Gelöschter Benutzer Geschrieben August 7, 2010 Autor Geschrieben August 7, 2010 @paan etwas zu kurz gegriffen. Auf dem Platz waren sicherlich mind. 250.000 Menschen, vielleicht auch das doppelte. Zu deiner Zählweise: Im Tunnel befanden sich, zur Zeit des Vorfalles, etwa 900 Personen, es gab 21 Tote und über 500 Verletzte, somit kamen etwa 60% der Personen im Tunnel zu Schaden. Aus dieser Sicht wird die Massenpanik erklärbar. Nein! (behaupte ich jetzt einfach mal) Aus dieser Sicht wird sie (die Massenpanik) eben nicht erklärbar, weil sich im Tunnel nicht nur zu diesem Zeitpunkt "nur" etwa 900 Personen befunden haben dürften (ohne Panik).... Aus meiner Sicht isz die Schuld nicht bei einer Einzelperson zu suchen, da kommen einige Dinge zusammen, die nicht zusammen passen. Ja klar, es geht nicht um nur eine einzige Einzelperson - es waren natürlich mehrere Einzelpersonen! Ausgenommen deren Lügen wird es jedoch im Endergebnis passen, da kommen dann diese "einige Dinger" nämlich doch irgendwie zusammen? Das genau versucht aber zur Zeit zu vertuschen, will auf eine "Massenpanik" ablenken, die aber eher gar nicht passiert ist, sondern im Gegenteil haben sich diese Menschen überwiegend gegenseitig versucht zu helfen. Massenpanik ist was ganz anderes, schau Dir mal die Bilder von damals aus dem Fußballstadion in Belgien an - DAS war Massenpanik!
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 7, 2010 Autor Geschrieben August 7, 2010 Tue ich doch (fragen)! Aber außer von Dir kommt ja leider da bisher nicht viel und ich persönlich lege immer gerne Wert auf mehrere Meinungen oder Berichte. Totzdem nochmal Danke an Dich für Deine offenen Antworten hier, nehme ich wirklich ernst und möchte ja auch keinen Unsinn verbreiten.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 7, 2010 Autor Geschrieben August 7, 2010 (bearbeitet) wenn Eingang =Ausgang muss es zwangsläufig zu einer Panik bzw . Stresssituation kommen!und das ganze dann noch durch ein Nadelöhr.. jeder will der erste sein... egal wie fröhlich und ausgelassen die Stimmung war. Hering in der übervollen Dose zu sein ist sicher nicht witzig. Und mit welchem Druck man jemand zu Tode quetschen kann , dazu gehören nicht hunderttausend, da reichen wenige bearbeitet August 7, 2010 von Gelöschter Benutzer
to**** Geschrieben August 7, 2010 Geschrieben August 7, 2010 Inzwischen sind neueNachrichten bekannt geworden: alle 20 starben an Brustquetschungen. Zu Tode Eben das sind typische Verletzungen die durch Massenpanik verursacht werden, Quetschungen, Schürfwunden und ähnliches. Wenn Dich einige hundert oder tausend von hinten gegen eine Absperrung drücken, dann passiert es. Quetschungen bis zum Kollaps des Brustkorbes. Fällst Du hin, dann entstehen diese Verletztungen dadurch, dass andere in Panik auf die gestürzten (Dich) drauftreten und ggf. selber stolpern. Ein wieder hochkommen ist dann nahezu ausgeschlossen. Also immer versuchen Ruhe zu bewahren, ggf. um sich selbst und andere vor dem Hinfallen zu schützen, auch wenn sich keiner der Beteiligten kennt, fest unterharken, dann kann aus dieser Reihe keiner eifach hinfallen. Jeder Sanni, Feuerwehrmann, Polizist und jeder