Jump to content

Humor oder Intelligenz Witz oder Klugheit.

Ki****

Empfohlener Beitrag

vor 5 Minuten, schrieb Invisible_Man:

wer möchte schon durchschnittlich sein.

Ausklappen  

Ich finde es gar nicht so schlimm, Durchschnitt zu sein. Immerhin ist man nicht unter Durchschnitt. Also - das Glas ist voll. 😉

(bearbeitet)
  vor 10 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ich finde es gar nicht so schlimm, Durchschnitt zu sein. Immerhin ist man nicht unter Durchschnitt. Also - das Glas ist voll. 😉

Ausklappen  

Na dann! Es ist wichtig, eine Balance zwischen dem Streben nach Einzigartigkeit und der Akzeptanz des Durchschnitts zu finden.

bearbeitet von Invisible_Man
Luderwicht
  Vor 21 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Ausklappen  

Der Durchschnitt ist ja auch immer abhängig von der Bemessungsgrundlage. Hat entsprechend wenig Aussagekraft.

vor 1 Minute, schrieb Luderwicht:

Der Durchschnitt ist ja auch immer abhängig von der Bemessungsgrundlage. Hat entsprechend wenig Aussagekraft.

Ausklappen  

Du meinst,  es ist manchmal auch absolut in Ordnung - unter Durchschnitt zu sein. 🫶

Am 4.4.2025 at 17:36, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ist jetzt schwierig aus der hohlen Hand. Aber bei uns gibt's ein Kabarett namens Sanftwut, wo die zwei Hauptcharakter "Manni und Moni" diverse Klischees zwischen Mann und Frau auf eine Art verarbeiten, die jeder lustig findet, weil man bestimmte Situationen wiedererkennt, aber letztendlich sich dann doch niemand  wirklich selbst erkennt. 

Ausklappen  

Dafür gibts ja YouTube. 😉

Ich glaube ich habe verstanden. Du meinst, man kann auch über quasi fiktive Personen Ironie betreiben. Oder über Situationen. Richtig? Das wäre für mich aber jetzt ehrlich gesagt nur die besonders feige Version. Wenn ich mich mit Ironie einer Situation auf einer Bühne zuwende, dann bekommt diese Situation diese Aufmerksamkeit ja meist auch nur, weil sie von einer größeren Zahl von Menschen erlebt wird oder wurde. Und auch wenn man sich jetzt nicht einen Menschen dieser Gruppe rauspickt, macht man ja trotzdem Späße auf Kosten anderer. Nehmen wir als Beispiel eine peinliche Situation. Da kann man so lange drüber lachen, wie man selber immer nur derjenige war, der sie nicht selber erlebt hat. Leute, die in der Situation waren, empfinden es wahrscheinlich eher als nicht so witzig. Von daher geht Ironie schon immer auf Kosten anderer. Auch wenn diese nicht als Einzelperson genannt werden, sondern eben eher als Gruppe. Selbst wenn diese Gruppe dann fiktiv ist, ist sie trotzdem zumeist angelehnt an eine real existierende.

Ich habe bei Manni und Moni jetzt aber auch keinen Fokus auf Ironie feststellen können. Da wird eher, wie du auch sagst, mit Klischees gespielt. Zumindest in der kurzen Recherche, die ich jetzt betrieben habe.

Ich glaube, ich mag da einfach keine halben Sachen. Ich finde es nicht grundsätzlich verwerflich, einen Witz auf Kosten einer Person oder einer Gruppe zu machen. Ich bin beim Humor bei weitem kein Gutmensch. Bei Gruppen denke ich sogar, dass Witze über sie machen zu dürfen, ohne das sich jemand aus der Kampf-für-Minderheiten-Ecke oder der Gruppe selbst beschwert, ein Zeichen dafür ist, dass eine Gruppe in einer Gesellschaft angekommen und akzeptiert ist. 

