Jump to content

Szenezugehörigkeiten

be****

Empfohlener Beitrag

Zum Glück fühle ich mich keiner Szene zugehörig. Ich bin aufgeschlossen und kann auch mit Schlager Leuten eine gute Zeit haben. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich mich einordnen würde. Ich höre ASP, also Gothic Rock. Aber auch Rammstein, also Metal..... Aber auch Seed, also detuschrap... Aber auch gern mal Klassik. Die 3 Tenöre sind unglaublich. Von daher bin ich breit aufgestellt und bin in dieser Beziehung nicht eingefahren. Ich denke, dass die andere Steite auch ein wenig frischen Wind reinbringen kann...
Natürlich ist es schön, gemeinsame Themen zu haben und Leute aus der eigenen Szene kennenzulernen. Allerdings bin ich in meiner Szene und mit meinen Einstellungen eine Nische in der Nische. Da wird's dann eng, was hundertprozentig Kompatibles zu finden. Insofern beschränke ich mich da lediglich auf die Themen, die für mich absolut notwendig sind, um mich mit jemandem wohl zu fühlen. Da ist der Musikgeschmack (bei mir auch Goth) oder mein Essverhalten dann eher zweitrangig. Lediglich Respekt erwarte ich von Gegenüber, was die Themen angeht, die man nicht teilt. Ich biete diesen schließlich auch. Wer sich über irgendetwas lustig macht, versucht, mich in irgendeinem Thema zu missionieren oder mich in irgendetwas nachäfft, ist bei mir ganz schnell unten durch. Das ist in meinen Augen einfach kein erwachsenes Verhalten.
Wenn man nirgends zugehört, kann man überall dran teilnehmen oder?
DerLustvolle22
Es gibt Szenen die ich für mich ausschließe ganz einfach und gnadenlos. Ich gehöre selbst keiner an.
Es gibt Szenen, die mich ganz eindeutig geprägt haben - das waren welche, die sich überlappt haben.
Gothic, Metal, Liverollenspieler.
Die Affinität dazu ist immer noch da, insbesondere die Musik ist immer noch ein verbindendes Element. Aber ich konnte dann mit den Leuten nichts mehr anfangen, die da (in allen Szenen) eine Art Wettbewerb draus gemacht haben. Diese Szenen haben leider alle eine Besondere Anziehungskraft auf Leute mit Main Character Syndrom
Da stellt sich erstmal die Frage, ab wann man einer Szene angehört. Entscheidet man das selber (obwohl Leute aus der Szene es anders sehen)? Oder wird man von anderen dazu berufen...auch wenn man es selbst gar nicht so sieht?
Dieses in Schubladen denken ist einfach nicht gut, wir sehen in der Politik ja sehr gut, wie schlimm das sein kann, wenn man nur noch die Sicht auf eine Sache hat.
Ich mache nicht mal eine Szene und gehöre auch keiner an, noch nie. Finde das auch viel zu einengend!

Gehöre selbst keine Szene an. Mein Freundeskreis ist bunt gemischt. Dazu kommt ein bunter Haufen Internet Bekanntschaften, die ich über die Jahre gesammelt habe. Durch MMOs ( Sowas wie World of Warcraft ). Da ist nun wirklich auch alles dabei. Daher suche ich auch nicht nach irgendwelchen "Szenen". Schaue ich meine Ex Partnerinnen an - da gehöre auch keine zu irgendeiner Szene. Klar manch eine hatte einen furchtbaren Musik Geschmack. :grin: Aber zugehörig nicht wirklich. 

Ich bin querbeet mit partiellen Tendenzen für wechselnde Richtungen, was jetzt quasi den Musikgeschmack betrifft. Ich war noch nie so so komplett einewr wie auch immer gearteten Szene verfallen. Das Coole dabei ist, dass ich sehr viele verschiedene Leute in meinem Bekanntenkreis habe, mit denen ich mich ebenso querbeet unterhalten kann.

Hui, hier muß man sich aber ganz schön nackig machen. Tja nu, seis drum. Ich gehör z.B. seit echt langer zeit der aktiven Fußballszene an. Ich trag an so nem Tag auch völlig andere Klamotten als aufm Profilpic. Von Frauen halt ich das ziemlich fern und verharmlose die Erlebnisse, die man an solchen Tagen teilweise so macht wenn man wirklich mittendrin ist wos am lustigsten is. Ist mein Buddies-Tag, viel mehr müssen sie nicht wissen.
Sinnlichzeit
  vor 10 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Wie handhabt ihr das? Seid ihr komplett offen was Szenezugehörigkeit betrifft? oder sucht ihr explizit Menschen die aus euren oder verwandten Szenen kommen?

