Jump to content

F+ und Exklusivität: ob bzw. ab wann ist sie euch wichtig?

An****

Empfohlener Beitrag

Am 14.3.2025 at 19:52, schrieb Anni4real:

Ab wann erwartet oder gebt ihr Exklusivität in einer F+ oder ähnlichen Konstellationen?

Ausklappen  

Vorsicht!!! Ich hab hier drin grade mal wieder erfahren, dass Exclusivität durchaus zu Missverständnissen fühen kann.

Während Frau bei dem Begriff ganz selbstverständlich schonmal die Großzügigkeit/Spendierfreudigkeit "ihrer Männer" meint, bedeutet es für mich, dass die Frau für mich Exclusiv ist- also die Einzige. Und umgekehrt versteht sich.

Für mich ist Exclusivität mit das Entscheidende bei ner Affäre/F+.

Meistens geht sowas ja nicht über viele Jahre und diese eher kürzere Zeit möchte ich, dass wir füreinander exclusiv sind, dass wir uns auf uns beide konzentrieren0 (ich sag mal i.d.R.  maximal ein- zwei Jahre, danach wird's wahrscheinlich irgendwann dann eher ne platonische Freundschaft also ohne Plus für mich).

Wir versuchen uns gegenseitig das zu geben, was wir uns voneinander wünschen, wonach wir uns evtl. auch "sehnen", miteinander Spaß zu haben.

Da hab ich dann auch keinerlei Bedarf und verschwende auch keine Gedanken an andere Frauen.

F+ heisst für mich nicht irgendwie Notnagel oder Lückenbüßer, nicht- ich hab ne Reihe von F+ und nach welcher mir halt grade ist, die telefoniere ich ab, bis eine davon Zeit und Lust hat.

Natürlich kann sich auch einer von uns beiden in jemanden verlieben, jemanden finden, für den Er/Sie mehr empfindet, wo's dann ernster wird.

Wenn aber einer von uns beiden alle paar Wochen mit anderen poppt, weil man evtl. meint, dass es jetzt der oder die Richtige ist und dann wird's doch wieder nix, würde ich das nicht akzeptieren.

Ich würd's einer F+ jederzeit wünschen, dass sie sich verliebt, aber ich möchte nicht, dass ich einer von xxx Sexpartnern bin.

Und so kenne ich's z.b.  auch von ner Affäre. Da hat mich die Frau von Beginn an drauf angesprochen, dass sie nicht möchte, dass ich mit zig anderen Frauen neben ihr rummache.

Für mich war's selbstverständlich und ich hab von ihr das bekommen, was ich wollte- und sie von mir.

Das ist halt auch extrem wichtig, dass man sich da gegenseitig das gibt, was der andere sich wünscht, dass man füreinander da ist, dass nicht einer wartet, wann dem andern grade mal danach ist.

Und das wär für mich auch das Hauptproblem von mehreren F+ nebeneinander.

Dass man dann immer irgendwie wartet, bis man an der Reihe ist, weil heut Martin dran ist, übermorgen Jens, am Samstag hat sie schon ein dates mit Michael- evtl. nächsten Montag mal, aber da möchte SIE ins Kino.

Und Donnerstag hat keiner der anderen Zeit, sie ist geil und ich darf ran... Nur blöd, weil ich da mit Susi schon in Gange bin...

Ich glaub, das kann nur schief gehn und Enttäuschungen bringen.

Wenn da Eine/r nicht reicht- vergiss es. Zumindest meine Einstellung.

(Ich kann's irgendwie verstehn, dass in einer Beziehung nach 5 oder 10 Jahren oder mehr mal irgendwie der Wunsch, die Versuchung da ist, aber bei ner F+ oder ner Affäre, sollte man sich gegenseitig so "fesseln", so sehr Lust auf einander haben, dass für andere keine Zeit, keine Lust vorhanden ist, dass man die Zeit gemeinsam geniesst und keinen Dritten , Vierten, Fünften, .... braucht.)