Arzt lernt das in der Ausbildung Ruhe bewaren und zuerst an die Eigensicherung/schutz denken. Denn sonst gibt es einen Helfer weniger und ein Opfer mehr. Damit wäre weitere Hilfkräfte gebunden und das würde sich weiter fortsetzen. Helfen ist immer richtig, es kann jedoch keiner erwarten oder fordern, sich selbst zu opfern. Hilfskräfte jeder Art begeben sich zum Teil in nicht unerhelbiche Gefahr, nur um andere zu retten. Gedankt werden kann es ihnen nicht wirklich, denn den Wert eines Lebens ist nicht aufzuwiegen. Oder was wäre Euch das Leben der Eltern, Partners oder Kinder wert? Vermutlich (fast) das eigene Leben.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 7, 2010 Autor Geschrieben August 7, 2010 ... hallo wir sind bei poppen.de ... Und was willst du uns damit sagen Aber ehrlich gesagt, ich kanns auch nicht mehr hören einmal muss Schluss sein
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 7, 2010 Autor Geschrieben August 7, 2010 (bearbeitet) Also immer versuchen Ruhe zu bewahren, ggf. um sich selbst und andere vor dem Hinfallen zu schützen, auch wenn sich keiner der Beteiligten kennt,... Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, aber genau das sieht man doch in den Filmdokumenten, nämlich dass die Leute ganz überwiegend Ruhe bewahrt haben! Ich bleibe deswegen bei meiner Meinung, dass da gar keine Massenpanik stattgefunden hat, sonst hätte es Hunderte Tote gegeben und nicht "nur" 21! "nur" ist natürlich etwas sarkastisch so, ist mir schon klar, denn auch für mich ist jedes verlorene Menschenleben bei so einer Veranstaltung Eines zuviel, keine Frage! Nachtrag:@eva130254 Wenn Du es nicht mehr hören(oder lesen) kannst, was machst Du dann hier in dem thread? Nur mal wieder büschen Stänkern oder was reitet Dich? bearbeitet August 7, 2010 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 7, 2010 Autor Geschrieben August 7, 2010 (bearbeitet) Ich meine nicht hier, sondern jeden Tag 33 Mal in den Nachrichten. Nachtrag:@PaanTuu Wenn ich hier gemeint hätte, hätte ich nicht geschrieben "hören", sondern "lesen" bearbeitet August 7, 2010 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 8, 2010 Autor Geschrieben August 8, 2010 Oh! 100.000 Euro Frontschaden? Ist schon ein Hilfsfond für den Mann eingerichtet? Man hilft ja gerne! In diesem Zusammenhang wird m.E. deutlich, wohin uns die heutige Versicherungsmentalität gebracht hat. Der Typ bekommt seine demolierte Autofresse von der Vollkacko bezahlt, jeder Kettenraucher seine Beinampu von der Krankenkasse; warum soll sich ein Schaller bzw Sauländer nicht auf seine (kommunale) Betriebshaftplichtversicherung verlassen dürfen? Ob die jetzt zahlt oder nicht sei dahingestellt...
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 8, 2010 Autor Geschrieben August 8, 2010 Ich meine nicht hier, sondern jeden Tag 33 Mal in den Nachrichten. Dann schreib das doch auch so, wenn auch nur dem besseren Verständnis für den hier lesenden. Wieso kannst Du es denn nicht mehr hören? Ist das Thema denn schon erledigt? Das Schallers Frontschaden durch eine Versicherung gedeckt wird ist üblich. Warum auch nicht. Die Einrichtung eines Hilfsfonds war wohl eher Ironie.
