Jump to content

Pünktlichkeit

mi****

Empfohlener Beitrag

Ich möchte Erwachsenen nicht mehr Begriffe wie Pünktlichkeit erklären müssen. Wer das nicht beherrscht, ist bei mir raus. 

Ich bin immer ca. 10min vor der vereinbarten Uhrzeit am Treffpunkt, da ich Unpünktlichkeit sehr wichtig nehme. "Die Höflichkeit der Könige".

Zuspätkommen zum 1.Date ist für mich ein ziemlicher Dealbreaker. Es gibt ja Leute, die nicht in der Lage sind, für ihren Weg genügend Pufferzeit für Stau/Baustelle usw.mit einzuplanen und einen dann dumm in der Gegend wartend rumstehen lassen. Da meine Datepartner keine Fernreise zu mir antreten müssen, setze ich voraus, dass er den Weg zum Treffpunkt realistisch einschätzt und so wie ich konservativ kalkuliert.

Ich warte maximal 10min über die Zeit hinaus, danach bin ich weg. Da gibt´s bei mir dann auch keine 2.Chance.

Anonymes-Mitglied-2
Wie früher bei der BW fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit 👍👍
Ich lege eher Wert auf Zuverlässigkeit ! Sonst sind bei mir die akademischen 15 min vorher und nachher total ok 👌
Pünktlichkeit ist bereits definiert, dass muss man nicht erneut machen.
Oder wird morgen dann darüber diskutiert, ob der 01.04.2025 ein Dienstag oder ein Donnerstag ist?
Wenn ich mich zu 15 Uhr verabrede, dann sollen beide auch zu 15 Uhr da sein. Wie lange vorher ist dabei völlig egal, dass Spielt für mich keine Rolle.
Anonymes-Mitglied-3

Mir ist Pünktlichkeit sehr wichtig. Ich selbst bin meist ca 10 Minuten eher da, da ich es hasse zu spät zu erscheinen. 

Akademisches Viertel wird noch akzeptiert, doch sollte zumindest eine kurze Info kommen, dass man es nicht pünktlich schafft.

Wer ohne eine Meldung nicht innerhalb des Akademischen Viertels auftaucht, hat verloren. Bekommt dann eine Nachricht: Danke fürs versetzen!

Meistens lande ich dann auf Igno, aber das ist mir egal. Man kann absagen oder bescheid geben, dass es nicht pünktlich geschafft wird.

Und da man das mit dem versetzt werden kennt, finden erste Treffen Grundlegend in meinem Umfeld bis zu 30 Minuten Fahrtweg für mich statt. Alles weitere tue ich mir nicht mehr an!

vor 5 Stunden, schrieb mirrow62:

In vielen Profilen wird darauf hingewiesen, dass Wert auf Pünktlichkeit gelegt wird. 

Ausklappen  

Habe ich gar nicht drin.

Das habe ich irgendwie vorausgesetzt.

Natürlich ist man vor der Zeit da. 

Und wenn es wirklich nicht durch eigenes Verschulden zur Unpünktlichkeit kommt,  ruft man halt an.

Pünktlichkeit heißt für mich zur angegebenen Zeit da zu sein. Nichts weiter.☝️
schwarzdragon
Fünf Minuten vor der Zeit ist des Deutschen Pünktlichkeit.
Pünktlichkeit hat für mich etwas mit Respektvollen Umgang zu tun.
Wer mit Pünktlichkeit so larifari umgeht, hat ganz schlechte Karten bei mir
Mindestens zur vereinbarten Uhrzeit gerne früher. Wenn was dazwischen kommt bzw. Es später wird sagt man bescheid.
Beispiel:
Beim letzten mal,als ich jemanden von a nach b mitgenommen habe.
Hab ich 4 mal meine Ankunftszeit ändern müssen. Auf den Straßen kann sich alles ändern (in beide Richtungen)
Wer zu spät kommt denn bestraft das Leben, deine meine eure Zeit ist das wertvollste was man hat , die schenkt man nicht einfach so , für mich persönlich es wurde ein date ausgemacht, der/die jenige verspätet sich und meldet sich nicht, ist die höchste warte Zeit 5 min nicht mehr nicht weniger .