Vor 44 Minuten , schrieb Zauberhände94469:

Vorsicht!!! Ich hab hier drin grade mal wieder erfahren, dass Exclusivität durchaus zu Missverständnissen fühen kann.

Während Frau bei dem Begriff ganz selbstverständlich schonmal die Großzügigkeit/Spendierfreudigkeit "ihrer Männer" meint, bedeutet es für mich, dass die Frau für mich Exclusiv ist- also die Einzige. Und umgekehrt versteht sich.

Für mich ist Exclusivität mit das Entscheidende bei ner Affäre/F+.

Meistens geht sowas ja nicht über viele Jahre und diese eher kürzere Zeit möchte ich, dass wir füreinander exclusiv sind, dass wir uns auf uns beide konzentrieren0 (ich sag mal i.d.R.  maximal ein- zwei Jahre, danach wird's wahrscheinlich irgendwann dann eher ne platonische Freundschaft also ohne Plus für mich).

Wir versuchen uns gegenseitig das zu geben, was wir uns voneinander wünschen, wonach wir uns evtl. auch "sehnen", miteinander Spaß zu haben.

Da hab ich dann auch keinerlei Bedarf und verschwende auch keine Gedanken an andere Frauen.

F+ heisst für mich nicht irgendwie Notnagel oder Lückenbüßer, nicht- ich hab ne Reihe von F+ und nach welcher mir halt grade ist, die telefoniere ich ab, bis eine davon Zeit und Lust hat.

Natürlich kann sich auch einer von uns beiden in jemanden verlieben, jemanden finden, für den Er/Sie mehr empfindet, wo's dann ernster wird.

Wenn aber einer von uns beiden alle paar Wochen mit anderen poppt, weil man evtl. meint, dass es jetzt der oder die Richtige ist und dann wird's doch wieder nix, würde ich das nicht akzeptieren.

Ich würd's einer F+ jederzeit wünschen, dass sie sich verliebt, aber ich möchte nicht, dass ich einer von xxx Sexpartnern bin.

Und so kenne ich's z.b.  auch von ner Affäre. Da hat mich die Frau von Beginn an drauf angesprochen, dass sie nicht möchte, dass ich mit zig anderen Frauen neben ihr rummache.

Für mich war's selbstverständlich und ich hab von ihr das bekommen, was ich wollte- und sie von mir.

Das ist halt auch extrem wichtig, dass man sich da gegenseitig das gibt, was der andere sich wünscht, dass man füreinander da ist, dass nicht einer wartet, wann dem andern grade mal danach ist.

Und das wär für mich auch das Hauptproblem von mehreren F+ nebeneinander.

Dass man dann immer irgendwie wartet, bis man an der Reihe ist, weil heut Martin dran ist, übermorgen Jens, am Samstag hat sie schon ein dates mit Michael- evtl. nächsten Montag mal, aber da möchte SIE ins Kino.

Und Donnerstag hat keiner der anderen Zeit, sie ist geil und ich darf ran... Nur blöd, weil ich da mit Susi schon in Gange bin...

Ich glaub, das kann nur schief gehn und Enttäuschungen bringen.

Wenn da Eine/r nicht reicht- vergiss es. Zumindest meine Einstellung.

(Ich kann's irgendwie verstehn, dass in einer Beziehung nach 5 oder 10 Jahren oder mehr mal irgendwie der Wunsch, die Versuchung da ist, aber bei ner F+ oder ner Affäre, sollte man sich gegenseitig so "fesseln", so sehr Lust auf einander haben, dass für andere keine Zeit, keine Lust vorhanden ist, dass man die Zeit gemeinsam geniesst und keinen Dritten , Vierten, Fünften, .... braucht.)

