Jump to content

Partner/in zu sexy

Di****

Empfohlener Beitrag

vor 7 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

In den meisten Fällen kann man Eifersucht ausschalten, wenn man sie ernst nimmt. Da ist ganz klar B gefragt, denn A ist auf die Sicherheit durch B angewiesen. 

Und das sage ich als jemand, der ebenfalls eine offene Beziehung führt.

Ausklappen  

Wenn B sich einschränkt, ist die Eifersucht von A nicht ausgeschaltet. Das wird mit Pech nur immer schlimmer, weil es ja klappt. 

----------------

A könnte sich noch zum Feeder entwickeln, damit B keiner mehr attraktiv findet. 

Da ist dann wohl jemand (A) etwas "übereifersüchtig". Soll es ja geben... Kann für (B) auch sehr anstrengend sein, wenn er eigentlich nicht wirklich ein Interesse an C bis Z hat und grundsätzlich mit A zufrieden ist.
Viele Variablen irgendwie 😏
  vor 5 Minuten, schrieb DirtyLover83:

Wenn also Person A ein Problem damit hat, dass Person B so ein toller Mensch ist, liegt es nicht in der Verantwortung von Person B, daran etwas zu ändern.

Ausklappen  

das könnte aber 24/7 paranoia in A auslösen oder besteht sogar schon (worst case). da würde ich als B den cut ziehen. das gäbe täglich endlosdiskussionen/rechtfertigungen.

A als single könnte dann sich ändern/reflektieren/daran arbeiten. und hoffentlich nach genügend zeit es mit einer neuen partnerin besser machen. 

vor 1 Minute, schrieb FellatiaMcSuccle:

Da gebe ich dir sogar Recht. Wobei ich mich frage, wer die Bedürfnisse des Partners hier übergeht? Person A, die ihr Bedürfnis nach Sicherheit geltend macht, oder Person B, die das ablehnt? 🤔 Man darf sich schon die Frage stellen, welche Relevanz der Umgang mit irgendwelchen Bekannten, im Verhältnis zur psychischen Belastung der eigenen Partnerin, haben darf? 

Ausklappen  

Aber welche Sicherheit denn? Dass niemand den Partner/die Partnerin attraktiv findet? Es geht ja Person A nicht darum, dass jemand eine Affäre mit Person B beginnt.

vor 1 Minute, schrieb FellatiaMcSuccle:

Du kannst den Zitaten folgen, dann findest du es.

Ausklappen  

Hab ich nicht gefunden. Das müsste ja irgendwo im EP münden... Da steht aber nichts davon. 

Gerade eben, schrieb DirtyLover83:

Aber welche Sicherheit denn? Dass niemand den Partner/die Partnerin attraktiv findet?

Ausklappen  

Blödsinn!

Sicherheit in erster Linie darin, dass er ihre Unsicherheit ernst nimmt, ihre Wahrnehmung nicht negiert sondern nachvollziehen kann und sich klar positioniert. 

Sagt mal, wie funktionieren eure Beziehungen eigentlich? 🙃

Gerade eben, schrieb FellatiaMcSuccle:

Sagt mal, wie funktionieren eure Beziehungen eigentlich? 🙃

Ausklappen  

Sehr gut. Ich erzähle ihr, mit wem ich gerne vögeln würde, sie erzählt mir, von wem sie sich gerne vögeln ließe und gemeinsam lachen wir darüber, dass es vermutlich nie passieren wird... Ich kann echt nicht nachvollziehen, worin genau das Problem von Person A besteht.

Das finde ich nicht okay... Also dass du fremde Menschen belauscht natürlich... 🥸🤡
  Vor 32 Minuten , schrieb DirtyLover83:

Für mich ist da ein Unterschied, ob ich etwas nicht gut finde oder ob ich völlig empört bin, dass etwas überhaupt existiert/geschieht. Natürlich gibt es eifersüchtige Menschen, die ein Problem damit haben, wenn ihr/e Partner/in bei anderen Begehrlichkeiten weckt, ob nun real oder eingebildet. Aber Person A war ja überhaupt nicht eifersüchtig und anscheinend noch nicht mal wirklich besorgt, dass Person B fremdgehen könnte. Die Empörung bezog sich einfach darauf, dass andere Personen sich von Person B angezogen fühlen. Und das ist in meinen Augen ungefähr so nachvollziehbar wie Empörung darüber, dass andere Menschen die gleiche Musik mögen wie ich.

