Jump to content

BOOST FÜR'S SELBSTBEWUSSTSEIN

Br****

Empfohlener Beitrag

Es ist immer wichtig selbstbewusst und gerad auf jemanden zu zugehen. Und es dient auch dazu an sich zu glauben und es erzeugt Selbstsicherheit.
  Vor 51 Minuten , schrieb Anni4real:
Ich bin überzeugte Anhängerin der „positiven Selbstmanipulation“. In einem Coaching, das ich aufgrund einiger heftiger Änderungen in meinem Leben, gemacht habe, bekam ich die Aufgabe: „Schreib 30x auf ‚Ich bin genial, weil xxx‘“. Im ersten Moment konnte ich nicht mal 5 Punkte nennen. Es dauerte knapp 2 Wochen, bis ich die 30 voll hatte… diese Liste hängt nun an drei präsenten Stellen, z.B. bei der Kaffeemaschine, so dass ich sie mir immer wieder vor Augen habe. Wenn ich einen Tiefpunkt habe, die im Übrigen nur noch selten da sind, lese ich mir die Punkte durch. Und es hilft! Kann ich jedem/r mit angekratztem Ego absolut empfehlen.
Ergänzend gönn ich mir bewusst ab und zu me-time, und wenn es nur 10 min zum Nägel lackieren sind. Zu guter letzt war Yoga für mich der absolute Game Changer: nicht das Sitzen und „OOOHHHMMM“, sondern die Asana-Übungen, die einerseits meinen Körper formen, mir eine gute Körperhaltung, als auch Körpergefühl geben. Mein Alltag ist absolut voll, diese kleinen, aber sehr effektiven Booster geben mir die Kraft und Motivation, die ich brauche 🤓☺️
Ausklappen  

Hab mich Krankheitsbedingt auch mit solchen Themen beschäftigt und mir hilft es auch. Da muß jeder aber seinen eigenen Weg finden. Es gibt da ja eine Reihe von Konzepten die man ausprobieren kann. Ich kann dir Robert Betz und Dieter Lange auf youtube empfehlen.

Wenn man selbstbewusst ist, dann ist man sich seiner Selbst bewusst. Also man kennt seine Stärken und Schwächen.
Boosten kann man so etwas leider nicht.
Meinen Weg gegangen zu sein und drauf stolz zu sein. Auch wenn viele Hürden zu bewältigen waren und sind .
  vor 10 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Eine gewisse Attraktivität hat noch nie geschadet

Dazu muss Frau sich auch nicht "anmalen"

Mir ist wichtiger körperlich gesund zu sein und meine positive Einstellung zum Leben nach außen zu tragen

Viel Sport und Yoga tragen ungemein dazu bei auch im Alter noch eine attraktive Erscheinung abzugeben, das macht eben auch selbstbewust;)

Ausklappen  

Das kann ich nur bestätigen!

Was bei dem einen hilft... kann beim anderen doch schon genau das Gegenteil bewirken. Bei mir reicht es "Ich selbst zu sein". Komm halt gut an, das ist gut für das Selbstbewusstsein.
Ich verstehe die Frage nicht. Selbstbewusstsein boosten?! Oder ist da vielleicht eher Selbstwert oder Selbstvertrauen gemeint?
Ich bin da mit mir im Reinen. Ich weiß, wo meine Stärken liegen - und wo meine Schwächen sind.
Ich weiß, dass ich sehr vieles lernen und ziemlich gut darin werden kann. Und dass mir für anderes jegliches Talent fehlt.
Schön, an einen solchen Punkt zu kommen und seiner Einschätzung zu vertrauen ist nun der Haken daran. Aber danach wird es einfach.
Und als Spielverderber für den Thread: da gibt es keine Booster
  Vor 2 Stunden, schrieb alsterschwan:
Ich spreche vor allem Frauen...Vielleicht brauchen einige der jüngeren Generation so nen Boost,weil sie mit sich nicht im Reinen sind....mäkeln an sich...zu kleiner Po ,zu dick, oh Gott ein Pickel....aber einige Frauen ab einem gewissen Alter haben soviel Selbstbewusstsein,denn sie wissen was sie haben und können.Wer seinen Körper liebt mit allen Dellen,Narben und Makel ist mit sich im Reinen und braucht keinen Booster....selbst wenn Männer denken sie wären zurückhaltend ist es doch im Grunde ein gesundes Selbstbewusstsein
Ausklappen  

Frauen zweifeln immer schon an sich. Sozialisation eben 🤷‍♀️
Es gibt Ausnahmen, das ist auch immer so, unabhängig vom Thema.
Ältere Frauen fallen durch Selbstbewusstsein oder Ähnlichem auf, weil sie sich trauen sich zu zeigen. Die Frauen ohne Selbstbewusstsein sind einfach zurückhaltend.

(bearbeitet)

Fußnägel-Schneiden beim Kacken hebt im Nachgang mein Selbstbild in bisher unerreichte Höhen!

Das ist halt so'n kleiner Powermove von mir …

(Mutmaßlich weißt mich diese smarte Art der zeitsparenden Selbstoptimierung vor mir selbst als Genie der Alltagsbewältigung aus, was mein Selbstvertrauen und mein Selbstbehauptungsvermögen allgemein stärkt!)

bearbeitet von Rüssel_Käfer
HansDampf77
(bearbeitet)

Wenn es ums zwischenmenschliche Selbstbewusstsein geht, waren es positiven Reaktionen von Anderen auf mich und die Erfahrung das mich genug Menschen toll finden wie ich bin. 