Ausklappen  

Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich bin deiner Meinung. Ich möchte auch eine Freundschaft-Plus-Beziehung mit einem Mann, der keine weiteren Freundschaft-Plus-Beziehungen hat! Wenn es zwischen uns passt, möchte ich mit diesem Mann eine Freundschaft-Plus-Beziehung und ein paar Sachen erleben, die ich mit meinem Mann leider nicht erleben kann. Ein Mann schrieb mich an, dann haben wir in Telegram weitergeschrieben, und ich schrieb ihm, dass ich kein Interesse habe, weil ich bereits jemanden gefunden habe. Dann haben wir ein paar Tage nicht mehr geschrieben, und irgendwann meldete er sich wieder und schrieb mir, dass er eine Freundschaft-Plus gefunden hat. Dann habe ich ihm alles Gute gewünscht und ihm nicht mehr geschrieben. Irgendwann, nach ein paar Wochen, meldete er sich wieder in Telegram und schrieb mir, er wolle mich und ich gehe ihm nicht mehr aus dem Kopf. Ich war völlig überrascht und gleichzeitig glücklich, dass er mir sozusagen gestanden hat, dass er mich mag. Dann habe ich ihm geschrieben, dass es ein schönes Gefühl für mich ist, dass ich ihm nicht mehr aus dem Kopf gehe.😏

Daraufhin habe ich ihm geschrieben, warum er, obwohl er bereits eine Freundschaft-Plus-Beziehung hat, so weitermacht. Dann kam durch unseren Chat heraus, dass er mehrere Freundschaft-Plus-Beziehungen hat. Ich habe ihm dann erzählt, dass ich mir eine Freundschaft-Plus-Beziehung mit einem Mann wünsche, der diese nur mit mir führt, falls es vom ersten Treffen passt, und nicht so, dass der Mann mit mir eine Freundschaft-Plus-Beziehung hat und noch mit drei, vier, fünf oder mehreren Frauen. Daraufhin antwortete er: „Oh, dann bin ich bei dir falsch.“ Dann habe ich ihn gefragt, ob er mehrere Freundschaft-Plus-Beziehungen hat, und er antwortete mit Ja. Deswegen finde ich es persönlich in dieser App sehr schwierig, einen Mann zu finden, der mir optisch gefällt und der nur mit mir eine Freundschaft-Plus-Beziehung führen möchte. Ich hatte mich mit einem jüngeren Mann (30) getroffen; wir haben nicht lange geschrieben, nur einen Tag, dann haben wir uns getroffen, hatten eine richtig gute Zeit zusammen und danach, einen Tag später glaube ich, schrieb er mir, ob es für mich in Ordnung wäre, dass wir uns auch mit anderen treffen, weil er vielleicht eine Frau in seinem Alter findet, mit der er eine Beziehung anfangen kann.Dann habe ich zugestimmt obwohl mir nicht gepasst hat,dann schrieb er mir gar nicht mehr und irgendwann hat er sein Account hier gelöscht und paar Wochen später hat sich neu angemeldet und dann hat er mich hier blockiert.Na ja fand ich schwach von ihm das er das gemacht hat aber so sind leider manche Männer hier in der App.Nach dem sie kriegen was sie wollen,ciao nächste bitte.Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.Lg Crista.😏
Exklusivität bedeutet bereits eine Art Beziehung, allerdings mit unterschiedlichen Formen der Ausgestaltung. Ich glaube, viele Menschen verstehen das Konzept einer „Freundschaft Plus“ nicht wirklich, beziehungsweise für welchen Typ Mensch sie überhaupt geeignet ist. Hier ein Beispiel aus meinem eigenen Leben: In meiner Jugend hatte ich eine feste Partnerin, mit der ich auch zusammenlebte. Nach ihrem Tod vor 21 Jahren fiel es mir schwer, eine neue Partnerin zu finden, und ich gab die Suche auf, da ich ja auch nicht jünger werde. Mittlerweile bin ich mit meinem Leben, so wie es ist, recht zufrieden. Lange Arbeitstage, ein paar gute Freunde, mit denen ich am Wochenende etwas unternehme. Aber auch ich bin nur ein Mensch mit Bedürfnissen, der gelegentlich die Gesellschaft einer Frau schätzt und genießt – sei es beim Essen, bei anderen Freizeitaktivitäten oder einfach nur beim gemütlichen Kuscheln auf dem Sofa. Und natürlich ist es auch menschlich, sexuelle Bedürfnisse zu haben und nackte Haut zu spüren. Da auch ich dieses Bedürfnis habe, wäre das Prinzip einer Freundschaft Plus ideal für mich. Einerseits genieße ich nach der Arbeit meine Ruhe und am Wochenende meine Freiheit, tun zu können, was ich möchte, ohne Verpflichtungen. Andererseits wäre es schön, jemanden zu haben, wenn ich mal wieder Lust auf Gesellschaft habe. Wenn sie Zeit hat, ist sie da, und wenn nicht, ist es auch in Ordnung, da jeder sein eigenes Leben hat.

