Jump to content

Thema Verhütung

Empfohlener Beitrag

Ich hab mich im Alter von 41 Jahren für die Sterilisation entschieden. 3 Kinder und ein Sternenkind => das reichte mir.
.
Es war für mich die absolute richtige Entscheidung!
.
Ahoi 😊
  vor 8 Stunden, schrieb sveni1971:

Ich denke alles wofür du ein Rezept brauchst führt dich unweigerlich zur Gynäkologie, deshalb wäre meine erste Wahl das Kondom.:dr_love:

Ausklappen  

Und warum sollte sie nicht,zur Gyn?

vor 5 Stunden, schrieb rafraf87:

Lohnt sich nur wenn man keine wechselnde Partner hat, muss auch Krankheiten verhüten. Nur Gummi und dir 10Tage Regel nutzen, wenn der Arzt das erlaubt und keiner Krank ist. Gibt auch Verhütungsringe, aller Dings war das Loch davon ziemlich verpickelt verträgt nicht jede. Chemo geht noch ist aber teuer und auch nicht gesund.

Ausklappen  

"Das Loch,"🤦🏼‍♀️👎🏼

"Chemo"?   

Verhütungsmittel sollte man sich ja wohl noch ,leisten können.

"10 Tage Regel"?

vor 2 Stunden, schrieb GentleDom1974:

Naja, eine Spirale schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten. Muss jeder selber wissen.

Ausklappen  

Ihr geht es ja um Schwangerschaftsverhütung !

Heisst nicht ,die pimpert ohne Kondom ,zum Schutz vor Krankheiten!  

vor 9 Stunden, schrieb mädchen1999:

Welche Verhütungsmethoden empfehlt ihr mir und warum?
Ich überlege zum beispiel eine spirale, habe aber auch Ängste und Bedenken.
Teilt gerne eure Erfahrungen mit mir 😊

Ausklappen  

Das mußt Du mit Deinem Arzt oder Ärztin besprechen!

Ich nehme die Minipille .  Davor die herkömmliche Pille . Ich vertrage beides gut und immer erfolgreich verhütet.

Ich würde nie,nur aufs Kondom vertrauen ,ist ein Kind absolut kein Thema!  Dein Körper...Du hast die Verantwortung ...das Kondom benutzt ,er ...  ( Sache des Vertrauens ...)  

vor 6 Stunden, schrieb Tamiell:

Und warum sollte sie nicht,zur Gyn?

Ausklappen  

Das war womöglich etwas missverständlich, ich meinte damit, dass man das pauschal schlecht sagen kann, meine Frau hatte zum Beispiel mit der Kupferspirale Probleme und ging deshalb zurück zur Pille. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten und ein Kondom geht immer. Alle anderen Sachen müssen ja verordnet werden, man muss also zum Arzt gehen dafür und da sollte man sich gleich beraten lassen. 

Assassins84
  vor 2 Stunden, schrieb AlbertPrinc-8431:

TE?

Ausklappen  

Themen Ersteller*in*

vor 6 Stunden, schrieb Tamiell:

Ihr geht es ja um Schwangerschaftsverhütung !

Ausklappen  

Nochmal nachlesen. Das ist hier nicht gefragt. Es geht um Verhütung, muss sich nicht zwangsweise um Schwangerschaft handeln. Steht so nicht im eingangspost.

(bearbeitet)
  vor 1 Stunde, schrieb sveni1971:

Das war womöglich etwas missverständlich, ich meinte damit, dass man das pauschal schlecht sagen kann, meine Frau hatte zum Beispiel mit der Kupferspirale Probleme und ging deshalb zurück zur Pille. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten und ein Kondom geht immer. Alle anderen Sachen müssen ja verordnet werden, man muss also zum Arzt gehen dafür und da sollte man sich gleich beraten lassen. 

Ausklappen  

Ich würde da kein Kondom ,vertrauen!

Und ja ,die muss ohnehin zum Arzt und sich dort beraten lassen! Ich denke sie will auch nicht nur mit Kondom verhüten...denn dann würde sie hier nicht fragen,was man an hormonellen ,fuet sie empfiehlt. 

vor einer Stunde, schrieb Assassins84:

Themen Ersteller*in*

Nochmal nachlesen. Das ist hier nicht gefragt. Es geht um Verhütung, muss sich nicht zwangsweise um Schwangerschaft handeln. Steht so nicht im eingangspost.

