Jump to content

Loveparade

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

echt cool Privatsender sind nicht gut für verlässliche Zahlen.
Die Öffentlich Rechtlichen mit unseren zwangabgeführten GEZ-Gebühren aber auch nicht.
Wer einen eigenen Wagen(wie man im Rosenmontagszugs sagen würde, hier heisst es wohl "Float") einsetzt hat wohl seine egomanen Interessen.
Kritik hätte man wohl auch "vorab" üben können mit all dem Hintergrundwissen mit dem auch die Presse konfroniert wurde.
Only BAD NEWS ARE GOOD NEWS, ach ja da lockt der Zucker, versüssen wir doch unser persönliches Leben mit dem Elend anderer Leute.
Da versteh ich sogar auf einmal die Idee "Punk".
Lieber Elend und Gewalt gegen mich als gegen andere.
Aber auch Punks haben das System für sich entdeckt:
Lieber leben von Hartz IV als dagegen zu sein.
Ich persönlich finde das Hartz IV zuviel falsche Leute trifft, deswegen leben zuviel Arschlöcher davon als Fürsten wenn nicht gar als Könige.

Trotzdem sind durch diese Loveparade zuviele Unschuldige/Naive verletzt/geschädigt und auch getötet worden.

Immer noch weniger als in all diesen sinnlosen Kriegen die sich hoffentlich niemand mehr finanziell leisten kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Köpfe werden da auf jedenfall noch rollen.....ich geb dem OB noch 2 Tage dann schmeißt er das handtuch....und die restlichen die für die angebliche sicherheit da verantwortlich waren...da werden auch welche rollen....also das wird noch ein riesen ding....

Mir Persönlich wa die LP eh wurscht,weil ich eher der Rock und Punk musik fan bin.....aber trotzdem tut es mir leid um die verstorbenen und die verletzten!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
das Drama, das in Duisburg passiert ist, hat mich schockiert und tief betroffen gemacht.
Bin selber einige Jahre nach Zürich auf die Streetparade gegangen, die es seit Anfang der 90er gibt. Und es sind immer so geile Partys und werden hoffentlich auch noch lange so bleiben.
Anders als in D haben es die Schweizer geschafft die Parade perfekt zu organisieren.
Und sie wird komplett vom Veranstaltungsverein getragen, inklusive der Aufräumaktion die anschliessend notwendig ist. Am Sonntag morgen ist STadt wieder pico bello sauber.
Die Züricher waren wahrlich anfangs auch nicht begeistert davon und haben sie sogar einmal versucht zu verbieten. Aber auf Freiheitsberaubung reagieren selbst die Konservativsten Schweizer allergisch. Inzwischen haben sie die Not zur Tugend gemacht.
Eine Stadt wie Zürich mit gut 350 000 Einwohner wird, an so einem Wochenende bei gutem Wetter, auch von realen 1 000 000 Mio. Menschen aus ganz Europa überströmt.
Und jeder Raver lässt im Durchschnitt ca. 100 Euro in der Stadt, behaupte sogar eher mehr.
Leider haben es die Deutschen nie geschafft so ein Konzept auf die Beine zu stellen, was aber nicht nur an den Organisatoren liegt. Bei uns gehts doch immer nur um geiz ist geil.
Wenn ich bei der Streetparade bin, sehe ich es als Pflicht an, beim Veranstalter meine Getränke zu kaufen und nicht am billigen Kiosk.Zumindest ein Teil davon. Weil Eintritt kann ja nicht verlangt werden.
Und das war das aus für Berlin, und der Grund warum die Loveparade keiner so gern haben will. Denn sie kostet die Komunen, anstatt Geld zu bringen.
Dies ist auch der Grund warum hier alles aufs minimalste ausgelegt ist. Sicher gilt hier auch noch zu klären wer hier was zahlte, und wer hier den Reibach gemacht hätte bei gutem Umsatz.
Leider sehe ich die Vorfälle von Duisburg als Spiegelbild der aktuellen, deutschen Machenschaften.
Minimale feste Kosten, grosstmöglichster Gewinn.
Und wenns nicht hinhaut, geht man durchs Hintertürchen mit ner Abfindung raus.
Und wenn ich höre, dass es hier um den Ruf von Duisburg geht, denke ich dass die Menschen wenig verstehen.
Die Loveparade war von Anfang an eine internationale Veranstaltung, denn sie war die erste ihrer Art und gehört meines Erachtens deswegen auch kulturell geschützt.
Es kommen Menschen aus aller Welt, und die ganze Welt hat mitbekommen was da lief.
Und da ist nicht die Rede von Duisburg, sondern von Deutschland.
Und es ist für uns alle eine Schande, dass wir so fahrlässig mit Menschenleben umgehen.
Vergesst auch nicht, wenn diese Mentalität so weiter geht, kann es jeden von uns treffen.
Am öffentlichen Leben nimmt jeder irgendwie teil. Sicherheitskonzepte dürfen nicht länger aus Kostengründen minimalisiert werden.

