Jump to content

Partner/in zu sexy

Di****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb Regarding:

Dafür dass Du zufällig eine Unterhaltung mitgehört hast, die im öffentlichen Raum stattgefunden hat und es keine kurze Geschichte mit vielen Details ist, hast Du das aber alles sehr gut im Detail verstanden und Dir gemerkt, im Vorbeigehen sozusagen. Respekt.

Ausklappen  

Na ja heutzutage kann es dir passieren, dass du zB während einer längeren Zugfahrt ( Bus, U-B ahn) oder einem Aufenthalt im Cafe o.ä., durch das lautstarke Handytelefonat einer anderen Person gezwungen bist deren Privatleben mit zu leben, ob du willst oder nicht.

vor 3 Minuten, schrieb bastian38:

Ich würde davon ausgehen, dass die ganze Sache gar nicht ins Rollen gekommen wäre, hätte Person A die Person B einfach „angeleckt“ und damit als „meins“ gekennzeichnet…

VG Sebastian

Ausklappen  

Hab ich probiert, funktioniert nicht. Im Gegenteil, andere wollen trotzdem noch an meiner Partnerin lecken...

Ich darf andere Menschen schön finden.
Wer das anders sieht, passt nicht.

Was ich nicht muss, ist (öffentlich) auswerten, wer mit mir gerne Sex hätte.

Es gibt keine zu attraktiven Menschen, es gibt nur Menschen mit zu wenig Selbstbewusstsein, die sich neben vermeintlich gut aussehende zu klein machen.
Naja, Eifersucht ist ein ziemlich seltsames Thema. Erst recht, wenn es einen selbst betrifft. Aber in meiner Sturm- und Drangzeit, war es in der Disco schon fast normal, dass ein Interessant mal gegen eine Faust gelaufen ist.
  vor einer Stunde, schrieb Funbird1980:

Wer schon solche Gespräche mit lauschen muss, soll doch die beteiligten Personen gleich selber dazu befragen... finde sowas echt schräg, wenn man durch Gesprächsfetzen eine ganze Geschichte zusammen reimen will... hören sagen und doch nichts wissen... solche neugierigen Leute kann ich garnicht ausstehen... vorallem wenn diese auch noch zu feige sind, die beteiligten selber zu fragen... wahrscheinlich hätte es da nur eine antwort gegeben, ein Satz warme Ohren...

Ausklappen  

Er schreibt in einem Kommentar, er stand 15 Minuten in einer Schlange mit Person A und B und war quasi gezwungen mit zu hören. Sich in das Gespräch einzumischen, wäre sicher ganz lustig ( zumal es A und B bewusst machen würde, dass nicht die ganze Welt ihre Probleme mithören möchte), könnte aber auch bös nach hinten losgehen ( zB die warmen Ohren). Er hätte ja nicht fliehen können, da er ja etwas wollte, wofür er in der Schlange stand.

vor 4 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Na ja heutzutage kann es dir passieren, dass du zB während einer längeren Zugfahrt ( Bus, U-B ahn) oder einem Aufenthalt im Cafe o.ä., durch das lautstarke Handytelefonat einer anderen Person gezwungen bist deren Privatleben mit zu leben, ob du willst oder nicht.

Ausklappen  

Dass jemand laut telefoniert, kenne ich auch. Dass jemand so sensible Informationen durch den Lautsprecher in die Welt schallt, das kenne ich (zum Glück) nicht. Klang für mich in der Beschreibung auch eher nach "bewegtem" Raum, deshalb bin ich da falsch abgebogen. Aber ich freu mich, dass ich das Erlebnis noch nicht hatte, bei sowas zuhören zu "können".

vor 4 Minuten, schrieb ausVERsehen69:

Aber in meiner Sturm- und Drangzeit, war es in der Disco schon fast normal, dass ein Interessant mal gegen eine Faust gelaufen ist.

Ausklappen  

das ist dann das primitivste.

vor 1 Minute, schrieb Regarding:

Dass jemand laut telefoniert, kenne ich auch. Dass jemand so sensible Informationen durch den Lautsprecher in die Welt schallt, das kenne ich (zum Glück) nicht. Klang für mich in der Beschreibung auch eher nach "bewegtem" Raum, deshalb bin ich da falsch abgebogen. Aber ich freu mich, dass ich das Erlebnis noch nicht hatte, bei sowas zuhören zu "können".

