Jump to content

Wenn eine Frau so sehr unter einer Trennung leidet

Empfohlener Beitrag

Guck mal, Kismet, die Männer verlieren ihr ganzes Leben. Verstehst du, dass ihre Kinder ihr ihr Umfeld ihr wohnt alles ihr ganzes Leben und die Frau verliert der Mann, den sie selber abschließt. Wie kann sie dann mehr leiden als der Mann das kannst du mir mal bitte erklären, das funktioniert ja gar nicht logisch gesehen funktioniert das gar nicht vor allem tun sie sich das noch selber an. Ich kann dir aus Erfahrung sprechen glaub es miraber es gibt Frauen wie dich die denken nach beschissenen Wind nimmt ihm alles weg und ich leide genauso wieder. Das ist logisch gar nicht möglich, auch gefühlstechnisch nicht weil sonst würden sie ihn ja nicht verlassen. Verstehst du das?
Es ist schade, dass du es für blöd hälst. Denn Gefühle sind ernst zu nehmen. Dies war /ist eine Frage. Weder der Eine noch der Andere werden meinerseits beleidigt. Auch für dein Feedback ganz lieben Dank
  Vor 6 Minuten , schrieb KarlaLangenfeld:

Trennung Verlust von wem auch immer gesteuert heißt Veränderung und Los lassen...Da werden Welten verschoben und nicht jeder kann das mal ebenso tragen.

Wichtig finde ich sich zu sagen auch wenn es schmerzt weil man geht immer wirklich immer sein eigenes WOHLWOLLEN nach vorne zu schieben.

Es gibt Dinge die muss man aushalten weil es gar nicht anders geht, selbst wenn man die treibende Kraft ist.

Menschen kommen zusammen und gehen auch wieder auseinander...und etwas Schmerz ist eben die Kette die bricht.

Ausklappen  

Danke für dein Feedback

Vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:
Ich würde nicht sehen/interpretieren, dass das eine („bereits abgeschlossen“) zwingend mit dem anderen („daran leiden“) nichts zu tun haben sollte. Klar, kann es den Fall geben. Allerdings, von mir selbst ausgehend, hatte ich zum Zeitpunkt der Trennung, die ich „eingeleitet“ habe, bereits voll damit abgeschlossen. Ich hatte alles in meiner „Macht“ stehende versucht. Ich konnte mir zu keinem Zeitpunkt etwas vorwerfen. „Gelitten“ (da stelle ich mir die Frage, was genau damit gemeint ist, kann sehr variabel sein) habe ich dennoch ein paar Monate darunter. Und in keiner Sekunde es bereut.
Jemand sagte mir dann mal, diese emotionale Phase ist wie mit einem Todesfall einer nahe stehenden Person, quasi die Partnerschaft ist „gestorben“… ich finde der Vergleich trifft es gut. Manche „trauern“ relativ kurz, manche ihr ganzes restliches Leben. Auch wenn man z.B. wusste, dass die Zeit bald vorbei sein wird (um beim Beispiel zu bleiben, wenn eine Erkrankung vorweg ging).
Warum das so ist? Gute Frage, vermutlich philosophisch zu betrachten?!? Da bin ich raus. Akzeptieren, annehmen und loslassen. Es geht weiter und die sonnigen Tage kehren - hoffentlich - für jeden wieder zurück ☀️
Ausklappen  

Danke dir

Jeder, der es selbst erlebt hat, kann es sich vorstellen. Wenn man persönlich andere Erfahrungen bei einer Trennung gemacht hat, fehlt einem die Vorstellung. Meist ist Derjenige, der die Trennung einläutet, gefühlsmäßig schon viel weiter, als der unvorbereitete Gegenpart. Dann leidet man auch nicht so. Es kommt auf die Beweggründe für die Trennung an, wenn man sich noch liebt, sich aber trennen muss, weil man sich gegenseitig kaputt macht, ist es logischerweise viel schwerer. Wenn man sowas kommuniziert, bin ich mir sicher, dass sich viele Menschen in etwa vorstellen können, wie es sich anfühlen muss, sofern Emphatie vorhanden.

