Jump to content

Offene Beziehung

Jo****

Empfohlener Beitrag

Vor 12 Minuten , schrieb Yenna:

Schön, dass das bei euch funktioniert. Bei anderen Paaren läuft es weniger gut. Für Liebe gibt es nie eine völlige Garantie, egal wie man sie lebt. Die wenigsten kommen schon in der Schule mit der Person zusammen, mit der sie es dann mit 90 Jahren auch noch sind. 

Ausklappen  

Solange sind wir nun auch nicht verheiratet, 90 Jahre! Ja sowas gib es, wenn Sie noch leben. Die Generation wurde aber auch anders erzogen, Frauen hatte nicht die Rechte von Heute usw. und auch in älteren Generationen muss das nicht so verlaufen sein. 90 Jahre verheiratet und man kann trotzdem versaut gewesen sein.
Wenn man verheiratet ist und sich gemeinsam sexuell ausleben möchte, anstatt nur ehelichen Beischlaf zu praktizieten, dann ist es so. Wir wissen nicht, wo andere damit ein Problem haben? Ehe und heilig, naja da erleben wir ganz andere Dinge.
Dieser Bilderbuch Ehen aus irgendwelchen Internetseiten, ist eh nur Blödsinn, sowas gibt es nur selten!

vor 1 Minute, schrieb Druide-Jo:

Echt mal?

Wie klingt das? Ich meine = keine Ahnung.

Das ist unter anderem der Sinn einer offenen Beziehung, denn bei mir kennen sich die Damen auch unter sich und haben eine emotionale Bindung zueinander.

Hellsehen? Auf welchem schrägen Pfad bist Du denn da unterwegs?

Ich habe nur deine Worte für bare Münze genommen, war das ein Fehler?  Deine Worte lesen sich wie; "ich habe da mal was gehört und schwurbel mir mal was daraus zusammen um hier auch eine Meinung zu haben."

Wenn Du aus gelebter Erfahrung berichten solltest, dann wärst Du wahrhaft keine Kommunikationskünstlerin. Definitiv nicht!

Ausklappen  

Du findest bestimmt noch eine andere zum vollheulen. Viel Erfolg noch. 😉

Ganz klar. BEIDES zugleich. Es kommt auf die Fähigkeiten der Beteiligten zur Kommunikation an. Und wie sie sich an die Regeln halten können, die eine Offene Beziehung zueinander mitbringt.
Das Freiheitsgefühl beider kann unbeschreiblich sein. Es kann auch dazu führen, daß beide entspannter und lockerer miteinander und mit anderen umgehen können ... zumindest wenn ... ja, wenn beide sich ernsthaft im dem Modell wiederfinden. Solange nur einer will und der andere des Friedens willen mitziehen möchte führt das fast unweigerlich zur Frustration, zum Gefühl, in der Offenen Beziehung betrogen zu werden (Stichwort ehrliche Kommunikation und Regeln) und am Schluss zu mehr Zank und Streit bis zur Trennung, weil einer von beiden den Zustand nicht aushält und sich "das Ganze anders vorgestellt hat".

Such es Dir aus, was auf Dich oder deinen Partner oder Partnerin zutreffen könnte.
  Gerade eben, schrieb PaunsdorfPärchen:

Solange sind wir nun auch nicht verheiratet, 90 Jahre! Ja sowas gib es, wenn Sie noch leben. Die Generation wurde aber auch anders erzogen, Frauen hatte nicht die Rechte von Heute usw. und auch in älteren Generationen muss das nicht so verlaufen sein. 90 Jahre verheiratet und man kann trotzdem versaut gewesen sein.
Wenn man verheiratet ist und sich gemeinsam sexuell ausleben möchte, anstatt nur ehelichen Beischlaf zu praktizieten, dann ist es so. Wir wissen nicht, wo andere damit ein Problem haben? Ehe und heilig, naja da erleben wir ganz andere Dinge.
Dieser Bilderbuch Ehen aus irgendwelchen Internetseiten, ist eh nur Blödsinn, sowas gibt es nur selten!

Ausklappen  

Ging mir eigentlich nur darum, dass es nicht selbstverständlich ist, dass eine Liebe immer ein ganzes Leben hält, egal wie man die Beziehung lebt. Und für mich ist sexuelles Ausleben nicht unbedingt 'versaut'.

vor 4 Minuten, schrieb Druide-Jo:

schwurbel mir mal was daraus zusammen um hier auch eine Meinung zu haben."

