Jump to content

Der Unterschied zwischen Interesse und Aufdringlichkeit

Di****

Empfohlener Beitrag

Wenn Unterhaltungen nichts bringen, dann beende ich den Kontakt. Interesse alleine reicht in meinen Augen nicht für das Mehr, was ich gerne hätte. Es gibt für mich keine festen Zeiten, in denen ich nachfrage oder in denen man sich melden muss. Manchmal ist es doch auch einfach angenehm für beide, wenn ein Kontakt im Sande verläuft. Empfinde ich jemanden als aufdringlich oder es wird mir zu viel, so sage ich das einfach und hoffe, dass mein Gegenüber das auch macht, wenn ich ihn anfange zu nerven.

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Für einen gemeinsamen Kaffee kann sich jeder 30 Minuten frei räumen, um sich kurz zu "beschnüffeln" und gar nicht mehr melden, zeigt an, dass kein Interesse vorhanden ist. Gerade im Zeitalter, in dem man das Handy sogar mit auf Klo nimmt. 

Ausklappen  

Ich nehme das eigentlich genau umgekehrt wahr. Weil man heutzutage fast immer und fast überall mit anderen Menschen online in Kontakt treten kann, führt man viel mehr Unterhaltungen als früher. Nach dem Aufstehen und vor der Fahrt zur Arbeit extra den Rechner hochfahren und warten bis das 56k-Modem sich eingewählt hat? Viel zu umständlich und zeitraubend. Aber beim Kaffee schnell auf dem Handy die Nachrichten zu checken ist kein Problem. Es ist also sehr einfach, einem anderen Menschen gegenüber sein Interesse zu bekunden, man hat dadurch aber nicht zwangsläufig die Gelegenheit, sich zeitnah zu treffen. Und wenn man in einer ländlichen Region lebt, kommen zu den 30 Minuten für das Kaffeedate schnell noch jeweils 30 Minuten für die Hin- und Rückfahrt und schon benötigt man mindestens anderthalb Stunden freier Zeit. Unter all diesen Umständen habe ich sehr viel Verständnis dafür, wenn das Gegenüber sagt "Grundsätzlich habe ich Interesse dich kennenzulernen, aber es dauert eine Weile, bis ich dafür Zeit habe." Ärgerlich ist dann eben nur, wenn nie etwas daraus wird, insbesondere, wenn das Gegenüber nicht einfach irgendwann sagt "Sorry, passt doch nicht."

Kurz und knapp, interessierte schreiben nicht und Aufdringliche landen auf Ignorliste. Dann wundert man sich warum keiner den anderen anschreibt?
  vor 20 Stunden, schrieb DirtyLover83:

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Unterhaltungen, die immer mal wieder im Sande verlaufen? Also solche, bei denen zwar generell von beiden Seiten Interesse bekundet wurde, es wegen der äußeren Umstände aber gerade nicht zu einem näheren Kennenlernen kommt (meistens wegen der Arbeit, aus gesundheitlichen Gründen oder wegen privatem Stress). Habt ihr euch da eine bestimmte Zeitspanne festgelegt, nach der ihr mal wieder nachhakt oder wartet ihr darauf, dass der/die andere sich wieder meldet? Und wie oft kann man sich denn freundlich erkundigen, ob es nun besser passt, bevor es aufdringlich wirkt?

Ausklappen  

Das kommt auf die Intensität des Kontaktes an. Ich schreibe ja den meißten kurz zurück. Wenn dann aber nichts kommt, auf das sich zu antworten lohnt, lasse ich es selbst oft im Sande verlaufen, bzw ist es mir auch egal ob da noch was kommt oder nicht.

Anders ist es halt, wenn man sich schon länger schreibt, Sympathie und ein gewisses Vertrauensverhältnis da ist und der/die jenige sich dann nicht mehr meldet. Dann fange ich an, mir Sorgen zu machen. Ob ihm/ihr was passiert ist... dann hacke ich erstmal nach. Ja, schon öfter. Wenn dann immer noch nichts kommt... warte ich erstmal. Obwohl ich zugebe, dass ich dann irgendwann aufhöre zu warten. Wenn sich der jenige irgendwann nochmal meldet, freue ich mich. Wenn nicht lebe ich halt mein Leben weiter... 