Ausklappen  

Warum lässt Du in deiner Meinungsfindung eigentlich so vehement die offene Frage weg, wie Person A davon Wind bekommt, wer Person B attraktiv findet und/oder ins Bett bekommen will?
Du hast vorhin was von Freunden, Bekannten, Kollegen geschrieben. Ist das ein Fakt oder eine Vermutung? Und dann hast Du geschrieben, dass es wohl gelegentlich erwähnt worden sei… von Person B an Person A? Würde mir meine Partnerin erzählen, dass ihr Arbeitskollege öfters mal darauf hinweist, wie attraktiv sie ist, wäre ich genau so sauer, denn hinter sowas steckt meist mehr als nur „Ach die finde ich jetzt aber attraktiv“. Bei Freunden kommt es immer drauf an. Wenn die beste Freundin meiner Partnerin mir gegenüber erwähnt, dass meine Partnerin attraktiv ist, beurteile ich das etwas anders, als wenn der Mann einer Freundin meiner Partnerin sowas erwähnt.
Was völlig fremde über meine Partnerin oder mich denken, ist mir eh egal, aber im Bekanntenkreis sieht das völlig anders aus. Und eben weil das so ist, finde ich es tatsächlich sehr respektlos, solche Themen im Bekanntenkreis anzusprechen

vor 1 Stunde, schrieb DirtyLover83:

... selbstverständlich, dass auch andere diese Person attraktiv finden

Ausklappen  

Jedenfalls wäre es sehr ungewöhnlich, wenn nur ich die betreffende Person attraktiv finden würde :smirk:

Natürlich kann es lästig werden, wenn andere "Fans" aufdringlich sind, kann unschöne Situationen ergeben.

Gerade eben, schrieb Rick_C-137:

Warum lässt Du in deiner Meinungsfindung eigentlich so vehement die offene Frage weg, wie Person A davon Wind bekommt, wer Person B attraktiv findet und/oder ins Bett bekommen will?
Du hast vorhin was von Freunden, Bekannten, Kollegen geschrieben. Ist das ein Fakt oder eine Vermutung? Und dann hast Du geschrieben, dass es wohl gelegentlich erwähnt worden sei… von Person B an Person A? Würde mir meine Partnerin erzählen, dass ihr Arbeitskollege öfters mal darauf hinweist, wie attraktiv sie ist, wäre ich genau so sauer, denn hinter sowas steckt meist mehr als nur „Ach die finde ich jetzt aber attraktiv“. Bei Freunden kommt es immer drauf an. Wenn die beste Freundin meiner Partnerin mir gegenüber erwähnt, dass meine Partnerin attraktiv ist, beurteile ich das etwas anders, als wenn der Mann einer Freundin meiner Partnerin sowas erwähnt.
Was völlig fremde über meine Partnerin oder mich denken, ist mir eh egal, aber im Bekanntenkreis sieht das völlig anders aus. Und eben weil das so ist, finde ich es tatsächlich sehr respektlos, solche Themen im Bekanntenkreis anzusprechen

Ausklappen  

Weshalb ist das so? Wenn du darauf vertraust, dass deine Partnerin dir treu ist und sich immer offen und ehrlich äußert, sollte es doch für dich keine Rolle spielen, wer was für sie empfindet. Hängen denn deine Gefühle für sie davon ab, was andere über sie denken?

Golddiamant71
(bearbeitet)
  vor 2 Minuten, schrieb Paranormal:

Häähhhh..??

Ausklappen  

Wenn Anstand hättest, dann heisst es: "wie bitte", "verstehe den Textinhalt nicht etc.", oder sonst halt weiterziehen! 

bearbeitet von Golddiamant71
  Vor 5 Minuten , schrieb DirtyLover83:

Weshalb ist das so? Wenn du darauf vertraust, dass deine Partnerin dir treu ist und sich immer offen und ehrlich äußert, sollte es doch für dich keine Rolle spielen, wer was für sie empfindet. Hängen denn deine Gefühle für sie davon ab, was andere über sie denken?

