Jump to content

Der Unterschied zwischen Interesse und Aufdringlichkeit

Di****

Empfohlener Beitrag

In meinem Job gibt es eine Regel „wer Interesse hat, bleibt dran“. Das gilt aber auch fürs Private. Wenn ich etwas möchte, dann kümmere ich mich auch darum. Sei es etwas Materielles oder das Kennenlernen eines Menschen.
Wenn ich Vorwände höre wie „ ich muss plötzlich arbeiten“ oder „ ich bin krank“ oder „der Hamster meiner Oma muss beerdigt werden“ bin ich raus! Meist kommen diese sehr wichtigen Ausreden vor dem ersten Treffen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Und wenn so etwas geschieht, dann breche ich jegliche Kommunikation ab. Ich lege meine Termine so, dass eigentlich nichts dazwischen kommen kann und frage 4-5 Stunden vorher per SMS noch mal nach. Mit der Bitte um zeitnahe Rückmeldung. Ich habe keine Lust wegen einer feigen Pfeife oder einem Hans Dummbratze unnötig durch die Gegend zu fahren.

Wenn das Gegenüber.... wirklich!.... Interesse hat....bedarf es dieser Frage nicht. Unsere Erfahrung...wenn man mehr als einmal nachhaken muss ...vergiss es.
(bearbeitet)
  vor 2 Stunden, schrieb DirtyLover83:

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Unterhaltungen, die immer mal wieder im Sande verlaufen? Also solche, bei denen zwar generell von beiden Seiten Interesse bekundet wurde, es wegen der äußeren Umstände aber gerade nicht zu einem näheren Kennenlernen kommt (meistens wegen der Arbeit, aus gesundheitlichen Gründen oder wegen privatem Stress). Habt ihr euch da eine bestimmte Zeitspanne festgelegt, nach der ihr mal wieder nachhakt oder wartet ihr darauf, dass der/die andere sich wieder meldet? Und wie oft kann man sich denn freundlich erkundigen, ob es nun besser passt, bevor es aufdringlich wirkt?

Ausklappen  

Unterhaltung nach Terminkalendern, finde ich jetzt nicht so prickelnd.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Ich bin mir nicht sicher, ob es für dieses Thema eine Rolle spielt, aber bei den Unterhaltungen die ich meine, geht es um rein sexuelle Bekanntschaften. Natürlich wäre es für mich auch etwas anderes, wenn ich nach einer Beziehung suchte, denn dann wäre es immens wichtig, dass die Person mir gegenüber genauso viel Interesse und vor allem Engagement zeigt wie ich selbst, andernfalls könnte man es wirklich gleich wieder lassen. Da es aber "nur" um die gemeinsame Befriedigung sexueller Bedürfnisse geht, habe ich auch weniger strenge Anforderungen an das Gegenüber. Wir müssen nicht täglich miteinander kommunizieren, ich erwarte nicht, dass ständig gefragt wird wie es mir geht und ich lege keinen Wert darauf, dass mir frohe Weihnachten und alles Gute zum Geburtstag gewünscht wird. Ich kann es auch tatsächlich nachvollziehen, wenn mir gesagt wird, dass zwar grundsätzlich Interesse besteht an einem näheren Kontakt, ein Treffen aber aus diesen oder jenen Gründen auf absehbare Zeit nicht möglich ist. Teilweise bin ich es auch selbst, der leider auf einen späteren Zeitpunkt verweisen muss, weil es gerade nicht passt. Und da die Verbindung zwischen uns eben rein sexueller Natur ist, finde ich es auch nicht weiter befremdlich, wenn es dann erstmal nicht viel zu sagen gibt.

Mir ist auch klar, dass für niemanden die Zeit still steht und ich auch nicht für irgendjemand auf dieser Seite den Dreh- und Angelpunkt des Universums darstelle, es also sicher jede Menge neuer Zuschriften für die Menschen gibt, mit denen ich mich unterhalte, meine Nachrichten im Postfach immer weiter nach unten rutschen und ich in der Aufmerksamkeit der Betreffenden nicht an erster Stelle stehe. Und da kommt eben der Punkt an dem ich überlege, welches Verhalten angebracht und angemessen ist, wann es okay ist, sich hin und wieder in Erinnerung zu bringen und wann man besser darauf verzichten sollte.

Natürlich kann mir das hier auch niemand pauschal sagen, aber ich bin eben neugierig, wie andere es handhaben und welches Verhalten von anderen als anstößig wahrgenommen wird, das ist alles.

Aus den Augen aus dem Sinn !
Wer Interesse hat bleibt dran.
Wenn eine Absage kommt und dann wird hundert Mal gebettelt und aufs Profil geschaut, dass ist dann aufdringlich.
Dann bekommt er den "Knast"
Eine Unterhaltung muss im Fluss bleiben. Das heißt natürlich nicht, dass eine ständige Verfügbarkeit vorhanden sein muss. Denn schließlich hat jeder auch sein eigenes Leben. Wenn jedoch ein Dialog im Sande verläuft, sich zum Monolog entwickelt, dann ist‘s vorbei. Da muss ich persönlich auch keine Energie mehr reinstecken.
Warum immer so definitiv. Ich hab kein Problem mehrfach angeschrieben zu werden. Wenn’s mich stört, schreib ich das klar und deutlich zurück. Kommunikation ist das A und O.
Gibt kein Zeitlimit.Entweder die Person meldet sich dann irgendwann wieder,oder aber nicht.
Wenn die Themen stimmen,wird der Kontakt eh nie abreißen und nachm Rest kräht kein Hahn mehr nach
Ich habe solche Unterhaltungen dann auch im Sande verlaufen lassen . Wozu Nachfragen ? Keine Nachricht bedeutet für mich auch kein Interesse ..
Wenn kein Gespräch zu stande kommt oder nur:" jaein, eventuell, mal schauen" als Antwort zu sehen ist, steht kein wirkliched Interesse dahinter. Das ist unsere Erfahrung und bei 0 Antwort, kommt auf Ignorliste nach einer gewissen Frist.
  vor 3 Stunden, schrieb DirtyLover83:

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Unterhaltungen, die immer mal wieder im Sande verlaufen? Also solche, bei denen zwar generell von beiden Seiten Interesse bekundet wurde, es wegen der äußeren Umstände aber gerade nicht zu einem näheren Kennenlernen kommt (meistens wegen der Arbeit, aus gesundheitlichen Gründen oder wegen privatem Stress). Habt ihr euch da eine bestimmte Zeitspanne festgelegt, nach der ihr mal wieder nachhakt oder wartet ihr darauf, dass der/die andere sich wieder meldet? Und wie oft kann man sich denn freundlich erkundigen, ob es nun besser passt, bevor es aufdringlich wirkt?

Ausklappen  

Wenn man sich vertröstet, egal ob eine Frau einen Mann oder ein Mann eine Frau besteht kein Interesse, fertig

Heute ist mir zu kalt, Morgen mag ich nicjt weils regent, übermorgen soll es zu heiß werden, aber Mann darf sich gerne

alle paar Tage melden und einer Frau schreiben wie attraktiv und begeherenswert sie doch ist :clapping:

Sorry, aber wenn ich Interesse an einem Kerl habe muss er sich nicht ständig bei mir melden, dann mache ich schon den ersten Schritt

um ihn zeitnah zu daten

Aber oft wird eine freundlich Absage einfach nicht verstanden und Mann glaubt Frau hätte trotzdem Interesse

morituritesalutant

Offen kommunizieren, wenn es gerade zeitlich eng ist, aber bei Interesse, kann zumindest der Kontakt per Telefon, Messenger oder vergleichbaren gehalten werden. Längere Pausen sind ein absolutes No-Go, ich "renne" niemanden und frage auch nicht nach.

image.gif.ef34e4106c9ff99527965609f5cfa795.gif

Also WENN ich bereit bin für ein Treffen, dann akzeptiere ich keine Ausreden. Es muss niemand sofort springen, aber wenn Arbeit etc. ein Treffen verhindern, weiß ich direkt wie das in Zukunft aussieht. So etwas suche ich nicht.

Ich hake recht zügig ab, was aus meiner Sicht nichts werden wird.

Meine Zeit ist mir zu kostbar, um darauf zu warten, bis der Andere vllt. - aber wirklich nur vllt. - irgendwann mal Zeit findet.

Wenn ein Kontakt im Sande verläuft dann ist das Interesse nicht wirklich da sich kennenzulernen . Ich hake nicht nach , blende den Kontakt aus wenn  da nichts mehr kommt. 

Besteht wirkliches Interesse dann verläuft nichts im Sande , auch wenn ein persönliches  Treffen gerade nicht stattfinden kann. 

Familie, Beruf und Krankheit haben immer Vorrang.
Es kann immer etwas dazwischen kommen.
Nur wenn es mehrfach passiert, mit den Absagen, dann ist Schluss ,und zwar konsequent.
Anonymes-Mitglied-2
Wenn man sich wirklich real kennenlernen möchte, findet man immer einen Weg.
Wie sagt man so schön?...wer will sucht Wege, wer nicht will Ausreden!
Also vergess es, da wird nie was draus.🤷‍♀️
  vor 4 Stunden, schrieb DirtyLover83:

Unterhaltungen, die immer mal wieder im Sande verlaufen?  

Ausklappen  

Warum liegt hier Str... äh... Sand? :)

Wenn wirklich Interesse besteht, hält man auch dann Kontakt, wenn ein Treffen nicht gleich nächste Woche stattfinden kann. Das ist meine Meinung. Ansonsten ging's nur um's Wegstecken. Nicht um den Menschen... Jemanden, der mir nach Monaten Funkstille wieder schreibt, den hab ich bis dahin mit Sicherheit vergessen. Und das aus gutem Grund...

Ich teile einmal mein Interesse mit. Hat man Interesse an mir, dann bricht der Kontakt nicht ab und man findet einen für beide passenden Zeitpunkt. Wird der Kontakt abgebrochen und verläuft sich im Sande, dann ist kein wirkliches Interesse da und ich muss auch nichts nach fragen.

Ich bin da. Greif zu, jetzt gleich oder lass es. Dazwischen gibt es nichts. Mit vielleicht morgen, vielleicht in einem Jahr...kann ich nichts anfangen. Dann packt halt jemand anders zu und weckt mein Interesse.

Wenn eine Frau WIRKLICH Interesse hat stellt sich diese Frage nicht.
DerLustvolle22
Ich hab generell be gewisse Zeitspanne ist diese überschritten verendet ich den Kontakt und ist dieser erstmal beendet bleibt es zu 95% auch dabei
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!