Da sollte man auch kein Kompromiss oder ausreden erlauben !
Pünktlich ist für mich keine Definitionssache. Verspätet man sich aus irgendeinem Grund, meldet man sich und sagt Bescheid.
Ich persönlich versuche immer ein paar Minuten früher da zu sein. Generell finde ich aber +- 15 Minuten in Ordnung ohne bescheid zu geben. Alles was später ist, sollte man mitteilen. Ich bin im Außendienst und habe gelernt, egal wie gut man plant, es kann immer was dazwischen kommen.
  vor 24 Minuten, schrieb Eve-:

Pünktlich ist für mich keine Definitionssache. Verspätet man sich aus irgendeinem Grund, meldet man sich und sagt Bescheid.

Ausklappen  

Das hat was mit Anstand zu tun ....erwarte ich auch Eve.....ok wir halten uns an solche Dinge.

Pünktlich heißt nicht zu spät. Ob derjenige auf die Minute genau oder zehn Minuten früher da ist, ist egal... Aber eben nicht ein paar Minuten später.
Ich hasse Unpünktlichkeit. Für mich ist das respektlos.
(bearbeitet)
  vor 3 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Ich bin sehr pünktlich und sehe zu, dass ich zur verabredeten Zeit am Treffpunkt bin. Zu früh ist nervig, vor allem, wenn man Besuch erwartet und noch nicht ganz fertig ist. Zu spät geht gar nicht. 

Ausklappen  

Das nervt mich auch, wenn ich für 18.00 Uhr zum Essen einlade und es klingelt eine Viertelstunde früher.....ich habe auch immer bis zum Schluss zu tun

Zum thema:

Ich wundere mich, dass sich Viele wegen ein paar Minuten Verspätung aufregen. Dabei heißt es doch: Das Beste kommt zum Schluss!;)

bearbeitet von AnfangsSproede
  vor 7 Stunden, schrieb mirrow62:

In vielen Profilen wird darauf hingewiesen, dass Wert auf Pünktlichkeit gelegt wird. 

Wie definiert ihr Pünktlichkeit bei einem Date? Genau zur vereinbarten Uhrzeit erscheinen, bereits ein paar Minuten vorher oder vielleicht doch erst ein paar wenige Minuten später?

Ausklappen  

Pünktlichkeit ist doch eigentlich klar...zum vereinbarten Zeitpunkt da sein... wer sicher gehen will auch wirklich Pünktlich da zu sein, ist halt schon 5 oder 10min früher da... an Hand der Pünktlichkeit, lassen sich schon viele Charaktereigenschaften erkennen 

vor 45 Minuten, schrieb MrsZicke:

Pünktlich heißt nicht zu spät. Ob derjenige auf die Minute genau oder zehn Minuten früher da ist, ist egal... Aber eben nicht ein paar Minuten später.
Ich hasse Unpünktlichkeit. Für mich ist das respektlos.

Ausklappen  

Die Aussage könnte glatt bis aufs Wort genau 1:1 von mir stammen.

vor 44 Minuten, schrieb Petra_66:

Pünktlichkeit bedeutet genau zum vereinbarten Zeitpunkt zu erscheinen.
Alles was davon abweicht bedeutet unpünktlich zu sein.
Egal ob zu früh oder zu spät......

Ausklappen  

Falsch, denn jemand der zu früh da ist, der kann nicht unpünktlich sein... unpünktlich ist nur jemand der klar zu spät da ist..

Pünktlichkeit wie bei einem Termin auch. Lieber 10 Minuten früher,als eine zu spät
Golddiamant71
Meine Pünktlichkeit drückt aus, dass mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene.
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!