Jump to content

Terminabsprachen... doch wie?

To****

Empfohlener Beitrag

Vor 1 Minute , schrieb Anni4real:
Die KI sagt auf die Frage, wie es zu verstehen ist (ich stimme dem unter der Annahme, dass hier nicht jede:r grammatikalisch einwandfrei schreibt, zu):

Der Satz ist mehrdeutig, aber wahrscheinlicher ist die zweite Lesart:
Dass der Versuch, sich zu verabreden, wiederholt stattgefunden hat.

Der Ausdruck „zum wiederholten Mal“ bezieht sich grammatikalisch eher auf das Verb „versucht“, nicht auf „verabredet“. Das bedeutet, dass er schon mehrere Anläufe unternommen hat, sich mit ihr zu verabreden, aber nicht zwingend, dass sie sich schon getroffen haben.
Ausklappen  

Und ich plädiere dafür Interpretations-Abstimmungs-Buttons bei Foren-Beiträge einzuführen 🤓🙈😉🤭

(bearbeitet)
  vor 12 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Sie haben schon Kontakt. Er verheimlicht nicht, dass er gebunde n ist. Wir können dir nicht folgen, denn du kommst mit unpassenden Argumenten an.

Ausklappen  

Ich habe hier Mal nachgelesen. Und auch genesen...das manche daraus lesen das sie schon Kontakt haben.

Ich habe daraufhin den EP nochmal gelesen.    Es kann irgendwie so oder so sein. Es weiß ja auch niemand ,wie er sich so ausdrückt und formuliert.  Und bevor der TE sich dazu nicht äussert...bin ich nicht gewillt  andern Recht zu geben ,die meinen er meint es anders ..nur weil sie es meinen!  Ich zumindest bin aber nicht so anmaßend und bleibe dabei,das ich Recht habe oder die es so verstanden haben wie ich!

Wer ist wir? Wieviel Personen bist du denn? 😂😂

bearbeitet von Tamiell
Anonymes-Mitglied-8
  vor 4 Minuten, schrieb Tamiell:

Es kann irgendwie so oder so sein.

Ausklappen  

Das wurde ja auch schon mehrfach geschrieben :-)) Wir denken auf jeden Fall, dass schon einige Gespräche waren, denn kein erwachsener Mensch würde zum 1. Date fragen, wann er besuchen kann. Warten wirs ab. Gruß J & R, das muss reichen :-))

Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Das wurde ja auch schon mehrfach geschrieben :-)) Wir denken auf jeden Fall, dass schon einige Gespräche waren, denn kein erwachsener Mensch würde zum 1. Date fragen, wann er besuchen kann. Warten wirs ab. Gruß J & R, das muss reichen :-))

Ausklappen  

Ja...das ist mir ja klar.

Nur ich denke anderes. Und stehe damit auch nicht allein. Aber deshalb schreibe ich nicht "wir" und auch nicht anonym.  Egal.

Anonymes-Mitglied-8
  vor 3 Minuten, schrieb Tamiell:

Nur ich denke anderes.

Ausklappen  

Wir können hier alle nur spekulieren und unsere Meinung dazu schreiben. Das ist auch anonym erlaubt. So geht Diskussion :-)) Keiner sprach dir deine Meinung ab! Nur solltest du nicht behaupten, alle Frauen wären so und so, das hat etwas gestört. Selbst alle, die Affären sind, oder einmal waren, ticken nicht gleich :-))

vor 2 Minuten, schrieb Anni4real:

Die KI sagt auf die Frage, wie es zu verstehen ist (ich stimme dem unter der Annahme, dass hier nicht jede:r grammatikalisch einwandfrei schreibt, zu):

Der Satz ist mehrdeutig, aber wahrscheinlicher ist die zweite Lesart:
Dass der Versuch, sich zu verabreden, wiederholt stattgefunden hat.

Der Ausdruck „zum wiederholten Mal“ bezieht sich grammatikalisch eher auf das Verb „versucht“, nicht auf „verabredet“. Das bedeutet, dass er schon mehrere Anläufe unternommen hat, sich mit ihr zu verabreden, aber nicht zwingend, dass sie sich schon getroffen haben.

