Jump to content

Direkt, dominant, ehrlich – warum triggert genau das so viele?

Be****

Empfohlener Beitrag

Vor 1 Stunde, schrieb Immersion:

FAST. Im letzten Satz könnte es sein, dass wir uns doch nicht ganz verstehen oder wirklich dasselbe meinen. Ich bin mir nicht völlig sicher, ob das dadurch kommt, dass sie sich da wirklich an den Alpha-Gorillas orientieren. Ein paar Parallelen sind da - aber die wirklich unangenehmen Grundzüge kann man schon bei T€enagern beobachten. Ich zwar nicht aus allernächster, aber noch nächster Nähe. Typus „Ich bin die Königin des Schulhofs“. Und da kann mir keiner einreden, das käme von männlichen Rollenmodellen. … zumal ich die Mütter kenne 

Ausklappen  

Einigen wir uns auf "sowohl ... als auch".
Woher letztlich dieses Gehabe herrührt, kann ja durchaus unterschiedlich sein. Diese Königinnen vom Schulhof kenn ich auch noch. Die waren aber beim letzten Abitreffen meines Jahrgangs nur noch sehr wenig königlich.
Wir sind uns auch darin einig, dass keiner sie wirklich leiden kann.

Vor 7 Minuten , schrieb omnibus:

wer sich so artikuliert nimmt auch andere Diner in den Mund

Ausklappen  

erstens ist der orig comment in englisch also grammatisch korrekt.
und 2tens. wie soll ich nen ganzen diner reinbekommen. ich mein soll ich den parkplatzt gleich mitfressen🤔

vor 2 Minuten, schrieb Ditzy:

und 2tens. wie soll ich nen ganzen diner reinbekommen. ich mein soll ich den parkplatzt gleich mitfressen🤔

Ausklappen  

Bleib doch mal auf dem Teppich ich möchte keinem was Böses, ich suche nur Unterhaltung. Es war ein Tippfehler, es sollte heißen Dinge

Vor 1 Stunde, schrieb NoDate:

Meine Erfahrung.... bei den ach so dominanten fängt jeder Satz mit ICH.. an..

Langweilig...

Ausklappen  

Eigentlich sind Ich-Botschaften - nach dem WWW-Prinzip (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch) - der Schlüssel zu einer besseren Kommunikation. Hat mit Dominanz aber nichts zu tun und meinst Du vermutlich auch nicht.

vor 6 Minuten, schrieb Ditzy:

Ausklappen  

vor 1 Minute, schrieb omnibus:

Bleib doch mal auf dem Teppich ich möchte keinem was Böses, ich suche nur Unterhaltung. Es war ein Tippfehler, es sollte heißen Dinge

Ausklappen  

Wir können gerne uns weiter Unterhalten Mein Accout is offen für Nachrichten

• Moderator

Ich habe einige Beiträge in diesem Thread moderiert und von beleidigenden oder unangemessenen Inhalten und von Off Topic bereinigt. Bitte denkt daran, dass ein respektvoller Umgang miteinander die Grundlage für eine konstruktive Diskussion ist.

Jede Meinung ist willkommen, solange sie sachlich bleibt.

Lasst uns respektvoll miteinander umgehen – so profitieren alle von einem angenehmen Austausch.

Danke für euer Verständnis!

Gruss
Pop-MOD-Fred

Es gibt noch etwas anderes als echte Dominanz oder Unsicherheit.
Ich bevorzuge Selbstbewusstsein, Authentizität und Freundlichkeit!
Dominanz mag ich nur von meinem Mann und Unterwürfigkeit gar nicht!
  vor 29 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Einigen wir uns auf "sowohl ... als auch".
Woher letztlich dieses Gehabe herrührt, kann ja durchaus unterschiedlich sein. Diese Königinnen vom Schulhof kenn ich auch noch. Die waren aber beim letzten Abitreffen meines Jahrgangs nur noch sehr wenig königlich.
Wir sind uns auch darin einig, dass keiner sie wirklich leiden kann.