Ausklappen  

Es geht in der Situation nicht um meine Gefühle für meine Partnerin, sondern um ein unverschämtes Verhalten im Bekanntenkreis. Und darüber darf ich mich ja dann doch wohl aufregen, oder nicht? Ich hatte so eine Situation tatsächlich mal im Freundeskreis. Da meinte einer in der Gruppe vor versammelter Mannschaft, dass er es ja total ästhetisch und erotisch finden würde, wenn die Pärchen in der Clique sich küssen oder rummachen. Das war dann auch der letzte gemeinsame Abend mit dem, denn das kam bei Niemandem gut an..

Gerade eben, schrieb Rick_C-137:

Es geht in der Situation nicht um meine Gefühle für meine Partnerin, sondern um ein unverschämtes Verhalten im Bekanntenkreis. Und darüber darf ich mich ja dann doch wohl aufregen, oder nicht? Ich hatte so eine Situation tatsächlich mal im Freundeskreis. Da meinte einer in der Gruppe vor versammelter Mannschaft, dass er es ja total ästhetisch und erotisch finden würde, wenn die Pärchen in der Clique sich küssen oder rummachen. Das war dann auch der letzte gemeinsame Abend mit dem, denn das kam bei Niemandem gut an..

Ausklappen  

Also bevorzugst du es, wenn sich Menschen dir gegenüber nicht offen und ehrlich äußern, sondern dir die Realität vorspielen, die du dir wünschst? Das käme bei uns wiederum überhaupt nicht gut an.

Ich würde sagen Person A ist krankhaft eifersüchtig. Extreme Eifersucht gibt es ja durchaus und diese Menschen können es nicht ertragen, wenn andere ihren Partner anziehend finden und wittern da immer gleich Fremdgehen, auch wenn da gar nichts ist. Narzissten verhalten sich auch ähnlich.
  Vor 7 Minuten , schrieb DirtyLover83:

Also bevorzugst du es, wenn sich Menschen dir gegenüber nicht offen und ehrlich äußern, sondern dir die Realität vorspielen, die du dir wünschst? Das käme bei uns wiederum überhaupt nicht gut an.

Ausklappen  

Nein, ich bevorzuge etwas Respekt und Privatsphäre, insbesondere in freundschaftlichen Beziehungen. Aber in deinem Ergebnis meiner Aussagen ignorierst Du damit nunmal den Fakt, dass der Ton die Musik macht, also die Art und Weise, wie etwas geäußert wird und wer mit wem spricht. Und wenn ich von Dritten erfahren, dass ein Freund meiner Partnerin geäußert hat, dass er meine Partnerin geil findet, ist das für mich mehr als Grund genug, mich darüber aufzuregen. Sowas gehört sich nicht und hat schon so manche Beziehung zerstört.

Ich würde davon ausgehen, dass die ganze Sache gar nicht ins Rollen gekommen wäre, hätte Person A die Person B einfach „angeleckt“ und damit als „meins“ gekennzeichnet…

VG Sebastian

Gerade eben, schrieb bastian38:

Ich würde davon ausgehen, dass die ganze Sache gar nicht ins Rollen gekommen wäre, hätte Person A die Person B einfach „angeleckt“ und damit als „meins“ gekennzeichnet…

VG Sebastian

Ausklappen  

😁👍 eben

ich sag ah immer: heute schon markiert worden ? 😂

spaß darf sein 😁

Anonymes-Mitglied-7
  vor einer Stunde, schrieb Carbonated:

Ist mir bewusst. Verstehe ich für mich trotzdem nicht. Will keinen Sex mit Frauen, nur weil mir erst mal die Optik gefällt. Da entsteht bei mir keinerlei Anziehungskraft. Dazu braucht es mehr. Viel mehr.

Ausklappen  

Du würdest also mit einer Frau, die du optisch total unattraktiv findest, ausgehen? Weil du hoffst, dass sie einen unglaublich tollen Charakter hat, der dich überzeugt?

vor 32 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Person A könnte sich alternativ mal locker machen, am eigenen Selbstwertgefühl arbeiten. Ist das nicht möglich, könnte man sich trennen.