Ausklappen  

Da siehste mal, wie schlecht die KI darin ist, Sinn zu erfassen. Oder abzugrenzen, was zueinander gehört. Aber gut, die macht auch Hände mit sechs Fingern... Die Ergänzung "zum wiederholten Mal" bezieht sich mitnichten auf "versuchen". Sie bezieht sich auf "verabredet". Deshalb steht sie vor "verabreden" und nicht vor "versuchen". Die beiden Nebensätze sind auch durch ein Komma getrennt. Auch das geschieht nicht, weil es fancy aussieht, ein Komma zu setzen... Sondern um Sinn abzugrenzen.
Ich hätte aber schon erwartet, dass eine KI das hinbekommt. Schon iwie sad. Nun ja... Sie hat ja auch einen Disclaimer vorangestellt: Man kann das auf zwei Weisen verstehen ist streng genommen eben nicht richtig. Damit sagt die KI: "Eigentlich habe ich keine Ahnung. Aber ich vermute mal was rum, weil der User ein Ergebnis erwartet und nicht wieder kommt, wenn ich ihm jetzt sage: Weeß ik doch nicht." 
War es ChatGPT? Frag da dann mal, ob das Golf von Mexico heißt oder ob das Golf von Amerika heißt. Wenn sie dir da auch wieder erzählt, es gäbe zwei Bezeichnungen, weißte Bescheid.

Vor 4 Minuten , schrieb B-Jayyy:

Da siehste mal, wie schlecht die KI darin ist, Sinn zu erfassen. Oder abzugrenzen, was zueinander gehört. Aber gut, die macht auch Hände mit sechs Fingern... Die Ergänzung "zum wiederholten Mal" bezieht sich mitnichten auf "versuchen". Sie bezieht sich auf "verabredet". Deshalb steht sie vor "verabreden" und nicht vor "versuchen". Die beiden Nebensätze sind auch durch ein Komma getrennt. Auch das geschieht nicht, weil es fancy aussieht, ein Komma zu setzen... Sondern um Sinn abzugrenzen.
Ich hätte aber schon erwartet, dass eine KI das hinbekommt. Schon iwie sad. Nun ja... Sie hat ja auch einen Disclaimer vorangestellt: Man kann das auf zwei Weisen verstehen ist streng genommen eben nicht richtig. Damit sagt die KI: "Eigentlich habe ich keine Ahnung. Aber ich vermute mal was rum, weil der User ein Ergebnis erwartet und nicht wieder kommt, wenn ich ihm jetzt sage: Weeß ik doch nicht." 
War es ChatGPT? Frag da dann mal, ob das Golf von Mexico heißt oder ob das Golf von Amerika heißt. Wenn sie dir da auch wieder erzählt, es gäbe zwei Bezeichnungen, weißte Bescheid.

Ausklappen  

Nicht jeder setzt Kommata oder Satzbausteine richtig… für mich erschließt sich der Sinn der Frage im Forum nicht, wenn er sie doch schon paar Mal getroffen hätte. Aber: mir Latte, bin raus. (Lustig ist die Diskussion hier dennoch 🙈🤭)

@Tom49verheiratet BITTE kläre doch das Rätsel des Tages auf 🙏 wir leiden hier mit dir und du sagst dazu nichts?
(bearbeitet)
  vor 2 Minuten, schrieb Anni4real:

Nicht jeder setzt Kommata oder Satzbausteine richtig… für mich erschließt sich der Sinn der Frage im Forum nicht, wenn er sie doch schon paar Mal getroffen hätte. Aber: mir Latte, bin raus. (Lustig ist die Diskussion hier dennoch 🙈🤭)

Ausklappen  

😂😂😂

Gute Nacht...

p.s.: Es ist letztendlich auch völlig unerheblich, was der TE gemeint hat. Es geht hierbei lediglich um die Frage, was er geschrieben hat und was DAS bedeutet. Wenn der TE jetzt sagt, dass er meinte, ein Treffen hätte nie stattgefunden und es ginge tatsächlich um die wiederholten Versuche, beweist das dann lediglich, dass er nicht das schreiben kann, was er ausdrücken möchte. Nicht, dass diejenigen die seine Aussage so lesen, wie sie da steht, diese dann falsch verstanden hätten. Unterschied... 

bearbeitet von B-Jayyy
  vor 20 Minuten, schrieb Anni4real:

Und ich plädiere dafür Interpretations-Abstimmungs-Buttons bei Foren-Beiträge einzuführen 🤓🙈😉🤭

Ausklappen  

Beschäftigungstherapie für Erwachsene?

