Jump to content

Loveparade


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da waren ein paar rücksichtslose Drogensüchtige, die den Verstand verloren haben und so eine Massenpanik auslösten.
Nur darum konnte es zu dieser "Katastrophe" kommen.


Bist du, ganz wirklich, der Ansicht, daß es NUR zu dieser Katastrophe kam, weil einige sich was "eingeworfen" haben?
Bist du wirklich der Ansicht, daß die ganze Planung der Loveparade 2010 richtig war???



Ein internes Verwaltungsdokument aus Duisburg belegt nach Informationen des "Spiegel" deutliche Sicherheitslücken bei der Loveparade. So sei der [COLOR="Red"]Veranstalter von der Einhaltung der vorgeschriebenen Breite der Fluchtwege befreit worden. Zugleich sei das Gelände aber ausdrücklich nur für 250.000 Menschen zugelassen gewesen.

Kurz vor der Tragödie am 24.07.2010 hatten die Stadt und der Veranstalter die Gesamtzahl der Teilnehmer selbst auf rund 1,4 Millionen Menschen geschätzt.

Das zitierte Schriftstück vom 21. Juli 2010 mit dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 trägt den Titel
"Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung". Es richtet sich an die Berliner Lopavent GmbH als Veranstalter der Loveparade. Der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung befreit darin die Organisatoren von der Vorschrift, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwegen zu müssen. Außerdem verzichten die Beamten auf Feuerwehrpläne.[/COLOR]




Willst du immer noch sagen, daß das alles NUR passiert ist, weil sich ein paar Menschen Drogen reingepfiffen haben und dann den Verstand verloren haben?????


Geschrieben

Mein Mitgefühl gehört den Opfern und deren Hinterbliebenen. Meine Hoffnung gehört den zukünftigen Organisatoren von Großveranstaltungen.

Für mich ist es einfach billig, den Ravern hier die Schuld zuzuschieben. Oder wurden die vorher auf Drogen kontrolliert?

Das Goldköpfchen schüttel........


Geschrieben

Dieser ganze Vorfall auf der Loveparade lässt mich völlig kalt.
Ich empfinde nichts.

Das einzige was mich stört, ist, dass man die Schuld nur bei den Veranstaltern und der Polizei sucht.
Als es damals im Heysel-Stadion zu der Katastrophe kam, hat man die Schuld auch bei den Zuschauern gesucht.

Aber bei dieser Loveparade tut man so, als seien die Teilnehmer per se unschuldig.
Damit bin ich nicht einverstanden.


Geschrieben (bearbeitet)

@Geile72




Ich wollte greade darauf antworten, auf die eine Minute zur anderen ist gelöscht worden!


@Dreibein2


was du da vom Stapel läßt ist totaler Humbug, wie kannst du sowas behaupten, da bin ich mit Geile72 und Rita07 gleicher Meinung! das ist ein Faustschlag ins Gesicht für alle Opfern und Hinterbliebenen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es gab nach meiner Erinnerung eine einzelne Handlung eines Teilnehmers der LP, die dann zu einem Run auf die Treppe an der Rampe führte. Das war aber nicht verwerflich, da Menschen einer starken Beengung immer entfliehen wollen.


Geschrieben

@Dreibein2


Dieser ganze Vorfall auf der Loveparade lässt mich völlig kalt.
Ich empfinde nichts.





Ich verstehe nicht, wie man so gefühlskalt sein kann??


Geschrieben (bearbeitet)

Es gab zu vor schon genug Leute aus dieser stadt-user, otto normal bürger die auf diversen siten schrieben...das sie sich nicht vorstellen können oder nachfragten wie das zu bewältigen sei diese masse von leute durch diesen tunnel zu lassen usw.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Dreibein2

Ich verstehe nicht, wie man so gefühlskalt sein kann??




Ich verlange von niemandem, sich für seine Gefühle zu rechtfertigen.
Gefühle sind eben da.

Aber manchmal hat man eben keine Gefühle.
Dann lässt einen eine Sache eben völlig kalt und man spürt nichts.
Wo ist das Problem?


Geschrieben

die loveparade ist ein kapitel für sich.


deine gefühlslage bzw. deine provokationen werden besser ignoriert.dann hat keiner ein problem,ausser du vielleicht.


Geschrieben

die loveparade ist ein kapitel für sich.


deine gefühlslage bzw. deine provokationen werden besser ignoriert.dann hat keiner ein problem,ausser du vielleicht.







