Jump to content

Offene Beziehung

Jo****

Empfohlener Beitrag

morituritesalutant

Funktioniert bei einigen, für mich ein No-Go.:smirk:

Am 9.4.2025 at 18:39, schrieb Joe0074:

Meint ihr, dass offene Beziehungen die Liebe gefährden oder sie auf ein neues Level bringen können?

Ausklappen  

Je nachdem 

Vor 12 Stunden, schrieb Mordsprackl:

Eigentlich schon. Die „offene Beziehung“ per Definition gibt‘s einfach nicht, jedes Paar handhabt das individuell, legt eigene Regeln fest. Schlimm finde ich Aussagen wie beispielsweise: „Das ist nur eine Ausrede, um fremd ficken zu können.“ Und selbst wenn‘s ums wilde Herumvögeln bei einer festen Beziehung geht, das ist immer eine Sache der beteiligten Parteien. Leben und leben lassen, Akzeptanz und Respekt wären hier angebracht. Es gibt viele Lebensmodelle, auch wenn sich das Kleingeister nicht vorstellen können. 

Ausklappen  

"Kleingeister" ist sicher ein Ausdruck für einen höheren Level an Akzeptanz und Respekt, den nur Kleingeister nutzen, wenn sie andere Menschen leben lassen wie andere Menschen leben wollen?

Vor 1 Stunde, schrieb Only_:

"Kleingeister" ist sicher ein Ausdruck für einen höheren Level an Akzeptanz und Respekt, den nur Kleingeister nutzen, wenn sie andere Menschen leben lassen wie andere Menschen leben wollen?

Ausklappen  

Teilzeitphilosoph?

Ist sicher von den Partnern abhängig. Ich kann nur sagen, dass uns die offene Ehe unheimlich gut tut und wir uns näher sind als zuvor. Ein ehrliches Miteinander ist Grundvoraussetzung egal ob offen oder nicht und das fällt nicht jedem leicht leider

Meine Meinung ist, daß ein öffnen der Beziehung eine gute Beziehung bereichern, aber ein nicht so gute Beziehung eher zerstören kann.

Wenn es gut gehen soll, dann sollten beide Partner keine Eifersucht kennen. Dem Mann sollte von vornerein klar sein, daß die Frau es sehr leicht haben wird, andere Männer zu finden, aber der Mann hat es ungleich schwerer. Aber da kann man Vereinbarungen treffen. Eine Möglichkeit wäre, zu vereinbaren, daß man es nur als Paar macht und nur mit anderen Paaren zusammen kommt. Dann hat man aber das Problem, daß oft der eine Partner dem anderen nicht gefällt.

Ein wenig zu meiner Erfahrung: Wir haben uns (auf ihren Wunsch hin) geöffnet und das sehr konsequent. Also jeder darf sich mit Anderen treffen. Dabei ist uns Ehrlichkeit sehr wichtig, wir reden darüber.

Ein großer Vorteil ist, es gibt kein Fremdgehen. Wenn meine Freundin jemanden sieht, der ihr gefällt und sie ein Date mit ihm hat, dann kann sie das jederzeit erzählen, es gibt keinen Grund, das zu verheimlichen Deshalb gibt es dann auch kein heimliches Fremdgehen. Der Nachteil ist eben, wie oben geschrieben, für mich ist es nicht so einfach, eine andere Frau zu finden. Aber nach ein paar Jahren offene Beziehung hat sich da schon genung ergeben, Es sind ein paar Paare, mit denen wir uns gelegentlich treffen, und ich kenne mittlerweile auch mehreere Frauen, mit denen ich mich gelegentlich treffe. Eine davon ist was den Sex betrifft, fast perfekt.

Am 10.4.2025 at 07:06, schrieb Yenna:

Ich meine, sie gefährdet eher die Liebe. Es kann zu leicht passieren, dass man sich beim körperlichen Näherkommen auch emotional näher kommt. Das passiert oft genug.
Wenn man keine exklusive Beziehung möchte, bringt es aber wohl auch nichts, sich da rein zu zwingen.

Ausklappen  

Die Gefahr besteht zwar grundsätzlich, aber kann das nicht auch in einer konventionellen Beziehung passieren, das jemand sich in eine Andere verliebt? Ich glaube, daß kommt sogar oft vor. Und die Gefahr dürfte beim fremd gehen sogar recht groß sein. Bei der offenen Beziehung kann man das, was man an einer anderen Frau gut findet, jederzeit haben. Beim Fremdgehen ist es oft so, daß die andere Frau auf Trennung mit dem Partner drängt.