to**** Geschrieben August 8, 2010 Geschrieben August 8, 2010 (bearbeitet) Gerade habe ich auf der T-Online Startseite einen extrem befremdlichen Text gefunden, dort wird berichtet, dass der Salzburger Weihbischof Andreas Laun über die Opfer wirklich bösartig gesprochen habe. Unter dem Titel "Loveparade, Sünde und die Strafe Gottes". Ich bin auch jemand der christlich erzogen worden ist, aber das geht um einiges zu weit, was sich dieser, seht es mit nach Sutanenbeschmutzer, da von sich gibt. Jeder Geistliche ist in erster Linie Seelsorger, und nicht dafür zuständig Menschen zu verunglimpfen, bzw. den Angehörigen noch weitere Schmerzen zuzufügen. Dieser Mann kann froh sein, dass ich nicht sein Disziplinarvorgesezter bin. Ein Kind zu verlieren soll das schlimmste sein, was Eltern passieren kann. Nun werden sie auch noch in ihrem Schmerz verhöhnt. So ein Selsorger ist absolut untragbar. Wenn ihr der kath. Kirche angehört, beschwert euch bei dem zuständigen Bischhof über diese untragbare Äußerung. bearbeitet August 8, 2010 von toto969
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 8, 2010 Autor Geschrieben August 8, 2010 (bearbeitet) Die Einrichtung eines Hilfsfonds war wohl eher Ironie. Danke für den Hinweis! Ich falle immer wieder darauf rein, wenn die entsprechenden smileys nicht dabei sind... ( ) @Toto: Die Herman hat im Prinzip ins gleiche Horn gestoßen. Mal im Ernst: was erwartest Du von den Repräsentanten einer Vereinigung, die mit Kinderfickereien nachhaltig von sich reden gemacht hat? bearbeitet August 8, 2010 von Gelöschter Benutzer
to**** Geschrieben August 8, 2010 Geschrieben August 8, 2010 (bearbeitet) @Toto: Die Herman hat im Prinzip ins gleiche Horn gestoßen. Mal im Ernst: was erwartest Du von den Repräsentanten einer kriminellen Vereinigung, die mit Kinderfickereien nachhaltig von sich reden gemacht hat? Hast Du einen Führerschein und ein Kraftfahreug, dann bist Du also auch ein Verkehrsraudi, hast Du ein großes Küchenmesser, dann bist Du also auch ein Massenmörder. Nur weil einige wenige sich gesetzeswidrig verhalten, ist nicht eine ganze (Berufs-)Gruppe kriminell. Mal ganz formal, jeder hat als unschuldig zu gelten, bis seine Schuld hinreichend bewiesen ist. Das sollte für jede Person und Vereinigung Gültigkeit haben. Nur was sich da ein Würdenträger der Kirche heraus gepresst hat, ist unter aller Sau. Gut, dass nicht ich sein Vorgesezter bin. Jeder, der sinnlos sterben muß ist einer zuviel. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. bearbeitet August 8, 2010 von toto969
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 8, 2010 Autor Geschrieben August 8, 2010 Mal ganz formal, jeder hat als unschuldig zu gelten, bis seine Schuld hinreichend bewiesen ist. Das sollte für jede Person und Vereinigung Gültigkeit haben. Nur was sich da ein Würdenträger der Kirche heraus gepresst hat, ist unter aller Sau. Da ist für meinen Geschmack genug Schuld bewiesen. btw: solange sich die Würdenträger selbst etwas herauspressen, habe ich überhaupt nichts dagegen.