Und ich würde mir wünschen, dass die Loveparade wieder aufersteht, mit gutem Konzept und Gönnern, und dass diese Generation zeigt, dass die Loveparade eine echte Demonstration ist für Liebe, Toleranz und Rücksichtnahme.
Als Zeichen für unsere Gesellschaft und in Erinnerung an die Opfer.

Liebe Grüsse an Euch alle,
Geniesst das Leben, tod sind wir noch lange genug.

P.S.: Ich sehe gerade, dass die Streetparade ihr diesjähriges Motto geändert hat in "We are one family".
um die Erinnerung an die Opfer und deren Angehörige wach zu halten.
Vielleicht ein Grund hinzugehen, um die Veranstaltung und die Idee zu unterstützen und um zu zeigen, dass es auch anders geht.

bearbeitet von Schoann
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Link der Homepage der CDU Duisburg...

[PR]**** EDIT BY MOD , bitte im Forum ohne Fremdlinks ****[/PR]

Damit wäre wohl jedem klar, dass der OB den Hut nehmen kann. Jedenfalls kann er die Behauptung, nicht vorher gewarnt worden zu sein, nun nicht länger aufrecht erhalten.

Geschrieben

Und da ist nicht die Rede von Duisburg, sondern von Deutschland.
Und es ist für uns alle eine Schande, dass wir so fahrlässig mit Menschenleben umgehen.
Vergesst auch nicht, wenn diese Mentalität so weiter geht, kann es jeden von uns treffen.
Am öffentlichen Leben nimmt jeder irgendwie teil. Sicherheitskonzepte dürfen nicht länger aus Kostengründen minimalisiert werden.

Ja, damit triffst Du wohl ziemlich genau den Kern der Sache, nämlich diesen gnadenlosen Kult um das goldene Kalb, der in unserer Gesellschaft immer hemmungsloser um sich greift.

Moral, Ehrlichkeit, Liebe - bleibt doch alles nur noch auf der Strecke für Kommerz und Proporz.

Zocken, Lügen, Egoismus - dies sind die neuen Werte!
Nur, wer dieses Spiel beherrscht kommt weiter, erntet Anerkennung, wird reich, reicher, am reichsten...

Grundsätzlich kann und konnte ich noch nie mit dieser exzessiven Spaßveranstaltung "Loveparade" etwas anfangen, aber was in D (:nuts nun passiert ist, das ist wenigstens ein greifbarer Spiegel unserer derzeitigen Gesellschaft, natürlich im negativen Sinne.

Geschrieben (bearbeitet)

(((Mmmh. Ich kann der Gesellschaftskritik ja durchaus folgen, aber muss man das alles an der Love-Parade festmachen? Wenn es das Unglück nicht gegeben hätte, wäre niemand auf die Idee gekommen, den gesellschaftlichen Zerfall in Zusammenhang mit der LP zu sehen. Naja, wenige.)))

Das einzig Gute an solchen Katastrophen ist, dass (bzw. wenn) die Verantwortlichen ihren Hut nehmen müssen bzw. auch bestraft werden. Ich denke, dass die Hauptverantwortlichen alle Sonntag an dem Tisch saßen und diese armselige Pressekonferenz gegeben haben. Mindestens drei von denen haben große Fehler gemacht.