Ausklappen  

Falls du öfter ÖPNV nutzt oder längere Strecken mit dem Zug fährst, kann dir das durchaus passieren. Ich habe es in der Regionalbahn schon erlebt, die Mitteilungsbedürftigen waren junge Mädchen mit viel MakeUp und langen Fingernägeln, dafür aber eher wenig IQ. Die blöckten endlos lautstark Zeug in ihr Handy was zu einem daueraugenrollen bei mir führte. Wegen Überfüllung und Gepäck konnte ich leider nicht auf einen anderen Platz fliehen.

vor einer Stunde, schrieb DirtyLover83:

Für mich ist da ein Unterschied, ob ich etwas nicht gut finde oder ob ich völlig empört bin, dass etwas überhaupt existiert/geschieht. Natürlich gibt es eifersüchtige Menschen, die ein Problem damit haben, wenn ihr/e Partner/in bei anderen Begehrlichkeiten weckt, ob nun real oder eingebildet. Aber Person A war ja überhaupt nicht eifersüchtig und anscheinend noch nicht mal wirklich besorgt, dass Person B fremdgehen könnte. Die Empörung bezog sich einfach darauf, dass andere Personen sich von Person B angezogen fühlen. Und das ist in meinen Augen ungefähr so nachvollziehbar wie Empörung darüber, dass andere Menschen die gleiche Musik mögen wie ich.

Ausklappen  

Also wirklich Empörung, okay, die kann ich da dann auch nicht nachvollziehen. Empört ist man ja eigentlich nur, wenn man auch eine Prise Überraschung mit dabei hat. Und ob man sich dann öffentlich echauffieren muss, klar, kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil führe ja nicht mal Gespräche am Telefon in Öffis. 🤷‍♂️ Muss sich Person A also empören? Wahrscheinlich nicht. Es einfach nur nicht zu mögen reicht ( für mich ) dann auch vollkommen aus. 
Ob man sich dann echauffiert oder empört ist dann sicher auch wieder abhängig von zig Faktoren. Ist der Mensch eher cholerisch ist die Chance dafür wohl größer und die geäußerte Empörung vllt. dadurch erklärbar. Ist jemand impulsiv, sagt er vllt. auch erst mal Sachen, die er nicht so meint. In was für einer Grundstimmung war dieser Mensch? Wirkte er überzeugt von dem, was er da erzählt oder merkte man, dass der da selber nicht dran glaubt und eben einfach nur kurz Dampf ablassen wollte. Chef war heute eh schon scheiße... Das alles weiß man ja nicht, wenn man ein random Gespräch mitbekommt. 

Von daher: Wahrscheinlich muss man deswegen nicht empört sein. Aber ich dachte auch die Frage ginge etwas tiefer, als eben nur um die Frage: Sollte man sich hier empören oder reich nicht gut finden aus.

Vor 15 Minuten , schrieb DirtyLover83:

Meiner Meinung nach kann das nur Beziehungen zerstören, in denen nicht offen und ehrlich miteinander kommuniziert wird und in denen man sich nicht gegenseitig vertraut. Und ganz ehrlich, welcher Mensch wünscht sich denn eine/n Partner/in, der/die so unattraktiv ist, dass niemand ihn/sie begehrenswert findet? Und weshalb sollte es verboten sein, seine Wahrnehmung auch in Worte zu fassen? Wenn du dich darüber aufregst, dass jemand deine potentielle Partnerin sexuell attraktiv finden könnte, solltest du dich vielleicht mal fragen, weshalb du so empfindest.

