Jump to content

Pünktlichkeit

mi****

Empfohlener Beitrag

Vor 27 Minuten , schrieb Funbird1980:

Falsch, denn jemand der zu früh da ist, der kann nicht unpünktlich sein... unpünktlich ist nur jemand der klar zu spät da ist..

Ausklappen  

Pünktlichkeit bedeutet genau auf den Punkt und nicht davor oder später.
Daher ist das was ich geschrieben habe richtig.
Einfach nochmal darüber nachdenken....

vor 8 Minuten, schrieb Petra_66:

Pünktlichkeit bedeutet genau auf den Punkt und nicht davor oder später.
Daher ist das was ich geschrieben habe richtig.
Einfach nochmal darüber nachdenken....

Ausklappen  

Um Unpünktlich zu sein muss man den Zeitpunkt um pünktlich zu sein verpassen... jemand der zu früh da ist bzw vor dem Zeitpunkt, ist somit immer pünktlich, oder überpünktlich... rein logisch gesehen, kann man also wenn man zu früh da ist garnicht unpünktlich sein...man muss halt nur damit rechnen, wenn man zu früh da ist, das man dementsprechend warten muss.

Wenn ich komme, dann idealerweise nicht zu spät, aber auch erst recht nicht zu früh 😉
bisex_berlin
Fünf Minuten vor der Zeit, ist des Preussen Pünktlichkeit 😉
  Vor 39 Minuten , schrieb Funbird1980:

Um Unpünktlich zu sein muss man den Zeitpunkt um pünktlich zu sein verpassen... jemand der zu früh da ist bzw vor dem Zeitpunkt, ist somit immer pünktlich, oder überpünktlich... rein logisch gesehen, kann man also wenn man zu früh da ist garnicht unpünktlich sein...man muss halt nur damit rechnen, wenn man zu früh da ist, das man dementsprechend warten muss.

Ausklappen  

Wenn man zu früh kommt als der eigentliche Termin, also zum Punkt, dann ist man eben auch unpünktlich. Überpünktlich gibt es nicht, das ist eben unpünktlich.
Wer bei mir früher da ist, als vereinbart, muss bis zum vereinbarten Punkt immer warten.

Pünktlich...

Zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Treffpunkt zu sein, das bedeutet Pünktlichkeit...

Am privaten Treffpunkt nicht überpünktlich zu sein, das, in meinen Augen, bedeutet Höflichkeit...

vor 10 Stunden, schrieb mirrow62:

In vielen Profilen wird darauf hingewiesen, dass Wert auf Pünktlichkeit gelegt wird. 

Wie definiert ihr Pünktlichkeit bei einem Date? Genau zur vereinbarten Uhrzeit erscheinen, bereits ein paar Minuten vorher oder vielleicht doch erst ein paar wenige Minuten später?

Ausklappen  

Wenn Du alt genug bist, daß Du Dich hier anmelden durftest, verstehe ich nicht, daß du nicht weiß, was Pünktlichkeit bedeutet und andere danach fragen musst.

vor 8 Stunden, schrieb wosi:

Akademische Viertel Stunde Verspätung ,was mehr ist ,hat bei uns verloren !!!

Ausklappen  

Die gilt aber nur für Akadimikerinnen und Akademiker. Es heißt ja nicht umsonst 'akademisches Viertel'.

vor 8 Stunden, schrieb JanSamström:

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige

Ausklappen  

Dann ist ein pünktlicher Bauer unhöflich?

vor 10 Stunden, schrieb mirrow62:

In vielen Profilen wird darauf hingewiesen, dass Wert auf Pünktlichkeit gelegt wird. 

Wie definiert ihr Pünktlichkeit bei einem Date? Genau zur vereinbarten Uhrzeit erscheinen, bereits ein paar Minuten vorher oder vielleicht doch erst ein paar wenige Minuten später?

Ausklappen  

Auch wer am letzten Sonntag im März eine Stunde zu spät erscheint, ist nach seiner Uhr noch pünktlich.

Es hat schon seine Gründe, warum (definitiv nicht nur) ich wandelnde Stempeluhren hasse.
Dat is' dat gleiche Volk, welches immer den Hirnrich-Spruch mit "Der frühen Vogel . . ." ablässt.
  vor 9 Stunden, schrieb NCs95:

Wenn du es in dem Alter nicht gerafft hast dann wird es in Zukunft auch Nix

Ausklappen  

Ich habe hier weder um eine Erklärung gebeten, noch habe ich meine Einstellung zu dem Thema beschrieben. Ich habe lediglich gefragt, wie es andere handhaben. Aber vielleicht klappt es ja bei dir in Zukunft mit dem richtigen Lesen und Verstehen. 

vor 8 Stunden, schrieb GentleDom1974:

Ich weigere mich, einem 62 jährigen Mann das Wort Pünktlichkeit zu erklären. Das ist ein Forum für erwachsene, selbständige, lebensfähige Menschen.

Ausklappen  

Ich habe nicht darum gebeten mir das Wort Pünktlichkeit zu erklären. Aber das hast du vielleicht übersehen. 