In SP.ON war zu lesen, dass ein Politiker via NRW-Innenministerium dafür gesorgt hat, dass der zu kritische Polizeipräsident von Duisburg im Vorfeld entmachtet wurde (Ruhestand). Diesen Politiker kann man strafrechtlich nicht belangen, aber hoffentlich macht ihm sein Kreisverband nun mal so richtig Dampf. Das können die Menschen im Ruhrgebiet ja.

Die Leute, die Ahnung hatten, haben gewarnt. Die Leute, die an der Macht waren, haben versagt. Also können sie gehen.

bearbeitet von noregrets60
Einklammern eines weniger wichtigen Teils
Geschrieben

Schon damals, als die LP noch durch Berlin ging, hatte ich immer Sorgen wegen solch eines Desasters. Ein falscher Knallkörper und das wäre keine Panik, das wäre eine Stampede.
Mein Beileid für die Hinterbliebenen.

Geschrieben

es war furchtbar!! nur geschreie, man konnte sich selber gar nicht mehr kordinieren überall lagen später menschen rum, verzweifelung, weinende menschen und auch viele tote.. :-(

danke an die helfer nocheinmal!!

Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

ein posting das mir doch sehr ins auge gefallen ist , strotzt es doch vor nicht zu ende gedachter gedanken bzw. einem totalen verkennen der situation .

Falsch. Jeder der hingegangen ist, ist für sich verantwortlich.
Ich kann doch als Erwachsener mit der Entscheidungsfreiheit, mich in Gefahr zu begeben oder nicht, jmd. anderen verantwortlich machen?

in gefahr begeben ??
in deutschland sollte man davon ausgehen können das ein solches massenevent von behördlicher seite so geplant wurde das ich es besuchen kann ohne dabei in gefahr zu geraten .
als gefahr in die ich mich begebe , würde ich sehen das ich in eine schlägerei geraten kann , also das einzelne menschen andere menschen bedrohen .
was dort in duisburg geschehen ist geschah durch einen riesigen planungsfehler der dazu fühte das panik ausbrach .

in einer solchen situation schädigt kein mensch einen anderen willendlich sondern die masse reagiert wie eine viehherde , zu verletzungen und todesfällen kommt es allein durch den enormen druck den eine solche masse erzeugt und die dazu führt das menschen schlicht erdrückt oder zu tode getrampelt werden .
auch dieses nicht bewußt sondern einfach aus dem grund weil in einer solchen masse ein am boden liegender mensch einfach nicht erkannt wird .
es entsteht caos und damit herrschen auch die gesetze des chaos .

genau dies zu vermeiden wäre aufgabe der behörden gewesen in dem sie für ein solches event einen platz hätten wählen müßen der es erlaubt hätte das sich die masse zu den seiten hin ausdehnen kann .
einen tunnel zu benutzen ist bei einer so hohen zahl von menschen schon fast eine plannung zum mord .

Wenn ich bei rot über die Straße gehe, kann ich mir doch denken, dass das NICHT GUT für meine Gesundheit sein kann.

dabei hast du auch eine wahlmöglichkeit .

Auch ich hatte schon schwere Unfälle im Leben aus Blödheit. Meine Konsequenz war halt Krankenhaus und daraus resultierende bleibende Behinderungen (also ich trag jetzt nicht den Kopf unterm Arm...)
Daran war aber hauptsächlich ICH Schuld, wenn man von Schuld in dem Sinne reden kann.

richtig , wenn du wahlmöglichkeiten hast dich richtig oder falsch zu verhalten kannst du dir die schuld geben .
bist du aber in einem tunnel zwischen tausenden von menschen eingepfercht ist dir jede wahlmöglichkeit genommen .

natürlich könntest du nun sagen "die menschen hätten ja nicht in den tunnel gehen müßen" .

stimmt , hätten sie vorher gewußt was da auf sie zukommt hätten sie eine wahlmöglichkeit gehabt .
aber glaubst du das ortsfremde wußten das sie durch einen tunnel mußten oder das sie vor dem tunnel eingezwängt zwischen tausenden von menschen noch eine wahlmöglichkeit hatten dem tunnel auszuweichen ?

Und die LP ist nunmal saufen, feiern, kiffen, drücken, vögeln, gaffen.
Dass die Polizei nicht unbedingt Freudensprünge macht wenn sie die Affen da unter Kontrolle halten soll, ist nachzufühlen.