Ausklappen  

fühle mich nicht so krass Szenen-zugehörig
bin eher Fraktion Interesse an allem

ich denke, ich strahle mit meinem Profil nicht viel Szenezugehörigkeit aus
und ich erkenne in den Profilen, die ich besuche, auch nicht oft Szenenzugehörigkeiten

liebhab_er1
  vor 12 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Dann frage ich mich aber verpasst man evtl was wenn man nur seinesgleichen sucht? Sollte man evtl offener sein anderen gegenüber?

Ausklappen  

Mit absoluter sicherheit wäre es geboten, doch etwas offener zu sein. Es ist aber auch klar, das Du die dem dermaßen verschloßen hast, also Dich vorsätzlich aus jeder Form von Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt hast. Du willst um Alles in der Welt anders sein also Du Heiute in deinem selbstgewählten Ausgegrenztsein bist.

Mir ist es immer bedauerlich, das manche Menschen sich freiwillig einen Lebvensweg suchen, an dessen Ende niemals eine gewise gruzndzugriedenheit stehen wird. Weder mit der LEbenslage noh mit sich selbst.

Auch Ich platze nicht vor Tolleranz. Aber darum geht es nicht. es geht darum, wenigstens offen um sich herum zu blicken und auch neue Eindrücke zu ermögliochen, die eine trefflichere Orientierung ermöglichen. Ich habe so zu einer  Zufriedenheit mit Mir selbst gefunden, die nur zu oft beio anderen zu vermissen ist.

vor 11 Stunden, schrieb KaterStiefel:

Mal dumm gefragt, gehst Du einem Hobby nach?
Wenn ja, dann wirst du bestimmt auch in einer Szene sein ...

Ausklappen  

Iss doch albern. Ein Hobby ist lediglich ein persönliches Interesse. Damit ist zuerst mal keinerlei Szenezugehöhrigkeit verbunden.

Ich Bin gerne mit einem Sportboot unterwegs und habe gefallen am Reisen auf dem Wasser. Aber in keinerweise gehöähre ich da irgend einer szene an. Im gegenteil. Ich kann weder Interesse an der "Laubenpiepermentalität" der Dauerlieger in den Sportboothäfen noch an den Dickehosetypen mit manchem Protzboot etwas abgewinnen. Mir reicht es mit einem Boot jederzeit angemessen und kompetent umgehen zu können. Bedeutet, eben auch das Sachwissen zu haben, das sowohl die laubenpieper die auch die Dickehosetypen nicht haben.

Die einzige Szene, der ich mich wirklich zugehörig fühle, ist die kinky Szene. Es gibt da zwar inhaltlich und personell viele Überschneidungen mit bspw. Gothic, Metall und Mittelalter, aber bei diesen Szenen bin ich einfach nicht weit genug im Thema drin um mich wirklich dazu zu rechnen. 

Ich habe aber keinerlei Berührungsängste mit Menschen aus diesen oder anderen Szenen (na ja, ein paar Ausnahmen gibt es schon, aber das ist halt meine persönliche Antipathie) und es findet sich eigentlich immer das eine oder andere Thema, über das man miteinander ins Gespräch kommen kann. Das gilt aber in den meisten Fällen nur für lockere Bekanntschaften oder solche, bei denen der Sex wirklich im Vordergrund steht. Würde ich nach einer Partnerin für eine Beziehung suchen, wäre es für mich von großer Bedeutung, dass unsere Interessen, Hobbies und kulturellen Vorlieben weitestgehend übereinstimmen. Ich persönlich möchte jedenfalls keine Beziehung führen, in der man seine Freizeit wegen unterschiedlicher Interessen nicht oder nur sehr ungern miteinander verbringen möchte.

vor 7 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Mit absoluter sicherheit wäre es geboten, doch etwas offener zu sein. Es ist aber auch klar, das Du die dem dermaßen verschloßen hast, also Dich vorsätzlich aus jeder Form von Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt hast. Du willst um Alles in der Welt anders sein also Du Heiute in deinem selbstgewählten Ausgegrenztsein bist.