#
Fünf Minuten vor der Zeit
ist des Mannes Pünktlichkeit.
  vor 10 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

#
Fünf Minuten vor der Zeit
ist des Mannes Pünktlichkeit.

Ausklappen  

Oder frei nach Gorbi:

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen.

#
Es waren zwei Königskinder
die hatten in der Liebe Müh.
Die konnten zusammen nicht kommen,
denn einer kam immer zu früh.
Fünf Minuten vor Terminen zu erscheinen halte ich immer für angebracht.
Pünktlich bedeutet:
Zur angegebenen Zeit da zu sein, nicht eine Minute später. Wieviel früher spielt dabei keine Rolle.
  vor 5 Stunden, schrieb Südfriese:

"Der frühen Vogel . .

Ausklappen  

Kleiner Fehler, der Spruch heißt: Der frühe Wurm wird vom Vogel gefangen. 😉

5 Minuten vor der Zeit, ist des Menschens Pünktlichkeit.... 5 Minuten nach der Zeit, ist des Menschens schlampigkeit.
Niemals zu spät, immer pünktlich, wenn möglich paar Minuten früher
  vor 5 Stunden, schrieb mirrow62:

Ich habe hier weder um eine Erklärung gebeten, noch habe ich meine Einstellung zu dem Thema beschrieben. Ich habe lediglich gefragt, wie es andere handhaben. Aber vielleicht klappt es ja bei dir in Zukunft mit dem richtigen Lesen und Verstehen. 

Ausklappen  

Ja wenn man weis was es ist braucht man üblicherweise auch keine Einleitung zur Handhabung… einfach pünktlich sein mehr nicht .. 

vor 15 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Noch nie in einem Profil gelesen.
Eher früher als zu spät. 15 min nach hinten ist ohne Bescheid sagen okay.
Bevor ich mich treffe gibt es telefonischen Kontakt und dann kann man sich melden. Ohne Telefonnummer verlasse ich nicht mal meine Wohnung

Ausklappen  

Ich habe schon öfter gelesen oder mitbekommen, dass Männer ihre Nr. erst nach einem Date hergeben. Das ist für mich auch totales NoGo. Aber OT.

Pünktlich ist, zur ausgemachten Zeit da zu sein und wenns später wird, ruft man an/schreibt ne WA.

15 Min Verspätung ohne Bescheid zu geben, wär mir schon zu viel. Viell. hast Du aber auch "nicht ok" schreiben wollen?

Grundsätzlich ist es, wenn denn nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, wesentlich schlimmer zu früh zu kommen als zu spät.

Ich hasse nichts mehr, als wenn Leute zu einer Einladung zu früh kommen und man ist noch nicht fertig.

Zur Not wartet man eben im Auto (oder wo auch immer).

Und deutlich zu spät ist natürlich auch blöd, kommt allerdings drauf an, von wo der Gast kommt.

Bei einer Anreise von weit her toleriere ich da eher Verspätung als wenn man aus der gleichen Stadt kommt.

vor 7 Stunden, schrieb Südfriese:

Es hat schon seine Gründe, warum (definitiv nicht nur) ich wandelnde Stempeluhren hasse.
Dat is' dat gleiche Volk, welches immer den Hirnrich-Spruch mit "Der frühen Vogel . . ." ablässt.

Ausklappen  

Hieß der nicht:

"Der frühe Vogel kann mich mal.."

Oder:

"Der frühe Vogel fängt den Wurm.  Es kann also lebenswichtig sein, zu spät zu sein."

vor 28 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Ich habe schon öfter gelesen oder mitbekommen, dass Männer ihre Nr. erst nach einem Date hergeben. Das ist für mich auch totales NoGo. Aber OT.

Pünktlich ist, zur ausgemachten Zeit da zu sein und wenns später wird, ruft man an/schreibt ne WA.

15 Min Verspätung ohne Bescheid zu geben, wär mir schon zu viel. Viell. hast Du aber auch "nicht ok" schreiben wollen?

Ausklappen  

Eine viertel Stunde gebe ich auch ohne Bescheid sagen. 

Aber wie gesagt, durch den Austausch von Handynummern ist mir das nie passiert.

Ich kann unpünktlichkeit nicht leiden , bin immer lieber einige Minuten früher am Ziel - heutzutage weiß man nie - aber dank Handy , kein Problem und es gibt ja ca. / ungefähr :) . Selbst da wird informiert , wenn es Minuten später wird .

Es kommt doch aber auch drauf an worum es hier geht.

Geht es um eine Einladung bei jemandem zu Hause, dann geht das nicht, dass man zehn Minuten vorher da ist... Geht es um ein normales Date, wo man sich irgendwo trifft, dann ist es scheißegal wenn man ein paar Minuten früher dort ist. Dann ist man eben früher dort, um die Uhrzeit des Treffens zu sichern. Denn selten weiß man auf die Minute genau, wie lange man wohin braucht. Und pünktlich heißt für mich, dann eben auf keinen Fall zu spät zu sein. 

Und 15 Minuten zu spät zu kommen, ohne Bescheid zu geben, geht für mich überhaupt nicht. Da hat sich das Treffen für mich schon beendet, bevor es angefangen hat. 

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!