Ich mag wie erwähnt sehr schwarzen Humor. Besonders Satire. Besonders, besonders Satire auf Kosten von Gruppen, deren Verhalten oder Sitten ich ablehne. Ist so. Denn die positioniert sich klar und deutlich. Ironie ( mit Abstrichen auch Sarkasmus, obwohl der Schärfer sein kann ) ist mir zu weich. Ironie versucht sich lustig zu machen aber auch irgendwie ein bisschen lieb dabei zu bleiben. Nicht ganz sooo dolle "über die Stränge zu schlagen". Schwarze Satire legt nicht den Finger, sondern die ganze Hand in Wunden. Ironie will eher alltagswitzig sein. Schwarze Satire winkt mit dem Scheunentor über Missständen. Sie hat einen konkreten Anlass und wird nicht alltagstauglich inflationär angewendet. Und ist mir persönlich deshalb auch nicht so schnell langweilig geworden. 
Wenn also Humor auf Kosten anderer, dann bitte mit einhergehender Schärfe. Das dürfen auch Beleidigungen sein. Das empfinde ich dann als authentisch. Das versteht der Empfänger definitiv. Bei Ironie gibt es ja bekannterweise immer wieder Sender / Empfänger Probleme und umgekehrt. Das empfinde ich dann auch als ehrlich. So in Markus Lanz Manier den Anspruch haben besonders kritisch sein zu wollen aber dabei höflich zu sein und bloß nicht zu weit gehen zu wollen, aber TROTZDEM mit dem Finger durch die Blume auf jemanden zu zeigen, finde ich eher arm. 

Mir ist Ironie eben meist zu wischi-waschi, zu soft, zu höflich und auch oft zu pseudo-intelligent. Aber hey, so lache ich. Andere lachen anders. 🤷‍♂️ Alles gut.

vor 4 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Das empfinde ich dann auch als ehrlich. So in Markus Lanz Manier den Anspruch haben besonders kritisch sein zu wollen aber dabei höflich zu sein und bloß nicht zu weit gehen zu wollen, aber TROTZDEM mit dem Finger durch die Blume auf jemanden zu zeigen, finde ich eher arm. 

Ausklappen  

Das Problem bei ihm ist eher die Selbstüberschätzung. Er hält sich für rhetorisch gut, was er oft auch war. Aber jeder findet seinen Meister.

Vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Damit gehörst du für mich zum Supertalent, aber wenigstens ins Guiness-Buch der Rekorde. Wetten, dass...? gibt's ja nicht mehr. 😉

Ausklappen  

Danke...

Selbstbewusstsein (aber nicht zu verwechseln mit Arroganz), Intelligenz (unverzichtbar), Humor (davon kann man eigentlich genug haben), Gelassenheit 

Truthfull,Trustfull Nice and easy. Sharp looking,good Condition and joky.
Gott sei Dank schließen sich Humor und Intelligenz nicht aus😁 klar ist beides muss für mich vorhanden sein. Frau möchte sich ja nun auch Mal gepflegt unterhalten und nicht nur rumblödeln.☺️
  vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Wir beten immer mehr die falschen Götter an.

Ausklappen  

Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen  , welche Götter bete ich an  ?  Gibt es falsche und richtige Götter  ?

Reine Intelligenz ist für mich persönlich auch nicht so wichtig
Dagegen ist Emotionale Intelligenz neben Klarheit, einer angenehmen, umgänglichrn Art (und) gesunder Menschenverstand, Nachvollziehbarkeit, vertrauensvoller Umgang für mich persönlich essentiel.
Ist eine Person mit sich selbst im Reinen/glücklich, dann strahlt diese in der Regel eine Art Lockerheit aus, bei der Humor und eine charmante Art durchblickt.
Das ist schon anziehend/sexy.
Auf jeden Fall ne Mischung aus Humor und Intelligenz. 👍😁
Ich denke ja, dass Humor ein Zeichen für Intelligenz ist ☝️ und ich steh auf beides 😍

Mir ist absolut nicht bewusst das ich die selben Götter anbete wie Leute aus deinem Freundeskreis.  Und meine Freunde wähle ich auch genauso so aus wie vor 20 Jahren.  Sorry  bitte nicht verallgemeinern  .Und all zu oft kann ich leider keine Gemeinsamkeiten finden das sich deine Meinung mit dem Großteil der aktiven Mitglieder deckt .

morituritesalutant

Hier bevorzugen die Frauen jegliche Arten von Humor, dort werden 30 cm Penisse vorausgesetzt. :P

Am Ende des Tages muss der Mann mindestens 25 cm vorweisen und einen intelligenten, sarkastischen, ironischen und schwarzen Humor haben.:clapping:

Schlagfertigkeit find' ich und auch die eine oder andere Frau gut.😉
Die meisten Frauen die ich kenne sagen Sie fallen immer wieder auf Arschlöcher rein
Wenn sich ein Single mit solchen Studien beschäftigt, wann kommen diese Eigenschaften ans Tageslicht, so dass sie vom Gegenüber bewertet werden können?
  • Neu erstellen...