Jump to content

Wenn eine Frau so sehr unter einer Trennung leidet

Empfohlener Beitrag

Oft wird gesagt, dass die Frau bereits abgeschlossen hat, wenn sie sich trennt. Warum können sich die wenigsten vorstellen, dass auch Frauen daran leiden zu gehen und er sie gehen lässt. Warum ist das so?
Bei einer Trennung spielt es keine Rolle ob Weiblich oder männlich, wer geliebt hat und noch liebt, leidet. Den anderen ist das meist egal, bzw liebt nicht mehr und leidet nicht bzw weniger oder hat sogar schon jemand neues in ausblick..
Wenn eine Frau geht, dann hat sie sich schon lange vorher Gedanken gemacht. Wenn sie aber darunter leidet , will, oder wollte sie nie von selbst gehen. Sie wartet dann bis wieder der Mann kommt. Wird er aber dann in den meisten Fällen nicht. Ist leider so.
Ja, ok ! Das ist, wenn noch nicht alle Gefühle erloschen sind! Ich denke, egal bei "welchem" Geschlecht !
🤔Sind es dann eher Schuldgefühle, oder was?
Also normalerweise leider der, der Schluß macht eigentlich nicht.
Er oder sie zieht einen (überlegten) Schlussstrich.
Weil sie noch Gefühle für ihr Partner hat .....das ist bei Männern auch so , die noch Hoffnung in einem klärenden Gespräch haben.
(bearbeitet)

Als Schluss-Macher/-in leidet man eigentlich nur, wenn merkt/sieht, dass es eine Fehlentscheidung war.

WEnn man im Nachhinein, wenn der Zug  🚆 schon abgefahren ist merkt, dass die Trennungsentscheidung das Falsche war.

🤔Oder nicht?

bearbeitet von SensualMarc
"Warum können sich die wenigsten vorstellen, dass auch Frauen daran leiden zu gehen und er sie gehen lässt."
Wer sagt das? Also, ich kann es mir vorstellen.
Kommt eben darauf an, wie es abläuft. Wenn evtl. schon etwas neues begonnen hat, bevor das alte endet, ist der Leidensdruck wahrscheinlich nicht so groß. Kommt doch immer nur darauf an, in welcher Position man ist. Wenn eine Beziehung auseinander geht können auch beide leiden.
Wenn, eine Frau so sehr unter einer Trennung leidet.. Bei einer Trennung hat immer einer von beiden mit der Beziehung, Ehe, Affäre, usw.. Abgeschlossen und diejenige oder denjenigen fällt es definitiv leichter..
Die einzige Erklärung, die mir auf die Schnelle dafür einfällt ist, dass generell weniger über den Schmerz gesprochen wird - auch gerade gegenüber Männern (und wir das vermutlich sogar noch mehr totschweigen), und mehr die Fassade der Stärke aufgebaut wird. Ob das nun stimmt oder nicht. Manchen glaube ich, wenn sie dann von Erleichterung statt Schmerz sprechen, kein Wort.
Und diese Wahrnehmung, dass halt so oft das Bild der Stärke gepflegt wird, dürfte die Ursache für dieses Klischee sein - wobei ich das so noch nicht als Klischee wahrgenommen habe.
Bei meiner Ex war das Leid nicht wirklich groß. Schließlich hat sie mir ja auch mitgeteilt, dass sie bereits ein halbes Jahr darauf rumdenkt. Quasi abgeschlossen hat mit der Mitteilung, dass sie sich trennt. Hat mir auch gleich nahe gelegt, mich zeitnahe um eine Wohnung zu kümmern, sie hätte wohl schon mit der Suche angefangen.
Trennung hat oft.bichts mit den Gefühlen zu tun. Frauen wirken oft bei einer Trennung distanziert, was einen solchen Eindruck erwecken kann. Wie es wirklich in einem aussieht, weiß nur der Betroffene selbst. Ich hatte mich auch getrennt und Abends wenn ich alleine war Tränen vergossen.
Trennung, Liebe oder Hass ist für jeden etwas anderes
Ich glaube nicht das dem so ist - Menschen reagieren völlig unterschiedlich auf Situationen, pauschal kann man also so etwas weder sagen noch vermuten 😎
telefon6cyber
Geil — Verallgemeinerungen. Her mit dem Popcorn.
Assassins84
Es leiden immer beide, wie lange ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das hat aber mit dem Geschlecht nichts zu tun.
Bei einer Trennung leidet oft einer von Beiden mehr als der andere.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher du das hast, aber natürlich leiden Frauen, für mein empfinden (habe keine Studie) leiden Frauen sogar öfter und länger.

Wer sagt denn sowas? Hab ich noch nie gehört !

Geschlecht spielt doch gar keine Rolle. Nicht jede Trennung läuft doch auch immer gleich ab.

vor einer Stunde, schrieb berlinchen7:

Oft wird gesagt, dass die Frau bereits abgeschlossen hat, wenn sie sich trennt. 