Ausklappen  

Ich frage mich wirklich immer wieder woher du dir diesen Blödsinn aus den Taschen ziehst!!! Ich grenze mich aus? wieso weil ich schwarz trage? Ich sag dir mal was ich bin selbstständige Frisörmeisterin mit eigenem Laden schneide allen möglichen Menschen die Haare, von oma hilde bis klein finn, ich bin in der Innung aktiv, arbeite noch einen Tag am wochenende ehrenamtlich im Tierheim hier bei uns in der Ecke, dann gehe ich 5 mal die Woche zum sport und stell dir vor oftmals sogar nach dem kurs noch mit den anderen nen salat essen... Ich bin in der Kinkyszene unterwegs nicht nur in der Gothicszene, und ich besuche öfter mal den queeren Stammtisch hier .. wo also genau schliesse ich mich aus und will um alles in der Welt anders sein?

liebhab_er1
  vor 1 Stunde, schrieb bestattungsbarbie:

wo also genau schliesse ich mich aus und will um alles in der Welt anders sein?

Ausklappen  

Es geht nicht darum, sich vom Tagesablauf aus zu grenzen, sondern darum, sich von der eigenen HAltung der GEsellschaft gegenüber aus zu grenzen. Aber gut um das zu verstehen, hättest Du bei deiner Meisterausbildung im Bereich der phsychosozialen Unterweisen besser aufpassen müßen und zum Beispiel Maslow und das von Ihm ausgearbeitete Denkmodell verstehen müßen, auf dem unser aktuell geltendes Menschenbild gründet. Übrigens ich bin auch Meister und haben knapp 40 Jahre einen Betrieb aufgebaut und geführt. Also von daher mindestens gelichwertig.

vor 22 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Es geht nicht darum, sich vom Tagesablauf aus zu grenzen, sondern darum, sich von der eigenen HAltung der GEsellschaft gegenüber aus zu grenzen. 

Ausklappen  

wo genau tue ich dieses denn? Lass mich raten gleich kommt du bist nicht heterosexuell und du bist trans wie immer bei dir!

Der letzte Satz hätte gereicht, ich suche mir Menschen, die auf den Punkt kommen!
Ich bin da relativ offen. Aber der/die andere muss eben auch sein.

Subkulturen...

Ich beschränke mich definitiv nicht auf eine einzelne Szene...

Mannigfaltige Aspekte der Schwarze Szene allerdings sind mir immer wieder außerordentlich willkommen...

Ich war früher in Richtung Goth (damals nannte die Ältere Generation das noch „Grufti“ 🤭) und dann Punk unterwegs. Freunde schleppen mich mit nach Wacken, andere auf Dendemann-Konzerte. Ich gehe zur Comic-Con und zu Vernissagen. Ich mag es vielseitig unterwegs zu sein und überall reinzuschnuppern. Aber ob ich beim Dating jemanden der sich, mal als Beispiel, als Goth identifiziert anschreiben würde weiß ich gar nicht. Es kommt ja auch drauf an was man sucht. Bei einem ONS ist es vermutlich wumpe ob, und welcher Szene man angehört. Aber wenn man wie ich eine Freundschaft+ sucht wäre es vermutlich ganz gut wenn man ein paar Gemeinsamkeiten hat. Und in dem Gothic-Fall müsste man schauen ob es langt das ThE Cure immer noch eine meiner Lieblingsbands ist ☺️
Ich denke also das es a) drauf ankommt wofür man jemanden sucht und b) wie viel Zeit und Priotitäten in eine Szene Zugehörigkeit fließen und in wie weit man das auch von dem Gegenüber erwartet.
Weiß man aber beides vorher nicht, deswegen ist es vielleicht ok jemanden anzuschreiben….
(bearbeitet)
  Am 11.3.2025 at 13:03, schrieb bestattungsbarbie:

Es gibt ja heute sehr viele musikalisch geprägte Szenen und Subkulturen. Vom Gothic zum Metaller, über Techno und Hiphop bis zum Goa Hippie und Punk.

Auch verschiedene Lebensweisen vom Veganer über den Sport und Fitnessfan bis zum Esoteriker.

Heute wurde mir per Zufall durch den Algorithmus eine Datingapp vorgeschlagen für Veganer und Vegetarierer. (Bitte keine Diskussion ob vegan gut oder nicht ist, nicht das Thema)

Und ich habe mal so mein Datingverhalten hinterfragt was mich so als Person betrifft die der Gothicszene angehört. 

Nun bekommt man hier oftmals Nachrichten von Leuten die komplett anderen Szenen oder Lebenseinstellungen zugehörig sind, und mich verwundert es immer ein wenig wenn mir zb der Hiphoper schreibt, und ich denke wat willstn du von mir? Man ist oftmals skeptisch, fragt sich gibt es neben dem Sex überhaupt Gesprächsstoff oder ist man nicht viel zu verschieden? Dann frage ich mich aber verpasst man evtl was wenn man nur seinesgleichen sucht? Sollte man evtl offener sein anderen gegenüber?