Ich frage mich, warum ständig der Beziehungsstatus Thema ist. Sobald man sich hier anmeldet und ein Profil erstellt kommt die Anzeige single, wenn man aber einstellt nicht single...dann steht da nicht single? Kann es sein, dass viele einfach nur Bock haben, grundlos die TE fertig zu machen? 

Was ist los mit euch? Da wollte jemand, über ein bestimmtes Thema sprechen 

Anonymes-Mitglied-2
  vor 3 Stunden, schrieb LadyHorniness:

Weil sie noch Gefühle für ihr Partner hat .....das ist bei Männern auch so , die noch Hoffnung in einem klärenden Gespräch haben.

Ausklappen  

Du hast dich hier als Nicht-Single angemeldet, bist dann ein paar Tage später Single geworden und fragst nach dem Warum. Du solltest dich mal ein paar Dinge fragen. Mein Mitgefühl ist da schon etwas begrenzt.

(bearbeitet)
  vor 30 Minuten, schrieb Tommy-4333:

Guck mal, Kismet, die Männer verlieren ihr ganzes Leben. Verstehst du, dass ihre Kinder ihr ihr Umfeld ihr wohnt alles ihr ganzes Leben und die Frau verliert der Mann, den sie selber abschließt. Wie kann sie dann mehr leiden als der Mann das kannst du mir mal bitte erklären, das funktioniert ja gar nicht logisch gesehen funktioniert das gar nicht vor allem tun sie sich das noch selber an. Ich kann dir aus Erfahrung sprechen glaub es miraber es gibt Frauen wie dich die denken nach beschissenen Wind nimmt ihm alles weg und ich leide genauso wieder. Das ist logisch gar nicht möglich, auch gefühlstechnisch nicht weil sonst würden sie ihn ja nicht verlassen. Verstehst du das?

Ausklappen  

Ich kann dazu nur sagen, dass sich manche Frau, die sich trennt, vielleicht sagt, es ist besser ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende. Wenn sie hofft, dass er sie nicht gehen lässt, hofft sie eigentlich, dass er sich ändert, um sie zu halten. Das ist meist unrealistisch, aber wenn die Frau noch etwas empfindet, kann sie das vielleicht nicht ganz abschalten. Es ist dann schmerzhaft, den Weg der Trennung doch bis zum Ende zu gehen.

bearbeitet von TopsyBlue
  Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Du hast dich hier als Nicht-Single angemeldet, bist dann ein paar Tage später Single geworden und fragst nach dem Warum. Du solltest dich mal ein paar Dinge fragen. Mein Mitgefühl ist da schon etwas begrenzt.

Ausklappen  

Ja das habe ich  mit meinem Beziehungsstatus gemacht , jedoch was hat das mit diesem Beitrag und meinem dazugehörigen Kommentar damit zutun  ? Bitte der Fairness wegen  nenne mir bitte die Fragen die ich mir selbst stellen und beantworten soll  . Sorry um dein Mitgefühl oder von jemandem anderen sein Mitgefühl bezüglich meinem Kommentar zu diesem Thema habe ich nicht gebeten  . Warum stellst du diese Vermutung auf , daß ich Mitgefühl von dir mir erhoffe ? Wo sind diesbezüglich Hinweise zu lesen  ? 

Jeder hat seinen eigenen Leidensstil und auch seine speziellen Trennungsgründe und Wege daraus. Das zu pauschalisieren, in die eine oder andere Richtung, halte ich für wenig zielführend, weil es den Einzelfall nicht klärt und der betroffenen Person nicht hilft.