Ausklappen  

Ja aber, das ist doch nun wirklich irgendwo zwischen schlimmster Küchentischpsychologie und ausgelutschtestem Allgemeinplatz. Also diese Geschichte mit dem Selbstwertgefühl... Können wir davon nicht mal Abstand nehmen? Zumindest du weißt genau, dass Eifersucht auch andere Motivationen haben kann. Du bist ja nicht blöd. Wir könnten auch mal aufhören, Eifersucht ständig in ein schlechtes Licht zu rücken, nur weil manche sich darunter nichts anderes als KRANKHAFTE Eifersucht vorstellen können. 
Ich kann auch eifersüchtig werden. Möchtest du denn jetzt bei mir anfangen, von zu wenig Selbstwertgefühl als Erklärung dafür zu reden? Bei ... MIR? Seriously? Den Eindruck hinterlasse ich glaube ich nicht. Für viele habe ich wohl eher zu viel Selbstbewusstsein. Aber gut, sind strenggenommen auch zwei Paar Schuhe. Trotzdem aber irgendwie auch verwandt. Aber die Erklärung mit dem Selbstwertgefühl macht doch so als pauschales Konstrukt, was alles erklärt, klar aufzeigt bei wem "der Fehler" liegt und wer "an sich arbeiten" muss, überhaupt keinen Sinn. Das mag es als Erklärung AUCH geben. Aber es ist eine von vielen. 

Anderer Ansatz: Wer eifersüchtig wird, der hat einfach einen höheren Schützer- oder Beschützer Instinkt, als Leute, bei denen das nicht der Fall ist. Vllt. noch mehr Revier- oder Territorialverhalten. Und nein, bevor wir davon anfangen... Auch Weibchen verjagen andere Weibchen, die ihrem Partner zu Nahe kommen. Wer eifersüchtig wird, hat einen größeren Instinkt dafür, seine "Familie" zusammenzuhalten, weil er instinktiv weiß, dass sexueller Verkehr zwischen einem Mitglied der Familie und jemandem außerhalb oft mal nicht dem Fortbestehen der Familie dienlich war. Ist das nicht ebenfalls ein Ansatz dieses Verhalten zu erklären, der mind. genau so gut oder schlecht wie der mit dem Selbstwertgefühl ist? Sieht nur schon positiver aus. Hier wird nämlich die Eifersucht nicht mit negativen Eigenschaften verbunden, die es abzulegen gilt, sondern mit durchaus positiven Eigenschaften, die sicherlich nicht schaden.
Provokativerer Ansatz: Jemand der eifersüchtig wird liebt stärker als jemand, der nicht eifersüchtig wird. Er sorgt sich viel mehr darum ( klingt positiver, als "er hat Angst", nicht wahr? ) ob sein Partner auch wirklich sein Partner ist UND bleibt. Das lässt nur eben jene dann umgekehrt in einem eher schlechten Licht dastehen, die nicht eifersüchtig sind. Und es entbehrt auch nicht einer gewissen Grundlage. Eifersucht wird ja wie hier im Topic auch oft mal auf Sex und Intimität reduziert. Ich glaube aber nicht, dass Menschen in sexuell offenen Beziehungen prinzipiell frei von Eifersucht sind. Die wird da ggf. nur anders getriggert. Wenn der Partner zum Beispiel nur noch mit dieser einen, anderen Person rumhängt, lacht, etc. Vllt. reagieren diese Leute dann auch nicht mit Eifersucht. Sondern mit Wut oder Enttäuschung oder sonst was. Aber dann erzähle ich denen ja nicht, mit denen sei was falsch und sie müssten an sich arbeiten, nur weil sie nachvollziehbare, menschliche Emotionen zeigen. Und anstatt nachher wütend im Vorfeld mal lieber ein bisschen eifersüchtiger zu sein.