Ausklappen  

Verhütung ist Schwangerschaft! 

Man "verhütet "keine Krankheiten ! 

"Empfängnis-Verhütung "!

Es gibt nicht das Wortspiel : Krankheits-Verhütung"!   Obwohl es sich auch gut ,liest . 

Interessant ist immer wieder ,wie sich so einiges zurecht gelegt wird...und dann wirklich gemeint wird ,andere damit überzeugen zu können.😅

Und sie würde hier mit Sicherheit nicht fragen ,reicht ihr nen simples Kondom!

bearbeitet von Tamiell
  vor 17 Stunden, schrieb mädchen1999:

....habe aber auch Ängste und Bedenken

Ausklappen  

Depressionen, stark übergewichtig...du solltest dich deiner Gesundheit zuliebe vom Gynäkologen deines Vertrauens beraten lassen! 

vor 9 Minuten, schrieb Tamiell:

...was man an hormonellen ,fuet sie empfiehlt. 

Ausklappen  

Im EP steht nichts von hormonell!

vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Depressionen, stark übergewichtig...du solltest dich deiner Gesundheit zuliebe vom Gynäkologen deines Vertrauens beraten lassen! 

Im EP steht nichts von hormonell!

Ausklappen  

Ich denke halt ,mit 😌

Assassins84
  vor 10 Minuten, schrieb Tamiell:

Verhütung ist Schwangerschaft! 

Man "verhütet "keine Krankheiten ! 

"Empfängnis-Verhütung "!

Es gibt nicht das Wortspiel : Krankheits-Verhütung"!   Obwohl es sich auch gut ,liest . 

Ausklappen  

Zugegeben, wird mit Verhütung immer die Schwangerschaft gleich gesetzt. Laut Duden ist die "Verhütung" aber:

das Verhindern von etwas, was man nicht will, was gefährlich ist.

Ala Unfallverhütung. Gibt auch noch ähnliche Begrifflichkeiten, die ich dir bestimmt nicht erst nahe legen muss.
  vor 1 Minute, schrieb Tamiell:

Ich denke halt ,mit 😌

Ausklappen  

Merkt man nicht. 🤷‍♂️

(bearbeitet)
  vor 1 Stunde, schrieb Tamiell:

Ich denke halt ,mit 😌

Ausklappen  

Klar! Bei dir ist es mitdenken und bei anderen...

vor 1 Stunde, schrieb Tamiell:

Interessant ist immer wieder ,wie sich so einiges zurecht gelegt wird...

Ausklappen  

bearbeitet von Engelschen_72

Du solltest mit deinem Arzt sprechen, der kennt auch deinen Körper und nicht mit uns.

vor 57 Minuten, schrieb Assassins84:

Zugegeben, wird mit Verhütung immer die Schwangerschaft gleich gesetzt. Laut Duden ist die "Verhütung" aber:

das Verhindern von etwas, was man nicht will, was gefährlich ist.

Ala Unfallverhütung. Gibt auch noch ähnliche Begrifflichkeiten, die ich dir bestimmt nicht erst nahe legen muss.

Merkt man nicht. 🤷‍♂️

Ausklappen  

Darum geht es hier aber nicht! Sie fragt fuet sich nach Verhütung...nicht für Sex,insgesamt...nicht ob Kondome 100% sicher sind ....sondern für sich!

Logisches mitdenken!    Auch spricht die die Spirale an,bei der sie allerdings Bedenken hat!  Kondom reicht ihr also nicht! 

Assassins84
  vor 3 Minuten, schrieb Tamiell:

Darum geht es hier aber nicht! Sie fragt fuet sich nach Verhütung...nicht für Sex,insgesamt...nicht ob Kondome 100% sicher sind ....sondern für sich!

Logisches mitdenken!    Auch spricht die die Spirale an,bei der sie allerdings Bedenken hat!  Kondom reicht ihr also nicht! 

Ausklappen  

Auch nur Vermutung. Wirklich Klarheit kann nur die TE bringen. Dakt ist zum Thema Verhütung, sollte sie sich in fachkundige Hände begeben. Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde.

(bearbeitet)
  vor 19 Stunden, schrieb mädchen1999:

Ausklappen  

Ich hatte mit etwa 20 mal die Spirale. 