*schmunzel*


Geschrieben

War nur so entrüstet, wie man so ein Dü..... von sich geben kann sorry!


Geschrieben

kein problem,das geht manchem so.den dü..........ignorieren.


Geschrieben (bearbeitet)

Dieser ganze Vorfall auf der Loveparade lässt mich völlig kalt.
Ich empfinde nichts.


Das sei dir auch völlig unbenommen!
Vielleicht wäre das Empfinden ein anderes, wenn du Freunde hättest, die vor Ort waren, OHNE Drogen konsumiert zu haben!
Ich will dir deine Gefühle, dein Empfinden nicht absprechen! Nur "sichtbar" machen, warum es andere Menschen eben nicht kalt lässt.

Das einzige was mich stört, ist, dass man die Schuld nur bei den Veranstaltern und der Polizei sucht.


Sicherlich gab`s auch bei dieser Loveparade Menschen, die durch ihr Verhalten/ihren Zustand (Alkohol, Drogen) die Sache nicht "besser" gemacht haben!
ABER... diese Veranstaltung hätte gar nicht genehmigt werden dürfen!!!
Und genau DA ist der Knackpunkt!


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

der knackpunkt ist dem dominator egal.......don't feed the troll


Geschrieben

Meine Freunde gehen nicht auf sowas wie die Loveparade.


Geschrieben

bye.......belästige deine freunde aber nicht uns!


Geschrieben

Es gibt halt leute den kann man versuchen zu erklären aber es bringt nix glaube auch es ist besser wenn du dir ein anderes forum mit anderen themen die deine meinung teilen suchst wirst schon das passende finden.


Geschrieben

Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu.

Ich wünsche keinem, dass er mit so einem Gelaber konfrontiert wird, wenn er oder sie mal richtig trauert.


Geschrieben

@dreibeiner

wenn es dich nicht interessiert, warum schreibst du so einen Unsinn.

Der Platz war viel zu klein, der Zugang viel zu schmal, die Zugange wurden relativ spät geschlossen, die Leute wurden förmlich erdrückt, als die ersten versucht haben auf die Treppe zu flüchten.

Wenn du dafür Drogen und Alk als Ursache benennst hast du keinerlei Ahnung von Sicherheit. Lass es lieber, dazu noch einen Kommentar abzugeben.


Geschrieben

Und auch hier gilt: Dreibeinchen ist ein Troll, der einfach versucht sämtliche Threads zu sprengen. Und es gibt immer welche die drauf an springen. Lasst ihn doch labern. Wenn er nicht die erhoffte reaktion kriegt, wirds ihm irgendwann langweilig.


Geschrieben

Am 24.07. jährte sich der Tag der Katastrophe von Duisburg und ich beginne wieder für mich, Fragen zustellen.
Ich selbst war (in Berlin) regelmäßiger Besucher der Loveparade.
Man eyyy, warum sind diese Vollidioten nicht in Berlin geblieben?
Klar es ging und geht denen doch nur um die Kohle und als Berlin sich geweigert hat, die Müllentsorgung zutragen/ der Senat keine Demonstrationund mehr gelten lassen hat und aus diesem Grund den Veranstalter dafür in die Verantwortung, genommen hat, war es vorbei.
In Berlin gab es jede Menge Fluchtmöglichkeiten aber nein, Die waren blind und taub für jede Warnung die im Vorfeld abgegeben wurde.
Ich meine, ich war selbst oft in diesen Massen und einmal uff so´n Wagen. Ich habe zum Schluß die Aggressivität gespürt.....und die Arschlöscher waren der Meinung, man könne, zig Menschen auf ein viel zu kleines Areal einsperren? Was für ein Hohn und was für eine Sauerei weil sich, jetzt fast nach einem Jahr, immernoch niemand verantwortlich fühlt.
Ich kannte "Die 22" nicht aber deren Tod hätte verhindert werden können, wenn mann mal ein wenig besser geschaut hätte, wenn man mal nachgedacht hätte und wenn man nicht so raffgierig gewesen wäre und mehr Geld in die Sicherheit gesteckt hätte.
Es sind nicht nur "Die 22" sondern auch die Ersthelfer, die Rettungsanitäter und die anderen Menschen die vor Ort waren, denen meine Gedanken gelten.

