Jump to content

Gefühle, die online entstehen

Ki****

Empfohlener Beitrag

Mir fehlt hier viel zu sehr der emotionale Input, um überhaupt positive Gefühle oder auch nur Interesse für jemanden zu entwickeln. Um jemanden interessant zu finden, oder sogar sexuelle Gefühle zu entwickeln, brauche ich ihre Mimik mit dem Spiel der Augen und einem sympathischen, frechen Lächeln, die Gestik, vielleicht mit einer elektrisierenden Berührung, die Art wie sie sich bewegt, die Stimme und was sie sagt, ihren Geruch. Hier weiß ich ja nicht mal, ob jemand authentisch ist, nur eine Rolle in einer Phantasiewelt spielt, oder mittlerweile sogar nur eine KI ist. Einzig deine aufgezählten Gefühle Abneigung und teilweise auch Ekel begegnen mir hier durchaus häufiger. Meistens allerdings bei meines gleichen, die mich hier überhaupt nicht interessieren.

Am 5.4.2025 at 20:22, schrieb Kismet60:

eine Spiegelung eurer eigenen Fantasien und Empfindungen

Ausklappen  

Das ist immer so, ob virtuell oder real: Gefühle entstehen nun Mal im eigenen Körper.

Das lernt man ja wenn man erwachsen wird und kann damit umgehen.  Echte Begegnungen mit anderen Menschen sind selbstverständlich dennoch nötig und schön, denn sie liefern die Anregungen, neue Erfahrungen, Berührungen (geistig und  körperlich)

Vor 11 Stunden, schrieb Funbird1980:

Echte Gefühle nur per Internet gibt es nicht, man kann maximal eine gewisse Sympathie aufbauen...alles andere ist mehr Einbildung bzw Wunschdenken... je mehr man sich in die Welt des Internets vertieft umso realistischer wird diese Welt vom Kopf her... daher sollte man die Realität niemals aus den Augen verlieren und man sollte klar unterscheiden können zwischen realer Welt und online Welt... 

Ausklappen  

Gefühle können nicht falsch oder echt sein - da spielt es absolut keine Rolle, ob sie IRL oder mit einem zwischengeschalteten Medium entstehen.
Was aber hingegen sehr wohl sein kann:
Dass sich die Gefühle auf ein nicht real existierendes Abbild oder etwas komplett irreales beziehen.
Aber selbst dann sind die Gefühle immer noch echt.

vor 1 Minute, schrieb Immersion:

Gefühle können nicht falsch oder echt sein - da spielt es absolut keine Rolle, ob sie IRL oder mit einem zwischengeschalteten Medium entstehen.
Was aber hingegen sehr wohl sein kann:
Dass sich die Gefühle auf ein nicht real existierendes Abbild oder etwas komplett irreales beziehen.
Aber selbst dann sind die Gefühle immer noch echt.

Ausklappen  

Etwas irreales ist etwas was nicht echt ist... somit ist es reine Einbildung bzw Wunschdenken... also Realitätsfremd... genau das hatte ich in meinem Kommentar bereits erwähnt... 

Vor 30 Minuten , schrieb Funbird1980:

Etwas irreales ist etwas was nicht echt ist... somit ist es reine Einbildung bzw Wunschdenken... also Realitätsfremd... genau das hatte ich in meinem Kommentar bereits erwähnt... 

Ausklappen  

Nur hast Du eben im allerersten Satz auch explizit und unmissverständlich geschrieben, dass diese Gefühle nicht echt sind.

vor 12 Minuten, schrieb Immersion:

Nur hast Du eben im allerersten Satz auch explizit und unmissverständlich geschrieben, dass diese Gefühle nicht echt sind.

Ausklappen  

Ist ja auch so... man kann keine ernsthaften Gefühle ohne realen Kontakt entwickeln... man wünscht es sich vielleicht, aber jetzt mal ernsthaft, an was will man Gefühle festmachen an geschriebe Worte, die im Prinzip jeder verfassen könnte... eine textnachrichten beinhaltet ja nicht mal eine echte persönliche Note, so wie ein handgeschriebener Brief zum Beispiel... von daher, kann ich es nicht nachvollziehen wo da echte Gefühle entstehen sollen... das einzige vielleicht Sympathie und Schwärmerei, mehr kann es da nicht geben, alles was darüber hinaus geht, ist nun mal nur Einbildung und Wunschdenken... wer den Bezug zur Realität noch nicht verloren hat, der erkennt auch diesen kleinen aber feinen unterschied...

Vor 20 Minuten , schrieb Funbird1980:

Ist ja auch so... man kann keine ernsthaften Gefühle ohne realen Kontakt entwickeln... man wünscht es sich vielleicht, aber jetzt mal ernsthaft, an was will man Gefühle festmachen an geschriebe Worte, die im Prinzip jeder verfassen könnte... eine textnachrichten beinhaltet ja nicht mal eine echte persönliche Note, so wie ein handgeschriebener Brief zum Beispiel... von daher, kann ich es nicht nachvollziehen wo da echte Gefühle entstehen sollen... das einzige vielleicht Sympathie und Schwärmerei, mehr kann es da nicht geben, alles was darüber hinaus geht, ist nun mal nur Einbildung und Wunschdenken... wer den Bezug zur Realität noch nicht verloren hat, der erkennt auch diesen kleinen aber feinen unterschied...