Ausklappen  

Deshalb meinte ich ja auch, dass ich nicht weiß, ob wir dasselbe meinen. Was ja gerade nicht heißt, dass es nur eins von beiden gibt 😉

Und dass es Frauen gibt, die Alpha-Gorillas nachahmen, weiß ich 🤓 und wenn ich mal darüber nachdenke… ja, gerade die würde ich unter „Emanze“ führen. Eigentlich genau die - besonders, weil das dem Selbstverständnis zumindest eines bestimmten Typus Emanze entspricht: es den Männern gleichtun (und sich dabei die dämlichst-möglichen als vermeintlich erstrebenswertes Vorbild heraussuchen 🤦‍♂️

Diejenigen, die ohne irgendwelche Allüren einfach nur performen und überzeugen, nenne ich hingegen nicht so. Die sind einfach emanzipiert 😉

vor 6 Minuten, schrieb Myrff:

Du immer mit deinen gewaltigen Untertreibungen.

Och, bei genug Selbstdisziplin funktioniert Igno ziemlich gut.

Ausklappen  

In diesem Thread gibt es irgend etwas, was meinen geistigen Filter, mit dem ich sonst Werbung ausblende, auslöst.

vor 4 Minuten, schrieb Immersion:

In diesem Thread gibt es irgend etwas, was meinen geistigen Filter, mit dem ich sonst Werbung ausblende, auslöst.

Ausklappen  

Du könntest auch einfach von deiner "Fähigkeiten des Überlesens" schreiben. Klingt dann weniger geschwollen. 😁

(bearbeitet)

Bei dem Wort "Dom" im Chat, Profilen, oder Forum, denke ich immer, wie schlecht ist den das bitte geworded? Danach denke ich an die Serie Spartacus, da gab es auch einen Dominos (noch schlechter geworded) 🤣. Und was soll das überhaupt heißen, ist so plakativ, wie zu gleich nichtssagend. Hört sich für mich, wie ein Spruch aus nem Poseialbum für Erwachsenen, an. Wie beschreibst du doch:" lieb, nett aufmerksam ach ja und dominant zu gleich"🤣. Ich würde mich niemals selbst beschreiben, da ich eh auf jeden Person anders wirke, machen die selbst ernannten Attribute wohl wenig Sinn.

bearbeitet von LostPlaces
Wer dominant ist muss das nicht heraus posaunen. Wer mein Profil liest dem muss ich auch nichts weiter auf die Nase binden, denn dadurch interessieren sich ja automatisch nur die passenden Personen für mich.

Und bevor es im Gespräch zu Details einer möglichen Verbindung kommt, möchte ich doch lieber erst einmal den Menschen kennen lernen.
  vor 12 Minuten, schrieb LostPlaces:

Danach denke ich an die Serie Spartacus, da gab es auch einen Dominos

Ausklappen  

In der Serie gab es einen Dominus und eine Domina. Beide aus dem Lateinischen für "Herr" und "Herrin".

vor 20 Minuten, schrieb LostPlaces:

noch schlechter geworded

Ausklappen  

Was soll "geworded" sein? Was ist  denn da der Wortstamm? "werden", "Wort" oder "word"?

Es beschreibt die Buchstabenkombination im Bezug zu Bedeutung "Pfanne" z.B. klingt genau nach dem was es auch ist.

Vor 4 Stunden, schrieb Fynnyfer:

Was genau soll das denn sein, was da so großspurig ausgesprochen wird, was alle anderen nur heimlich denken (woher auch immer man wissen will, was die anderen denken, wenn sie es ja nicht aussprechen)? 🙄

Ich seh das so: diejenigen, die penetrant rumkrähen, wie ach so ehrlich und direkt sie sind und dass alle anderen damit nur nicht „umgehen“ können, sind in aller Regel die, die allenfalls unverschämt, taktlos und unempathisch wie die Axt im Walde agieren und das mit Direkt- und Ehrlichkeit verwechseln. 

Wenn das Gegenüber nach der ehrlichen und direkten Ansage „Dich Miststück will ich an den Brüsten aufhängen und mit der Bullenpeitsche auspeitschen“ dankend ablehnt, liegt es im Übrigen auch im Bereich des Möglichen, dass das Gegenüber durchaus mit Ehrlichkeit klarkommt, aber eben nicht an den Brüsten aufgehängt werden will…

Und mit Dominanz hat das alles sowieso überhaupt nichts zu tun. Auch eine devote Person kann ehrlich und direkt sein. 