***************************************************
Nun kann man geteilter Meinung sein.
Die einen sprechen sich Gefühle wie Trauer, Mitleid usw ab denn bei jedem Flugzeugabsturz, bei jeder Naturkatasthrophe sterben auch Menschen.

Als Nichtbesucher in Duisburg kann man auch nur spekulieren, welche Faktoren zu dieser Panik geführt haben.
Ich glaube, nur jemand der vor Ort in den Massen war und überlebt hat, kann sehr genau über Emotionen sprechen, kann die Panik/Angst beschreiben.

Ich für meine Person möchte soetwas nie erleben müssen.

Auch hat sich das Leben derer nach diesem Ereigniss verändert. Ich könnte mir gut vorstellen, das da Panik vor engen Räumen/vielen Menschen vorliegt.

Das Suchen nach Schuldigen/Verantwortlichen ist eine Sache. Das Verarbeiten eine andere.


Geschrieben

Ich trauere darum, dass diese Menschen so übel ihr Leben verloren haben.
dass heute Profilierungssucht wichtiger ist als Verantwortung
dass hier versucht wird alles unter den Teppich zu kehren, als ob nichts gewesen
wäre
dass die überlebenden Opfer mit dem Erlebten wahrscheinlich oft alleine
dastehen
dass die Raver die Unbeschwertheit verloren haben.
etc


Ein Tropfen Wermut ist, dass durch Menschlichkeit auch Leben gerettet wurden.


Wie schrieb doch Mike Tyson vor kurzem:
„Isn't it strange we humans are the only species that have to teach ourselves to be human...“




Was mich interessieren würde:
Was denkt Ihr darüber, dass sie jetzt die Rampe für ein Möbelhaus zupflastern wollen?


Einerseits denke ich, sie sind tot und man kann es nicht ungeschehen machen, und wenn es den jetzt Lebenden gut tut, dann kann man so einen Platz auch verändern.


ABER....
die Sache ist noch nicht verarbeitet.
Und es geht hier um ein kommerzielles Objekt, dass den wenigsten Duisburgern zugute kommt.
Man nimmt damit den Überlebenden den Platz wo Trauer ausgelebt werden kann, und damit meine ich nicht nur die, die direkt betroffen waren.
Selbst ich habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit dort vorbeizugehen.
Als Zeichen an die, die dort durch die Hölle gegangen sind.Man kann nur Kraft und Glück wünschen , dass das Erlebte keine schwer heilende Wunde gibt, und es dann keine harte, schmerzhafte Narbe ist.
Aber ne Narbe wird bleiben.


Geschrieben

Ich finde es in Ordnung, dass die Rampe für ein Möbelhaus zugepflastert wird.


Geschrieben

P.S
in der Pro7 Reportage „Todesfalle Love Parade - Was geschah wirklich? Vom Montag Abend,
war die Rede von einer Petition gegen das Zuschütten der Rampe.


Nennt sich Loveparadeappell.


Geschrieben (bearbeitet)

Was mich interessieren würde:
Was denkt Ihr darüber, dass sie jetzt die Rampe für ein Möbelhaus zupflastern wollen?


Wie du schon sagst, sicherlich macht es keinen der Toten mehr lebendig.

ABER...ich persönlich empfinde dieses Vorhaben einfach nur als weiteren Schlag ins Gesicht aller Opfer! Und damit sind nicht nur die Todesopfer gemeint, sondern auch die, die lebend da rausgekommen sind.
Ich hab vor einigen Tagen einen Bericht von einem Elternpaar gesehen, die auf der Loveparade ihren Sohn verloren haben.
Sie wollen lediglich einen kleinen Bereich bis max. 100qm, um dort um ihr Kind trauern zu können. Für sich und alle anderen Hinterbliebenen und Opfer.
Das ist ein Stück des Verarbeitungsprozess!
Wenn man sowas überhaupt jemald wirklich verarbeiten kann .

Viele, die da lebend rausgekommen sind, werden ihr Leben lang unter den Folgen leiden, diese Bilder wird kein Mensch der vor Ort war, mehr los.
Auch diese Menschen kommen weiterhin an den Ort, um das Erlebte irgendwie zu verdauen.

Ich glaube ein Ort des Gedenkens ist nicht zuviel verlangt. Und dieses weitere Vorhaben der Stadt Duisburg ist einfach nur wieder mal ein Zeichen für Profitgier!


bearbeitet von Geile72
×
×
  • Neu erstellen...