Jump to content

Partner betrügen (fremdgehen) Mann und Frau

En****

Empfohlener Beitrag

Meiner persönlichen Erfahrung nach aus meinem Bekanntenkreis sind es die Männer, die mehr betrügen. Die Frauen sind oft noch verliebt in den Partner und wollen das nicht riskieren. Die Kerle haben höchstens Bequemlichkeit zu verlieren.
Ich tippe auf 70:30 und Frauen sind wesentlich wählerischer was das betrifft und stellen es meist auch schlauer an. Allerdings bleibt es was es ist, Betrug.
„Wer betrügt eher?“ gefühlt würde ich auf Mann tippen, da in meiner Wahrnehmung Frauen tendenziell Schluss machen, bevor sie fremdgehen, Rein subjektives empfinden. Betrügen (wie von dir definiert), tun beide Seiten, finde es in beiden Fällen asozial und spricht aus meiner Sicht für die emotionale Unreife der betrügenden Person… wem was „fehlt“, sollte klare Verhältnisse schaffen, ggf mit allen Konsequenzen.
Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, ob Männer oder Frauen überwiegend betrügen, da es von vielen Faktoren abhängt – wie Kultur, Alter, persönliche Werte und Beziehungssituation.

Studien und Statistiken zeigen:

Männer geben überwiegend zu, untreu gewesen zu sein, besonders in jüngeren Jahren.

Frauen holen allerdings auf, insbesondere in emotionalen oder digitalen Affären.

Gründe unterscheiden sich: Männer nennen oft Gelegenheiten oder Lust, Frauen oft emotionale Vernachlässigung.

Letztlich hängt es aber immer von der einzelnen Person ab – nicht vom Geschlecht.

Glaube da nehmen sich die Geschlechter nichts. Gibt auf allen Seiten auch unehrliche Menschen 

Mmmh, ich denke, daß da keines der beiden Geschlecht besser als das andere ist... 🤷‍♂️

Und jede/r, die/der das macht, hat mit Sicherheit auch ihre/seine Gründe dafür! 🤷‍♂️😘😉

Den wesentlichen Unterschied darin sehe ich vielmehr im Umgang dabei:

Frauen gehen dabei sicherlich wesentlich bedachter und cleverer vor, als wir Männer, würde ich jetzt einfach mal behaupten... 😁🫣🙃🤷‍♂️😏😘😉

Mhh. Schwere Frage aber auch aus eigener Erfahrung und ganz pragmatisch betrachtet würde ich auf Frauen tippen. Da sie einfach viel,viel, viel mehr Möglichkeiten und Angebote haben als Männer.
Ein Mann selbst wen er fremdgehen will muss suchen und Zeit investieren als Frau hat man es da wesentlich einfacher. (Dieses Portal mal als Beispiel genommen)
  vor 29 Minuten, schrieb Enja781:

Aber als Single Frau kann ich ja 100 vergebene Männer ficken und dann habe ich ne betrogen, aber 100 Männer.

Ausklappen  

Ein Single Mann kann 100 vergebene Frauen ficken und hat dann nie betrogen, sorry aber was soll uns deine Rechnung genau sagen?

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen:
"Aber als Single Frau kann ich ja 100 vergebene Männer ficken und dann habe ich ne betrogen, aber 100 Männer.
Was glaubt ihr, wer betrügt eher. Mann oder Frau?"

>> Ein Single-Mann kann ja auch 100 vergebene Frauen ficken. Das sind dann 100 Betrogene und 100 Betrügerinnen.
Was glaubt ihr, wer betrügt eher. Mann oder Frau?
Entwicklungsbiologisch...Männer, die wollen ihren Samen verbreiten, während Frauen darauf achten müssen, wessen Nachwuchs sie großziehen. Und auch nach 5000 Jahren Kulturgeschichte sind wir biologisch immer noch Höhlenmenschen.
  vor 12 Minuten, schrieb Latesummer:

Nach deiner Logik könnte ein Hehler ja auch sagen: 'Ich klaue nicht, ich kaufe nur gestohlene Ware!' 🤷‍♂️

Ausklappen  

Nicht nur nach ihrer Logik, sondern auch lt. Rechtsprechung. Ein Hehler ist kein Dieb, auch wenn sein Handeln mit Diebstahl in Verbindung steht.

"Ein Dieb ist ein Mensch, der etwas gefunden hat, was ein anderer gar nicht verloren hat." Ludwig Hirsch :relaxed:

Hallo Enja,

in meiner Ehe betrüge ich meine Frau. Meine Frau ist mit unserem Sex sehr zufrieden und möchte weder mehr noch weniger noch auf eine andere Art Sex haben. Für sie bin ich Ehemann und Liebhaber in einer Person... und für rund 25 Jahre war das für mich schön so und ich war ihr treu. Doch meine sexuellen Interessen haben sich verändert, weshalb ich fremd gehe und zwar heimlich.

2022 wäre ich beinahe fremd gegangen, was ich meiner Frau umgehend gebeichtet habe. Daraufhin besprachen wir wiederholt ganz offen unsere sexuellen Vorstellungen; allerdings belastet der Vorfall unser Verältnis wie eine dunkle Wolke... 