Natürlich leidet die Frau auch. Vermutlich kommt es daher, dass man meist sagt, dass Männer länger darunter leiden. Wäre mal spannend ob es da belastbare, soziologische Studien dazu gibt.
Jetzt könnte man natürlich noch anekdotische eigene Erlebnisse einfügen, aber statistisch wäre das kaum relevant.
Wir reden hier aber die ganze Zeit davon, dass der Mann sich ändern muss. Merk dir das immer. Irgendwie ist immer der Mann das schuld. Vielleicht liegt sie an beiden und die Frau hat einfach keine Lust auch was zu ändern. Versteht ihr was? Ich meine ich bin Mann, nicht das jetzt aus meiner Sicht. Ich hab das so erlebt. Ich hab mich geändert geändert und umso mehr ich mich immer geändert hab umso mehr hatten sie mich nachher in der Hand wisst was ich meineso gefühlt technisch
Für mich ist und war meine Familie alles meine Kinder, meine Frau aber ich kann euch sagen ein schmerzne weg gestoßen zu werden und das alles nicht mehr zu haben obwohl ihr gekämpft habt versucht habt das wollt ihr euch gar nicht vorstellen wie weh das tut das kann ich euch sagen
Das s muss ich jetzt noch mal kurz in die Runde werfen? Ich bin kein Analphabet ich spreche ins Handy. Ich spreche einfach zu schnell 😳😅😂
Wenn Sie keine Trennung will, warum spricht Sie sie dann aus?? Selbstsabotage??
OK - gibt auch andere Gründe, z.B. wenn Partner/in absolut toxisch ist oder das Gefühl der Einengung besteht. Kenn ich alles auf die ein oder andere Art. Also, ich kanns mir sehr wohl vorstellen.
  Vor 1 Stunde, schrieb Tommy-4333:
Wir reden hier aber die ganze Zeit davon, dass der Mann sich ändern muss. Merk dir das immer. Irgendwie ist immer der Mann das schuld. Vielleicht liegt sie an beiden und die Frau hat einfach keine Lust auch was zu ändern. Versteht ihr was? Ich meine ich bin Mann, nicht das jetzt aus meiner Sicht. Ich hab das so erlebt. Ich hab mich geändert geändert und umso mehr ich mich immer geändert hab umso mehr hatten sie mich nachher in der Hand wisst was ich meineso gefühlt technisch
Für mich ist und war meine Familie alles meine Kinder, meine Frau aber ich kann euch sagen ein schmerzne weg gestoßen zu werden und das alles nicht mehr zu haben obwohl ihr gekämpft habt versucht habt das wollt ihr euch gar nicht vorstellen wie weh das tut das kann ich euch sagen
Ausklappen  

Eben nicht

Vor 1 Stunde, schrieb Tommy-4333:
Ausklappen  

Du sitzt in Deinem kleinen Karton Deiner eigenen Erfahrung. Und das meine ich jetzt weder abwertend, noch böse. Aber es gibt hunderte Trennungsszenarien, in denen die Frau alles alles verliert und komplett neu anfangen muss. Beiß Dich nicht an dem Erlebten fest.

Und zum Thema:
Ich glaube Frauen sind in einer Beziehung sehr viel schneller ernsthaft unzufrieden oder unglücklich als Männer. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es bei Männern auch ähnlich aber das entspräche dann nicht meiner Erfahrung.

Die eine fühlt sich ausgenutzt, die andere mit allem allein gelassen, die nächste fühlt sich nicht mehr „gesehen“ etc… und mit diesen beispielhaften Gefühlen beginnt oft schon eine Trennung im Kopf… die sich allerdings auch über Jahre hinziehen kann.

Aber da „frau“ sich oft über Wochen, Monate, Jahre nen Kopf macht, sind die letzten 10%, also die tatsächliche Trennung, nur noch ein kleiner Schritt.

Insofern unterschreibe ich die These im EP.

