Jump to content

Offene Beziehung

Jo****

Empfohlener Beitrag

vor 15 Stunden, schrieb Joe0074:

Meint ihr, dass offene Beziehungen die Liebe gefährden oder sie auf ein neues Level bringen können?

Ausklappen  

Kommt darauf an, ob beide oder einer strikt monogam sind oder beide eher poly. 

...gar keine beziehung...dann ist auch nix gefährdet. 😆
Sowohl als auch - kommt halt darauf an, wie die Beteiligten zu einer offenen Beziehung stehen.
Wollen es beide, dann kann es bereichernd sein. Will es nur einer und der andere fügt sich, dann geht es vermutlich auf Dauer nicht gut.
  Vor 2 Stunden, schrieb Maui-Demigod:

Doch, eigentlich genau das ist es,

Aber wer sich das schönreden Will bitte, jeder wie er mag 

Ausklappen  

Schön das man ALLE über einen Kamm schert.
Aber wir poppen nicht wild in der Weltgeschichte umher
Aber gut ....

Bevor ich eine offene Beziehung eingehe , gehe ich gar keine ein :) dann bleib ich Single und habe Sex wann und mit wem ich möchte :)
Lecker-Lecker420
  vor 2 Minuten, schrieb Maddy34:

Bevor ich eine offene Beziehung eingehe , gehe ich gar keine ein :) dann bleib ich Single und habe Sex wann und mit wem ich möchte :)

Ausklappen  

Genau so 

Ich denke wenn beide (!) zu gleichen Teilen eine offene Beziehung eingehen und es nicht so ist, dass der eine evtl. nur mitmacht weil der andere Partner es will oder aus Angst ihn ganz zu verlieren etc., kann sowas gut gehen. Ich denke Ehrlichkeit und Offenheit und sowas wie Absprachen/"Regeln" können helfen
Warum muss dieses Kontrukt etwas besser oder schlechter machen? Warum es nicht einfach als weitere Form des Zusammenlebens ansehen und fertig?
Es kommt ja auf die beiden Beteiligten an und nicht auf die Beziehungsform! Der Mensch ist der entscheidende Faktor.
Es kann ja auch nicht jeder mit einem airbrush umgehen, trotzdem hat das nichts mit der tollen Funktion des Gerätes zu tun.
Sie können beides und zwar zeitgleich
Ich denke man sollte wissen wann es genug ist, und seine Beziehung nicht zu sehr verwässern, Sauergespritzer Äppler ist nur so lange gut, solange noch Äppler übrig ist, sonst hat man irgendwann nur noch Wasser.
Naja kommt auf die Basis eurer Beziehung an. Wenn ihr euch vertraut und ehrlich seit ist eine offene Beziehung das beste was es gibt. Wenn ihr es macht weil ihr eure Beziehung retten wollt dann wird es nach hinten los gehen.
Menschen sind nicht für die Monogramie geboren sondern nur hingezogen 😉
Wird man nicht pauschal sagen können.Kommt ja auch auf die beiden handelnden Personen an und Menschen sind zu unterschiedlich,statt ne Einheitsantwort geben zu können
(bearbeitet)

Die meisten "offenen Ehen , offenenen Beziehungen "sind fast immer geheim  und  gelogen!Meine durchgängige Erfahrung!

bearbeitet von Icemark
(bearbeitet)
  vor 5 Stunden, schrieb anne-007:

Da Menschen Individuen sind und Gefühle bzw Liebe sehr individuell ist, wird diese Frage pauschal nicht beantwortet werden können. Eigentlich logisch oder?

Ausklappen  

Eigentlich schon. Die „offene Beziehung“ per Definition gibt‘s einfach nicht, jedes Paar handhabt das individuell, legt eigene Regeln fest. Schlimm finde ich Aussagen wie beispielsweise: „Das ist nur eine Ausrede, um fremd ficken zu können.“ Und selbst wenn‘s ums wilde Herumvögeln bei einer festen Beziehung geht, das ist immer eine Sache der beteiligten Parteien. Leben und leben lassen, Akzeptanz und Respekt wären hier angebracht. Es gibt viele Lebensmodelle, auch wenn sich das Kleingeister nicht vorstellen können. 

bearbeitet von Mordsprackl

Das hängt davon ab: Wenn man es kann dann kommt man in den nächsten Level

Beides ist möglich, kommt auf die Menschen die das Leben. Kann dir keiner vorher sagen.
Beides. Es kommt auf das verwendete Material an (die Beteiligten und deren Traumas und Umgang damit)! Und es gibt ja noch viel mehr Beziehungsformen als nur offene Beziehungen. Also, nicht so eng recherchieren!
Das hängt davon ab, wie man es vereinbart, und wie man es praktiziert.

Bei uns klappt es hervorragend. Keine Gefährdung und ein neues Level brauchen wir nicht.
Das kommt ganz darauf an, wie die Beziehung gelebt wird und was beide Partner wirklich wollen. Offene Beziehungen können die Liebe gefährden, wenn sie als "letzter Ausweg" ausprobiert werden oder wenn einer von beiden insgeheim etwas anderes erwartet. Eifersucht, Unsicherheit oder unklare Absprachen können dann schnell zum Problem werden.

Andererseits: Wenn beide wirklich offen und ehrlich miteinander kommunizieren, ihre Bedürfnisse kennen und respektieren, kann eine offene Beziehung die Liebe tatsächlich auf ein neues Level bringen. Vertrauen, Selbstreflexion und emotionale Reife spielen da eine große Rolle. Manche erleben dadurch mehr Freiheit, Tiefe und sogar stärkere emotionale Nähe.

Ich glaube, es gibt kein „richtig“ oder „falsch“ – es muss zu den Menschen passen, die diese Beziehung führen.
Wenn beide damit zu 100% einverstanden sind, dürfte das die Beziehung auch nicht gefährden.
  • Neu erstellen...