Ausklappen  

Hier wird nach Meinungen gefragt , nicht nach Erfahrungen. 

vor 12 Stunden, schrieb Joe0074:

Meint ihr, dass offene Beziehungen die Liebe gefährden oder sie auf ein neues Level bringen können?

Ausklappen  

Ich glaube,  das hängt vom Typ Mensch ab. 

Mein Fall ist es nicht.

Ich bin dafür nicht gemacht. 🤷‍♂️

Vor 4 Minuten , schrieb TecTron:
Ganz klar. BEIDES zugleich. Es kommt auf die Fähigkeiten der Beteiligten zur Kommunikation an. Und wie sie sich an die Regeln halten können, die eine Offene Beziehung zueinander mitbringt.
Das Freiheitsgefühl beider kann unbeschreiblich sein. Es kann auch dazu führen, daß beide entspannter und lockerer miteinander und mit anderen umgehen können ... zumindest wenn ... ja, wenn beide sich ernsthaft im dem Modell wiederfinden. Solange nur einer will und der andere des Friedens willen mitziehen möchte führt das fast unweigerlich zur Frustration, zum Gefühl, in der Offenen Beziehung betrogen zu werden (Stichwort ehrliche Kommunikation und Regeln) und am Schluss zu mehr Zank und Streit bis zur Trennung, weil einer von beiden den Zustand nicht aushält und sich "das Ganze anders vorgestellt hat".

Such es Dir aus, was auf Dich oder deinen Partner oder Partnerin zutreffen könnte.
Ausklappen  

Zu ergänzen: Offene Beziehungen steigern natürlich das Risiko auf "augenscheinlich bessere Partner" zu treffen, zu denen man wechseln kann. Wie gehen dann beiden mit solchen Versuchungen um? Werfen Sie jedesmal weg, was sie haben oder entscheiden sie sehr überlegt, dann wäre es nix anderes als bei normalen Beziehungen, außer, dass der Weg zur "körperlichen Ablenkung" mit der Alternative kürzer ist. Man muss auch nein sagen können, wenn zuviele oder die falschen Gefühle um Spiel sind.

Es gibt mit Sicherheit Paare, bei denen es super funktioniert. Das sind bestimmt Menschen, die schon immer so leben wollten oder durch den Partner von Beginn an begeistert wurden, für diese Beziehungsform.
Woran ich nicht glaube ist, dass der Partner nach Jahren überzeugt werden kann, so eine Beziehung zu führen, weil einer plötzlich fremde Haut braucht.
  Vor 3 Minuten , schrieb Yenna:

Ging mir eigentlich nur darum, dass es nicht selbstverständlich ist, dass eine Liebe immer ein ganzes Leben hält, egal wie man die Beziehung lebt. Und für mich ist sexuelles Ausleben nicht unbedingt 'versaut'.

Ausklappen  

Stimmt kommt drauf an wie man es eben auslebt, ob oder ob nicht.

vor 2 Minuten, schrieb Yenna:

Du findest bestimmt noch eine andere zum vollheulen. Viel Erfolg noch. 😉

Ausklappen  

Jetzt bin ich aber traurig dass Du so böse zu mir bist ...

Spüre ich da etwa eine latente Feindseligkeit einen Mangel an Argumenten oder gar eine gewisse Frustration?

Danke Dir, jetzt hast Du mir sicher jedoch ohne es zu wollen den Tag versüßt ... :joy: ... wie putzig ...

vor 2 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Jetzt bin ich aber traurig dass Du so böse zu mir bist ...

Spüre ich da etwa eine latente Feindseligkeit einen Mangel an Argumenten oder gar eine gewisse Frustration?

Danke Dir, jetzt hast Du mir sicher jedoch ohne es zu wollen den Tag versüßt ... :joy: ... wie putzig ...

Ausklappen  

Wie du schon am Thema gescheitert bist, hast auch 0 verstanden was ich geschrieben habe. Deswegen hältst du mich jetzt für böse. Aber zumindest gestaltest du den Thread für alle deutlich unterhaltsamer. Was ist denn mit den anderen Frauen, die deine Ansicht nicht genau teilen? Was macht das mit dir? Überliest du es, weil es zu heftig für dich ist? 

vor 5 Minuten, schrieb TecTron:

Das Freiheitsgefühl beider kann unbeschreiblich sein.

Ausklappen  

Nur mal so aus meiner Erfahrung. Ja, das Freiheitsgefühl kann überwältigend sein, aber das gibt sich schnell wieder. Denn zumindest ging es mir so, ich stellte schnell fest das es zwar einerseits mehr Freiheit mit sich bringt aber auf der anderen Seite auch eine größere emotionale Verantwortung.

