konnte ich selbst entscheiden, wer und wie ich sein will. Ist ne scheiß Sache. Hat mich aber dafür auch stark gemacht. Die, die mir vieles angetan haben, wissen es nicht besser bzw. haben es schon besser gemacht, als ihre Vorgänger. Trotzdem ist es gut zu vergeben und sich sehr gut abzugrenzen! Nur dann geht es entspannt weiter!

(bearbeitet)

Auf der Straße:
"Möchten Sie für Kinder in Not spenden?" <-- 15% der Befragten spendeten.
"Wir sammeln für Kinder in Not. Sicher werden Sie nein sagen, aber wir wollten Sie fragen, ob Sie etwas spenden möchten?" <-- 34% der Befragten spendeten. 

Der Zusatz "sicher werden Sie nein sagen" lässt den Angesprochenen in einem schlechten Licht dastehen. Das möchte der nicht...

Im Autohaus:
"Herr Müller, riechen Sie, wie gut das Leder riecht?" 

Suggestivfrage. Sie suggeriert dem Käufer unterbewusst bereits, was die Antwort zu sein hat. Ohne Suggestion könnte man einfach nur fragen: "Herr Müller, riechen Sie das Leder?"
Geht auch in der Beziehung gut: "Siehst du, wie toll der seine Freundin behandelt?"

Da gibts viel. Und ist sehr interessant. 

bearbeitet von B-Jayyy
Man will niemanden viel wehtun und von niemandem wehgetan werden. Die es nicht wissen von anderen wehgetan zu werden, ist es zu schade. Die spuren nicht mal wieso sie so leidvoll leben. Denen,die anderen wehtun, ist es oft nicht bewusst und einige von denen profitieren davon und leben einfach weiter.
Luderwicht
  Vor 10 Stunden, schrieb mentalprecome:
Ausklappen  

Manipulation ist wirklich nicht schwierig und geht aus jeder Richtung.
Ich mag das allerdings nicht, weder aktiv, noch passiv!
Ich kenne Menschen, die denken, dass sie gut darin sind. Ich finde sie einfach nur peinlich mit den Manipulationsversuchen. Durchschaubar 🤷‍♀️
Und erbärmlich 🫣

Sinnlichzeit
  Am 2.3.2025 at 13:20, schrieb Kismet60:

passiert in Partnerschaften, in der Familie und auch im Job, wir werden manipuliert und wir manipulieren andere. Ich denke, sehr oft ist uns das überhaupt nicht bewusst.

Ausklappen  

boah, gigantisch großes Thema
gibt es in der Tat
in verschiedensten Facetten und Intensitäten

da kann man eine Abhandlung zu schreiben, aber nicht Foren-Beiträge ;):D

Am 2.3.2025 at 13:52, schrieb MrsGrinch:

Ich entziehe mich, wenn ich so etwas bemerke. Meine Mutter ist eine ekelhafte Narzisstin und ich habe sehr früh begriffen, dass bei manipulativen Menschen nur eins hilft: Kontaktabbruch.

Ausklappen  

Dem kann ich nur zustimmen 100% zustimmen... ich habe es leider erst später begriffen...

ZITAT:
KrawallMarzipan
KrawallMarzipan Man gibt,was man bekommt. Wenn man eine gesunde Menschenkenntnis hat,weiß man auch wann manipuliert wird.Vieles lernt und merkt man durch reine Beobachtun
ganz GENAU :-D ....

diesbezüglich war der Mann, mit dem ich mal verheiratet auch so und es hat schlussendlich geendet, indem ich abgehauen bin.

In späteren Beziehungen habe ich das auch gemerkt, vielleicht war ich als gutmütiges und mitfühlendes Wesen das perfekte Opfer für solche manipulierenden Männer, wenn ich verliebt war, vielleicht hat das ja auch mit den Hormonen zu tun  ;)Jetzt habe ich gelernt, spät aber nicht zu spät.

Im wahren Leben bin ich schon taff und wäge auch meine Vorteile ab, wenn ich die für mich vertretbar sind.

Als Frau kann man nämlich auch manipulieren, auch im Job, auch im privaten Leben, aber ich wollte mir immer im Spiegel in die Augen schauen können. 

Anonymes-Mitglied-2

Mein Mann ist ein Meister, der Manipulation. Er weiß genau wann und wie er sich verhalten muß, damit er die Menschen um sich herum dazu bringt, sich so zu verhalten, wie er es möchte. Er kennt auch genau die richtigen Tricks, damit ich so reagieren, wie er es für sich haben möchte. Auch wenn ich jenes weiß, bin ich wie gefesselt und komme dagegen nicht an und schaffe die Trennung nicht zu vollziehen. Ich weiß, daß er mich damit kaputt macht, doch ich schaffe es nicht.

Anonymes-Mitglied-3
  Am 2.3.2025 at 13:20, schrieb Kismet60:

Ausklappen  

Einige Fernsehsender gibt es bei mir nicht mehr, die in meinen Augen bei Nachrichten nicht informieren, sondern versuchen, eine Meinung zu übermitteln.

Bei Frauen lasse ich mich auf solche Spielchen nicht mehr ein. Dieses Heulen und Rumjammern, wie schlecht doch die Männer zu ihnen waren, belächele ich nur noch. Selbst schuld, wenn man sich das gefallen lässt. Frauen sind schon lange nicht mehr das schwache Geschlecht.

Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir nicht machen, ich sage, was ich denke, und entweder man kommt damit klar oder nicht. 

Wissen ist Macht. Ich denke manche Menschen lernen dass seit Kindheit an, zu manipulieren. Und bauen dass aus. Ich nehme mich da nicht raus. Tu dass auch fast täglich. Allein mit der Mimik Gestik oder um mich zu profilieren... Privat oder auf Arbeit. Es ist keine Lüge, es ist eher ein Dominanzspiel. Ich bin aber in Beziehungen anderst. Lieber verletzlich sein und auch Gefühle echt / unverändert kommunizieren. Weil, da - will ich Akzeptanz anstatt Kampf.

Jemanden zu manipulieren muss ja nicht immer etwas Schlechtes sein. Es kann auch hilfreich sein, wenn ich jemandem z. B. beim Aufhören zu rauchen damit helfe oder Kinder fördere.

Das Wie und die Gründe sind für mich wichtig.

Am 2.3.2025 at 20:26, schrieb kurtzer:

Ignorieren ist auch ein Psycho Spiel .

Ausklappen  

Kann es sein, aber muss es nicht, es kann auch einfach ein Schutz sein, wie hier sehr oft. Die letzte Möglichkeit vor Leuten, die nicht akzeptieren wollen, dass z. B. kein Kontakt erwünscht ist und die es einfach nicht lassen können, zu versuchen, anderen ihren Willen aufzudrücken.

vor 15 Stunden, schrieb Kismet60:

Das Wie und die Gründe sind für mich wichtig.

Kann es sein, aber muss es nicht, es kann auch einfach ein Schutz sein, wie hier sehr oft. Die letzte Möglichkeit vor Leuten, die nicht akzeptieren wollen, dass z. B. kein Kontakt erwünscht ist und die es einfach nicht lassen können, zu versuchen, anderen ihren Willen aufzudrücken.

Ausklappen  

Mir sind auch die Gründe wichtig  zu wissen , daß warum  , wenn halbherzig oder besser gesagt  um sein eigenes Profil zu schützen jemand ignorieren und trotzdem die Person die man nicht lesen möchte trotzdem das selbige Profil ständig besucht wird  . Evtl kannst du es mir ja erklären  !

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!