on**** Geschrieben August 8, 2010 Geschrieben August 8, 2010 @paan ich habe mich mit Panik beschäftigt und entsprechende Seminare (von Praktikern) besucht. We´nn du im Supermarkt an der Kasse in der Schlange stehst und jemand bedrängelt dich (oder fährt dir mit dem Wagen in die Haxen) wirst du meist auf deinen Vordermann aufrücken, das setzt sich fort bis auf den Ersten in der Schlange. Wenn du zu einer Veranstaltung gehst und der Andrang ist groß, wird der eine oder andere drängen, schon wirds vorn in der Tür eng. In Duisburg waren etwa 900 Leute im Tunnel, dann hat eine Polizeikette scheinbar den Eingang kurzfristig dicht gemacht, das führt zwangsläufig zu einem Stau, wenn dann aber noch mehrere Tausend vor dem Tunnel stehen wird ebenfalls der eine oder andere drücken udn löst wieder eine Welle aus. Dann drücken irgendwann 30 Leute, also 30 kleine Wellen kurz hintereinander und nebeneinander, der Druck steigt im Quadrat an. Die ersten werden dann gequetscht, die wollen sich retten und verlieren die Kontrolle (zumindest einige), schon sind vorne etliche Leute stark bedrängt. Statt sich bei den Nachbarn unter zu haken wird mit den Armen gefuchtet und schon geht jemand zu Boden, das steigert die Angst der Umstehenden, die schon eingequetscht sind, die panische Handlung des einen überträgt sich auf weitere bedrängte Personen. Ganz schnell sind 50 Leute unkontrolliert am kämpfen, schon ist die Massenpanik ausglöst. Es müssen nicht unbedingt 2.000 Leute wild um sich schlagen. Viele versuchen, seitlich auszuweichen und erhöhen den Druck auf den Rand, damit bleibt in der Mitte allmählich etwas Platz, damit Helfer zupacken können. Mehrere helfer wurden gefilmt, als sie Verletzen halfen, die ausserhalb des Menschnestromes lagen, z. B. an der Nottreppe. Weitere Helfer kamen erst zur Hilfe, nachdem die Sperre am Eingang wieder aufgehoben war und die Massen sich wieder langsam Richtung Eingang bewegen konnten. Eine Massenpanik liegt bereits vor, wenn eine größere Anzahl der Betroffenen die Beherrschung verliert und versucht, sich selbst zu retten und den Nebenmann nicht mehr wahrnimmt, damit werden die Panikreaktionen verstärkt.
xirix Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 (bearbeitet) Na Gott sei dank, gibt es nun einen Verursacher quelle t-online "Ein Aufstand gegen die Schöpfung": So schmäht der Salzburger Weihbischof Andreas Laun in einem Online-Kommentar die Loveparade - und schwadroniert im Zusammenhang mit der Katastrophe von Duisburg über den "strafenden Gott". Prompt erntet er wütende Reaktionen. Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun hat über die Loveparade und den strafenden Gott einen ebenso langen wie verwirrenden Kommentar geschrieben. Der als "Klartext" bezeichnete Text mit dem Titel "Loveparade, Sünde und die Strafe Gottes" enthält radikale Sätze. Zwar stellt Laun klar, es stehe keinem Menschen zu, "über die Toten zu urteilen" und zu behaupten, ihr Tod sei eine "Strafe Gottes für die Sündigkeit der Love-Parade". Das ist das knappe Einerseits. Doch das Andererseits klingt anders. Der Bischof urteilt eindeutig, zum Beispiel so: - "Loveparade und Teilnahme an ihnen sind, abgesehen von ihrem abstoßenden Erscheinungsbild, objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes, sind Sünde und Einladung zur Sünde!" - "Man weigert sich anzuerkennen, dass die Loveparade, abgesehen von ihrem krankhaften Erscheinungsbild, auch mit Sünde zu tun haben könnte und darum, folgerichtig, auch mit dem richtenden und strafenden Gott!" Auch wenn es befremdlich wirken mag, dass hier ein Bischof den 21 Toten und 500 Verletzten einen "Aufstand gegen die Schöpfung" und ein "krankhaftes Erscheinungsbild" vorwirft - Laun behauptet nicht, dass die Katastrophe eine Strafe Gottes