Ausklappen  

Das trifft z.B. 100 % auf mich zu - und ich bin ein Mann. Fange immer schon vorher an, mich zu distanzieren. Unterbewusst bis ich das dann irgendwann mitbekomme. Hab auch schon erlebt das es Frauen gar nicht so gut ging, wenn es zur Trennung kam. Freundeskreis und eben Ex Partnerinnen. 

Mit ein Grund warum ich eben nur noch auf einen bestimmten Typ Frau stehe. Die merken schon wie ich vorher. "Die Nummer ist durch". Macht alles unkomplizierter und niemand muss groß leiden.

Auch wenn Frau die erforderlichen Konsequenzen zieht, kann sie sehr wohl noch emotional gebunden sein.
Keine Ahnung, wer behauptet, dass dies bei Frauen nicht so ist.
  vor 9 Minuten, schrieb LadyHorniness:

Weil sie noch Gefühle für ihr Partner hat .....das ist bei Männern auch so , die noch Hoffnung in einem klärenden Gespräch haben.

Ausklappen  

In den meisten Fällen ist es ja so, dass die Frau die Beziehung beendet. Da kommt ihr als Mann natürlich der Faktor, ein anderer Mann ist im Spiel. Muss nicht unbedingt sein ist aber in den meisten Fällen so. Habe auch schon einiges selbst beendet, manchmal auch bereut und ein wenig gelitten. Aber zum Schluss immer alles richtig gemacht, Gott sei Dank. Da habe ich vielleicht auch ein bisschen Glück gehabt. Schön ist sowas trotzdem nicht. That's life, so doof wie es klingt...

vor 2 Minuten, schrieb Melli1983:

Bei einer Trennung leidet oft einer von Beiden mehr als der andere.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher du das hast, aber natürlich leiden Frauen, für mein empfinden (habe keine Studie) leiden Frauen sogar öfter und länger.

Ausklappen  

Bei einer Trennung ist das Problem, hat sich jemand schon anderweitig orientiert, und man ist nur noch lästig? Wenn man der verlassene ist, kommt erst die Eifersucht, Gedanken an die guten alten Zeiten, jähzorn und Rache. Gib dann auch viele Leute die dahingehend dann richtig an der Uhr drehen... Macht man sich meistens mehr Schaden... Ich hatte das vor 15 Jahren mal mit einer Partnerin. Und da bin ich auch ganz ehrlich, da habe ich Terror gemacht, aber vom feinsten im Nachgang ist man immer schlauer, das war es damals gar nicht wert. Bei solchen Sachen kann es auch mal sein dass bei einem von den beiden das Gehirn ausschaltet. Ist ja auch ein ganz hässliches Gefühl was einem in der Zeit durch den Körper geht, ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen. 

Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt. Es kommt da wohl eher auf die Gefühle und die Erinnerungen an schöne Zeiten an.
  vor 5 Minuten, schrieb NeugierINperson:

In den meisten Fällen ist es ja so, dass die Frau die Beziehung beendet. Da kommt ihr als Mann natürlich der Faktor, ein anderer Mann ist im Spiel. Muss nicht unbedingt sein ist aber in den meisten Fällen so. Habe auch schon einiges selbst beendet, manchmal auch bereut und ein wenig gelitten. Aber zum Schluss immer alles richtig gemacht, Gott sei Dank. Da habe ich vielleicht auch ein bisschen Glück gehabt. Schön ist sowas trotzdem nicht. That's life, so doof wie es klingt...

Bei einer Trennung ist das Problem, hat sich jemand schon anderweitig orientiert, und man ist nur noch lästig? Wenn man der verlassene ist, kommt erst die Eifersucht, Gedanken an die guten alten Zeiten, jähzorn und Rache. Gib dann auch viele Leute die dahingehend dann richtig an der Uhr drehen... Macht man sich meistens mehr Schaden... Ich hatte das vor 15 Jahren mal mit einer Partnerin. Und da bin ich auch ganz ehrlich, da habe ich Terror gemacht, aber vom feinsten im Nachgang ist man immer schlauer, das war es damals gar nicht wert. Bei solchen Sachen kann es auch mal sein dass bei einem von den beiden das Gehirn ausschaltet. Ist ja auch ein ganz hässliches Gefühl was einem in der Zeit durch den Körper geht, ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen. 

Ausklappen  

Es kommt im Endeffekt immer auf die Situation an, wer hat sich getrennt, welcher Grund besteht zu dieser Entscheidung usw. Wollte das jetzt nicht grundsätzlich auf die Frau pauschalisieren, bitte nicht verkehrt verstehen. Es gibt Frauen und Männer, die da verkehrt reagieren, A-Löcher können beide Geschlechter sehr gut, das halten wir jetzt mal so fest 😉🙋🏼‍♂️

Lebe,
Genieße, deine
Sünden.
Denn der Tod, Ist lange genug!!
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!