Wenn heute Menschen negativ auf mich reagieren, ist es mir meist egal (außer sie äußern sachliche Kritik, dann denke ich zumindest darüber nach), dafür habe ich heute genug Selbstbewusstsein, um darüber zu stehen. 

vor 12 Stunden, schrieb ampertwo:

Nein, ich dulde keine Götter neben mir!

Ausklappen  

Dann wärest Du aber eine schlechte Shakti, wenn Du Shiva nicht neben Dir duldest… 😁😉

Am 11.3.2025 at 23:48, schrieb Luderwicht:

Frauen zweifeln immer schon an sich. Sozialisation eben 🤷‍♀️

Ausklappen  

Männer zweifeln nicht weniger, doch vertuschen sie es oft „besser“… 

Wenn Männer schon hervorheben müssen, was sie Alles haben, Materielles, Bildung, Körperliches, etc. zeigt für mich das da nicht viel Selbstbewusstsein hinter steht! 

bearbeitet von HansDampf77
  Vor 21 Minuten , schrieb HansDampf77:

Wenn es ums zwischenmenschliche Selbstbewusstsein geht, waren es positiven Reaktionen von Anderen auf mich und die Erfahrung das mich genug Menschen toll finden wie ich bin. 

Wenn heute Menschen negativ auf mich reagieren, ist es mir meist egal (außer sie äußern sachliche Kritik, dann denke ich zumindest darüber nach), dafür habe ich heute genug Selbstbewusstsein, um darüber zu stehen. 

Männer zweifeln nicht weniger, doch vertuschen sie es oft „besser“… 

Wenn Männer schon hervorheben müssen, was sie Alles haben, Materielles, Bildung, Körperliches, etc. zeigt für mich das da nicht viel Selbstbewusstsein hinter steht! 

Ausklappen  

Andere Seite der Sozialisation, stimmt!
Sei stark, heule nicht, du bist nur wer, wenn du was hast, …
Traurig!

HansDampf77
  vor 12 Minuten, schrieb Luderwicht:

Andere Seite der Sozialisation, stimmt!
Sei stark, heule nicht, du bist nur wer, wenn du was hast, …
Traurig!

Ausklappen  

Es ist traurig… 

In der Jugend, als ich noch nicht so selbstbewusst war, zumindest im Zwischenmenschlichen, haben z.B. materielle Dinge mein „Ego“ auch schon etwas gestärkt. 
Doch habe ich schnell gelernt, die Menschen die es wirklich Wert sind sich mit ihnen zu umgeben, ist es völlig egal was ich habe, den interessiert nur wer ich  als Mensch bin. 

Ich selbst handhabe es auch so, da für mich nur zählt was Menschen im Kopf und im Herzen haben. 
So ist mein Bekannten- und Freundeskreis extrem Vielfältig, was ich sehr gut finde.

Dann kommen auch Situationen wie bei meinem Geburtstag bei rum, bei dem ein Freund, (der Unternehmer ist und weltweit ein paar tausend Mitarbeiter hat) mit einem guten Bekannten (der ne Zeit „Platte“ gemacht hat, sprich Obdachlose war und jetzt bei der Tafel arbeitet) zusammen am Tisch sitzt und über mehrere Stunden sich blendend verstanden. Mit Toleranz und gegenseitigen Respekt, ist sowas möglich. 

Vor 14 Minuten , schrieb HansDampf77:

Es ist traurig… 

In der Jugend, als ich noch nicht so selbstbewusst war, zumindest im Zwischenmenschlichen, haben z.B. materielle Dinge mein „Ego“ auch schon etwas gestärkt. 
Doch habe ich schnell gelernt, die Menschen die es wirklich Wert sind sich mit ihnen zu umgeben, ist es völlig egal was ich habe, den interessiert nur wer ich  als Mensch bin. 

Ich selbst handhabe es auch so, da für mich nur zählt was Menschen im Kopf und im Herzen haben. 
So ist mein Bekannten- und Freundeskreis extrem Vielfältig, was ich sehr gut finde.

Dann kommen auch Situationen wie bei meinem Geburtstag bei rum, bei dem ein Freund, (der Unternehmer ist und weltweit ein paar tausend Mitarbeiter hat) mit einem guten Bekannten (der ne Zeit „Platte“ gemacht hat, sprich Obdachlose war und jetzt bei der Tafel arbeitet) zusammen am Tisch sitzt und über mehrere Stunden sich blendend verstanden. Mit Toleranz und gegenseitigen Respekt, ist sowas möglich. 

Ausklappen  

Läuft bei uns auch so 😃

Kuschelingo-73
In meiner Jugend war ich nicht so selbstbewusst wie heute, heute weiß ich was ich möchte und was nicht es ist mir auch fast egal was andere von mir denken und halten außer den mensch die ich mag und Respektiere und die mich Respektieren, und wer mich nicht mag müssen sich auch nicht mit mir einlassen, Heuchler und falsch freund haben ich aussortieren
, wenn ich jemanden nicht mag den sag ich den jenen ins Gesicht ich möchte meine zeit nicht mehr mit solchen leuten verschwinden die mir nicht gut tun ,mein Rat findet heraus was du möchtest und lass dich nicht von anderen Leuten klein halten auch wenn es schwer fällt musst du dich durch setzen mensch die dich nicht mit Respektiere behandeln die haben auch kein verdient
Ich sage meinem Mann das ich mich dick und scheiße fühle. Dann wird ordentlich gebumst und die Welt ist gut.
Versucht euch einfach nicht zu viele Gedanken zu machen und sucht euch einen Menschen, Freundin Partner Geschwister usw die euch ein gutes Gefühl geben
@mysteriös, Du bist doch nicht dick hör mal. Voll knackig bist du.
Sport machen und sich danach für die Leistung selbst "auf die Schulter klopfen" klappt meist ganz gut 😊
  • Neu erstellen...