war. Stattdessen schwenkt er nach der Beleidigung der Opfer auf eine abstrakte Ebene um: Der Weihbischof sinniert über den "strafenden Gott". Denn von den Toten der Loveparade leitet er zum abstrakten Teil seines Kommentars über: "So falsch die konkrete, moralische Verurteilung der Toten ist und bleibt, wäre es doch auch höchste Zeit zu fragen, warum viele Menschen heute auf den Begriff 'Strafe' wie von der Tarantel gebissen reagieren!" "Gott straft aus Liebe" Der Rest der Textes erklärt, dass Gott natürlich strafe. Etwas anderes zu behaupten, sei "nicht katholisch". Aber Gott strafe nicht aus Rache, sondern mit der Absicht, den "Menschen zurückzuholen", kurz: "Gott straft aus Liebe". Was diese theologischen Überlegungen mit den Opfern der Love-Parade-Katastrophe zu tun haben, sagt der Kirchenmann nicht. Das muss sich der Leser denken, denn Launs Text instrumentalisiert die Opfer als Anlass für theologische Allgemeinplätze. Nimmt man den Text beim Nennwert, haben die Toten mit dem strafenden Gott erst mal nichts zu tun, außer dass Laun beide in seinem Text unterbringt. Aber sie könnten etwas mit dem strafenden Gott zu tun haben - das ist das Perfide an dem Text des Weihbischofs: Er verleitet die Leser zu Spekulationen über Dinge, über die sie Laun zufolge gar nicht spekulieren sollen. Dass Menschen nicht darüber urteilen dürfen, wann und wen Gott straft, schließt ja nicht aus, dass die Katastrophe bei der Loveparade sehr wohl eine Strafe Gottes sein könnte. "Klartext ist das gar nicht" Wie viel Launs Text im Ungefähren lässt, zeigen die Leserreaktionen in den Kommentaren des Portals Kath.net: - "Meinem Verständnis nach geht es bei Unglücksfällen um die MAHNUNG ZUR UMKEHR, hauptsächlich wohl für die nahen Angehörigen, die im besonderen davon betroffen sind." - "Warum diese Kinder bestraft werden und die Kinderschänder nicht, verstehe ich leider nicht." - "Klartext ist das gar nicht. Es gibt eben nicht ein bisschen schwanger, sondern nur schwanger oder nicht, und hier gibt es nur die Meinung entweder Strafe Gottes oder nicht, aber Bischof Laun versteht es, mehr Verwirrung zu stiften als Klarheit oder Klartext zu sprechen. Schade." Wohl wegen dieser Reaktionen hat Weihbischof Laun in der Nacht auf Sonntag eine " Klarstellung der Klarstellung" veröffentlicht. Er betont darin noch einmal, dass "Menschen nicht das Recht haben, über andere Menschen jenes richterliche Urteil zu fällen, das nur Gott zusteht!". Wie sich das mit seinen Äußerungen über die Toten und Verletzten ("krankhaftes Erscheinungsbild") verträgt, führt Laun nicht aus. Laun stellt nicht klar, wie nun seine allgemeinen Überlegungen über den strafenden Gott mit den 21 Toten der Loveparade zusammenhängen - außer dass, wie er schreibt, Menschen sich weigerten anzuerkennen, dass das "mit Sünde zu tun haben könnte und darum, folgerichtig, auch mit dem richtenden und strafenden Gott". "Seid vorsichtig, Euer Spott könnte auch die Muslime treffen" Statt dieses "könnte" auszuführen, greift Laun die Kritiker seiner vagen Äußerungen an. Den "Atheisten" unter den "Kritikern" antwortet der Weihbischof: "Warum regt Ihr euch eigentlich auf? Der Gott der Bibel und der Kirche existiert in euren Augen ohnehin nicht." Und Laun droht Kritikern. Sie könnten sich "über fast alle Religionen aufregen", denn er kenne keine "Religion, die nicht an einen Gott glaubte, der auch Richter der Menschen ist". Launs Warnung: "Aber seid vorsichtig, Euer Spott könnte auch die Muslime treffen, die zwar anders als die Christen, aber doch auch überzeugt sind, dass Gott straft - und auf Euren Angriff vielleicht anders reagieren als ich es tue!?" Was immer Weihbischof Laun damit wieder meint - es ist alles andere als Klartext. Das erklaert natuerlich alles. gruss xirix merkwuerdig , dass gerade er nicht weiss, warum Kinderschaender nicht von Gott angegangen werden. Es ist doch offensichtlich, dass es zum Erhalt des Gleichgewichtes dienen soll. ( bitte nicht fuer voll nehmen, aber solche Fragen kann ein ein so ueberlegter Bischof nicht allenernstes im Dialog mit Gott diese Frage ungeklaert lassen?!!?) bearbeitet August 9, 2010 von xirix