Ausklappen  

Hörst Du vielleicht mal auf mir die Worte im Mund umzudrehen? Ist ja echt schrecklich. Es geht und ging nie darum, dass ich mich dran störe, wer was worüber empfindet, sondern um die Art und Weise, wer sowas mit wem kommuniziert. Und falls Du es noch nicht wusstest: Jeder hat zwar ein Recht auf freie Meinungsäußerung, dass bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mir solche Meinungen antun muss. Übrigens bedeutet das genau so wenig, dass man seine Meinung zu Allem überall kundtun muss.

vor 20 Minuten, schrieb bastian38:

Ich würde davon ausgehen, dass die ganze Sache gar nicht ins Rollen gekommen wäre, hätte Person A die Person B einfach „angeleckt“ und damit als „meins“ gekennzeichnet…

VG Sebastian

Ausklappen  

:P bester Kommentar

vor 1 Minute, schrieb WeißeLöwin:

Falls du öfter ÖPNV nutzt oder längere Strecken mit dem Zug fährst, kann dir das durchaus passieren.

Ausklappen  

Aus dem Grund habe ich dort grundsätzlich Kopfhörer und Musik im Ohr.

vor 1 Minute, schrieb Rick_C-137:

Hörst Du vielleicht mal auf mir die Worte im Mund umzudrehen? Ist ja echt schrecklich. Es geht und ging nie darum, dass ich mich dran störe, wer was worüber empfindet, sondern um die Art und Weise, wer sowas mit wem kommuniziert. Und falls Du es noch nicht wusstest: Jeder hat zwar ein Recht auf freie Meinungsäußerung, dass bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mir solche Meinungen antun muss. Übrigens bedeutet das genau so wenig, dass man seine Meinung zu Allem überall kundtun muss.

Ausklappen  

Ich drehe hier nichts in deinem Mund herum, hab ich echt kein Interesse daran. Ebenso wenig sage ich, dass du nicht so empfinden dürftest, wie du es tust. Ich frage dich lediglich wiederholt, weshalb du so empfindest. Und da habe ich noch keine wirkliche Antwort drauf bekommen. Und die Aussage "Ich finde die Partnerin von XYZ echt geil", verstößt nach meinen Dafürhalten nicht unbedingt gegen die guten Sitten, wenn sie im privaten Rahmen geäußert wird. Über die Formulierung kann man im Einzelfall aber sicher diskutieren.

Gerade eben, schrieb Regarding:

Aus dem Grund habe ich dort grundsätzlich Kopfhörer und Musik im Ohr.

Ausklappen  

Ich hasse Kopfhörer im Ohr und höre unterwegs nie Musik ( hab gar keine auf dem Handy) , deshalb bin ich dem schutzlos ausgeliefert :P. Es gibt auch Leute die hören mit Kopfhörern so laut Musik, dass ich deren für mich zweifelhaften Musikgeschmack zwangsweise teilen muss. Ich versuche zu lesen im Zug, da ich da endlich  mal Zeit dafür habe. Fällt aber schwer, wenn da einer ständig rumquakt.

vor 1 Minute, schrieb WeißeLöwin:

Ich hasse Kopfhörer im Ohr und höre unterwegs nie Musik ( hab gar keine auf dem Handy) , deshalb bin ich dem schutzlos ausgeliefert :P. Es gibt auch Leute die hören mit Kopfhörern so laut Musik, dass ich deren für mich zweifelhaften Musikgeschmack zwangsweise teilen muss. Ich versuche zu lesen im Zug, da ich da endlich  mal Zeit dafür habe. Fällt aber schwer, wenn da einer ständig rumquakt.

Ausklappen  

:smiley: Die Kopfhörer schützen nur vor Geräuschen. Die Nase ist auch bei mir noch offen und manchmal hätte ich gern 2 Duftbäumchen zum Reinstecken dabei.

vor 1 Minute, schrieb Regarding:

:smiley: Die Kopfhörer schützen nur vor Geräuschen. Die Nase ist auch bei mir noch offen und manchmal hätte ich gern 2 Duftbäumchen zum Reinstecken dabei.

Ausklappen  

:joy:

vor einer Stunde, schrieb DirtyLover83:

Aber welche Sicherheit denn? Dass niemand den Partner/die Partnerin attraktiv findet? Es geht ja Person A nicht darum, dass jemand eine Affäre mit Person B beginnt.