Vielleicht sollte man auch mal ehrlich zu sich selbst sein: wenn man auf viel Ablehnung bei anderen Menschen stößt, liegt es in aller Regel nicht an den Defiziten der anderen, die die Großartigkeit des Mannes nicht erkennen, sondern daran, dass dieser halt eben nicht so toll ist, wie er selber meint. 

Ausklappen  

👍

Ich denke, ohne Empathie kann niemals eine gute/gesunde Kommunikation stattfinden. Ich bitte zu bedenken, dass Kommunikation nicht einfach nur Sprache ist!
Ob Dominant oder Devot ist dann hintenan gestellt!!!
  vor 33 Minuten, schrieb Dragonia42:

Ich denke, ohne Empathie kann niemals eine gute/gesunde Kommunikation stattfinden.

Ausklappen  

Was sollte man sich denn unter guter / gesunder Kommunikation vorstellen?

So ganz stimme ich dem Satz nicht zu. Psychopathen sind in keinster Weise zu Empathie fähig, aber definitiv fähig zu kommunizieren.

vor 2 Stunden, schrieb Myrff:

Was sollte man sich denn unter guter / gesunder Kommunikation vorstellen?

So ganz stimme ich dem Satz nicht zu. Psychopathen sind in keinster Weise zu Empathie fähig, aber definitiv fähig zu kommunizieren.

Ausklappen  

Zu Kommunikation ja, zu gesunder Kommunikation nein. 

rainbow_1954
  Am 15.4.2025 at 02:22, schrieb Berko666:

Wenn jemand von Anfang an sagt, was er will – auch sexuell – wird er schnell als „zu viel“ abgestempelt.

Ausklappen  

Es ist vor allem eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Und dass die Interessen vorher einvernehmlich geklärt wurden.

Das erste Treffen ist dafür in den meisten Fällen nicht geeignet. Weil erst mal eine Vertrauensbasis geschaffen werden muss.

Reden soll helfen.

(bearbeitet)
  vor 10 Stunden, schrieb Myrff:

In der Serie gab es einen Dominus und eine Domina. Beide aus dem Lateinischen für "Herr" und "Herrin".

Ausklappen  

Ich geh mal gerade eine Runde weinen.
Du dürftest ja immerhin wissen, woher dieser völlig überraschende Zufall kommt.

Aber Dein Vorredner…? Also Fußball ist nun echt nicht mein Fachgebiet (das war doch das Spiel mit den Körben, oder?) - aber das ist jetzt aus derselben Schublade wie „Mailand, Madrid… Hauptsache Italien!“

Na ja, es gibt ja noch eine Reihe anderer lateinischer Begriffe und ein ganz spezielles Präfix, das erhebliche Schwierigkeiten bereitet.

bearbeitet von Immersion
  vor 21 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Eigentlich sind Ich-Botschaften - nach dem WWW-Prinzip (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch) - der Schlüssel zu einer besseren Kommunikation. Hat mit Dominanz aber nichts zu tun und meinst Du vermutlich auch nicht.

Ausklappen  

Kommt im Dialog aber auch etwas auf die dosis an..

Was will ich mit jemandem,  der mir immer nir erklärt,  was er macht, will und tut... und dem es völlig wumpe ist, ob ich vielleicht auch was will.... 

Wer den Mund nicht auf bekommt ist selbst Schuld. Wer nicht offen sagt was Phase ist hat weniger Spaß im Leben. Ein persönliches Beispiel: Frau kennengelernt, alles lief super, sexuell aber nur solala. Ich frage was los ist, sie sagt das alles gut ist. Irgendwann hats mir gereicht weil das nicht glücklich macht. Lange rede kurzer Sinn sie steht auf Fußfetisch Kram, mich kannste damit jagen. Hätte sie das am Anfang klar kommuniziert als wir drüber gesprochen haben hätten wir uns beide unbefriedigenden Hickhack gespart. Sie hat immer ihren Fetisch gebraucht daher hätte ich ihr gleich sagen können dass das nicht harmonieren würde. Ehrlich währt am längsten.
  vor 20 Stunden, schrieb LadySchatten:

Zu Kommunikation ja, zu gesunder Kommunikation nein. 

Ausklappen  

Und was ist jetzt gesunde Kommunikation?

• Neu erstellen...