Jump to content

Pünktlichkeit

mi****

Empfohlener Beitrag

Ich bin spätestens fünf Minuten vor dem Termin da. Ist mein Date zehn Minuten nach der veinbarten Uhrzeit am Treffpunkt werte ich es als pünktlich, ansonsten würde ich mir eine Info per Telefon wünschen.

Was interessiert dich, was andere unter Pünktlichkeit verstehen?

Erstens gibt es eine allgemeine Definition, was dieser Begriff bedeutet. Zweitens, wenn die Person, die du daten möchtest, eine andere Definition hat, solltest du das mit ihr klären.

s-l1200.jpg.f82ffd8a1291107480c38c375ca10464.jpg

Anonymes-Mitglied-1
Finde das akademische Viertel ausreichend
Pünktlich ist wer max .15 min zu spät da ist ...
Ich bin aber eher der Typ überpünktlich plus Info wenn ich es nicht pünktlich schaffe.
  Vor 12 Minuten , schrieb Meurphi:
Entschuldigung, dass ich jetzt mal so direkt bin, aber warum wird hier in diesem Forum über die einfachsten Dinge die sich jeder selbst beantworten kann wenn er nicht nur Luft zwischen den Ohren hat.

Wenn es 14:00 heißt, heißt das 14:00.
5 Minuten vor der Zeit sind des Soldaten Pünktlichkeit. Fertig

Warum sollte ich 30 Minuten früher da sein außer ich habe die Wegzeit zu großzügig berechnet. Und zu spät ist zu spät Punkt. Dann sollte man früher los fahren in Zeiten eines Navis denke ich ist Pünktlichkeit selbstverständlich.
Und wenn man dann doch zu spät kommt wird es schon seine Gründe haben.
Und bevor dafür ein neues Thema aufgemacht wird „Welche Gründe lasst ihr bei einer Verspätung durchgehen?“

Eingewachsene Nägel oder ausversehen den Schlüpfer falsch herum angezogen zählen nicht dazu.
Ausklappen  

Wenn man mit dem Zug anreisen tut oder unvorhergesehen ein Stau, bei Auto anreisen.

Mein naturell ist es niemanden warten zulassen. Egal ob Date, Arztbesuch usw. bin immer eher da. Pünktlichkeit ist Höflichkeit.
  Vor 3 Minuten , schrieb Arni1:

Wenn man mit dem Zug anreisen tut oder unvorhergesehen ein Stau, bei Auto anreisen.

Ausklappen  

Na bei diesen Beispielen kann man ja nichts dafür, außerdem kann man in diesem Moment ja auch schreiben warum man später kommt

Pünktlichkeit ist die Kunst abzuschätzen, wie viel die anderen zu spät kommen.

Mein letztes Date legte Wert auf Pünktlichkeit. Seit dem ist mir Pünktlichkeit egal, - solange ich nicht warten muss. 😅
  Vor 3 Minuten , schrieb Meurphi:

Na bei diesen Beispielen kann man ja nichts dafür, außerdem kann man in diesem Moment ja auch schreiben warum man später kommt

Ausklappen  

Stimmt hast recht.

Assassins84
  vor 3 Stunden, schrieb mirrow62:

doch erst ein paar wenige Minuten später?

Ausklappen  

Wie hat das was mit Pünktlichkeit zu zun?

Die deutsche Pünktlichkeit ist eigentlich 10 Minuten vor der Zeit. Mir reicht es, wenn es zumindest pünktlich zur vereinbarten Zeit geschafft wird. Bei 5 Minuten später, bin ich schon etwas angepieselt.... Alles was später ist, ist keine Option und nur mit verdammt guter Ausrede wieder gut zu machen....
Für mich heißt Pünktlichkeit, dass die Person zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort ist und sollte sie sich verspäten, zumindest bescheid gibt. Ich bin selbst immer zu früh da um selbst nicht zu spät zu sein, das erwarte ich vom Date aber nicht. Es reicht vollkommen die vereinbarte Zeit Plus eine kleine Toleranz weil ja auch die Uhr Mal 1-2 min falsch gehen kann 😊
Pünktlichkeit hat für mich ganz viel mit Höflichkeit zu tun... Genau wie eine gute -sagen wir mal lesbare- Rechtschreibung.
Wenn ich den anderen warten lasse oder ihm zumute an meinem Text rumzudeuten bis er mal den Sinn/ den Inhalt erfassen kann, dann schäme ich mich dafür. Es ist einfach eine Sache der Wertschätzung.
Später geht garnicht. Das wäre unhöflich. Lieber einige Minuten früher. Ich gehe dabei von einem neutralen Ort aus.
Und ich dachte immer Pünktlichkeit wäre klar geklärt 🙈🙈🙈 eher ein paar Minuten eher, maximal genau auf die Minute, aber niemals zu spät! Nicht 1 Minute!
Ich finde es furchtbar mich abzuhetzen, um auf den allerletzten Drücker irgendwo aufzuschlagen. Von daher bin ich lieber überpünktlich und habe ein paar Minuten als geschmeidige "Reserve“. Mein Date darf somit auch gerne pünktlich sein… 😉
morituritesalutant

Ich ziehe die Akademischeviertelstunde vor, aber bei Verspätung sollte man den wartenden benachrichtigen.

DerLustvolle22
Das man zur vereinbarten Zeit da ist und die Person nicht warten lassen das gilt für beide. Verspätungen sollten ordentliche Gründe haben und nachvollziehbar sein. Unpünktlich sein Ost respektlos und frech.
Golddiamant71
Pünktlichkeit ist wenn man zB 15.00 abmacht, dass man auch um diese Zeit auch da ist!
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!