Jump to content

F+ und Exklusivität: ob bzw. ab wann ist sie euch wichtig?

An****

Empfohlener Beitrag

Vor 16 Minuten , schrieb kusheldir:
Freundschaften sind neuerdings exklusiv? Nee, kann nicht sein!
Also, such dir einen anderen Begriff aus, der exklusiv sein kann, oder erfinde einen neuen. "Fickbeziehung" vielleicht?
Oder schreib einfach immer das "Exklusiv" dazu, damit es unmissverständlich ist. Die meisten Menschen in DE drücken sich leider viel zu missverständlich aus und wundern sich dann, dass was anderes verstanden wird.
Ausklappen  

Siehe vorherige Kommentare, ich werde es ab sofort Fi+ nennen 🤓😉☺️

Vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:
Guten Morgen zusammen, herzlichen Dank an alle für die rege Beteiligung! Ich werde versuchen alle Kommentare durchzugehen, freue mich sehr über eure Blickwinkel!
An alle, die sich am Wort F+ aufhängen, dann nennt es Fickbeziehung. Für mich hat das initial wenig mit Freundschaft zu tun, da ich die Person auf einer online-Plattform kennen lerne, echte Freunde aus dem wahren Leben gewachsen würde ich nie ins Bett nehmen. Nur, weil ein Wort mittlerweile anders genutzt wird… oder seid ihr alle Missionare oder Hunde, wenn ihr entsprechende Stellungen praktiziert?
Ausklappen  

F+ ist eine F+, da geht's vor allem um den Spaß im Bett.
Ob man jetzt zuvor eine normale Freundschaft hatte, oder aus der F+ eine enge Freundschaft mit entsteht, das ist etwas gaaaanz anderes.
Freunde sind füreinander da, in jeglicher Situation!
Ich sehe also die Bezeichnung F+ eigentlich auch irreführend, aber das sind Dinge, welche man miteinander besprechen sollte, da jeder ein klein wenig andere Ansichten haben könnte und man auf einen gemeinsamen Nenner sich einstellen sollte

vor 7 Minuten, schrieb Anni4real:

Will niemanden an der Nase herumführen, weder die Männer, noch mich… werde wohl den ehrlichen Weg gehen… wie so oft: entweder es passt, oder eben nicht…

Ausklappen  

Ja, mir wäre das auch wichtig. Vielleicht wäre es dann jetzt der richtige Zeitpunkt, zu besprechen, wie es laufen soll. Ein Neustart sozusagen und das was dazwischen war, spielt dann keine Rolle.

Ich grüsse euch mal zumnersten mal. Ich bin noch neu hier und verstehe vielleicht die anstandregeln noch nicht perfekt. Bitte habt nachsicht. Ist es möglich zu lieben und f+ zu sein?
  vor 2 Minuten, schrieb Anni4real:

Sprich, in dem Moment, in dem zu jemanden schriftlich kennenlernst, wünschst du dir, dass die Person jeglichen Kontakt zu anderen abbricht? Aber, da weiß man doch noch gar nicht, ob man harmoniert, geschweige denn, ob die Chemie/Sympathie bei einem echten Treffen auch passt? Ich frage aus ernster Neugier! Vielleicht liegt es an der Möglichkeit mit vielen man anfangs Kontakt hat? Ich könnte(!) ständig mit 5-10 parallel schreiben = kennenlernen… ich unterscheide da schon offen und ehrlich, wer mich ernsthaft interessiert und wer nicht.

Ausklappen  

Ich kann das nicht. Nicht mal, wenn es nur ein ONS ist. Entweder ich will genau die Person, oder ich versuche es mit einer anderen. Aber nie mit mehreren gleichzeitig. Dadurch würde alles nur halbherzig und könnte mich niemals auf eine Person konzentrieren um fest zu stellen ob es passt oder nicht.

vor 6 Minuten, schrieb Anni4real:

Und ich hatte schon oft die Situation, dass man sich getroffen hat und dann festgestellt hat, passt doch nicht so ganz… darum finde ich es - sachlich betrachtet - unlogisch, den Anfangs-Kontakt exklusiv zu halten…