öhhmm , sag mal , bist du niemals jung gewesen und hast gefeiert ?
hast du dich in deiner jugend nie besoffen und vielleicht einmal "spaßgevögelt" .
haben sich in deiner jugend nie erwachsene darüber beschwert das ihr es zu toll treibt ?
dann hast du wesentliche teile deiner jugend verpasst und dir ne menge spaß entgehen lassen .

bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

"Wenn es das Unglück nicht gegeben hätte, wäre niemand auf die Idee gekommen, den gesellschaftlichen Zerfall in Zusammenhang mit der LP zu sehen"
Die LP hat ja in dem Sinn nichts mit dem Wertezerfall zu tun. Die Besucher waren halt die Leidtragenden davon.
Und es wird leider noch mehr so Vorfälle geben.
Und ne Wahl haben die wenigsten davor. Hinterher ist man meistens schlauer.
Die Klimaanlagengeschädigten der Bahn hätten ja auch aussteigen können, oder?
Auf unsere Verwaltung ist einfach kein Verlass mehr.
Ob das jetzt um Organisatorisches geht, Finanziellem, Profilierungssucht oder sonstwas.
Und ich glaube, dass so viele Politiker sich verabschieden, hat auch was damit zu tun. Die haben den Braten gerochen und wollen nicht mit dem Schiff untergehen.
Übrigens, den internationalen Schaden darf man nicht unterschätzen.
Verwandtschaft aus den USA haben berichtet, dass man sich dort schon frägt was aus der deutschen Gründlichkeit geworden ist, dass hier Szenen wie in einem Dritt-Welt-Land zustande kommen. Das tut unserer Glaubwürdigkeit nicht gut, und fördert den Export bestimmt nicht. Und als tragende, vorbildliche Stütze von Europa kann man uns auch schon lange nicht mehr sehen.
Ich hoffe nur, dass diese Toten und Leidtragenden nicht vergessen werden, und dass es so vielen Menschen wie möglich die Augen öffnet.
Denn sonst bricht unser bröckelndes Staatsgebilde langsam zusammen, und das fördert nur die Extremisten.

Eigenverantwortung und Zusammenhalt, das werden wir wohl für die Zukunft brauchen.
"We are one familiy"

Liebe Grüsse

P.S.: Ich kann nur für die Streetparade reden, aber da gibt es kaum Leute die extrem besoffen sind oder sonst wie im Delirium. Geschweige denn Schlägereien. Auch Security ist kaum da. Und die Polizisten sind gut gelaunt .Das einzig negative sind die vielen Taschendiebstähle.
Das ist eine Veranstaltung mit Stil und in der Luft liegt dieses "We are one family" Gefühl.
Ok am Sonntag sammeln sich am Bahnhof die Gestrandeten. Die sind dann schon fertig. Aber nach über 24 Stunden ist das doch akzeptabel. Und sie warten dort ja nur auf ihren Zug.
Jedes Volksfest ist schlimmer was das anbelangt.

P.P.S.: Mein ganz besonderes Mitgefühl möchte ich denen ausdrücken die dabei waren und diese Bilder und Geräusche nie vergessen werden. Versucht nicht Eure Gefühle unter den Teppich zu kehren sondern redet darüber. Lasst den Druck raus. Das ist wie eine innere Brandmarkung, und die Wunde muss gepflegt werden....

bearbeitet von Schoann
Geschrieben

und fördert den Export bestimmt nicht.

Wie war das noch mit den materiellen Interessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Es sind 20 Todesopfer. Gestern abend starb eine junge Frau an ihren Verletzungen..

die Anzahl stieg auf 21..eine 21jährige Frau erlag die Nacht von gestern auf heute ihren schweren Verletzungen

.....die dazu führt das menschen schlicht erdrückt oder zu tode getrampelt werden....

laut Obduktion sind alle Opfer an schwersten Brustquetschungen gestorben

Geschrieben

Ich hab eben das Sitzungsprotokoll der Stadt Duisburg gelesen, wo es um die Fluchwegeplanung ging. Dies Dokument wird in den Medien immer wieder zitiert (handschriftliches Vermerk des Bauplanungsamts, dass er jede Verantwortung anlehnt). Das Originaldokument ist schon aufschlussreich. Ich habs via Twitter Tag #loveparade gefunden. Einen Link hab ich nicht. Es ist interessant, dass es unterschiedliche Kräfte innerhalb der Duisburger Verwaltung gab. Der OB plus andere wollten wohl die LP quasi unbedingt, die untergeordneten Behörden pochten auf Vorschriften. Der Veranstalter hielt die Fluchtwegvorschriften für zu weitgehend und praxisfern. ... Naja lest besser selbst.

