Jump to content

Ziehen manche Menschen immer die selbe Art von Menschen an?

Ki****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Was den roten Faden angeht .... in meinem Fall, ein klares JA

bearbeitet von Paul_1973
Ergänzung
Oh, mein Beuteschema ist sehr winzig. Zumindest in Bezug auf die Optik. Bei anderen Eigenschaften lerne ich aber gerade auch, dass ich da nicht allzu elastisch bin. Allerdings bin ich damit nicht unzufrieden.
Ja... irgendwie hatte ich zwar optisch immer anders aber die Charakterzüge waren fast identisch. Das passiert mir nie wieder.
Anonymes-Mitglied-1
Das Phänomen ist mir bekannt. Habe ich in Familien und Bekanntenkreis des öfteren beobachtet. Erklären kann ich mir das aber auch nicht.
Ja das stimmt so. Werde auch nicht wieder zusammen ziehen möchte mein Leben leben und nicht das eines anderen
Ich zum großen Teil ja und oft noch das Sternzeichen,welches mich seit Jahren verfolgt.
Ein Bro von mir sagte mal "Du ziehst Pflegefälle an" ... dabei bin ich gar nicht in der Pflege tätig 😳
Anonymes-Mitglied-2

Ich beobachte in meinem Umfeld, dass gleiche Verhaltensweisen in verschiedenen Beziehungen, häufig ähnliche Reaktionen nach sich ziehen. Vielleicht hängt es auch mit einem selbst zusammen, dass der Partner entsprechende Charakterzüge an den Tag legt. 

Und was mich angeht, kann ich nicht bestätigen, dass sich meine Partner gleichen. Im Gegenteil. Und ja, ich habe gelernt, von welchen Männern ich mich fernhalten sollte und beherzige das.

Das hat auch wenig mit Verstand über Gefühl zu tun, denn wenn mir jemand schadet, hinterlässt er ein sehr ungutes Gefühl. Daran sollte man sich orientieren, dann ziehen sich die schlechten Erfahrungen auch nicht wie ein roter Faden durch alle Beziehungen. 

Auf jeden Fall. Diese Erfahrungen habe ich auch schon des öfteren gemacht. Ich glaub definitiv daran...
Das hat mit dem Unterbewusstsein zu tun...hat man häusliche Gewalt erlebt,kommt es in 90%der Fälle dazu,daß man dieses wieder erlebt....war der Vater oder Partner Alkoholiker wählt man unbewusst den nächsten Partner ,der Alkoholiker ist....hat alles mit dem Unterbewusstsein und Psychologie zu tun....man sagt bewusst 'Nie wieder einen Lügner/Betrüger/Zocker/Schläger/Alkoholiker...aber unbewusst zieht man das Negative an....ob man will oder nicht
Kann dem was geschrieben hast nur zustimmen , hab mir dies bezüglich auch meine Gedanken gemacht , daß man immer wieder auf die gleiche Eigenschaften einer Frau trifft wobei die Optik dabei nicht entscheidend ist. Eine klare Antwort darauf wieso , weshalb , warum dies so ist habe ich bislang nicht gefunden. Scheinbar ergeht es vielen so.
Nennt man das nicht Beuteschema und Red Flags?
"Hat der Verstand eine Chance gegen das Gefühl?" Manche brauchen einfach nur etwas länger zum Lernen.🤷‍♂️
  vor 10 Minuten, schrieb Kismet60:

Es ist mir bereits mehrfach passiert, dass man sich nach der Vorstellung des neuen Partners einer Person gefragt hat, wo der tatsächliche Unterschied zum Vorgänger liegt. Seine Identität weist die gleichen Charakterzüge auf wie die seines Vorgängers, und diese waren manchmal gerade ein Grund für die Trennung. Ich habe auch das Gefühl, dass man auf bestimmte Menschen wie ein Magnet wirkt. Allerdings musste ich lernen, dass ich mit bestimmten Eigenschaften nicht leben kann und will, weshalb ich diese Kontakte vermeide.

Was haltet ihr davon?

Existiert etwas wie ein roter Faden, der zeigt, dass eure Partner sich sehr ähnlich sind?

Und wie sieht dieser Faden aus, was ist es, das euch schwach macht?

Haltet ihr euch von den Bad Boys fern, zum Beispiel, weil ihr festgestellt habt, dass es eigentlich nicht passt?

Habt ihr gelernt, was euch nicht guttut?

Hat der Verstand eine Chance gegen das Gefühl?