Ab wann erwartet oder gebt ihr Exklusivität in einer F+ oder ähnlichen Konstellationen?

Ausklappen  

Sobald es klar angesprochen ist.

Ich halte mich an Abmachungen, die Form ist mir dabei egal.

F+ bedeutet für mich in erster Linie Freundschaft und das Plus kommt gelegentlich nach Lust und Laune dazu.

Da ist nichts exklusiv, dass passt in dieser Konstellation auch überhaupt nicht zusammen.

vor 14 Minuten, schrieb rolleken6:

dass passt in dieser Konstellation auch überhaupt nicht zusammen.

Ausklappen  

FÜR DICH NICHT!!!

Das ist auch vollkommen ok so, solange man es vorab ganz klar bespricht.

Wenn du der Frau dies von Beginn an klar und deutlich sagst und sie lässt sich drauf ein- super für dich.

Bei mir wär's halt komplett umgekehrt.

Ich sage sofort, dass es für mich EINE Affäre/EINE F+ gebe, dass ich natürlich damit klarkomme, wenn sie sich verliebt, aber dass sowas dann alle paar Wochen nebenbei auf's Neue passiert- keinesfalls.

Wenn ich ständig drauf warte, dass sie sich mal wieder meldet, oder das Gefühl habe einer von vielen zu sein, käm für mich nicht in Frage.

Für mich bedeutet F+ auch erstmal in erster Linie Sex, Erotik, Intimität und daraus heraus entwickelt sich dann eine Freundschaft.

Ob, wann, wie oft wir Lust aufeinander haben entscheiden wird gemeinsam, aber wenn ich eine Frau kennenlerne, sollte diese Lust Anfangs schon recht intensiv sein, sonst dümpelt es irgendwie so dahin.

Ich suche ja keine Wanderpartnerin oder jemanden, den ich evtl. einmal pro Woche zum Kaffeetrinken einladen darf etc.

(bearbeitet)

Hallo an alle, die F+ oder Ähnliches anstreben bzw. haben,

ich möchte gerne eure Meinung zu einem Thema hören, das mich persönlich beschäftigt: Ab wann erwartet oder gebt ihr Exklusivität in einer F+ oder ähnlichen Konstellationen? (Fremdgehen oder offene Partnerschaften sehe ich bei der Frage als nicht gemeint, da es dann ja an sich nicht exklusiv, also keine 2-er-Geschichte ist).

Für mich bedeutet eine F+ in erster Linie, dass man sich vorrangig für gemeinsame intime Treffen verabredet, ob man es nun Affäre, lockere Beziehung oder etwas anderes nennt, sei dahingestellt.

Ich persönlich tendiere zu einer monogamen F+, da ich langfristig gerne auf Kondome verzichten würde, natürlich erst nach mindestens zwölf Wochen Karenzzeit, beidseitiger Absprache, Vertrauen und beidseitigen Tests auf STIs. Doch genau hier stellt sich für mich die Frage: Ab wann ist es realistisch Exklusivität zu erwarten bzw. zu geben?

Oft lese ich in Kommentaren unterschwellige Vorwürfe, dass Männer und Frauen in der Kennenlernphase(!) „mehrgleisig fahren“. Aber ist das so verwerflich, solange man sich noch nicht einmal getroffen hat und nicht absehen kann, wohin es führt? Ich habe schon mehrfach erlebt, dass man lange mit jemandem schreibt, sich eigentlich treffen möchte, es aber aus zeitlichen oder anderen Gründen dann doch nicht dazu kommt. Oder man trifft sich einmal, versteht sich gut, aber aus persönlichen Gründen (z. B. Burnout oder andere Umstände) kommt es nicht zu einem weiteren Treffen oder erst Wochen später.