Ausklappen  

Die Sicherheit einer festen Partnerschaft. 

vor 24 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Ja aber, das ist doch nun wirklich irgendwo zwischen schlimmster Küchentischpsychologie und ausgelutschtestem Allgemeinplatz. Also diese Geschichte mit dem Selbstwertgefühl... Können wir davon nicht mal Abstand nehmen? Zumindest du weißt genau, dass Eifersucht auch andere Motivationen haben kann. Du bist ja nicht blöd. Wir könnten auch mal aufhören, Eifersucht ständig in ein schlechtes Licht zu rücken, nur weil manche sich darunter nichts anderes als KRANKHAFTE Eifersucht vorstellen können. 

Ausklappen  

Ich bin ja bei Dir. Eifersucht ist ein wenig wie Reibung. Reibung ist prinzipiell jeder Bewegung entgegengesetzt. Nur ohne Reibung keine Bewegung.

Umgang und Maß sind nach meiner Meinung essentiell wichtig.

Nehmen wir an ich kenne eine B, deren A sie maßlos liebt. So sehr und so übermäßig, dass er es vollständig für notwendig hält ihr vorzuschreiben, was sie anzuziehen hat, wann sie wo mit wem zu sprechen hat, mit wem sie beruflich Mails auszutauschen hat, was sie in seinem Beisein zu äußern hat ... Und ja, gelegentlich ist er so unglaublich verzweifelt, dass er seinen Wünschen mit Fäusten und Füßen nachdrücklich Ausdruck verleiht. Aber laut B ist er ja nicht immer so. Eigentlich ist A der fürsorglichste, der zärtlichste, der sensibelste Mann, den sie kennt. 

Sicher ein extremes Beispiel. Leider kein unplausibles. 

vor 40 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Ja aber, das ist doch nun wirklich irgendwo zwischen schlimmster Küchentischpsychologie und ausgelutschtestem Allgemeinplatz. Also diese Geschichte mit dem Selbstwertgefühl... Können wir davon nicht mal Abstand nehmen? Zumindest du weißt genau, dass Eifersucht auch andere Motivationen haben kann. Du bist ja nicht blöd. Wir könnten auch mal aufhören, Eifersucht ständig in ein schlechtes Licht zu rücken, nur weil manche sich darunter nichts anderes als KRANKHAFTE Eifersucht vorstellen können. 
Ich kann auch eifersüchtig werden. Möchtest du denn jetzt bei mir anfangen, von zu wenig Selbstwertgefühl als Erklärung dafür zu reden? Bei ... MIR? Seriously? Den Eindruck hinterlasse ich glaube ich nicht. Für viele habe ich wohl eher zu viel Selbstbewusstsein. Aber gut, sind strenggenommen auch zwei Paar Schuhe. Trotzdem aber irgendwie auch verwandt. Aber die Erklärung mit dem Selbstwertgefühl macht doch so als pauschales Konstrukt, was alles erklärt, klar aufzeigt bei wem "der Fehler" liegt und wer "an sich arbeiten" muss, überhaupt keinen Sinn. Das mag es als Erklärung AUCH geben. Aber es ist eine von vielen. 

Anderer Ansatz: Wer eifersüchtig wird, der hat einfach einen höheren Schützer- oder Beschützer Instinkt, als Leute, bei denen das nicht der Fall ist. Vllt. noch mehr Revier- oder Territorialverhalten. Und nein, bevor wir davon anfangen... Auch Weibchen verjagen andere Weibchen, die ihrem Partner zu Nahe kommen. Wer eifersüchtig wird, hat einen größeren Instinkt dafür, seine "Familie" zusammenzuhalten, weil er instinktiv weiß, dass sexueller Verkehr zwischen einem Mitglied der Familie und jemandem außerhalb oft mal nicht dem Fortbestehen der Familie dienlich war. Ist das nicht ebenfalls ein Ansatz dieses Verhalten zu erklären, der mind. genau so gut oder schlecht wie der mit dem Selbstwertgefühl ist? Sieht nur schon positiver aus. Hier wird nämlich die Eifersucht nicht mit negativen Eigenschaften verbunden, die es abzulegen gilt, sondern mit durchaus positiven Eigenschaften, die sicherlich nicht schaden.
Provokativerer Ansatz: Jemand der eifersüchtig wird liebt stärker als jemand, der nicht eifersüchtig wird. Er sorgt sich viel mehr darum ( klingt positiver, als "er hat Angst", nicht wahr? ) ob sein Partner auch wirklich sein Partner ist UND bleibt. Das lässt nur eben jene dann umgekehrt in einem eher schlechten Licht dastehen, die nicht eifersüchtig sind. Und es entbehrt auch nicht einer gewissen Grundlage. Eifersucht wird ja wie hier im Topic auch oft mal auf Sex und Intimität reduziert. Ich glaube aber nicht, dass Menschen in sexuell offenen Beziehungen prinzipiell frei von Eifersucht sind. Die wird da ggf. nur anders getriggert. Wenn der Partner zum Beispiel nur noch mit dieser einen, anderen Person rumhängt, lacht, etc. Vllt. reagieren diese Leute dann auch nicht mit Eifersucht. Sondern mit Wut oder Enttäuschung oder sonst was. Aber dann erzähle ich denen ja nicht, mit denen sei was falsch und sie müssten an sich arbeiten, nur weil sie nachvollziehbare, menschliche Emotionen zeigen. Und anstatt nachher wütend im Vorfeld mal lieber ein bisschen eifersüchtiger zu sein.