Ausklappen  

Oft hatte ich die Situation nicht, dass es bei einem Treffen nicht passte. Kam aber schon vor. Das war für mich kein Beinbruch, dass ich nicht nebenher noch welche versucht habe warm zu halten. Denn hätte ich das gemacht, dann hätte es beim Date sowieso nicht gepasst und ich hätte mir das Ganze ersparen können. Für mich ist es unlogisch mehrgleisig zu fahren, wenn man sich erhofft, dass es passt.

vor 12 Minuten, schrieb Anni4real:

FALLS es sich beidseitig über die Dauer entwickeln sollte, warum nicht, aber das ist nicht mein „Ziel“ oder meine Erwartungshaltung…

Ausklappen  

Sehe ich ähnlich. Es ist weder die Erwartung, noch das Ziel. Wo hin etwas führt, kann man vorher eh nie wirklich fest legen. Es ist eher der WUNSCH (nicht Erwartung), dass der Weg in die gleiche Richtung führt. Der führt bei mir nur in die gleiche Richtung, wenn man nicht gleichzeitig Interesse an mehreren hat.

Diese von mir definierte Vorstufe zur festen Beziehung sehe ich auch nicht, dass die feste Beziehung als ein Ziel gesehen werden muss. Es ist einfach so ein Stück vor so einer klassischen Beziehung. Etwas schwer zu erklären um es verständlich zu machen. Vielleicht versuche ich es mal so: Die Kennenlern-Phase mit mehr oder weniger rosa Brille und verknallt auf Dauer. Ohne den Zwang zusammen ziehen zu müssen. Ohne Zwänge, die einer festen Beziehung meist unterstellt werden. Aber dennoch monogam.

Ach, einfach zu schwer zu erklären, wenn jemand nicht genau das selbe sich wünscht.

Anonymes-Mitglied-6
  Vor 3 Stunden, schrieb Herbstlaub64:
Ich persönlich, finde das Wort Freundschaft+, zeigt deutlich die Dekadenz unserer heutigen Gesellschaft.
Ich will mir in zwischenmenschlichen Beziehungen keine Gedanken darüber machen müssen, ob ich einen Exklusivitätsstatus habe. Eine Person, die ich in mein Leben und zwischen meine Schenkel lasse, hat diesen automatisch und das erwarte ich auch, vom Gegenüber.

Ausklappen  

Also ich kann daran nichts Dekadentes finden an der Bezeichnung Freundschaft+

Freundschaft ist schön und gut und Freundschaft+ eben zusätzlich mit Sex. ONS, Swingerclubs u.ä. finde ich eher dekadent, denn da trifft man sich ausschließlich zum Sex, teilweise mit wildfremden Leuten. Freundschaft+ ist Sex mit jemandem, den man gut kennt und den man mag 😀 Was soll daran verwerflich sein?

(bearbeitet)
  vor 31 Minuten, schrieb Anni4real:

Vielen lieben Dank für deine „Fragen“! 🙏 die Krux ist, dass es mit ihm eben auch erst zwei Treffen waren, situativ meinerseits exklusiv. Wir hatten es bei den beiden Treffen nicht thematisiert… als er sich zurück zog, war sein Kopf voll, da hätte es aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht zu „besprechen“, ob/wie/wann es weiter geht oder nicht… Ich wollte ihn nicht unnötig mit so nem „Kram“ beschäftigen, da er genug um die Ohren hatte, daher ja auch der Rückzug. In der Zeit hatten wir 2-3x kurz „Small Talk“ Kontakt… aber quasi keinen. Ich werde mir deine Fragen, die ich ansatzweise schon hatte, zu Herzen nehmen und mir selbst ein besseres Bild machen, wie ich da weiter machen will… Will niemanden an der Nase herumführen, weder die Männer, noch mich… werde wohl den ehrlichen Weg gehen… wie so oft: entweder es passt, oder eben nicht…

Ausklappen  

Wenn ich das gerade mit dem Burnout lese.  Da hat man nicht mal in einer Beziehung eine Chance.  Ich habe das lange geglaubt und versucht, auch wenn die Fachwelt dazu niederschmetternd klar ist.

Keine Chance. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Bei ienr F+ hat für mich das Wort "Exklusivität" nichts zu suchen, weil es eben eine Freundschaft ist und keiner dem andren Rechenschaft schuldig ist.
Ich verstehe was du meinst...