Geschrieben

Wie schrecklich........mindestens 10 Tote und hunderte Verletzte

Vorhin wurde es in den Nachrichten gemeldet. Es gibt ein weiteres Opfer. Ein einundzwanzig jähriger hat es nicht überlebt.

Geschrieben

Vier Tage nach dem tragischen Unglück bei der Loveparade ist eine Frau aus Heiligenhaus in einer Klinik gestorben. Das hat die Staatsanwaltschaft Duisburg unserer Redaktion bestätigt. Damit steigt die Zahl der Toten auf 21.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Duisburg handelt es sich bei dem Opfer um eine 25-jährige Frau aus Heiligenhaus. Die Leiche werde zurzeit obduziert, die Todesursache sei noch nicht geklärt, sagte die Staatsanwaltschaft unserer Redaktion. Bei der Tragödie am Samstag starben 16 Menschen am Zugangstunnel zum Party-Gelände. Fünf weitere erlagen in den darauf folgenden Tagen ihren Verletzungen. Damit hat die Massenpanik bei der Loveparade am Samstag inzwischen 13 Frauen und acht Männern das Leben gekostet. Über 500 Menschen wurden verletzt.

Die 21 Todesopfer sind im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Acht von ihnen waren extra aus dem Ausland zur Loveparade in Duisburg angereist: Sie stammten aus Italien, den Niederlanden, Spanien, Australien und Bosnien-Herzegowina. Unter den Toten ist laut Polizei auch eine in Düsseldorf lebende Chinesin. Die deutschen Opfer waren aus Düsseldorf, Gelsenkirchen, Münster, Castrop-Rauxel, Bad Oeynhausen, Bielefeld, Mainz, Lünen, Hamm, Bremen, Steinfurt, Osnabrück und Heiligenhaus.

Woran die 25-jährige Frau gestorben ist, steht noch nicht fest. Die bisherigen Opfer bei der Loveparade wurden von den Menschenmassen erdrückt, erklärte am Dienstag die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Zu dem Zeitpunkt waren 20 Menschen gestorben. "Alle 20 Todesopfer sind an einer Brustdruck-Kompression gestorben, an einer Brustquetschung", sagte Kraft. Dies habe die Obduktion ergeben. Damit hätten sich frühere Angaben, die Opfer seien durch Stürze von einer Treppe umgekommen, als falsch erwiesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade zu laecherlich wirkt die Entschuldigung, das alle im "Verteiler" drin waren, die haetten Kenntnis erlangen muessen. u.a. auch der ein oder andere Verantwortliche, der sich nun nicht zusatendig zeigt.

Diese post-moderne--Verteiler-geschichte geht einem schon in der Industrie foermlich auf den beruehmten Sack. Was nutzt es tonnenweise Adressen in einen Verteiler aufzunehmen, um am Ende die Verantwortung mit der Maxime.."Wisster Bescheid" von sich zu weisen?!

Mail die ich, warum immer auch , nicht einsehe ( siehe Abwesenheit) oder Faxe...lenken mir nichts dir nicht die Verantwortung auf einen ganzen Personenkreis?

Sozialkompetent nennt es sich dann vermutlich.

Nun will sich ja der Staat kuenftig bemuehen , eine ins Leben gerufene Instituition zu stellen, die sich um Gross-Events kuemmert und den Kommunen verbindlich beratend zur Seite steht.

Andere Leute , andere Verursacher spaeter, Verfahren ; die gleichen?