Dann stellt sich die Frage, ob die Abstimmung offen oder anonym stattfinden soll?

Mit oder ohne Bild?

Wird jeder Profilname zur Abstimmung zugelassen?

Was ist dann bezüglich Frauen- und Männerquote festzulegen?

Entscheidet die Penisgröße/Busengröße darüber, wieviele Stimmen man hat?

Ist jemand, der jammert, abstimmberechtigt?

Wieviele Schubladen werden angeboten, für die man stimmen kann?

Ist der Marktwert ausschlaggebend, wer teilnehmen darf?

Was ist mit der Randgruppe der gebundenen Männer? Sind die per se raus?

Sind Hilfsmittel, also Spielzeuge zur Entscheidungsfindung zugelassen?

Anonymes-Mitglied-8
  vor 1 Minute, schrieb Anni4real:

@Tom49verheiratet BITTE kläre doch das Rätsel des Tages auf 🙏 wir leiden hier mit dir und du sagst dazu nichts?

Ausklappen  

Er hat Mittwoch garantiert Zeit für uns :-)) 

Vor 5 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Beschäftigungstherapie für Erwachsene?

Dann stellt sich die Frage, ob die Abstimmung offen oder anonym stattfinden soll?

Mit oder ohne Bild?

Wird jeder Profilname zur Abstimmung zugelassen?

Was ist dann bezüglich Frauen- und Männerquote festzulegen?

Entscheidet die Penisgröße/Busengröße darüber, wieviele Stimmen man hat?

Ist jemand, der jammert, abstimmberechtigt?

Wieviele Schubladen werden angeboten, für die man stimmen kann?

Ist der Marktwert ausschlaggebend, wer teilnehmen darf?

Was ist mit der Randgruppe der gebundenen Männer? Sind die per se raus?

Sind Hilfsmittel, also Spielzeuge zur Entscheidungsfindung zugelassen?

Ausklappen  

Du hast soooo recht. Bitte entschuldige meine Nachlässigkeit 😬🙈 Und… wo zum Teufel kommt die Musik her?!? 🤔😉🙈🤣

Gerade eben, schrieb Anni4real:

Und… wo zum Teufel kommt die Musik her?!? 🤔😉🙈🤣

Ausklappen  

Ist Dudelsack zu anzüglich?😉

Naja nach meiner Deutsch 6 wollte ich mal eine Zusammenfassung von "Susi" bringen. Kennen natürlich nur noch solche abgehalfterten Senioren auf Pflegeheimurlaub wie ich. R.I.P  Rudi Carell und lass mich dein Herzblatt sein.

Für das  Wort zum Sonntag war ich leider wieder zu spät dran.

Vor 12 Minuten , schrieb B-Jayyy:

😂😂😂

Gute Nacht...

p.s.: Es ist letztendlich auch völlig unerheblich, was der TE gemeint hat. Es geht hierbei lediglich um die Frage, was er geschrieben hat und was DAS bedeutet. Wenn der TE jetzt sagt, dass er meinte, ein Treffen hätte nie stattgefunden und es ginge tatsächlich um die wiederholten Versuche, beweist das dann lediglich, dass er nicht das schreiben kann, was er ausdrücken möchte. Nicht, dass diejenigen die seine Aussage so lesen, wie sie da steht, diese dann falsch verstanden hätten. Unterschied... 