Es gibt da tausend Ansätze, warum Menschen eifersüchtig sind. Und warum manche es mehr sind und andere weniger. Das ist wie bei allem eine Range. Gerede über das Selbstwertgefühl als sich immer wiederholende Erklärung ist ja nicht mal schwarz und weiß. Das ist ja nur schwarz. Oder weiß. Wie man will...
Es ist eben nicht DIE Erklärung. Es ist nur die Erklärung, die eben gerne in einem gewissen Spektrum vorgebracht wird. Das kommt fast ausschließlich von Leuten, die sexuell nicht monogam Leben. Weil es eine halb-psychologische Erklärung dafür liefert, eben eine offene Beziehung zu führen, die attestiert: Mit dir ist alles in Ordnung. Eigentlich bist du sogar hochwertiger in deinen Ansätzen. Du hast keine ( oder kaum ) Eifersucht. Diese zu haben ist bekanntlich etwas sehr, sehr Negatives. Das hast du so gelernt und als richtig befunden. Zudem schränkst du ja deinen Partner nicht ein. Sondern lässt ihm mehr Freiheiten, als die anderen. Auch das wird dann als höherwertiger empfunden. Das ist eine Schmuckaussage, die eigentlich nicht das Handeln anderer erklären soll, sondern das eigene Handeln rechtfertigen. Weil dieses eben immer noch nicht ganz so gesellschaftskonform ist. 
Dabei gibt es eigentlich gar nichts zu rechtfertigen oder in ein anderes Licht zu rücken. Du lebst, was du eben lebst. Dir ist es egal, wenn dein Einhorn mit einer anderen Frau schläft. Mit wäre es undenkbar, wenn meine Frau das mit einem anderen Mann täte. Ist jetzt einer von uns besser als der andere? Oder schlechter? Muss jetzt einer an sich arbeiten? Nein! Ich muss nicht deinem Lebensstil entsprechen, genau so wenig wie du meinem. Trotzdem können wir uns aber ernsthaft versuchen zu verstehen. Ich habe erst hier auf dieser Plattform gelernt, dass es da doch mittlerweile gar nicht mehr so wenige Menschen gibt, die das so Leben, wie du. Und ja, wir haben ganz offensichtlich ein unterschiedlich ausgeprägtes Empfinden von Eifersucht. Wo ich aber mittlerweile verstanden habe, dass daran was andere Menschen da machen nichts falsch ist, fehlt mir dieses Verständnis von der Gegenseite da schon ein bisschen. Da wird man IMMER nur darauf reduziert, ein geringes Selbstwertgefühl zu haben und es sei etwas falsch mit einem. Obwohl man ja auch ganz offensichtlich kein Einzelfall ist. 