Ausklappen  

Moin,

der "rote Faden" wird ja meistens erst nach längerer Zeit erkannt. Wenn jemand nach einem Badboy sucht (bewusst, oder unbewusst) wacht nach 3-4 Wochen auf und merkt dass ein Badboy für eine Zeit "nett" ist……. 
ergo….. es reicht für eine gewisse Zeit, aber nicht für immer………

und um die Frage zu beantworten:

Ja es ist mir auch genauso passiert (allerdings nicht mit Badboy, aber im SM Bereich ) unbewusst war ich wohl auf der Suche nach einer Sklavin…. Naja ist ein anderes Thema ✌️

mir geht es fast genauso wie dir,aber anscheinend bin ich zu dumm um dazu zu lernen
Nicht nur Manche, eigtl fast alle. Der Faden liegt in deiner Kindheit, den Bindungsmustern deiner Eltern und somit auch deinen. Denn sie haben dir beigebracht was Bindung bedeutet. Desweiteren sucht die psychische der Menschen nach Sicherheit. Somit fühlen sich vertraute Eigenschaften die Teile deiner Eltern auch hatten zunächst vertraut an. Irgendwann spiegelt dein Gegenüber dir deine Wunden und es entsteht oft eine ungesunde Beziehungsdynamik. Grade auch in Fällen wo sich Verlustängstler und Beziehungsvermeider anziehen. Wenn der Verstand eine Chance haben soll, muss man viel versuchen zu reflektieren und sein Gehirn neu trainieren. Je nachdem was man erlebt hat, gelingt das oft nur mit professioneller Hilfe.(zb bei narzisstischen Eltern)Sehr komplexes Thema. Wenn du da tiefer einsteigen willst, empfehle ich den Podcast von Laura Wegmann - L(i)eben mit Trauma.
Also ich habs immer nur mit AußerPlanetarischen zu tun. Irgendwie sieht man mir meine einstige Landung auf dem hiesigen Planeten an. Bekomme von auch anderen hier Gestrandeten immer nur Anfragen zum vorhandensein multibler Treibstoffe fürs stratosphäre Abheben und Verlassen des Planeten. Komisch... habs immer nur mit WeltraumSpezies zu tun.
Lange war das Gefühl stätrker- bis sich der Vestand durchgesetzt hat und ich gegangen bin. Trotzdem kommt noch hin und wieder der Gedanke, war es richtig?
Ein ganz toller Mensch hat einmal zu mir gesagt "man macht jeden Fehler 7 mal, bevor man wirklich daraus lernt." seien wir ehrlich, meist ziehen einen gewisse Charakterzüge an, da ein Mann ganz ohne bestimmte Charakterzüge einen fast schon langweilig wirken. Und meine Erfahrungen mit den Männern.... Wo der eine mit abgewaschen ist, ist der andere mit abgetrocknet....
Das hat viel mit frühkindlichem Bindungstrauma zu tun.. wenn das nicht "geheilt" ist zieht man genau den Gegenpol an der selbst nicht geheil ist. Das ist tief im nervensystem verankert. Suche mal nach Gopal Norbert Klein - Polyvagaltheorie
Ich bin vor langer Zeit aus einer schlimmen Ehe raus es gab Gewalt... Ich hatte immer Angst das mit das wieder passiert, ist es aber nicht. Ich habe mir selber versprochen das mir das nie wieder passiert.
Grundsätzlich gerate ich allerdings an Männer die irgendwie nicht wissen was sie wollen. Inzwischen hab ich auch keine Lust mehr irgendwen zu treffen. Also ja man zieht sein eigenes Unglück an...
Dann stimmt bei mir was nicht🤣2 lange Beziehungen. Eine Frau am liebsten zu Hause auf dem eigenen Grundstück, kein Urlaub und Hundeliebhaberin. Die andere verrückt, Katzenfan und immer untetwgs.
  vor 7 Minuten, schrieb alsterschwan:

Das hat mit dem Unterbewusstsein zu tun...hat man häusliche Gewalt erlebt,kommt es in 90%der Fälle dazu,daß man dieses wieder erlebt....war der Vater oder Partner Alkoholiker wählt man unbewusst den nächsten Partner ,der Alkoholiker ist....hat alles mit dem Unterbewusstsein und Psychologie zu tun....man sagt bewusst 'Nie wieder einen Lügner/Betrüger/Zocker/Schläger/Alkoholiker...aber unbewusst zieht man das Negative an....ob man will oder nicht

Ausklappen  

Zumindest, wenn man das nicht erkennt und bewußt die Ketten sprengt.

• Neu erstellen...