Ausklappen  

Vielleicht ist es ähnlich wie bei „Viertel vor vier“ oder „Dreiviertel Vier“… beides sagt das gleiche, aber manche verstehen eine Version nicht… die Lesart wurde ja von mehreren „schon getroffen“ und mehreren „nicht getroffen“ gelesen… bin gebürtige Schwäbin, da ist Grammatik anders als auf Hochdeutsch 🤷🏼‍♀️ „der Butter, das Teller, der, wo die grüne Jacke trägt“… ist doch alles richtig 🤡(= ich 😉)

Sie hat m.E. kein Interesse an dir. Wieso so ungeduldig? Glaubst du wirklich, hier warten lauter sex-hungrige Frauen auf dich? Ist kein Bordell hier. Frauen sind wählerisch. Verheiratete Männer sind allgemein nicht so beliebt.
  Gerade eben, schrieb Dr_Brain:

Sie hat m.E. kein Interesse an dir. Wieso so ungeduldig? Glaubst du wirklich, hier warten lauter sex-hungrige Frauen auf dich? Ist kein Bordell hier. Frauen sind wählerisch. Verheiratete Männer sind allgemein nicht so beliebt.

Ausklappen  

Verdammt. 

Nun hast du meine Illusionen zur Implosion gebracht.

Gerade eben noch konnte ich mich gar nicht entscheiden und jetzt sagst du Frauen sind wählerisch?

Och menno. Macht echt keinen Spaß hier.

Ich hatte schon 100 Körbe geflochten, um sie zu verschenken.  

.oO(Ich brauche neue Geschenke🤔.)

vor 7 Minuten, schrieb Anni4real:

Vielleicht ist es ähnlich wie bei „Viertel vor vier“ oder „Dreiviertel Vier“… beides sagt das gleiche, aber manche verstehen eine Version nicht… die Lesart wurde ja von mehreren „schon getroffen“ und mehreren „nicht getroffen“ gelesen… bin gebürtige Schwäbin, da ist Grammatik anders als auf Hochdeutsch 🤷🏼‍♀️ „der Butter, das Teller, der, wo die grüne Jacke trägt“… ist doch alles richtig 🤡(= ich 😉)

Ausklappen  

Du bist ja doch noch nicht weg.

Bei Dreiviertel Vier und Viertel vor vier sagt beides das Gleiche aus. Und beides ist zulässig. Auch wenn Dreiviertel vier natürlich total falsch ist. Wer spricht denn so?? ^^ ( Eigentlich macht es sogar total Sinn. 75% von vier Uhr ist erreicht. 3/4 von vier Uhr. Aber das kann ich natürlich so öffentlich nicht eingestehen, weil ... wer spricht denn so?? )
Und klar, Dialekte sind dann auch noch mal was anderes. Wir sagen hier wat anstelle von was und dat anstelle von das. Und dat war es auch. Und wenn Oberstudienräte wie ich das aberziehen wollen, was ich natürlich nicht will, denn das heißt nun mal wat und dat, dann sagen sie: "Nicht Watt! Watt gibts an der Nordsee. 😡". 

So jetzt bin ich aber gleich weg. Ich war genug doof für heute, glaube ich. Besonders auf FB. Gott war ich da heute ein Doofi.

(bearbeitet)
  vor 18 Minuten, schrieb B-Jayyy:

wer spricht denn so??

Ausklappen  

Ich würde mal behaupten, ohne mich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen, alle Sachsen, Sachsen-Anhaltiner, Thüringer, Brandenburger, Mecklenburg- Vorpommerner und (Ost)Berliner. 

Ist nur so eine Vermutung, die auf dem gar nicht mal so schlechtem Bildungssystem der alten DDR fusst.😉

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
  Vor 15 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Ich würde mal behaupten, ohne mich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen, alle Sachsen, Sachsen-Anhaltiner, Thüringer, Brandenburger, Mecklenburg- Vorpommerner und (Ost)Berliner. 