Ich kann bei mir ziemlich gut zwischen emotionalen, sexuellen und rationalen Überlegungen trennen, ADHS bedingt habe ich aber auch schon lange Training darin und erwarte nicht von anderen, dass sie sich mit ihrem Gefühlsleben schon gut auseinander gesetzt haben.

Gleichzeitig daten Neurodiverse stets andere Neurodiverse, da kommt es leicht zu Verwechslungen und der ein andere Aspekt oder mehrere kann dann eher in die toxische Richtung gehen.

Statisch gesehen für romantische Beziehungen ist, dass sie meist nach 3 Monaten zusammenziehen. Hauptgrund ist meist die Vereinfachung von Sex (Terminabsprachen entfallen halt).
Bei einer F+ würde ich von jedem zweiten oder dritten Wochenende ausgehen, dass man es schafft sich auf einen gemeinsamen Termin zu einigen...
  vor 16 Stunden, schrieb Anni4real:

• Ab wann erwartet ihr Exklusivität in einer F+?
• Ab wann seid ihr bereit, Exklusivität zu geben?
• Bedeutet für euch F+, dass jeder weiterhin machen kann, was er möchte?

Ausklappen  

In meinem Verständnis besteht der Vorteil einer F+ gerade darin, dass Exklusivität weder angeboten noch erwartet wird. Es bedeutet nicht, dass jeder machen kann, was er will. Im besten Fall kann man sich über alles austauschen. Rücksichtnahme und verständnisvolles Eingehen aufeinander sind ein unbedingtes Muss. Automatisch Exklusivität zu erwarten, halte ich für falsch! Einen gemeinsamen Nenner ist oft nicht einfach. Auf alle Fälle darüber reden und versuchen, den anderen zu verstehen und nicht unnötig zu verletzen.

vor 23 Minuten, schrieb Goldie241277:

Ich kann das nicht. Nicht mal, wenn es nur ein ONS ist. Entweder ich will genau die Person, oder ich versuche es mit einer anderen. Aber nie mit mehreren gleichzeitig. Dadurch würde alles nur halbherzig und könnte mich niemals auf eine Person konzentrieren um fest zu stellen ob es passt oder nicht.

Ausklappen  

Für eine Beziehung oder F+ oder Affaire oder Fickfreundschaft o.ä.?

Das kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, da jeder Mensch anders ist und andere Stärken, Schwächen, Interessen, Qualitäten o.ä. hat.

Ich weiß immer wen ich fragen kann, wenn ich bestimmte Themen habe :)

Ich muss ja auch niemanden zwingen mit mir schwimmen zu gehen oder Rad zu fahren. 

Warum nicht etwas "aufteilen", wenn die Art der Verbindung geklärt ist. Halbherzig finde ich das nicht. 

Sex ist natürlich auch mit jeder Person anders. Ist das dann halbherzig? 

vor 2 Minuten, schrieb Enja781:

Für eine Beziehung oder F+ oder Affaire oder Fickfreundschaft o.ä.?

Ausklappen  

Bei mir für jede Art der Beziehung. Ja, egal welche Konstellation. Sobald es nur annähernd über eine normale Freundschaft hinaus geht, kann ich nur absolut monogam. Wenn man es genau nimmt, kann ich das sogar auch nur bei einer Freundschaft. Alles andere sind dann nur Kumpel, die nie den selben Stellenwert bekommen können.

vor 5 Minuten, schrieb Enja781:

Ich weiß immer wen ich fragen kann, wenn ich bestimmte Themen habe :)

Ich muss ja auch niemanden zwingen mit mir schwimmen zu gehen oder Rad zu fahren. 

Ausklappen  

Das habe ich auch. Das sind aber dann Freunde/Kumpel ohne ein +. Und das bleibt dann auch ohne Sex. Das sind welche mit selben Freizeitinteressen und Gesprächspartner mit selben Themen.

vor 7 Minuten, schrieb Enja781:

Sex ist natürlich auch mit jeder Person anders. Ist das dann halbherzig? 