Daraus habe ich die Konsequenz gezogen, dass ich meine Frau mit meinen sexuellen Wünschen und meinen Fremdgeh-Gelüsten nie mehr überfordern oder verletzen möchte und gehe heimlich fremd... in der Hoffnung, dass sie es nie erfährt.

Ganz zufrieden bin ich mit meiner Situation nicht, doch hoffe ich, dass jemand einen Nutzen aus meinen Worten ziehen kann.

LG Tom

morituritesalutant

Das weiß ich nicht und spielt für mich keine Rolle, denn jeder Single, der auch nicht betrogen werden will, sollte wissentlich kein Komplize beim Betrügen sein.:coffee_happy:

image.gif.2c346edd14132b293b4c9e8cd99510aa.gif

Das gibt sich glaube ich nichts. Nach meiner persönlichen Erfahrung wären es Frauen, da jede meiner Freundinnen, bevor ich meine Frau kennenlernte, fremdgegangen ist.
Im Umfeld kenne ich es aber auch anders herum.

Wie so viele hier, vermute ich auch, das es sich "die Waage hält".

Was eine Umfrage von Elitepartner dazu sagt:

Die Bereitschaft zum Seitensprung hat sich bei bei allen Geschlechtern erhöht, ebenso die Bereitschaft darüber zu reden. Frauen haben Männer leicht überholt, auch weil ihre eigene Sexualität im Zuge der Emanzipation wichtig nehmen.

Zwei Szenarien sind denkbar. Entweder wir Deutschen gehen tatsächlich immer öfter fremd — oder wir haben das Gefühl, dass wir es mittlerweile eher zugeben dürfen. Egal, was davon zutrifft: Schaut man sich die Ergebnisse der Elitepartner-Erhebung aus dem Jahr 2020 an, bekommt man schnell den sehr Eindruck, dass es in Deutschland untreuer zugeht als noch vor einigen Jahren. Die Erhebung der Partnervermittlungs-Plattform ist für Deutschland repräsentativ; es wurden dafür knapp 5600 Personen — Vergebene und solche, die schon einmal vergeben waren — zu ihrem Verhalten in puncto Treue befragt.

Dabei kam heraus: Vor allem die Frauen waren demnach häufiger untreu als noch acht Jahre zuvor, als Elitepartner schon einmal eine solche Erhebung machte. Fast jede dritte Frau (31 Prozent) hat in der aktuellen Befragung angegeben, bereits untreu in einer festen Beziehung gewesen zu sein. 2012 war es nur etwa jede Fünfte gewesen (19 Prozent). Am häufigsten gingen Frauen in ihren Dreißigern fremd: In dieser Lebensphase haben 39 Prozent der Frauen ihren Partner schon einmal betrogen.

„Frauen haben in den letzten Jahrzehnten gesellschaftlich viel bewegt und nachhaltige Veränderungen erzeugt“, sagt dazu Lisa Fischbach, Psychologin von Elitepartner. Das weibliche Selbstbewusstsein sei nach jahrzehntelanger Zurückhaltung tendenziell gestiegen — auch in puncto Sex. „So gönnen sich Frauen in einer Singlephase mehr Sex als früher und werden, genau wie Männer, untreu in Partnerschaften.“ Und so kommt es, dass Frauen die Männer in Sachen Untreue nicht nur eingeholt, sondern sogar überholt haben.

Aber: Auch Männer gingen im Vergleich zum Jahr 2012 häufiger fremd, zumindest gaben das in der Befragung mehr von ihnen an. Die Zahl der Betrügenden unter ihnen ist allerdings nicht so rapide angestiegen wie bei den Frauen. 2018 gaben 23 Prozent der Männer zu, dass sie schon mal einen Seitensprung hatten. 2020 waren es 27 Prozent, also jeweils rund ein Viertel der Männer schon mal fremdgegangen.

Schwach werden Männer allerdings tendenziell öfter als Frauen, auch wenn sie ihrem Verlangen dann nicht nachgehen. Auf die Frage „Waren Sie jemals in einer festen Beziehung untreu?“ antwortete knapp ein Fünftel der Männer: „Nein, aber in Versuchung.” Außerdem verräterisch: Betrügende Männer scheinen eher als Frauen nach dem Motto zu handeln: „Wenn schon, denn schon.” Sie gehen häufiger als Frauen gleich mehrfach mit verschiedenen Personen fremd. Frauen dagegen sind eher einmalig untreu — dafür aber insgesamt häufiger.

Obwohl wir alle sie verurteilen und uns ihrer schämen: Untreue wird immer ein fester Bestandteil der Liebe bleiben, sagt die Psychologin Lisa Fischbach. Seitensprünge und Affären werde es immer geben, „auch, wenn Treuewünsche ungebrochen in Partnerschaften verankert sein werden.” Doch warum? Weshalb gehen wir fremd? Auch bei dieser Frage gibt es auffällige Unterschiede in den Antworten von Männern und Frauen.