Ich persönlich nehme diesen Teil meiner Persönlichkeit einfach an. Und ich erwarte auch ein gewisses Maß an Eifersucht von meiner Frau. Auch ich sollte mir nicht alles erlauben dürfen... Es gibt durchaus Blickwinkel auf Eifersucht, die dieser auch positive Aspekte attestieren können. Es ist eine Emotion. Emotionen in gut und böse einzuteilen ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich würde nicht mal Hass pauschal als negativ einstufen. Die Dosis macht Gift zum Medikament und umgekehrt. Und jede Emotion hat ihren Sinn. 
Mit keinem von uns beiden ist etwas falsch. Keiner von uns hat eine Charakterschwäche, die bearbeitet werden muss. Keiner ist besser oder schlechter als der andere. Wir haben lediglich unterschiedliche Bedürfnisse. 🤗

Ausklappen  

Ich hätte hier sehr viel einzuhaken und zu kommentieren. Ich könnte es auch mit Persönlichem beispielhaft darlegen. Allerdings möchte ich das nicht mit aller Welt teilen. 

vor 2 Minuten, schrieb FaceOfASinner:

Ich bin ja bei Dir. Eifersucht ist ein wenig wie Reibung. Reibung ist prinzipiell jeder Bewegung entgegengesetzt. Nur ohne Reibung keine Bewegung.

Umgang und Maß sind nach meiner Meinung essentiell wichtig.

Nehmen wir an ich kenne eine B, deren A sie maßlos liebt. So sehr und so übermäßig, dass er es vollständig für notwendig hält ihr vorzuschreiben, was sie anzuziehen hat, wann sie wo mit wem zu sprechen hat, mit wem sie beruflich Mails auszutauschen hat, was sie in seinem Beisein zu äußern hat ... Und ja, gelegentlich ist er so unglaublich verzweifelt, dass er seinen Wünschen mit Fäusten und Füßen nachdrücklich Ausdruck verleiht. Aber laut B ist er ja nicht immer so. Eigentlich ist A der fürsorglichste, der zärtlichste, der sensibelste Mann, den sie kennt. 

Sicher ein extremes Beispiel. Leider kein unplausibles. 

Ausklappen  

Ja, bin ich auch bei dir. Soll vorkommen. Das ist eben krankhafte Eifersucht. Die wird dann zum Problem. Und endet im schlimmsten Fall wie von dir beschrieben. Das meine ich wenn ich sage, dass Emotionen nicht grundlegend in negativ oder positiv kategorisiert werden sollten. Sondern eben die Ausprägung eine maßgebliche Rolle spielt. 

vor 1 Minute, schrieb EinhornsGlück:

Ich hätte hier sehr viel einzuhaken und zu kommentieren. Ich könnte es auch mit Persönlichem beispielhaft darlegen. Allerdings möchte ich das nicht mit aller Welt teilen. 

Ausklappen  

Darfst du gerne per PN machen.

Vor 1 Stunde, schrieb DirtyLover83:

Weshalb ist das so? Wenn du darauf vertraust, dass deine Partnerin dir treu ist und sich immer offen und ehrlich äußert, sollte es doch für dich keine Rolle spielen, wer was für sie empfindet. Hängen denn deine Gefühle für sie davon ab, was andere über sie denken?

Ausklappen  

Wenn die Kumpel meines Kerls sagen würden ,dass sie mich ficken wollen, hätte mein Partner zumindest die Eier in der Hose mich zu verteidigen und Freunde dafür abzusägen. Für mich ist das absolut abartig, dass irgendwelche Männer sich anmaßen zu sagen, dass sie mich ficken wollen. Die Gedanken sind frei, aber Worte eben nicht und das geht schon in Richtung sexuelle Belästigung.

Gerade eben, schrieb KirbysDreamworld:

Wenn die Kumpel meines Kerls sagen würden ,dass sie mich ficken wollen, hätte mein Partner zumindest die Eier in der Hose mich zu verteidigen und Freunde dafür abzusägen. Für mich ist das absolut abartig, dass irgendwelche Männer sich anmaßen zu sagen, dass sie mich ficken wollen. Die Gedanken sind frei, aber Worte eben nicht und das geht schon in Richtung sexuelle Belästigung.

Ausklappen  

Das heißt, diese uralte Floskel, dass man jemanden nicht von der Bettkante stoßen würde, ist für dich sexuell übergriffig? 

Wie sagte der Meinige mal so schön: "Ich will keine haben, die sonst keiner haben will."

• Neu erstellen...