Sc**** Geschrieben November 7, 2010 Geschrieben November 7, 2010 Hallo zusammen, heute abend kam auf RTL2 eine Dokumentation der Ereignisse zur Loveparade 2010 in Duisburg. 100 Tage Loveparade - Die Tragödie von Duisburg ( Reportage, 2010 ) Erschreckend wie ruhig es um die Verantwortlichen geworden ist. Möchte hiermit auf eine Internetseite aufmerksam machen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das viele Videomaterial durchzuarbeiten, um Antworten auf die vielen Fragen zu finden. Gebt diese Begriffe in eine Suchmaschine ein: loveparade 2010 doku wordpress Zusammengezogen auch fast der Name der Seite Es werden noch Zeugen und Videomaterial gesucht, die vielleicht etwas zur Klärung beisteuern können. Auf dass die Verantwortlichen es nicht schaffen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Liebe Grüße
no**** Geschrieben November 8, 2010 Geschrieben November 8, 2010 Wirklich eine beeindruckende Sammlung von Beweismaterial! Unter #loveparade kann man bei Twitter hin und wieder kleine Neuigkeiten erfahren. Mögen sich die Richter drum kümmern.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 18, 2011 Autor Geschrieben Januar 18, 2011 (bearbeitet) Nach der Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten ermittelt die Staatsanwaltschaft Duisburg nun gegen insgesamt 16 Mitarbeiter und Beamte der Stadt Duisburg, des Veranstalters Lopavent und der Polizei. Gegen sie sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet worden, wie die Behörde am Dienstag (18.01.11) mitteilte. Der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Adolf Sauerland (CDU), und Veranstalter Rainer Schaller sind den Angaben zufolge nicht unter den Beschuldigten. Bislang hatten sich die Ermittlungen "gegen Unbekannt" gerichtet. Bei einem Gedränge am Rande der Technoparade waren am 24. Juli 2010 und in den Tagen danach 21 Menschen getötet worden. Mehrere hundert wurden verletzt. Mal aktualisiert, in der Hoffnung, dass hier nicht wieder ein Gemetzel anfängt deswegen... Quelle: WDR.de bearbeitet Januar 18, 2011 von Gelöschter Benutzer
En**** Geschrieben Januar 18, 2011 Geschrieben Januar 18, 2011 Ich habe das vorhin im Radio gehört. Am meisten entsetzt mich daran, daß der OB und der Veranstalter aus dem Kreis der Beschuldigten entfernt wurden!
no**** Geschrieben Januar 18, 2011 Geschrieben Januar 18, 2011 Die jetzt Beschuldigten können zB durch Aussagen dafür sorgen, dass auch die obersten Chargen zur Verantwortung gezogen werden. Aber laut Twitter sind auch Dezernatsleiter unter den Beschuldigten. Das sind dann doch schon höhere Tiere.
De**** Geschrieben Januar 18, 2011 Geschrieben Januar 18, 2011 Ich habe das vorhin im Radio gehört. Am meisten entsetzt mich daran, daß der OB und der Veranstalter aus dem Kreis der Beschuldigten entfernt wurden! Wie üblich wird es ein paar kleine Bauernopfer geben. Die obersten Verantwortlichen haben natürlich von nichts gewußt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 18, 2011 Autor Geschrieben Januar 18, 2011 ...und unten wird man sich dann mit "Befehlsnotstand" rausreden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 18, 2011 Autor Geschrieben Januar 18, 2011 Dieser OB gehört rückwirkend aus seinem Amt entfernt und ihm sämtliche Gehälter ebenso rückwirkend zurückgefordert, denn offensichtlich hatte und hat er mit diesem Amt absolut nichts zu schaffen.
Empfohlener Beitrag