Ausklappen  

Ach Du je… Du hast aber eine sehr esoterische Vorstellung davon, was Gefühle sind und wie die entstehen.
Dafür, ob ein Gedanke eine Ausschüttung von Dopamin, Oxytocin, Adrenalin oder Noradrenalin auslöst, spielt es überhaupt keine Rolle, wie und auf welchem Wege dieser Gedanke entstanden ist.
Die Intensität spielt eine Rolle - und da räume ich ein, dass ein multisensorisches Erlebnis tendentiell (!) eher eine deutlich stärkere Hormonausschüttung verursacht. Aber Deine Pauschalaussage zeigt vor allem, dass Du über etwas spekulierst, was Du Dir eigentlich nicht vorstellen kannst.
Entsprechende eigene Erfahrungen hast Du nicht. Keine Schande.
Einschlägiges medizinisch-neurologisches oder psychologisches Fachwissen hast Du auch nicht.
Mit jedem dieser drei Hintergründe bzw. etwas erweiterten Grundkenntnissen darin (auch keine Schande) wärst Du nicht einmal auf die Idee gekommen, so etwas zu schreiben
🤷‍♂️

vor 7 Minuten, schrieb Immersion:

Ach Du je… Du hast aber eine sehr esoterische Vorstellung davon, was Gefühle sind und wie die entstehen.
Dafür, ob ein Gedanke eine Ausschüttung von Dopamin, Oxytocin, Adrenalin oder Noradrenalin auslöst, spielt es überhaupt keine Rolle, wie und auf welchem Wege dieser Gedanke entstanden ist.
Die Intensität spielt eine Rolle - und da räume ich ein, dass ein multisensorisches Erlebnis tendentiell (!) eher eine deutlich stärkere Hormonausschüttung verursacht. Aber Deine Pauschalaussage zeigt vor allem, dass Du über etwas spekulierst, was Du Dir eigentlich nicht vorstellen kannst.
Entsprechende eigene Erfahrungen hast Du nicht. Keine Schande.
Einschlägiges medizinisch-neurologisches oder psychologisches Fachwissen hast Du auch nicht.
Mit jedem dieser drei Hintergründe bzw. etwas erweiterten Grundkenntnissen darin (auch keine Schande) wärst Du nicht einmal auf die Idee gekommen, so etwas zu schreiben
🤷‍♂️

Ausklappen  

Mmh woher willst du wissen was bei mir tatsächlich für ein Hintergrund besteht? Tatsache ist nun mal das alles nur auf Einbildung und Wunschdenken basiert und nichts davon tatsächlich real ist. Man kann natürlich schreiben ohne Ende und zwar genau das was der gegenüber lesen will, aber Gefühle basieren dann nur auf diese paar Worte bzw das was man da hinein interpretiert... und das hat nun mal mit der Realität absolut nichts zu tun... ganz nebenbei, ich schreibe grundsätzlich das was ich denke und das ist nun mal meine Meinung und diese Meinung muss nicht jeden gefallen bzw muss nicht eine allgemeine Meinung sein... 

Vor 45 Minuten , schrieb Funbird1980:

Mmh woher willst du wissen was bei mir tatsächlich für ein Hintergrund besteht? Tatsache ist nun mal das alles nur auf Einbildung und Wunschdenken basiert und nichts davon tatsächlich real ist. Man kann natürlich schreiben ohne Ende und zwar genau das was der gegenüber lesen will, aber Gefühle basieren dann nur auf diese paar Worte bzw das was man da hinein interpretiert... und das hat nun mal mit der Realität absolut nichts zu tun... ganz nebenbei, ich schreibe grundsätzlich das was ich denke und das ist nun mal meine Meinung und diese Meinung muss nicht jeden gefallen bzw muss nicht eine allgemeine Meinung sein... 

Ausklappen  

Habe ich doch geschrieben: wenn Du einen dieser Hintergründe hättest, hättest Du es nicht geschrieben.
Absolut sicher.
Aber ja, natürlich besteht das dann ausschließlich auf der Grundlage von Einbildung und Wunschdenken. Nur unterschätzt Du dabei völlig, wie sehr man sich da hineinsteigern kann. Neurologisch und hormonell macht das nicht den geringsten Unterschied, wenn diese Verknüpfungen erst mal da sind.
Deine Meinungen nimmt dir keiner weg - aber es ist nie gut, Meinungen und Tatsachen zu verwechseln und zu glauben, sie stünden gleichwertig nebeneinander.
Kennt man die Tatsachen nicht - und das ist hier nicht gerade Allgemeinwissen - kann man eine Meinung nicht von einer Tatsache unterscheiden. Betrifft mich ebenso - es gibt weit mehr, was ich nicht weiß, als das, was ich weiß.
Ich halte Dir zugute, dass Du hier eben nur eine Meinung hast. Aber mehr als das ist es eben nicht

Ich sage immer nicht das VL und RL verwechseln, im RL kann man Menschen weh tun, im VL kann man Menschen meist nur ärgern
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!