Jump to content

Thema Verhütung

Empfohlener Beitrag

Beim Sex mit Fremden, definitiv Kondome.
Ansonsten, fals du die Pille nicht verträgst, ist es vielleicht besser mit deinem Frauenarzt zu reden.
Ich weiß nicht, ob dir die Antworten hier helfen.
  Vor 20 Minuten , schrieb DeeEe:
Meine Ex hatte die Spirale ohne Hormone eingesetzt gehabt. War ständig gereizt. Hatten diese dann nach paar Monaten entfernt. 400€ adé.
Am besten ist doch immer noch Kondome. Gibt ja verschiedene.
Ausklappen  

Kommt halt drauf an, geht es um Sex in einer Beziehung/Ehe oder um Gelegenheitssex. Kondome in einer Beziehung nur, wenn es anders gar nicht geht. Beim Sex mit Unbekannten klar, nur mit.
Ich komme persönlich jedoch nicht mit Kondomen zurecht (Passform, Materialdicke, Gefühl, Geräusche, Verrutschen, Geruch des Materials etc.).

(bearbeitet)

Wenn man ganz sicher gehen will, entweder gar keinen Sex 😉 oder doppelter Schutz (Kondom plus Pille/Kondom plus Spirale z.B.)

Bei doppelten Schutz ist die Gefahr einer Empfängnis minimiert/echt gering.

bearbeitet von SensualMarc

Ansonsten Spirale und Kondom

Pille und Kondom

Wenn du safe srin willst

Wenn ich die Partnerinnen "durchgehe" die ich so im Leben hatte, war ziemlich alles dabei aus unterschiedlichen Gründen. Aber keine von ihnen hat nicht wenigstrens einmal mit Frauenärzten darüber gesprochen.

Assassins84
(bearbeitet)

Kondom. Schützt vor mehr als nur Schwangerschaften.

vor 3 Stunden, schrieb mädchen1999:

Welche Verhütungsmethoden empfehlt ihr mir und warum?

Ausklappen  

vor 31 Minuten, schrieb AlbertPrinc-8431:

Vasektomie

Ausklappen  

Weiß ich jetzt nicht, hab ja auch eine Vasektomie machen lassen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das wirklich auch bei Frauen möglich ist🙈

bearbeitet von Assassins84
Kommt drauf an . Bei sex -Kontakten die keine monogame langfristige Basis haben immer ein Kondom ( Thema Krankheiten )
Innerhalb einer Beziehung fände ich eher Pille , Spirale oder Kupferkette angenehmer , weil ich da auf ein Kondom verzichten wollen würde.
Einige Frauen wollen ja auch auf Hormone verzichten , da fällt sowas wie die Pille / Hormonstäbchen ja schon mal raus .
Probier die Spirale aus . Wenn du damit nicht zurechtkommst kannst du sie doch immer noch jederzeit wieder entfernen lassen .
Wäre natürlich ärgerlich wegen des Geldes , aber es gibt leider nicht DIE Verhütungsmethode ☺️
AlbertPrinc-8431
  vor 10 Minuten, schrieb Assassins84:

Kondom. Schützt vor mehr als nur Schwangerschaften.

Weiß ich jetzt nicht, hab ja auch eine Vasektomie machen lassen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das wirklich auch bei Frauen möglich ist🙈

Ausklappen  

Ich habe mich für die Vasektomie entschieden, damit meine potentielle Partnerin sich keine Gedanken mehr über sowas machen muss.
Also ja, das hilft auch den Frauen, die sich nicht mit Hormonen vollpumpen wollen.

Hm, Kondom ist erstmal immer Pflicht, wenn Kinder kein Thema sind, Sterilisation, das geht auch beim Mann, also warum nicht?
  vor 3 Stunden, schrieb sch24223:

Ich brauch nicht verhüten, bin sterilisiert

Ausklappen  

Lohnt sich nur wenn man keine wechselnde Partner hat, muss auch Krankheiten verhüten. Nur Gummi und dir 10Tage Regel nutzen, wenn der Arzt das erlaubt und keiner Krank ist. Gibt auch Verhütungsringe, aller Dings war das Loch davon ziemlich verpickelt verträgt nicht jede. Chemo geht noch ist aber teuer und auch nicht gesund.