Wie handhabt ihr das? Seid ihr komplett offen was Szenezugehörigkeit betrifft? oder sucht ihr explizit Menschen die aus euren oder verwandten Szenen kommen?

Ausklappen  

Ich habe noch nie gefragt,ob mein Gegenüber Ner Szene angehört. Ganz ehrlich ...mir völlig egal..solange man mich nicht bekehren möchte!

Ich habe drei Catsitterin...alle sehr in der Kirche integriert...von der einen liest man nichts anderes im Status. Ich bin das Gegenteil.  Wissen beide Seiten...völlig egal!

Mein Ex war das Gegenteil...gekifft ..viel Sex gehabt und sehr offen ,damit umgegangen. Verantwortungslos. Dann kam noch Alk dazu . Ich fand sie einiges nicht gut. Aber OK...schließlich liebte ich ja ! Ich wäre so nie zusammen gezogen ...aber das ist auch keine Priorität ,von mir,!

Ja...ich gehöre vlt zu den seltenen Exemplaren ,die den anderen einfach so annehmen kann und sich auch verlieben! Einzigste Erwartung ...er akzeptiert und respektiert mich auch wie ich bin...und versucht nicht mich zu bekehren ,in welche Richtung auch immer! Dazu zählt natürlich an Sex..was ich an Sex ,ablehne! 

bearbeitet von Tamiell
liebhab_er1
(bearbeitet)

vor 19 Stunden, schrieb Tamiell:

Ich habe noch nie gefragt,ob mein Gegenüber Ner Szene angehört. Ganz ehrlich ...mir völlig egal..solange man mich nicht bekehren möchte!

Ich habe drei Catsitterin...alle sehr in der Kirche integriert...von der einen liest man nichts anderes im Status. Ich bin das Gegenteil.  Wissen beide Seiten...völlig egal!

Mein Ex war das Gegenteil...gekifft ..viel Sex gehabt und sehr offen ,damit umgegangen. Verantwortungslos. Dann kam noch Alk dazu . Ich fand sie einiges nicht gut. Aber OK...schließlich liebte ich ja ! Ich wäre so nie zusammen gezogen ...aber das ist auch keine Priorität ,von mir,!

Ja...ich gehöre vlt zu den seltenen Exemplaren ,die den anderen einfach so annehmen kann und sich auch verlieben!

Ausklappen  

Ein wunderbar Beitrag. Sehr differenziert. Und eher sicher nicht sooo selten wie DU vermutest.

vor 19 Stunden, schrieb Tamiell:

Einzigste Erwartung ...er akzeptiert und respektiert mich auch wie ich bin...und versucht nicht mich zu bekehren ,in welche Richtung auch immer! Dazu zählt natürlich an Sex..was ich an Sex ,ablehne! 

Ausklappen  

Da würde ich gerne anfügen - es sollte niemand einen Anspruch auf irgend eine Praktik erheben. Aus meiner sicht steht das niemandem zu. Aber ich bin durchaus dafür, sich auch mal unbedarft auf etwas ein zu lassen, solange ein Gegenüber entsprechend behutsam vorgeht, und so neue Erfahrungen zu machen, um erst darauf eine weitergehende Entscheidung zu treffen. Für mich hat sich das durchaus als eine Bereicherung erwiesen.

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Zähle und gehöre der Techno und Rave Szene an, genau wie der Tattoo. Ganz früher einmal war ich in der Fetisch Szene auch zu finden. Aber seitdem ich wieder Single bin nicht mehr. Mir persönlich ist es egal, welche Szene Frau angehört es gibt bestimmt immer was gemeinsames und selbst wenn nicht so interessiere ich mich dafür. Ob ich nun dann komplett mit rein gehe oder nicht wird sich zeigen. Wobei jeder sollte seinen eigenen Bereich haben wo er sich wohlfühlt.

Mir ist egal wer welcher Szene angehört. Wenn mich die Person selber nicht interessiert lasse ich einfach die Finger davon.

Am 11.3.2025 at 13:03, schrieb bestattungsbarbie:

verpasst man evtl was wenn man nur seinesgleichen sucht?

Ausklappen  

Nein du verpasst schon vorher etwas, wenn du zu früh eine "Auswahl" triffst.

Mir fehlt da völlig der Zusammenhang zwischen "Szene" und "Spaß".  Normal intelligente und offene Menschen können sich doch immer gut unterhalten. Charme vorausgesetzt kann es sogar dann zwischen total unterschiedlichen personen "funken" bzw sexuell abgehen.

meine empfehlung wäre eine offenere Denkweise, nicht den Gothiktypen oder was auch immer zu sehr heraushängen lassen.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!