50/50 kann liebe fördern, kann sie auch zerstören

Also weder noch !
offene Beziehung ist doch nur ne Ausrede um sie durch die Welt zu vögeln und,sich Zuhause einen Partner halten bzw sich einen Partner Warmhalten damit man abgesichert ist,
Offene Beziehung, machen doch nur Leute die sich nicht festlegen wollen auf einen Partner,🤷🏻‍♂️
Da kann man auch single bleiben und dann durch die Welt Vögeln, oder mehrere Affären haben
Kommt auf das selbe raus,
Und ja ich kenne genug Fälle,von offener Beziehung die daran zerbrochen sind,auch Ehen, gingen zugrunde,
Da die Idee zur offenen bez vom Mann kam, aber die Frau einfach leichtes Spiel hatte und einen Lover nach dem anderen, während der Mann in die Röhre guckte,
Und nicht eine Frau abgekommen hat,was ihn dann geärgert und frustriert hat,
Tja 🤷🏻‍♂️
  Vor 24 Minuten , schrieb zeropopper:

Es gibt da keine pauschale Antwort, da es immer auf der Paar selber ankommt. Wie geht man mit Eifersucht um und wenn  zuviel Nähe entsteht.

Sowas kann die Beziehung festigen, aber weil man eben offen ist, kann sich daraus auch eine tiefe Verbundenheit mit einer anderen Person entwickeln.

Dann wird es schwierig welchen Weg man gehen will.

Die vielen Weisheiten von Personen, die das Modell gar nicht kennen sind schon spannend hier.... leben und leben lassen  und auch andere Meinungen tolerieren wäre angebracht.

Ausklappen  

Sicher, nur dagegen kann man Regeln einführen von vornherein! Dass da nur Sexuell was läuft mehr nicht! Wie gesagt Kommunikation ist das, Ah und Ohhh!

Wenn es für beide okay ist, warum dann nicht. Für mich wäre es definitiv nichts
Da in den seltensten Fällen 2 offene Menschen zusammen kommen und von Anfang an so leben, sind sich in den ersten Jahren Beide genug. Dann aber geht fast immer die Initiative zur offenen Beziehung von Einem Part aus und das schadet der Liebe garantiert. Wenn nicht immer bewusst, aber im Unterbewusstsein bleibt es bei dem Partner hängen der der Sache zugestimmt hat.
  Vor 7 Minuten , schrieb Druide-Jo:

Nur mal so aus meiner Erfahrung. Ja, das Freiheitsgefühl kann überwältigend sein, aber das gibt sich schnell wieder. Denn zumindest ging es mir so, ich stellte schnell fest das es zwar einerseits mehr Freiheit mit sich bringt aber auf der anderen Seite auch eine größere emotionale Verantwortung.

Ausklappen  

Bei mir hält das Gefühl bis heute. Nur die Beziehung hat sie nicht überlebt, obwohl es von ihr ausging. Am Ende führten ihre Zweifel zum Trösten außerhalb unseres Regelwerks und damit zur Trennung, da ich nicht so werden konnte wie es für sie richtig gewesen wäre. Von daher Freiheit dankbar angenommen, ebenso die Verantwortung. Meinerseits zumindest.

vor 1 Minute, schrieb Yenna:

Wie du schon am Thema gescheitert bist, hast auch 0 verstanden was ich geschrieben habe. Deswegen hältst du mich jetzt für böse. Aber zumindest gestaltest du den Thread für alle deutlich unterhaltsamer. Was ist denn mit den anderen Frauen, die deine Ansicht nicht genau teilen? Was macht das mit dir? Überliest du es, weil es zu heftig für dich ist? 

Ausklappen  

???

Ich glaube nicht dass Du böse bist und ich habe auch gelesen. Wer bist Du zu bestimmen dass ich Dich nicht verstehen würde? Schon mal daran gedacht dass ich Dich absichtlich ein bisschen auf den Arm nehme weil Du ein bisschen dolle mit Absoluten um Dich wirst und es offensichtlich nicht mitbekommst?  Ich äußere keine Meinung sondern schreibe von meinen Erfahrungen und Du solltest doch erkennen können, das das ein Unterschied ist!?.

Jeder Der damit nichts anfangen kann darf seine Meinung behalten und das ist total legitim. Überhaupt was fragst Du nach Frauen Die meine Ansicht nicht teilen, meinst Du es gibt keine Männer Die meine Ansicht auch nicht teilen?