Eigentlich hieß es, dass man die erst nutzen sollte, wenn man bereits ein Kind hat, das ich nicht hatte. Also eigentlich kontraindiziert, aber der Gyn hat es gemacht. 

Für mich war das gar nichts. Ich hatte auch vorher schon starke Regelschmerzen und mit der Spirale war das unerträglich. Die Spirale kann Regelschmerzen erhöhen und auch die Blutung verstärken. 

Zusätzlich gibt es den sog. "Rückholfaden", der auch von den Männern beim Sex spürbar ist (wenn er bis an den Muttermund kommt)  und so auch Kondome "anpieksen" KÖNNTE und dann ist es auch kein Schutz mehr vor Krankheiten. 

Außerdem arbeitet die Spirale mit Hormonen, die natürlich auch Nebenwirkungen haben können. 

Es gibt Frauen, die wunderbar mit Hormonen zurecht kommen und andere, die Nebenwirkungen haben. Dazu gehören z.B. Depressionen und Gewichtszunahme. 

Ich, ganz persönlich, würde von Hormonenpräparaten abraten, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind. 

Eine Pille kann man ja wenigstens ausprobieren. Wenn man dann dauerhaft Kopfschmerzen als Nebenwirkung hat, kann man das Präparat wechseln oder die Pille wieder absetzen. Bei dauerhaften Methoden, weiß man vorher nicht, wie man darauf reagiert. Z.B. Spirale oder Hormonstäbchen.

Ich hatte auch mal die 3 Monatsspritze. Die sollte man aber nur 1 Jahr nutzen, weil die höhere Gestagenmenge die Knochen entkalkt. Nebenwirkungen halt...

Ich berücksichtige immer den Kosten-Nutzen Faktor. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, wie oft man Sex hat und vor allem mit wem.

Mit ständig wechselnden Partnern, sollte man natürlich Kondome benutzen und die schützen, bei korrekter Anwendung, nicht nur vor Krankheiten, sondern auch vor Schwangerschaften.

Warum sollte ich meinen Körper mit Hormonen belasten, wenn ich eh ein Kondom nutzen muss.

Wenn es um eine feste Partnerschaft geht, in der natürlich auch mal ohne Sex ohne Kondom gewünscht wird, würde ich auf das Diaphragma setzen. Da ist die Anwendung aber nicht ganz einfach und man braucht noch Spermizide, die ggf. auch nicht vertragen werden können. Aber das hat am wenigsten Einfluss auf den Körper und kann nur bei Bedarf genutzt werden. 

Frauen sind ja auch nicht ununterbrochen fruchtbar. Es gibt also auch Zeiten in denen man unbesorgt ohne Schwangerschaftsverhütung Sex haben könnte. (Sofern die Regel einigermaßen regelmäßig ist)

...

Ich habe jetzt nur meine Erfahrung und meine Meinung gesagt. Ich schließe mich natürlich an, dass Du Dich eingehend beraten lassen musst. Dann musst aber auch zum Arzt ehrlich sein. Also z.B. dass Du (laut Profil) Depressionen hast und dann auch, ob sich die Verhütung auf ständig wechselnde Partner bezieht oder eine Beziehung. 

bearbeitet von Enja781
  vor 22 Minuten, schrieb Enja781:

Außerdem arbeitet die Spirale mit Hormonen

Ausklappen  

Eine Kupferspirale arbeitet ohne Hormone.

Beste Verhütungsmethode bei gleichbleibendem Partner: Vasektomie.
  • Moderator

Ich musste leider einige Beiträge entfernen, da sie Off Topic waren.

Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig mit Respekt und Verständnis begegnen.

Bitte bleibt  beim Thema, Danke.

Gruß
Pop-MOD-Fred

Am 1.4.2025 at 14:38, schrieb mädchen1999:

Welche Verhütungsmethoden empfehlt ihr mir und warum?

Ausklappen  

Sterilisieren. Sehr sicher.

Dienstag um 15:54, schrieb sch24223:
Ich brauch nicht verhüten, bin sterilisiert
Ausklappen  

Ich auch. Das ist sooo entspannend. Keine stressigen Unterbrechungen im Vorspiel um "was zu besprechen". 😊 Obwohl man es manchmal trotzdem muss, wegen der STDs...

Anonymes-Mitglied-7

Ein gutes Verhütungsmittel ist ein dicker Bauch mit Dehnungsstreifen.

• Neu erstellen...