Es gibt da tausend Ansätze, warum Menschen eifersüchtig sind. Und warum manche es mehr sind und andere weniger. Das ist wie bei allem eine Range. Gerede über das Selbstwertgefühl als sich immer wiederholende Erklärung ist ja nicht mal schwarz und weiß. Das ist ja nur schwarz. Oder weiß. Wie man will...
Es ist eben nicht DIE Erklärung. Es ist nur die Erklärung, die eben gerne in einem gewissen Spektrum vorgebracht wird. Das kommt fast ausschließlich von Leuten, die sexuell nicht monogam Leben. Weil es eine halb-psychologische Erklärung dafür liefert, eben eine offene Beziehung zu führen, die attestiert: Mit dir ist alles in Ordnung. Eigentlich bist du sogar hochwertiger in deinen Ansätzen. Du hast keine ( oder kaum ) Eifersucht. Diese zu haben ist bekanntlich etwas sehr, sehr Negatives. Das hast du so gelernt und als richtig befunden. Zudem schränkst du ja deinen Partner nicht ein. Sondern lässt ihm mehr Freiheiten, als die anderen. Auch das wird dann als höherwertiger empfunden. Das ist eine Schmuckaussage, die eigentlich nicht das Handeln anderer erklären soll, sondern das eigene Handeln rechtfertigen. Weil dieses eben immer noch nicht ganz so gesellschaftskonform ist. 
Dabei gibt es eigentlich gar nichts zu rechtfertigen oder in ein anderes Licht zu rücken. Du lebst, was du eben lebst. Dir ist es egal, wenn dein Einhorn mit einer anderen Frau schläft. Mit wäre es undenkbar, wenn meine Frau das mit einem anderen Mann täte. Ist jetzt einer von uns besser als der andere? Oder schlechter? Muss jetzt einer an sich arbeiten? Nein! Ich muss nicht deinem Lebensstil entsprechen, genau so wenig wie du meinem. Trotzdem können wir uns aber ernsthaft versuchen zu verstehen. Ich habe erst hier auf dieser Plattform gelernt, dass es da doch mittlerweile gar nicht mehr so wenige Menschen gibt, die das so Leben, wie du. Und ja, wir haben ganz offensichtlich ein unterschiedlich ausgeprägtes Empfinden von Eifersucht. Wo ich aber mittlerweile verstanden habe, dass daran was andere Menschen da machen nichts falsch ist, fehlt mir dieses Verständnis von der Gegenseite da schon ein bisschen. Da wird man IMMER nur darauf reduziert, ein geringes Selbstwertgefühl zu haben und es sei etwas falsch mit einem. Obwohl man ja auch ganz offensichtlich kein Einzelfall ist. 

Ich persönlich nehme diesen Teil meiner Persönlichkeit einfach an. Und ich erwarte auch ein gewisses Maß an Eifersucht von meiner Frau. Auch ich sollte mir nicht alles erlauben dürfen... Es gibt durchaus Blickwinkel auf Eifersucht, die dieser auch positive Aspekte attestieren können. Es ist eine Emotion. Emotionen in gut und böse einzuteilen ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich würde nicht mal Hass pauschal als negativ einstufen. Die Dosis macht Gift zum Medikament und umgekehrt. Und jede Emotion hat ihren Sinn. 
Mit keinem von uns beiden ist etwas falsch. Keiner von uns hat eine Charakterschwäche, die bearbeitet werden muss. Keiner ist besser oder schlechter als der andere. Wir haben lediglich unterschiedliche Bedürfnisse. 🤗

vor 1 Minute, schrieb Rick_C-137:

Nein, ich bevorzuge etwas Respekt und Privatsphäre, insbesondere in freundschaftlichen Beziehungen. Aber in deinem Ergebnis meiner Aussagen ignorierst Du damit nunmal den Fakt, dass der Ton die Musik macht, also die Art und Weise, wie etwas geäußert wird und wer mit wem spricht. Und wenn ich von Dritten erfahren, dass ein Freund meiner Partnerin geäußert hat, dass er meine Partnerin geil findet, ist das für mich mehr als Grund genug, mich darüber aufzuregen. Sowas gehört sich nicht und hat schon so manche Beziehung zerstört.

Ausklappen  

Meiner Meinung nach kann das nur Beziehungen zerstören, in denen nicht offen und ehrlich miteinander kommuniziert wird und in denen man sich nicht gegenseitig vertraut. Und ganz ehrlich, welcher Mensch wünscht sich denn eine/n Partner/in, der/die so unattraktiv ist, dass niemand ihn/sie begehrenswert findet? Und weshalb sollte es verboten sein, seine Wahrnehmung auch in Worte zu fassen? Wenn du dich darüber aufregst, dass jemand deine potentielle Partnerin sexuell attraktiv finden könnte, solltest du dich vielleicht mal fragen, weshalb du so empfindest.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!