Der häufigste Grund für Untreue bei den Frauen lautete: „Ich war unglücklich in meiner Beziehung” (52 Prozent). Danach folgten erst: „Ich habe in meiner Partnerschaft zu wenig Zuwendung bekommen” (33 Prozent) und dann, ganz einfach: „Ich hatte mich verliebt.” Die Top drei der Gründe, aus denen Männer fremdgingen, sind der Erhebung zufolge diese hier. Erstens: „Es war der Reiz des Neuen” (38 Prozent). Und, gemeinsam mit je 32 Prozent auf Platz zwei: “Ich fühlte mich sexuell angezogen” (32 Prozent) und „Es hatte sich spontan eine Gelegenheit ergeben.” Sehr klischeehaft, aber offenbar bar auch wahr: Frauen betrügen tendenziell aus emotionalen Gründen. Männer, weil sie — oft sehr kurzfristig — körperlichen Impulsen nachgeben.

Psychologin Fischbach bestätigt beides. „Vermutlich ist deshalb die spontane Gelegenheit zum Seitensprung eines der Hauptmotive für Männer zum „wiederholten Ausrutschen“, dabei handelt es sich vielmehr um einen Impuls als um einen Vorsatz”, sagt sie. „Frauen neigen beim Fremdgehen eher zu Verhältnissen, in denen sie sich verlieben, sich begehrt fühlen und Aufmerksamkeit genießen.“

Egal, aus welchen Gründen: Hat der Partner oder die Partnerin betrogen, dann tut das weh: dem oder der Betrogenen und der Beziehung. Wie also verhaltet ihr euch als Paar nach einem solchen Vertrauensbruch am besten? „Nach Untreue macht es wenig Sinn, in die ‚alte‘ Beziehung zurück zu wollen“, sagt Lisa Fischbach, „weil sie immer eine Partnerschaft bleibt, die Untreue erlebt hat.” Besser solltet ihr euch überlegen, ob ihr mit dem oder der anderen eine „neue“ Beziehung eingehen wollt und wie genau diese aussehen soll.

Dafür gibt es zwei Voraussetzungen, die Fischbach für zwingend hält. Erstens: Der oder die untreue Person muss die Verantwortung für den Seitensprung übernehmen und sich aufrichtig entschuldigen. Zweitens: Der oder die Betrogene muss bereit sein, sich in Zukunft nicht mehr als Opfer zu sehen und dem Partner oder der Partnerin zu verzeihen. Beides kann klappen. Doch beides braucht auch Zeit, sagt die Psychologin. „Denn Vertrauen muss wachsen — erst recht dann, wenn es verletzt wurde.”

vor 11 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Nicht nur nach ihrer Logik, sondern auch lt. Rechtsprechung. Ein Hehler ist kein Dieb, auch wenn sein Handeln mit Diebstahl in Verbindung steht.

"Ein Dieb ist ein Mensch, der etwas gefunden hat, was ein anderer gar nicht verloren hat." Ludwig Hirsch :relaxed:

Ausklappen  

Richtig, ein Hehler ist kein Dieb, aber dennoch macht er sich strafbar. Oder anders gesagt: auch wenn sie als Single mit einem vergebenen Mann was anfängt, beteiligt sie sich am Fremdgehen.

Eine schwierige Frage, galube es gibt keine richtige und falsche Aussage darüber. Weil es immer verschiedenen und unterschiedliche Gesamtsituationen in einer Beziehungen, bzw. Ehe gibt. Wurde 3 mal Betrogen, und meine mittlerweile Ex- Freundinnen gingen immer fremd. Teilweile waren dann die Antworten darauf, als ich sie ansprach mehr als Übel und Brutal, warum sie Fremd gingen. Kann und möchte aber auch sagen, dass mich das Fremdgehen oder das Betrügen einer Partnerin niemals interessiert was von meiner Seite aus geht. Treu und  Ehrlichkeit stehen an erster Stelle, und man kann doch über alles Reden.

Anonymes-Mitglied-1
Ich behaupte, dass Männer ihre Verantwortung als versorger ernster nehmen und arbeiten, während es sich ihre Partnerinnen gut gehen lassen.
  vor 50 Minuten, schrieb Enja781:

Oft wird gesagt, dass Frauen genau so oft ihre Partner betrügen, wie Männer und als Grund wird genannt, dass man ja einen Partner braucht.

Aber als Single Frau kann ich ja 100 vergebene Männer ficken und dann habe ich ne betrogen, aber 100 Männer.

Was glaubt ihr, wer betrügt eher. Mann oder Frau?

In dem Fall würde ich gerne "mit dem Wissen und der Erlaubnis des Partners" als Grundlage ausschließen. Mit Erlaubnis wäre für mich fremdgehen/fremdficken.

Ohne Erlaubnis = Betrügen..

Ausklappen  

Also ich wurde bisher zu 100% nur von Frauen betrogen. Das muss doch ein Zeichen sein. 🤔
Mehr Schuld will ich aber nicht verteilen. Die Beantwortung deiner Frage würde dafür sorgen, dass ich entweder von der einen oder von der anderen Seite zerrissen werde. 😁 Das ist ne lose-lose Situation. Und gefährlich...

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!