Jump to content

Streit, Ehebruch in der/einer Partnerschaft. Was nun !?

Ru****

Empfohlener Beitrag

Wenn ich wen habe und sie mir fremdgehen würde wäre schluss

Ende der diskussion
Egal in welcher Konstellation, zuerst sollte man wissen, dass die eigenen Gefühle immer valide sind - da gibt's nichts wegzudiskutieren - das gilt für beide! Würde mir vor einem Gespräch Gedanken machen was mich gestört hat, was ich will und im besten Fall finde ich eine Lösung. Beide sollten, im berruhigten Zustand über ihre Gefühle reden können und sie ernst nehmen - auch wenn sie unbequeme sind. Gerade dabei ist Einfühlungsvermögen und Verständnis sehr wichtig. Gemeinsam findet man eine Lösung oder Kompromiss. Wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, sollte man für sich entscheiden ob man damit leben kann und will. Niemals darf über eigene Grenzen gehen. Wenn Konflikte nicht aufgearbeitet werden, gehen sie nicht weg. Die negative Gefühle werden zwischen einem stehen und wenn genügend unbewussten Frust aufgestaut ist, ist die Trennung nicht weit. Genau dann werden Frauen übrigens still, weil sie aufgegeben haben.
  vor 8 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Nur weil man jetzt Single ist , heißt es doch aber nicht das man keine Erfahrung mit einer längeren Partnerschaft hat . 

Zählen 21 Jahre für dich und darf ich dann eine Meinung dazu haben ? ;)

Ausklappen  

Guten Morgen, soweit ich mich erinneren kann, habe ich mich in meinem Text auf einige oder viele, jedoch nicht auf alle bezogen. Du solltest es also nicht zu persönlich nehmen. Das es auch Ausnahmen gibt ist völlig normal.

Du kannst es nicht bestreiten, dass des öfteren hier bei Themen zu Beziehungen sinngemäß zu lesen ist "Das wäre ein Trennungsgrund."

21 Jahre ist eine lange Zeit, also umgerechnet 3 x 7 Jahre Pech 😉

vor 3 Stunden, schrieb Beratungsmuster:

21 Jahre ist eine lange Zeit, also umgerechnet 3 x 7 Jahre Pech 😉

Ausklappen  

Nein , nein , das war bislang die schönste Zeit meines Lebens. Das Ende leider Schcksal 🖤

Am 7.4.2025 at 06:59, schrieb Ignoranzia:

Bratpfanne oder Teigrolle können einiges richten.....den Scheitel, die Sichtweise...😀

Ausklappen  

"Deine Sicht der Dinge / werd ich von Grund auf ändern / mit F0lterinstrumenten / aus aller Herren Ländern"

Nachtblut, "Multikulturell"

scnr...

Bei selbst erlebtem Stress einfach eine kurze Pause einlegen und entspannen. Wirklichen Streit, das wird kaum jemand glauben, aber ich hatte keinen in den letzten 15 Jahren in meinen Beziehungen. Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen, aber darüber muss man nicht streiten, und für viele Dinge lassen sich Kompromisse finden. Der letzte Betrug war gefolgt von eine Trennung. ONS oder Affären sind für mich gleichwertig, da sie beide einen Vertrauensbruch darstellen. Daher ist aus meiner Sicht die Grundlage für eine Beziehung dann nicht mehr gegeben.

In Beziehungen ist es für mich essenziell, miteinander zu reden. Ich spreche über alles, doch wenn ich verärgert bin, versuche ich es zu vermeiden und rede lieber später drüber da es dann schnell unsachlich werden kann. Es gibt für mich einfach Momente, da ist eine Trennung die beste Entscheidung, solange man noch Respekt voreinander hat.

Mich stört an etlichen Kommentaren immer die Prämisse, dass da Vertrauen missbraucht und eine Beziehung dadurch beschädigt wird.

Jetzt mal ganz nüchtern und formal betrachtet:

Dem gesamten Konzept zugrunde liegt schon mal ein sehr ausgeprägtes Kontrollbedürfnis. Allein das zu hinterfragen, wäre schon mal lohnend.

Anderer Aspekt: Woraus entsteht der Anspruch auf Treue und Exklusivität? Aus einer Absprache - aber die bezieht sich auf ein Gesamtpaket. Was dann die Frage aufwirft...: Warum gehen hier manche eigentlich davon aus, dass die Frage im luftleeren Raum steht? Und dass dann, wenn es dazu kommt, dass einer fremdgeht - auf welche Weise auch immer - nicht schon vorher SEHR viel mehr im Argen ist. So viel und von einer Qualität, dass dann der Seitensprung gerade noch den Stellenwert hat, dass man bei einem bewaffneten Bankraub den Fluchtwagen im Halteverbot stehen lässt.