Wenn man sich allerdings schreibt und nur das Treffen nicht klappt, ist das halt so. Klappt bei mir auch oft nicht. Da warte ich auch auf nichts, sondern genieße den Kontakt. 

Wenn es wirklich beide wollen (und so klingt es hier für mich nicht), dann schafft man es auch.
  Vor 5 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Ja, das sehe ich ganz genau so!

@DirtyLover83Für einen gemeinsamen Kaffee kann sich jeder 30 Minuten frei räumen, um sich kurz zu "beschnüffeln" und gar nicht mehr melden, zeigt an, dass kein Interesse vorhanden ist. Gerade im Zeitalter, in dem man das Handy sogar mit auf Klo nimmt. 

Nein, ich bettele doch da nicht hinterher, kommt nichts mehr, frage ich nicht nach und warten? Worauf denn? 

Ausklappen  

Ja genau das wundert mich auch immer. Dann bekommt man nach Wochen wieder eine Nachricht wo man mittlerweile dann nicht mehr weiß wer das ist. 😂

Der Unterschied zwischen Intresse und Aufdringlichkeit...
Intresse...wenn du mit deinem Dreijährigen gerne in die Gallerie der großen Künste gehst...
Aufdringlich...wenn du das selbstgemalte Portrait von dir, deines Dreijährigen...neben die Mona Lisa hängst...weil es für dich einfach künstlerischer ist...und der Rest der verfickten Welt das gefälligst genau so zu sehen hat..
  vor 10 Stunden, schrieb DirtyLover83:

Unter all diesen Umständen habe ich sehr viel Verständnis dafür, wenn das Gegenüber sagt "Grundsätzlich habe ich Interesse dich kennenzulernen, aber es dauert eine Weile, bis ich dafür Zeit habe." Ärgerlich ist dann eben nur, wenn nie etwas daraus wird, insbesondere, wenn das Gegenüber nicht einfach irgendwann sagt "Sorry, passt doch nicht."

Ausklappen  

Sorry, sehe ich wirklich anders! Wenn "grundsätzlich" Interesse besteht, schaufelt man sich die Zeit frei oder man sagt gleich, sorry, keine Zeit für ein Date im Moment,weil....

Es gibt so Viele, die nie vor haben zu einem Treffen zu erscheinen und nur hin und wieder mal schreiben wollen. Nein, an solche Menschen verschwende ich keine Zeit. 

Einmal kann man sich erkundigen,  wann es besser passt...

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot13:

oder man sagt gleich, sorry, keine Zeit für ein Date im Moment,weil....

Ausklappen  

Ich verstehe grundsätzlich was du sagen möchtest, aber inwiefern unterscheidet sich das von dem was ich geschrieben habe? 

HansDampf77

Meinst Du mit gegenseitigen Interesse, Interesse an Sex miteinander oder für eine Beziehung? 

Ich habe es schon gehabt das mir eine PN nicht angezeigt wurde, bzw. das ich eine neue PN habe. Da war es ganz gut das die Frau nach 2-3 Tagen nochmal nachgehakt hat. 

Wenn mich Jemand nervt oder ich kein Interesse haben mit zu schreiben, sage, bzw. schreibe ich das recht zeitnah. 

Ich finde es nicht schlimm oder aufdringlich wenn Jemand mal nachhakt,  solange nicht z.B. alle zwei Stunden weitere Nachrichten komme, um nachzuhaken. 

vor 12 Stunden, schrieb DirtyLover83:

Aber beim Kaffee schnell auf dem Handy die Nachrichten zu checken ist kein Problem.