Ich sitze nicht in meinem eigenen kleinen Karton. Kannst du mir glauben ich hab das oft genug mit erlebt und gesehen komme aus einer Großstadt. Wir haben sehr große Familie sehr großen Freundeskreis und ich sage dir am Ende leiden zu 70 80 %. Die Männer am meisten allein schon da drunter, dass sie alles verlieren ihre Kinder Das ist ja dann wenn der Streit wenn dann noch und uns sanft auseinandergeht dann sind stehen die Männer nämlich da und dann wird von den Frauen die Kinderkarte geschnitten. Jetzt sag nicht nein es ist so auch die Frauen, die sagen eh ich mache das niemals wenn’s auch machen, weil die den Mann damit am meisten treffen können okayvielleicht ich weiß nicht Göttingen. Du sitzt vielleicht in deinem kleinen Karton, dass du da vielleicht 23 Leute aber ich sag es dir ich hab das oft genug sehr oft mitbekommen und die Männer haben immer richtig ihr Fett weg bekommen. Sagen wir mal so
Aber alles in allem finde ich diese Trennung Geschichten eh nicht gut wenn man sich liebt ne wenn man sich wirklich liebt, dann kriegt man alles auf die Kette. Das ist das darum einer das ist meine Meinung ja ich sag’s mal wieder. Einer liebt den anderen dann halt nicht mehr, weil wenn man jemanden liebt. Man kann alles auf der Welt reparierenverstehst du was du damit sagen das ist auch kein Angriff oder so dass meine Meinung so sehe ich das aber da kommen wir wieder zu diesem 3. April Personen, die sich dann einmischen und dadurch geht das Alles dann auseinander weil die Ratschläge geben die die im Endeeffekt selber niemals nutzen würden ich hab meine Exfrau damals gesagt frag mal, ob dein Bruder oder deine Freundin für dich ihren Partner verlassen würden die nicht aber sie hat es getan für die so ist das Leben kein Ponyhof ne muss immer weitergehen so in dem Sinne. Ich war zum ersten Mal hier in so einer Talk Runde. Wünsche euch noch einen schönen Abend
Anonymes-Mitglied-3
....muss sie Poppen bis die Balken biegen
  vor 7 Stunden, schrieb berlinchen7:

Oft wird gesagt, dass die Frau bereits abgeschlossen hat, wenn sie sich trennt. Warum können sich die wenigsten vorstellen, dass auch Frauen daran leiden zu gehen und er sie gehen lässt. Warum ist das so?

Ausklappen  

Warum das im allgemeinen so ist ist schwer zu beantworten ....

Generell schließt der Mensch aber von sich auf andere,
was in diesem Fall bedeutet die meisten haben abgeschlossen wenn sie eine Beziehung beenden.
Somit ist es für diese Gruppe auch schwer sich vorzustellen das andere anders vorgehen.

Luderwicht
Ich hätte die Familie gerne zusammengehalten. Da mein Exmann aber überhaupt nicht eingesehen hat, wie schlecht es mir ging, schon mehrere Jahre und es wurde immer schlimmer, hatte ich eigentlich keine Wahl. Strick oder Trennung heißt im besten Fall Trennung 🤷‍♀️
Ich habe unter der Trennung dank seines Verhaltens nicht lange gelitten (er hat sich als noch schlimmer erwiesen als gedacht), aber ich wußte, dass ich „Schmerzen“ verursachen würde.
Ist nicht so mein Ding!
Vielleicht weil es ungewöhnlicher ist, dass der- oder diejenigen leidet, der die Trennung herbei führt?
Anonymes-Mitglied-4

Eine Freundin hatte damals fast 2 Jahre wahnsinnig gelitten. Dennoch hatte Sie den Schlussstrich gezogen, da Sie mitbekam, daß Ihr Partner Sie schon länger betrogen hatte. Auf Ansprache wurde alles abgestritten. Sie war zu tiefst verletzt und wollte sich nicht weiter demütigen lassen. Doch für Sie war er Ihre große Liebe. Es hat mir das Herz zerrissen, Sie damals so leiden zu sehen. Zum Glück hat Sie die Kurve bekommen und einen tollen Mann gefunden, der Ihr die Welt zu Füßen legt. Sie hat es wirklich verdient.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!