Und wie kommst Du auf das schmale Brett ich würde anderen ihre Ansicht nicht lassen?

Ich zwinge doch niemanden eine offenen Beziehung zu führen.

Soll es doch jeder machen wie er will und das ist gut so.

Tief durchatmen solltest Du jetzt mal, denn ich bekomme die Grinsekatze gerade nicht mehr los ...

P.S.: Ich sorge gerne für Unterhaltung .... B|

Vor 1 Stunde, schrieb Olliauslüneburg:
Ich führe seit 20 Jahren eine offene Beziehung und davon sogar 12 Jahre ehe ! Das Rezept einer richtigen glücklichen Ehe ist tatsächlich die Freiheiten lassen und zu teilen ! Zuhause ist Tabu-Zone und alles andere kommt von alleine !
Ausklappen  

Perfekter hätte ich es nicht beschreiben können. 🤝

Sowohl als auch ....das ist sehr sehr individuell und das große Ganze muß betrachtet werden ob das überhaupt noch Sinnvoll ist die Beziehung zu öffnen oder ob die Beziehung von vornherein offen ist .
  Vor 10 Minuten , schrieb Kuss66-12:
Da in den seltensten Fällen 2 offene Menschen zusammen kommen und von Anfang an so leben, sind sich in den ersten Jahren Beide genug. Dann aber geht fast immer die Initiative zur offenen Beziehung von Einem Part aus und das schadet der Liebe garantiert. Wenn nicht immer bewusst, aber im Unterbewusstsein bleibt es bei dem Partner hängen der der Sache zugestimmt hat.
Ausklappen  

Dann lief vorher schon einiges schief und war kaum noch Vertrauen da, so typisch Affäre, Freundschaft+. Tja damit haben wir keine Probleme es gibt festgelegte Regeln, treffen Spaß haben und jeder lebt weiter sein Leben. Man kann auch als Pärchen Affäre, Freundschaft+ haben wo ist das Problem für manche? Wenn diejenigen es anders machen möchte, dann stelle ich doch sowas auch nicht als Suchkriterium rein ins Profil. Das ergibt absolut 0 Sinn!

vor 2 Minuten, schrieb Druide-Jo:

???

Ich glaube nicht dass Du böse bist und ich habe auch gelesen. Wer bist Du zu bestimmen dass ich Dich nicht verstehen würde? Schon mal daran gedacht dass ich Dich absichtlich ein bisschen auf den Arm nehme weil Du ein bisschen dolle mit Absoluten um Dich wirst und es offensichtlich nicht mitbekommst?  Ich äußere keine Meinung sondern schreibe von meinen Erfahrungen und Du solltest doch erkennen können, das das ein Unterschied ist!?.

Jeder Der damit nichts anfangen kann darf seine Meinung behalten und das ist total legitim. Überhaupt was fragst Du nach Frauen Die meine Ansicht nicht teilen, meinst Du es gibt keine Männer Die meine Ansicht auch nicht teilen?

Und wie kommst Du auf das schmale Brett ich würde anderen ihre Ansicht nicht lassen?

Ich zwinge doch niemanden eine offenen Beziehung zu führen.

Soll es doch jeder machen wie er will und das ist gut so.

Tief durchatmen solltest Du jetzt mal, denn ich bekomme die Grinsekatze gerade nicht mehr los ...

P.S.: Ich sorge gerne für Unterhaltung .... B|

Ausklappen  

Deine Antwort hat 0 zu meinem Kommentar gepasst, der zu einem Thema nach MEINUNGEN gefragt hat. Du hast mir sogar eigene Erfahrungen abgesprochen. Es bringt ja nichts jemanden immer wieder zu zitieren, wenn es am Thema vorbei ist. Und dieses immer hinterher 'war ja alles ganz anders gemeint' reißt dann auch nichts mehr. Dann sag doch einfach, ups, ich hab es falsch verstanden. Oder noch viel besser: akzeptiere, dass verschiedene Menschen verschiedene Erfahrungen machen und verschiedene Ansichten haben. Wir müssen nicht slle gleich gestromt sein. Mir ist ja auch völlig egal wie du über das Thema denkst. Aber dir war meine Denkweise kein bisschen egal. Es hat richtig was gemacht mit dir, und das ist bedenklich.

Kann ich nicht beurteilen, da eine solche Beziehung für mich nicht in Frage käme- niemals nie nicht 😎
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!