Ausklappen  

Ist vielleicht kein Problem, doch macht es nicht Jeder so. 
Bei meinen Emails schaue ich vielleicht ein Mal die Woche rein. WA Nachrichten beantworte ich, wenn ich Lust und Zeit habe. Hier bei Poppen, schaue ich auch nur rein, wenn ich Lust und Zeit habe. 

Die Leute die mich kennen wissen das und wenn sie schneller eine Antwort von mir möchten, sollen sie mich anrufen. 

@HansDampf77

Ich führe seit Jahren eine feste Beziehung und es besteht von keiner Seite die Absicht, daran etwas zu ändern, deshalb suche ich wenn überhaupt sexuelle Kontakte. Insofern besteht von meiner Seite auch nicht immer das dringendste Interesse an einem Treffen und es macht mir nichts aus, ein wenig zu warten.

Wenn du schreibst, dass du nur sehr unregelmäßig nach Nachrichten schaust oder auf sie antwortest, ist das völlig legitim, ich bin auch teilweise mehrere Wochen lang gar nicht hier online. Der Verweis darauf, dass man ja beim Kaffee problemlos Nachrichten überprüfen lassen, bezog sich darauf, dass es in der heutigen Zeit prinzipiell keinen nennenswerten Aufwand bedeutet, um mit jemandem zu schreiben. Das ist aber eben kein Beleg dafür, dass man ebenso problemlos Zeit für ein Treffen findet, weil das einen deutlich größeren Aufwand erfordert.

Es geht mir einfach darum, dass ich Verständnis dafür habe, wenn jemand nicht sofort oder in nächster Zeit die Gelegenheit für ein reales Kennenlernen findet. Und da ich selbst in der Hinsicht auch keinen sonderlichen Druck verspüre, habe ich kein Problem damit zu warten. Aber das Interesse, diese Person kennenzulernen, besteht bei mir nach wie vor, also bin ich bestrebt, den Kontakt nicht gänzlich abreißen zu lassen. Und das ist dann der Punkt, an dem ich mich frage, ab wann ich Gefahr laufe, aufdringlich zu wirken oder zu werden statt mein anhaltendes Interesse zu demonstrieren.

HansDampf77
  vor 31 Minuten, schrieb DirtyLover83:

Und das ist dann der Punkt, an dem ich mich frage, ab wann ich Gefahr laufe, aufdringlich zu wirken oder zu werden statt mein anhaltendes Interesse zu demonstrieren.

Ausklappen  

Da gibt es mMn keine pauschale Antwort drauf. Diese Antwort können Dir nur die geben, mit denen Du schreibst, bzw. Kontakt wünschst. 
Dafür sind Menschen und deren Situation einfach zu verschieden, um das pauschal beantworten zu können. 

Ich habe Hier auch Kontakte, mit denen ich mich noch treffen möchte, auch wenn es dabei dann nicht um Sex miteinander geht. Da ist es auch schon vorgekommen das man mal 1-2 Wochen nicht miteinander geschrieben hat, was ich nicht schlimm finde. 

Wenn ich Single war, war bei einigen Frauen treffen mit ggf. Sex möglich, doch auch da fand ich es nicht schlimm, wenn man nicht täglich geschrieben hat oder mal nachgehakt wurde. 
Ich fand es auch nicht schlimm, wenn ich täglich Nachrichten bekam, ggf. auch „nur“ „Guten Morgen, wünsche Dir einen schönen Start in den Tag“. Solange Diejenigen nicht erwarten das ich immer direkt antworte… 

Kuschelingo-73
Aufdringlich was du wenn sie dich ignoriert hat, ich weiß auch nicht wie weit man gehen kann mit dem Gespräch was ist zuviel info oder was zu wenig ich hatte auch schon tolle bekanntschaft hier gehabt und es wurde nix draus man hat es kaputt geredet zuviel info
  vor 7 Stunden, schrieb DirtyLover83:

Ich verstehe grundsätzlich was du sagen möchtest, aber inwiefern unterscheidet sich das von dem was ich geschrieben habe? 