Was fuer ein unertraegliches Schauspiel.

gruss xirix

bearbeitet von xirix
Geschrieben

Und die LP ist nunmal saufen, feiern, kiffen, drücken, vögeln, gaffen.
Dass die Polizei nicht unbedingt Freudensprünge macht wenn sie die Affen da unter Kontrolle halten soll, ist nachzufühlen. Sei froh dass dir der Sani nicht das weiße Schild auf den Bauch gelegt hat.....

Wie zynisch ist das denn? Der Tod von 21 jungen Menschen hat nichts damit zu tun, dass sie betrunken, bekifft oder sonst was waren (von vögeln gar nicht erst zu reden!), sondern er ist die Folge von Planungsfehlern und von Menschen, die meinten, sie müssten aus Prestigegründen an einem Massenevent festhalten. Und warum du ganz normale junge Leute "Affen" nennst, erschließt sich mir ebensowenig wie der böse Kommentar mit dem Sani!

Du siehst doch sonst alles in den Sternen - warum hast du denn die Leute nicht vorgewarnt?

Geschrieben

@Sinnliche, dein Beitrag war korrekt und ich pflichte dir zu 100% bei!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Falsch. Jeder der hingegangen ist, ist für sich verantwortlich.
Ich kann doch als Erwachsener mit der Entscheidungsfreiheit, mich in Gefahr zu begeben oder nicht, jmd. anderen verantwortlich machen?
Wenn ich bei rot über die Straße gehe, kann ich mir doch denken, dass das NICHT GUT für meine Gesundheit sein kann.
....

Bis dahin sachlich richtig und zutreffend, wenn du bei rot über die Straße gehst.

Aber wenn die Ampel grün zeigt und du mit gutem Gewissen deshalb losgehst, weil du zu Recht die Erwartungshaltung an die zuständige Behörde hast, dass die Ampelschaltung fehlerfrei funktioniert und deshalb die Autos anhalten und nicht fahren dürfen, dann aber genau dies nicht funktioniert, ist dies dann sicherlich nicht mehr dein persönliches Pech und erst Recht kein durch eigenes Zutun herbeiführtes Schadensereignis.

Aber die von dir ins Feld geführte Umkehrung des Täter-/Opferverhältnisses hat ja in Deutschland spätestens seit Bad Kleinen (1993) Tradition. Leider.
Diese Argumentationslinie ist einfach zu chic. Nicht wahr?

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

e
in deutschland sollte man davon ausgehen können das ein solches massenevent von behördlicher seite so geplant wurde das ich es besuchen kann ohne dabei in gefahr zu geraten

Ich gehe von so etwas NIE aus. Ich rechne gerne immer mit der größtmöglichen Dummheit der anderen.
Man kann leider immer nur theoretisch planen. Wobei die Planer der Loveparade schon theoretisch versagt hatten.
Die Planung lief gut solang der Fluss lief, aber kaum wurd dicht gemacht lief der Pöbel amok. ICH WILL DA HINEIN.
die haben noch schwein gehabt das der Lautsprechermast wegen der Belastung der menschenmassen dadrauf nicht umgeknickt ist. Dann wäre die Zahl der toten und verletzten wesentlich höher gewesen

bearbeitet von mausi2603
Geschrieben

Aber wenn die Ampel grün zeigt und du mit gutem Gewissen deshalb losgehst, weil du zu Recht die Erwartungshaltung an die zuständige Behörde hast, dass die Ampelschaltung fehlerfrei funktioniert und deshalb die Autos anhalten und nicht fahren dürfen, dann aber genau dies nicht funktioniert, ist dies dann sicherlich nicht mehr dein persönliches Pech und erst Recht kein durch eigenes Zutun herbeiführtes Schadensereignis.
LG xray666

Diese Einstellung ist typisch deutsch. Es gibt sie vielleicht sonst nur noch in der Schweiz und in Skandinavien.
In den anderen 176 (?) Ländern der Welt ist es anders. Da ist auch eine grüne Ampel kein Garant fürs gedankenlose Überqueren einer Strasse. Man vertraut dort seinen Augen wesentlich mehr als einer Ampel.

Geschrieben

Die Planung lief gut solang der Fluss lief, aber kaum wurd dicht gemacht lief der Pöbel amok. ICH WILL DA HINEIN.