Es muss für manche wirklich völlig unvorstellbar sein, dass dieser "Betrug" in solchen Situationen schon eher the***utischen Charakter bekommt. Und der "betrogene" Partner darauf ebenso empfindlich reagiert und es als unverzeihlichen Verrat empfindet, wie wenn sich der potenzielle Fremdgänger stattdessen an z.B. eine Beratungshotline, einen The***uten oder ähnliches wendet.

Dann wäre da dann auch noch dieser hier auch schon erwähnte, wirklich gute - symptomatisch ähnliche, aber fundamental andere  - Aspekt:

Dass man es auch mit einem Partner zu tun haben kann, dem gegenüber man einfach Verantwortung trägt, den man nicht verlassen WILL, der aber erhebliche körperliche, vor allem aber psychische Beeinträchtigungen entwickelt hat, aber man selbst auch etwas für sich tun muss, um nicht daran zu zerbrechen.

"Einfach Trennen". Da fragt man sich schon, warum es so viele ungesunde Beziehungen gibt, die dann auch MIT Hilfe fortgesetzt werden und bei denen auch von professioneller Seite aus nicht in Frage gestellt wird, dass das keine Option ist und Schadensbegrenzung "im laufenden Betrieb" im Vordergrund steht.

Entweder ihr liebt euch und kommt damit klar, dass ihr keine Mono-Beziehung mehr habt, oder ihr klärt das anders oder trennt euch. Vernünftigerweise klärt man sowas bevor es dazu kommt!!!

Platonische Affären gibt es nicht, meines Wissens. Ist das dann nicht eher eine romantische Freundschaft?
  Am 6.4.2025 at 22:36, schrieb Ramsi-von-Hinten:

Streit, Ehebruch in der/einer Partnerschaft. Was nun !?

Ausklappen  

Streit? Kann man beilegen/klären. Und wenn man das nicht hinbekommt, dann schaut man, ob die Beziehung noch Sinn macht.

Ehebruch? Kommt darauf an, wie meine Beziehung zu der Frau ist. Ist unsere Beziehung gut, ist der Seitensprung irrelevant. Ist unsere Beziehung angeschlagen, ist es egal, ob ein Seitensprung oder eine andere Begebenheit als Begleiterscheinung aufgetreten ist. Relevant ist immer, wie wir unsere Beziehung zu zweit leben, ob wir Probleme klären können und ob wir uns in der Fortsetzung der Beziehung einig sind.

In der Ehe führt ein Seitensprung direkt zur Scheidung.

Ausklappen  

Kann man machen. Wäre nicht mein Weg. Scheidung wegen einer bestimmten Begebenheit/Erfahrung der Partnerin halte ich für übertrieben. Scheidung, weil ein Paar zweisam nicht mehr miteinander zurecht kommt, finde ich gut. Oft kommt das Paar aber nur deshalb nicht mehr miteinander zurecht, weil derjenige, der gar nicht am Seitensprung beteiligt war, diesem mehr Relevanz einräumt als es in Anbetracht der gelebten Beziehung angemessen wäre. Trotzdem darf diese Person selbstverständlich die Situation eskalieren und auf die Scheidung drängen. Da ist jeder mit seinen Entscheidungen in der Eigenverantwortung.

Geht mir eine Frau in einer platonischen Bindung auf den Sack, schieße ich sie ab.

Ausklappen  

Sehr interessante Ausdrucksweise.
Da weiß man doch gleich, mit welcher Art Mensch man es zu tun hat.
:coffee_morning:

Sonntag um 22:42, schrieb Tantramann1959:

Vielen Menschen fällt das Wort Kommunikation erst ein, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Damit meine ich nicht die netten Gespräche am Abend in den ersten Wochen und Monaten einer Beziehung oder die verblassenden Nachrichten und die sonstigen kleinen Liebesbeweise. Sondern wirklich reden miteinander und über Themen, die beide betreffen. Dazu muss man sich aber erstmal selber wirklich kennen und akzeptieren und natürlich artikulieren können, was man ist und was man will. Auch Frau. Ist oft schwer, natürlich, weil man mit gewissen Konditionierungen aufgewachsen ist, weil das Umfeld prägt usw. 

Ausklappen  

Sehr zutreffend geschrieben. Kompliment.

Differenziere mal genauer bitte.
Ein Streit ist was völlig anderes als eine Ehebruch.
Sagt doch der Name schon, Ehebruch. Derjenige hat mit der Ehe gebrochen. Da braucht man nix mehr reden oder aussitzen.
Bei Streit sieht es selbstverständlich anders aus. Kann man aussitzen oder drüber reden oder sich deshalb trennen.
Kommt natürlich auch auf Grund, Intensität und Wirkung und Resultat an. Wegen Kleinigkeiten ausartender Streit ist für mich Grund genug zu gehen. Sowas brauche ich nicht.

Kurz und knapp da ich absolut keinen Bedarf auf Stress/Streit/Vertrauensbruch habe und ich dafür meine kostbare Lebenszeit nicht opfere werde beende ich es und Punkt 🤌 

Kommunikation ist und bleibt das Zauberwort von Anfang an 🤌 

• Neu erstellen...