Ausklappen  

Ich will nicht 10mal unterschiedlichen Sex parallel mit 10 anderen Frauen. Ich wäre mit meinen Gedanken und Gefühlen bei keiner dieser zu 100%. Das wäre, als würde ich jede davon benutzen wie eine Gummipuppe, der mal eine enge Taschenmuschi eingesetzt wird und mal eine weite. Gibt mir nichts. Mein Schwanz könnte dabei vielleicht noch funktionieren, aber das wichtigste fehlt mir dabei um auch nur annähernd befriedigt zu sein (und mich gut zu fühlen). Ja, nicht 100% bei der Sache zu sein ist halbherzig.

vor 17 Stunden, schrieb Anni4real:

Mich interessiert eure Meinung:

Freue mich auf eure Gedanken dazu!

Ausklappen  

Warum F+ nur mit oder zu einem Menschen?

Ich habe doch auch mehrere "normale" Freunde

Man muss meine Gedanken dazu weder mögen, noch teilen, aber wir sind ein Freundeskreis plus, wir sind 3 Paare, 1 Solofrau, 1 Solomann und wir treffen uns in unterschiedlicher
Zusammenstellung mehrfach in der Woche hier bei mir in meinem Ferienhaus
Freundeskreis plus bedeutet das wir nicht nur Sex miteinander haben, wir teilen auch gemeinsame Hobbys und Interessen
Wir fahren gemeinsam mit den Booten raus, gehen zusammen zum Sport, besuchen die Therme und Sauna, grillen gemeinsam, usw.
Und da man einander vertraut und aufeinander eingespielt ist hat man auch richtig geilen Sex zusammen, das ist etwas ganz anderes als so ein ONS ;)

Vor 15 Minuten , schrieb Goldie241277:

Ich will nicht 10mal unterschiedlichen Sex parallel mit 10 anderen Frauen. Ich wäre mit meinen Gedanken und Gefühlen bei keiner dieser zu 100%. Das wäre, als würde ich jede davon benutzen wie eine Gummipuppe, der mal eine enge Taschenmuschi eingesetzt wird und mal eine weite. Gibt mir nichts. Mein Schwanz könnte dabei vielleicht noch funktionieren, aber das wichtigste fehlt mir dabei um auch nur annähernd befriedigt zu sein (und mich gut zu fühlen). Ja, nicht 100% bei der Sache zu sein ist halbherzig.

Ausklappen  

Ich versteh dich. Mir geht es eben in manchen Punkten gleich. Ich glaube, dass das eben auch etwas „anerzogen“ ist, sei es doch die Eltern, oder durch die Gesellschaft. Die Aufklärung meiner Mutter lautete damals mit einem Satz: „wahre Liebe wartet“… das war‘s. In ihrer Generation wäre Sex aus Spaß einfach undenkbar gewesen. Ich für mich kann sagen, dass ich keine Liebe brauche, um guten Sex zu haben. Eine Vertrautheit allerdings schon. Das hat für mich persönlich nichts mit halbherzig zu tun aber ich kann total nachvollziehen, was du damit meinst. Danke fürs teilen deiner Gedanken hierzu 🙏☺️

um für beide seiten erfüllende erotik zu haben gehört für mich auch mehr als reines begehren dazu.

meine meinung lässt sich vllt am einfachsten so darstellen

treue in der untreue

also, um es im sinne der te zu beantworten

ja es gehört exklusivität dazu, es sei denn, die beteiligten sind sich einig, dass es diese nicht gibt.

vor 1 Minute, schrieb Anni4real:

Ich glaube, dass das eben auch etwas „anerzogen“ ist, sei es doch die Eltern, oder durch die Gesellschaft. Die Aufklärung meiner Mutter lautete damals mit einem Satz: „wahre Liebe wartet“… das war‘s. In ihrer Generation wäre Sex aus Spaß einfach undenkbar gewesen.

Ausklappen  

Ach, das war schon in der Generation unserer Eltern nicht so. Die hatten auch ihren Spaß und haben sich mit verschiedenen Partnern durch probiert, bis sie sich gefunden haben. Wenn ich da so an manche Geschichten meiner Eltern und Großeltern denke...:see_no_evil: Hinter dem Festzelt mit der einen gefickt, welche so besoffen war, dass sie ins Gesicht gekotzt hat. Wieder zurück ins Zelt, wo die Wirtin sich gerade eine Sektflasche geschoben hat. Mit der dann zu 4. auf dem Zimmer verschwunden. War wohl doch nicht so toll, darum dann mit der Nachbarin nach Hause gelaufen und nach einem Jahr getrennt, weil sie einen anderen ins Auge gefasst hat. Aus Frust dann die Kollegin auf der Weihnachtsfeier gefickt, 3 Monate später geheiratet und seit dem Zusammen. Ne, mir hat keiner bei gebracht, wie ich Sex haben darf. Es wurde mir höchstens vorgelebt, wie eine Ehe ab läuft.

vor 11 Minuten, schrieb Anni4real:

Ich für mich kann sagen, dass ich keine Liebe brauche, um guten Sex zu haben.