Hab die kupferkette, da ich keine hormone vertrage und bin sehr zufrieden
Hab mich sterilisieren lassen, aber in deinem Alter suchst kein alten Mann, Dir empfehle ich Pille, Spirale oder mit Kondom verhüten.
(bearbeitet)

Als allererstes solltest Du Dich beim behandelnden Gynäkolog*in erkundigen, was speziell für Dich interessant wäre. Als junge Frau Anfang 20, kommen ja nicht alle Methoden in Frage.

Was die Spirale angeht unterscheidet man zwischen einer Hormonspirale (Mirena), die etwas zwischen 3-5 Jahre wirkt und einer Kupfer-Spirale, die je nach Modell zwischen 3 und 10 Jahren wirken kann.

Die Kupfer-Spirale hat keine Hormone und ist daher etwas "natürlicher". Der Körper wird nicht so sehr belastet. Vermutlich hat man auch weniger Probleme mit Gewichtszunahme und Co, das weiß der*die Fachärzt*in aber besser. Fakt ist dass die Regelblutung dann stärker wird und häufig länger andauert.

Bei der Hormonspirale ist das alles umgekehrt. Durch die ganzen Hormone haben einige Frauen unterschiedliche Nebenwirkungen. Was aber praktisch ist, ist das die Regelblutung irgendwann (nach ca einem Jahr) ganz aussetzt.

Ich hatte sie 5 Jahre lang und mich danach nicht wieder für eine neue entschieden. Meine Gründe waren: A) Hat mich die lange Eingewöhnung massiv gestört. Ich hatte starke Probleme mit unerwarteten Wein-Attacken. Außerdem hatte ich das erste halbe Jahr alle paar Tage völlig unerwartete Zwischenblutungen. B) Weil ich scheinbar etwas kleiner gebaut bin, habe ich die Spirale während der gesamten Zeit gespürt. Phasenweise beim Laufen oder Sport. Beim Sex auch fast immer. Manchmal hatte ich wegen der Spirale auch Schmerzen oder Blutungen, weil die Banana von meinem Lebensgefährten damit kollidierte. Aus diesen Gründen kam sie für mich persönlich nie wieder in Frage. Und das obwohl sie für die lange Dauer sehr günstig war und außerdem auch für vergessliche Menschen wie mich quasi Idioten-sicher ist.

Da die Spirale als Einmalbetrag sehr teuer ist, falls man sie kurze Zeit später wieder ziehen lassen muss, finde ich man sollte sich schon genau überlegen ob sie für einen persönlich gut geeignet ist. 

Ich habe nun eine Pille (Feanolla), die man durch schluckt. Mit der komme ich sehr gut zurecht und habe auch so gut wie nie meine Regelblutung. Allerdings habe ich im Verlauf etwas zugenommen, was evtl auch an mangelnder Bewegung liegen könnte. Diese wird von Gynäkolog*innen allerdings fast nie an jüngere Frauen verschrieben. 

bearbeitet von minou_
Naja, eine Spirale schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten. Muss jeder selber wissen.
  vor 5 Stunden, schrieb GreyC:

Kondome bieten keinen 100%igen Schutz. 

Über diese (nicht selbst gemachte) Erfahrung möchte ich hier nicht berichten. 

Ausklappen  

Dann ist für dich der beste Schutz Abstinenz.

Assassins84
  vor 3 Stunden, schrieb AlbertPrinc-8431:

Ich habe mich für die Vasektomie entschieden, damit meine potentielle Partnerin sich keine Gedanken mehr über sowas machen muss.
Also ja, das hilft auch den Frauen, die sich nicht mit Hormonen vollpumpen wollen.

Ausklappen  

Okay, löblich. Und wie hilft es der TE?

Ich würde ein Kondom benutzen... diese bieten zwar keinen 100%igen Schutz, aber wenn man danach geht, ist alles gefährlich und man darf garnichts tun... Also deshalb gleich auf Sex verzichten???
Ich sage definitiv NEIN !!!
  • Neu erstellen...