Wo lief denn der Pöbel Amok? Es wurde einfach eine ungeeignete Lokation gewählt und wenn irgendwann viel zu viele Menschen auf einem Platz zusammengepfercht sind und die ersten Atemnot bekommen, bricht eben Panik aus. Das hat nichts mit Pöbel zu tun, sondern ist leider Instinktverhalten.

Ehrlich gesagt empfinde ich manche Kommentare fast als Verhöhnung der Opfer!

@abundzuLiebe: Naja, da in Deutschland vorwiegend Deutsche unterwegs sind (und die Ausländer wissen, wie die Deutschen ticken), kann man sich auf grüne Ampeln auch relativ gut verlassen. In Italien würde ich das nie tun!

Geschrieben

Gerade zu laecherlich wirkt die Entschuldigung, das alle im "Verteiler" drin waren, die haetten Kenntnis erlangen muessen. u.a. auch der ein oder andere Verantwortliche, der sich nun nicht zusatendig zeigt.[...] Was nutzt es tonnenweise Adressen in einen Verteiler aufzunehmen, um am Ende die Verantwortung mit der Maxime.."Wisster Bescheid" von sich zu weisen?!
[...]
Sozialkompetent nennt es sich dann vermutlich.

Nun will sich ja der Staat kuenftig bemuehen , eine ins Leben gerufene Instituition zu stellen, die sich um Gross-Events kuemmert und [...]
Was fuer ein unertraegliches Schauspiel.

Das schlimme ist die offene Scheinheiligkeit, jeder weist jegliche Schuld von sich. Es sind immer die anderen, und irgendwann werden dann noch die Aushilfsordner privat in die Haftung genommen, weil sie sich an Anordnungen der offiziellen gehalten haben.
Scheinbar hat keiner der Verantwortlichen genug Haare am Sack um zu sagen: Ja, ich bin verantwortlich und werde so gut ich kann den Schaden wieder gutmachen, was für die betroffenen Familien jedoch auch nicht wirklich möglich ist.

Da drängt sich mir eine regelrecht akademische Frage auf. Was ist ein Menschenleben wert?
Reduziert auf die chemischen Elemente nur ein paar Cent. Aber der wahre Wert ist nicht zu entschädigen. Weil unschätzbar hoch. Oder erlöst es die Eltern, wenn sie eine Million bekommen weil ihr Kind umgekommen ist, der Vater oder die Mutter zu Grabe getragen wird?

Wohl kaum. Das Leben ist das einzige was wir wirklich haben, alles andere ist nur schmückendes Beiwerk.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn irgendwann viel zu viele Menschen auf einem Platz zusammengepfercht sind und die ersten Atemnot bekommen, bricht eben Panik aus. Das hat nichts mit Pöbel zu tun, sondern ist leider Instinktverhalten.

Panik= Verlust der Selbstkontrolle
Frage: Auf wievielen Videos konntest du Menschen erkennen die anderen geholfen haben. Sei es die Treppe hoch, auf dem container hoch, den zaun rüber oder Hang hoch? Menschen die oben standen und noch fotos geschossen oder videos gedreht haben,
Auf ALLEN videos die momentan kursieren und die ich gesehen habe sehe ich solche Menschen
DAS spricht gegen eine Panik. Die meisten wollten nur aufs Partygelände drauf, egal wie. Ergo Pöbel
Angst, Beklemmung ja, die gestehe ich einem Teil zu
Bei einer Panik will ich nur noch weg. da interessiert es mich noch nicht mal einen feuchten ob der Kopf auf dem ich gerade stehe und ihn als Podest benutze um irgendwo hochzukommen jemandem bekannten gehört oder nicht. Und dann will ich nur noch weg und nicht noch ein paar erinnungsfotos oder filmchen mit nachhause nehmen

bearbeitet von mausi2603
Geschrieben

Das schlimme ist die offene Scheinheiligkeit, jeder weist jegliche Schuld von sich.

So traurig es ist: das ist das einzig Richtige, was die Betreffenden in der momentanen Situation machen können.
Wer jetzt eigenes Versagen zugibt, verliert seinen Versicherungsschutz und setzt sich noch tiefer in die Kacke als er ohnehin schon drinsitzt.

• Neu erstellen...