Ausklappen  

Liebe ist so ein großes Wort. Wer kann schon wirklich sagen, dass man jemanden wirklich liebt? Ich habe das schon ein paar mal geglaubt, aber bin mir im nachhinein nicht mal sicher, ob es wirklich Liebe war. Um guten Sex zu haben brauche ich ein bisschen Verliebtheit, Geborgenheit, Vertrauen und ja auch Geilheit (Lust). Das kann ich nicht parallel mit mehreren Personen empfinden und hat auch nichts mit Gesellschaft (die mir bei so etwas völlig egal ist) oder Erziehung zu tun. Es ist meine persönliche Gefühls- und Gedankenwelt, die sich nur unter den Aspekten für mich gut an fühlt.

vor 18 Stunden, schrieb Anni4real:

Ausklappen  

a) Gar nicht

b) Wenn er mir "reicht", oft genug Zeit für mich hat (AO gibt's da trotzdem nicht mit mir!)

c) Da ich F + ja ohne große Gefühle wie Liebe lebe, wird natürlich beidseitig weiter geschaut.

Ergibt sich da was, beende ich das "+" bzw. es wurde schon "pausiert" :coffee_happy:

Vor 10 Minuten , schrieb Goldie241277:

Liebe ist so ein großes Wort. Wer kann schon wirklich sagen, dass man jemanden wirklich liebt? Ich habe das schon ein paar mal geglaubt, aber bin mir im nachhinein nicht mal sicher, ob es wirklich Liebe war. Um guten Sex zu haben brauche ich ein bisschen Verliebtheit, Geborgenheit, Vertrauen und ja auch Geilheit (Lust). Das kann ich nicht parallel mit mehreren Personen empfinden und hat auch nichts mit Gesellschaft (die mir bei so etwas völlig egal ist) oder Erziehung zu tun. Es ist meine persönliche Gefühls- und Gedankenwelt, die sich nur unter den Aspekten für mich gut an fühlt.

Ausklappen  

Geschichten der Groß-/Eltern: OMG 😬🙈🤣🤣🤣🤣🤣 „Sodom und Gomorrha!“ 🙈🤣🤣🤣 ich glaube(!), meine Eltern waren da schon SEHR spiessig…
Liebe: absolut bei dir! Wenn man das Gefühl hat und erwidert wird, absoluter Jackpot, und eben auch relativ selten… dazu gehört - finde ich - auch schon ein gewisses Maß an Selbstliebe und das scheitert schon bei vielen…

vor 1 Stunde, schrieb ausVERsehen69:

... keiner dem andren Rechenschaft schuldig ist.

Ausklappen  

Rechenschaft nenne ich das dann nicht, aber ich will alles ehrlich und offen wissen und dann entscheiden, ob ich weiter "mitmach" oder ebe nicht. Hat bisher immer geklappt - beidseitig! :coffee_happy:

vor 1 Minute, schrieb Anni4real:

ich glaube(!), meine Eltern waren da schon SEHR spiessig…

Ausklappen  

Glaubst Du. Oder sind sie nur zu spießig um Dir von ihren "Jugendsünden" zu erzählen...;)

vor 1 Stunde, schrieb wildmagic:

F+ ist eine F+, da geht's vor allem um den Spaß im Bett.