Am 10.4.2025 at 08:13, schrieb Lilly_only:

Gefährden. Obwohl oftmals ein Teil der Beziehung gar nicht weiß dass diese Beziehung einseitig vom anderen Teil geöffnet wurde und deshalb gar nicht zur Sprache kommt.

Ausklappen  

Dann wäre das wohl kaum eine offene Beziehung sondern klassischess Fremdgehen und ich glaube, das war jetzt hier nicht das Thema.

vor 4 Minuten, schrieb Julian-123:

Die Gefahr besteht zwar grundsätzlich, aber kann das nicht auch in einer konventionellen Beziehung passieren, das jemand sich in eine Andere verliebt? Ich glaube, daß kommt sogar oft vor. Und die Gefahr dürfte beim fremd gehen sogar recht groß sein. Bei der offenen Beziehung kann man das, was man an einer anderen Frau gut findet, jederzeit haben. Beim Fremdgehen ist es oft so, daß die andere Frau auf Trennung mit dem Partner drängt.

Ausklappen  

Ja, auch konventionelle Beziehungen können auf diese Art scheitern. Definitiv.

Was heißt denn immer "auf ein nächstes Level"?
So ein quatsch, entweder man kann es oder man kann es nicht. Kannst du damit umgehen wenn deine bessere Hälfte abends nach einem Date nach Hause kommt und sich zu dir auf die Couch kuschelt und du genau weißt das eben möglicherweise ein anderer Schwanz drin war?
Denk darüber nach und du hast deine Antwort.
Die Gefahr einer Trennung ist auch gegeben ohne offene Beziehung.
Aber dieses "next Level" Gedöns halte ich schlicht für Unsinn und eigentlich gefährdet genau das eine Beziehung/Liebe.
  Vor 5 Stunden, schrieb Julian-123:

Meine Meinung ist, daß ein öffnen der Beziehung eine gute Beziehung bereichern, aber ein nicht so gute Beziehung eher zerstören kann.

Wenn es gut gehen soll, dann sollten beide Partner keine Eifersucht kennen. Dem Mann sollte von vornerein klar sein, daß die Frau es sehr leicht haben wird, andere Männer zu finden, aber der Mann hat es ungleich schwerer. Aber da kann man Vereinbarungen treffen. Eine Möglichkeit wäre, zu vereinbaren, daß man es nur als Paar macht und nur mit anderen Paaren zusammen kommt. Dann hat man aber das Problem, daß oft der eine Partner dem anderen nicht gefällt.

Ein wenig zu meiner Erfahrung: Wir haben uns (auf ihren Wunsch hin) geöffnet und das sehr konsequent. Also jeder darf sich mit Anderen treffen. Dabei ist uns Ehrlichkeit sehr wichtig, wir reden darüber.

Ein großer Vorteil ist, es gibt kein Fremdgehen. Wenn meine Freundin jemanden sieht, der ihr gefällt und sie ein Date mit ihm hat, dann kann sie das jederzeit erzählen, es gibt keinen Grund, das zu verheimlichen Deshalb gibt es dann auch kein heimliches Fremdgehen. Der Nachteil ist eben, wie oben geschrieben, für mich ist es nicht so einfach, eine andere Frau zu finden. Aber nach ein paar Jahren offene Beziehung hat sich da schon genung ergeben, Es sind ein paar Paare, mit denen wir uns gelegentlich treffen, und ich kenne mittlerweile auch mehreere Frauen, mit denen ich mich gelegentlich treffe. Eine davon ist was den Sex betrifft, fast perfekt.

Dann wäre das wohl kaum eine offene Beziehung sondern klassischess Fremdgehen und ich glaube, das war jetzt hier nicht das Thema.

Ausklappen  

Das ist sehr wohl das Thema, denn was gefährdet eine Beziehung mehr als wenn einer der Partner auf Bettgeschichten ist aus ist und behauptet er befände sich einer offenen Beziehung obwohl der Partner gar nichts davon weiß? Ich habe auf einer Plattform einen guten Bekannten entdeckt der angeblich in einer offenen Beziehung ist. Neugierig fragte ich seine Frau wie das so ist, wie das so funktioniert.... Die fiel aus allen Wolken. Mittlerweile sind die geschieden. Somit wurde die Beziehung definitiv nicht auf ein neues Level gehoben, oder höchstens auf das Level des Vertrauensmissbrauches. Ich kenne auch ein Paar welches offen damit umgeht dass sie eine sogenannte offene Beziehung haben, wobei sie davon profitiert, er aber nicht, weil er kaum Wen zum Vögeln findet,sie aber 10 Kandidaten an jedem Finger hat, und er würde gern die Öffnung, die übrigens von ihm ausging, rückgängig machen, nur hat sie da keine Lust drauf, und das höhere Level findet nur bei ihr statt und er ist frustriert 🤷🏼

Meint ihr, dass offene Beziehungen die Liebe gefährden oder sie auf ein neues Level bringen können?

