Jump to content

Manipulationen und Psychospielchen in Beziehungen.

Ki****

Empfohlener Beitrag

Falls man mal eine gewisse Ebene mit einem Menschen überschreitet… wird man diese Manipulation erst merken, wenn es schon lange kein zurück mehr gibt, weil die Bindung bereits zu stark ist. Dann wird es sehr schwer sich zu trennen, bis hin zu unmöglich.

Was hilft: lernen seinen Kopf zu leeren und die Schuld nicht bei sich suchen und auch nicht alles schön reden, sondern logisch betrachten. Das Leben auf sich fokussieren, dennoch das Vertrauen in andere Menschen nicht verlieren.

Am 2.3.2025 at 13:20, schrieb Kismet60:

ich frage mich, warum tun wir uns das an?

Manipulationen, Psychospiele und Psycho-Tricks gehören, auch wenn wir das vielleicht nicht wahrhaben wollen, zu unserem Alltag, für mich zumindest.  Das passiert in Partnerschaften, in der Familie und auch im Job, wir werden manipuliert und wir manipulieren andere. Ich denke, sehr oft ist uns das überhaupt nicht bewusst.

Ausklappen  

Die häufigste und einflussreichste Manipulationsquelle hast du nicht genannt: Handy.  Ich hoffe doch dass das nicht in Vergessenheit gerät, denn immerhin lassen sich mit Hilfe dieses Gerätes die meisten Leute sehr beeinflussen und sogar soweit steuern, dass sie das eigene Wohl und das ihrer Familie vergessen. Die politischen Entwicklungen der letzten Jahre waren möglich, weil es diese Dinger als "direkten Draht" in die Köpfe gibt, überspitzt gesagt.  Darum sollte man das einfach nicht vergessen, auch wenn man da wenig tun kann.

Wenn ich privat Manipulationen bemerke dann spreche ich das meistens direkt an. Bei mir gibt es auch so Spezialisten, daher habe ich Übung im Offenlegen.  Und die meisten Leute sind auch zu feige für ein "direktes Aussprechen", greifen lieber auf Manipulationen und Spielchen zurück. Daher ist direkte Konfrontation besonders hilfreich.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!