Ausklappen  

Sollte besprochen werden, sieht nicht jeder so! Ich habe eher die F gelebt, das + war nur ab und zu der "Bonus" :relaxed:

Vor 38 Minuten , schrieb Anni4real:

Ich versteh dich. Mir geht es eben in manchen Punkten gleich. Ich glaube, dass das eben auch etwas „anerzogen“ ist, sei es doch die Eltern, oder durch die Gesellschaft. Die Aufklärung meiner Mutter lautete damals mit einem Satz: „wahre Liebe wartet“… das war‘s. In ihrer Generation wäre Sex aus Spaß einfach undenkbar gewesen. Ich für mich kann sagen, dass ich keine Liebe brauche, um guten Sex zu haben. Eine Vertrautheit allerdings schon. Das hat für mich persönlich nichts mit halbherzig zu tun aber ich kann total nachvollziehen, was du damit meinst. Danke fürs teilen deiner Gedanken hierzu 🙏☺️

Ausklappen  

"keine Liebe brauche,, um guten Sex zu haben"

Genau das meinte ich als ich vorhin schrieb, zwischen sexuellen, emotionalen und rationalen Bedürfnisse gut unterscheiden zu können. Dafür bedarf es viel Selbstreflexion und auch einen Partner, der ebenfalls viel Selbstreflexion geübt ist.

"Wahre Liebe wartet"
Ja, vieles von dem, was mir meine Eltern beigebracht haben, sehe ich seit meiner ADHS Diagnose auch in einem anderen Licht.
ADHS wird vererbt und ich stelle immer wieder ADHS Verhaltensweisen an meinen Eltern fest.
Sie sind ihr Leben lang mehr oder weniger damit gut durchgekommen, vieles von dem funktioniert heutzutage aber nicht mehr so oder man "eckt" irgendwie an oder führt zu Problemen...

(bearbeitet)

Ich persönlich denke, man sollte nur mit einem Menschen eine Beziehung (egal welcher Art) eingehen, mit dem es zwischenmenschlich einfach passt.
Dem, dem Integrität, Wahrhaftigkeit, Nachvollziehbarkeit, Klarheit auch persönlich sehr wichtig ist.
Ich persönlich finde Mitmenschen prima, die ein angenehmes Wesen haben und so handeln wie ihre Zunge es ausgedrückt hat.
Mit denen man ernsthaft und unaufgeregt über wichtige Themen (z.B. Verhütung, Beziehung zueinander, Gesundheit, Zukunftsthemen usw.) reden kann.
Mit einem vernünftigen Menschen kann man darüber (monogame F+ Beziehung) reden und der hält das Besprochene auch ein.

Ich persönlich fände eine monogame F+Beziehung auch besser, als komplette Unverbindlichkeit.

Nichts ist ermüdender für mich als ONSs, totale Unverbindlichkeit, Wahlloser Austausch/Durchwechseln
(mein Empfinden)

Sexuelle Abwechslung  brauchte ich im echten Leben noch nie.

Ich fand' es immer prima/besser/ es reichte mir, wenn man sich zu  nur zweit  aufeinander eingelassen hat.

Das ist ja das Schöne: "EINEN Mitmenschen zu haben, auf den man unbeschränkt zählen kann. 

bearbeitet von SensualMarc
Anonymes-Mitglied-7
  vor 5 Stunden, schrieb LadyHorniness:

Ja , das darf mein virtueller italienischer Freund  , machen was er möchte und auch mit wem er möchte .

Ausklappen  

Was bedeutet den dieses Plus bei Freundschaft Plus für dich, etwas reales kann es ja bei virtuell nicht sein?

Beziehungen dürften so individuell sein wie die Menschen, die sie eingehen. Etiketten, Schubladen sind notwendig um grobe Ordnung aufzubauen und generell obsolet weil die Summe der Details sich nicht zuordnen lässt.

Du suchst für Dich das richtige Vorgehen. Allerdings scheinst Du mir (wahrscheinlich nur meine Einbildung!) unschlüssig, was Du für Dich möchtest. Wenn Exklusivität in der F+/Fi+/Beziehung zu einem offenen Geist ... das ist was Du brauchst und möchtest, dann fordere es ein. Fordere es in dem Moment, wo Dir klar wird: mit dem könnte es funktionieren. Im Gespräch findet sich ein Weg dahin oder aber Klarheit über die Unmöglichkeit. Es geht um Dich und womit Du Dich identifizierst. Die 3 Herren werden sich damit arrangieren dürfen und können.

Ist allerdings die Exklusivität nur ein Relikt aus Deiner Vergangenheit, dann werde Dir erst klar darüber was Du willst und brauchst bevor Du einen der 3 forderst und 2 in die Wüste schickst. Deine Entscheidung würdest Du dem Auserwählten nicht verzeihen.   

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!