In so einer Situation denke ich mir: Warum sollte ich für jemanden „warten“, wenn ich nicht einmal abschätzen kann, wie lange oder ob es überhaupt zu einem regelmäßigen Treffen kommt? Besonders, wenn es „nur“ um eine F+ geht?

Mich interessiert eure Meinung:
• Ab wann erwartet ihr Exklusivität in einer F+?
• Ab wann seid ihr bereit, Exklusivität zu geben?
• Bedeutet für euch F+, dass jeder weiterhin machen kann, was er möchte?

Freue mich auf eure Gedanken dazu!

Ausklappen  

Zunächst muss klar von vorne herein kommunizeirt werden, wo man gerade steht und was man möchte. So hat jeder Part die Möglichkeit darauf ein zu gehen oder nicht. 

So bleibt es für beide Seiten fair. Für eine F+ sollte gegenseitige Sympatie vorhanden sein. Auch der geistige (ich weiss manche denken jetzt,... ich will doch nur ficken) und äußerliche Anrzeiz muss da sein, um sich darauf einlassen zu können. Auch wenn es sich nur um ein F+ handelt, würde ich immer nur zu einer Person tendieren. NIcht nur, dass man nach einer gewissen Zeit Vertrauen aufbaut und der Sex intimer und intensiver werden kann,... hat man evtl auch das Privileg ohne Kondom miteinander Sex zu haben. Somit steht für mich von vorne herein Exclusivität fest, sobald für beide gegenseitiges Interesse (siehe oben Sympathie etc) feststeht. Ist es verwerflich wärend der Kennenlernpahase mehrgleisig zu fahren?.... (meine Meinung dazu ist) jaein. Beim Kennenlernen (schreiben, treffen etc) finde ich es persönlich in Ordnung. Sollte dann merhfach Sex im "Spiel" sein (tolle Wortspielerei) :-) finde ich es dann nicht mehr in Ordnung. Das stellt aber nur meine Meinung dar! 

Zum Thema Hygiene, Sauberkeit, Schutz usw.,  sollte das auch ausserhalb dieser Community selbstverständlich sein und praktiziert werden.

Zum letzten Abschnitt: Sollte man sich schon einmal getroffen und Kontakt gehabt haben und man merkt, dass es beidseitig passt,.... wartet man auch gerne ;-)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Golddiamant71
  vor 4 Stunden, schrieb Bruno4:

Kann mich jemand an schreiben

Ausklappen  

Jemand ist nicht daheim und in den Ferien!

Am 15.3.2025 at 08:41, schrieb Arwyne:

Ich gehöre auch zu den Leuten die eine F+ suchen. Vielleicht kommt es nur für mich so rüber aber das was du in deinem Text schreibst ist für mich nicht unbedingt F+. Klar ist der Sex dabei ein großer Teil aber halt eben auch die Freundschaft und die bedarf etwas mehr als guten Sex. Ich hatte das Vergnügen eine tolle 3 jährige F+ zu haben und ab dem Zeitpunkt wo das erste Mal Intimität da war, war es auch beidseitig exklusiv. Wenn jeder machen kann was er/sie will ist es in meinen Augen nicht mehr wie ne belanglose Affäre. Du solltest für dich ganz klar wissen was du möchtest und das dann auch so kommunizieren. Ich suche lieber länger aber dafür jemanden der so tickt wie ich als den erstbesten zu nehmen und später enttäuscht zu sein.

Ausklappen  

Aber ist das dann nicht eher eine Beziehung was du suchst oder beschreibst? 

Ich bin mittlerweile wieder völlig vom Gedanken einer F+ weg. Das wird mir zu oft "schön geredet" und es werden immer Ausreden für irgend etwas gesucht. Ich bin nur noch für eine feste Beziehung mit ambulanten Übernachtungen zu haben. :sweat_smile:

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!