Ausklappen  

Es unterscheidet sich dahingehend, dass Du geduldig wartest oder nochmal nachfragst. Und das mache ich eben nicht. Und sorry, ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn mich jemand anschreibt, dass der dann sagt, Du gerade ist es aber schlecht mit Treffen. Wer sowieso keine Zeit für ein Treffen hat, braucht doch auch keinen Kontakt aufnehmen. 🤷‍♀️

Am 11.3.2025 at 15:45, schrieb Crista:

Wenn man keine Zeit hat, sollte man sich kurz melden und schreiben, dass man momentan viel um die Ohren hat und sich so bald wie möglich melden wird. Aber wenn man gar nicht mehr schreibt und sich dann erst nach ein paar Wochen meldet mit der Begründung, es wäre stressig in der Arbeit (hat mir auch ein Mann so geschrieben), dann möchte ich von dieser Person nichts mehr wissen.Lg Crista 🤗

Ausklappen  

Kannst du mir PN schreiben? kann dir leider nicht :(

Also wenn mir ein Typ eine Stunde mit einer lächerlichen Whatsapp "ja sorry... verschieben bla bla" vor dem Treffen absagt, wegen Überstunden ist der durch.

Wenn mir etwas dazwischen kommt, dann sage ich das sofort und ich das mache ich mündlich. Ich rufe an und entschuldige mich aufrichtig. Wenn sowas schon nicht möglich ist, dann kann man sich jeden weiteren Kontakt wirklich sparen. Keine Perlen vor die Säue werfen. Der andere will einfach nicht.  Mehr muss man dann auch nicht wissen.

Vor 2 Minuten , schrieb Silvy_DO:
Ich finde wenn man wirklich interessiert ist jemanden kennenzulernen, dann hat man auch die Zeit. Sonst sollte man sich nicht in einem Dating Portal anmelden.
Lg
Ausklappen  

Völlig richtig ! Hast du absolut Recht

Vor 15 Stunden, schrieb Silvy_DO:
Ich finde wenn man wirklich interessiert ist jemanden kennenzulernen, dann hat man auch die Zeit. Sonst sollte man sich nicht in einem Dating Portal anmelden.
Lg
Ausklappen  

Es stimmt zwar schon , daß man wenn man jemanden nicht unbedingt interessant findet oder derjenige nicht der Typ Mensch ist , den man sucht , sollte man es ihm gleich sagen ! Doch deshalb nicht in so einem Dating Portal anmelden finde ich Quatsch ! Es gibt in diesen Portalen doch auch andere und nicht nur den einen ! Nur wie geschrieben man sollte so etwas dann schon gleich sagen !

Kennenlernen bedeutet Zeit mitbringen. Es macht mE keinen Sinn, jemanden anzuschreiben und dann nach dem 1. Treffen zu sagen, dass man grade keine Zeit hat.
Entweder man möchte jemanden kennenlernen und dafür nimmt sich Mann Zeit oder Mann lässt es.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen keine Zeit haben und sich Zeit nehmen. Wenn ich etwas möchte, dann räume ich dem auch Zeit ein.
Macht Mann das nicht, will Mann nicht. Dann warte ich doch nicht auf jemanden, der nicht die Partnerin als Priorität setzt. So wird das nichts mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe.
  Dienstag um 02:02, schrieb Westcoastswing:
Kennenlernen bedeutet Zeit mitbringen. Es macht mE keinen Sinn, jemanden anzuschreiben und dann nach dem 1. Treffen zu sagen, dass man grade keine Zeit hat.
Entweder man möchte jemanden kennenlernen und dafür nimmt sich Mann Zeit oder Mann lässt es.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen keine Zeit haben und sich Zeit nehmen. Wenn ich etwas möchte, dann räume ich dem auch Zeit ein.
Macht Mann das nicht, will Mann nicht. Dann warte ich doch nicht auf jemanden, der nicht die Partnerin als Priorität setzt. So wird das nichts mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe.
Ausklappen  

👍💯

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!