Ist nur so eine Vermutung, die auf dem gar nicht mal so schlechtem Bildungssystem der alten DDR fusst.😉

Ausklappen  

Bei den genannten Bundesländern, keine Ahnung, aber Schwaben (und ich glaub Teile Bayers auch) auf jeden Fall. Dreiviertel vier, normal! 😄 daher gehe ich bei dem „mehrmaligem Versuch“ auf ein regional zugrundeliegendes, grammatikalisches Missverständnis aus. Darum die gespaltenen Meinungen in den Kommentaren hier.
Ein Gedanke noch zum Thema… Ich hatte mal einen Beitrag geschrieben, um „wirre“ Date-Erlebnisse (bzw. Kommunikationen dazu mit Männern, warum es nicht zum Date kam) zu starten… der Beitrag wurde abgelehnt, da die betroffene Person (natürlich nicht namentlich oder identifizierbar genannt, nur seine „Vorstellung“ eines ersten Dates…) sich dadurch zu einer Rechtfertigung im Forum genötigt fühlen könnte….. 🤔🤨🙄😒 darum denke ich nicht, dass er sie hier gematcht hat… frag mich aber dann auch, warum dieser Beitrag freigegeben wurde… sie könnte ja auch hier sein und sich zur „Rechtfertigung genötigt fühlen“ (nicht meine Wortwahl). Alles dubios an diesem Beitrag…..

vor 12 Stunden, schrieb Tom49verheiratet:

Hallo liebe Popp-Gemeinschaft,

heute Morgen habe ich versucht, mich mit einer netten Frau zum wiederholten Mal zu verabreden: 

"Würde es dir gefallen, wenn ich dich am Mittwoch (in 2 Tagen) besuche? Wenn ja, wann?" - "Gute Frage"

Also... irgendwie fand ich diese Antwort überhaupt nicht sexy... auch nach ein paar Stunden kam nichts Besseres, obwohl die holde Schöne zwischendurch eingeloggt war...

Was meint ihr?

Finger weg von diesem Speck... oder soll ich mich zusammenreißen und in Geduld üben? 🙈

Vorab vielen Dank für eure Anregungen und euch einen schönen Rosenmontag 😊

Ausklappen  

Fürs erste Date (?) Gleich 2 Tage zu Besuch bei ihr zu Hause? Das ist schon gewagt. Vielleicht ist ihr das auch zu viel oder sie muss da erstmal dräber nachdenken. 

Ich hätte überhaupt keine Lust auf solche nichtssagenden Einsatznachrichten. Bei irgendwelchen Spielchen und unklaren, nicht eindeutigen Antworten bin ich raus.
Ich muss niemanden von mir überzeugen und niemand muss mich von sich überzeugen.
Wenn Interesse da ist, wird das offen kommuniziert oder ich ziehe mich zurück.
Auf so ein Geschwurbel, Warmhalten und si eine Egopusherei habe ich keine Lust.

Sage ihr, dass du den Eindruck hast, sie habe kein Interesse und verabschiede dich.

Ausdruckslos...

Gedankenlesen und Rätselraten ergeben so definitiv keine hinreichende Basis für etwaige Dates...

Wer sich nicht in der Lage sieht, offen und ehrlich wie schlüssig zu kommunizieren, disqualifiziert sich für mich letztendlich eh...

Vor 11 Stunden, schrieb Incubus71:

zum thema whattsapp: wer zeit zum lesen hat kann auch antworten. dauert 10 sek 

Ausklappen  

So sehe ich das auch, alles andere ist blödes Geschwafel. Ich lese etwas und antworte, wenn eine Antwort nötig ist. Da ja die meisten sooooo auf Kommunikation aus sind, ist dieses Verhalten (mal irgendwann zu antworten) schon befremdlich. 🙄

Vor 11 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Mich würde es nicht stören. 

Ich mag auch die Leute nicht, die von jedem immer sofort eine Antwort erwarten. 

Weder im Messenger noch bei E-Mails.

Das Zeug wurde mal erfunden, damit man antwortet, wenn man Zeit und Muße hat.

Nicht jetzt und sofort und Katastrophe, weil zwei blaue Häkchen und keine umgehende Antwort. Das finde ich schon sehr grenzwertig. 

Macht der nicht nach Burnout sterbende Büromensch auf Arbeit doch auch nicht.

2x am Tag reinschauen, nach wichtig und unwichtig priorisieren und dann in Ruhe abarbeiten.

Wenn was wirklich wichtig ist, wird eh angerufen. 

Ausklappen  

Bist du im richtigen Leben Beamter? 😉😂

• Neu erstellen...