Ausklappen  

Bei den einen so, bei den anderen so.
Geht also beides (und sogar noch ganz andere Sachen).

vor 2 Stunden, schrieb Lilly_only:

Das ist sehr wohl das Thema, denn was gefährdet eine Beziehung mehr als wenn einer der Partner auf Bettgeschichten ist aus ist und behauptet er befände sich einer offenen Beziehung obwohl der Partner gar nichts davon weiß? Ich habe auf einer Plattform einen guten Bekannten entdeckt der angeblich in einer offenen Beziehung ist. Neugierig fragte ich seine Frau wie das so ist, wie das so funktioniert.... Die fiel aus allen Wolken. Mittlerweile sind die geschieden. Somit wurde die Beziehung definitiv nicht auf ein neues Level gehoben, oder höchstens auf das Level des Vertrauensmissbrauches. Ich kenne auch ein Paar welches offen damit umgeht dass sie eine sogenannte offene Beziehung haben, wobei sie davon profitiert, er aber nicht, weil er kaum Wen zum Vögeln findet,sie aber 10 Kandidaten an jedem Finger hat, und er würde gern die Öffnung, die übrigens von ihm ausging, rückgängig machen, nur hat sie da keine Lust drauf, und das höhere Level findet nur bei ihr statt und er ist frustriert 🤷🏼

Ausklappen  

Bist du sicher, daß du gelesen und verstanden hast?

In dem von dir beschriebenen Fall haben die Beiden nicht in einer offenen Beziehung gelebt, er hat es lediglich Anderen gegenüber behauptet.

Es war also nur einfach Fremdgehen mit Lügen und das ist aufgeflogen. Klar das dann das passiert, was fast immer passiert. Hat aber mit offener Beziehung rein gar nichts zu tun.

(bearbeitet)

Eine offene Beziehung wäre absolut nicht meins 🤌

Dieses Beziehung Modell kann/könnte die Liebe auf ein neues Level bringen im Gegenzug kann es aber auch eine Beziehung zerstören 🤌

bearbeitet von Croce
Das muss jeder selbst wissen.
Eine offene Beziehung ist für mich nichts. Ich bin in einer Beziehung die Nummer 1 und der einzige der an den Körper meiner Freundin darf!
Möchte sie andere Männer kennen lernen und mehr machen darf sie das natürlich. Aber dann ist die Beziehung mit mir zu Ende und ich zieh weiter 😉
Ich bin alles was sie braucht und wenn ich ihr nicht reiche soll sie sich jemanden anderen suchen. So einfach ist das. Neues Level? So ein Schwachsinn 🤣
Anonymes-Mitglied-2
  Am 11.4.2025 at 08:43, schrieb Julian-123:

Ausklappen  

rainbow_1954

Ausklappen  

Da jeder Einzelfall anders ist, kann es bei dieser Frage keine pauschal richtigen Antworten geben.

Wegen der Unterschiedlichkeit von Menschen muss jeder Fall einzeln betrachtet werden.

Bei den EINEN ja, und bei den ANDEREN nein.

Hoffe, Du weißt jetzt mehr.

• 2 Wochen später...
  Am 10.4.2025 at 06:13, schrieb GibMirMehr:

Offene Beziehung = 2 Singles. Es sagt das Wort schon "Beziehung" = Bindung. Alles andere ist Single-Status.

Ausklappen  

Da liegst du falsch ....offene Beziehung bedeutet das der partner den anderen sexuellen Freiraum lässt... Beziehung gleich Bindung sind auch unterschiedliche Paar Schuhe

Beides ist möglich und stark abhängig davon, aus welchen Gründen eine Beziehung geöffnet wird. Eine kaputte Beziehung durch eine Öffnung retten zu wollen ist selten eine gute Idee, aber selbst das kann funktionieren. Denn jede Beziehung ist individuell und anders.

Bei uns funktioniert es schon 27 Jahre und das sehr glücklich

Allerdings sind die meisten  offenen Beziehungen die ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe gescheitert

Ich kenne kein anderes Paar wo es schon so lange funktioniert

• 2 Wochen später...

Beides ist möglich, hängt von vielen Faktoren ab.

Das muss noch nicht mal zwingend mit der Beziehungsform zusammen hängen, auch in monogamen Beziehungen passiert es, dass eine*r ausbricht.

Eine offene Beziehung ist auch nicht für jedes Paar geeignet und funktioniert ganz sicher nicht, eine Beziehung zu retten.

• Neu erstellen...