Jump to content

Date abbrechen, macht Ihr das oder "haltet Ihr aus"?

Af****

Empfohlener Beitrag

Also wenn vorher schon ein Kontakt bestanden hat und aufgrund dessen kam ein Treffen zu Stande, dann kann man das auch durch ziehen, immerhin fand man den Kontakt ja so "toll" das man sich getroffen hat - natürlich sollte man seine Enttäuschung oder seine Überraschung auch zum Ausdruck bringen, am besten noch wenn man bei einander ist.
  Vor 9 Minuten , schrieb SoulScribe:
Ich habe da jetzt so‘ne Kopfkino-Szene im Kopf…

Die Sonne meint es heute gut, sein Sakko hat er lässig über die Schulter geworfen und wartet bereits ungeduldig vor dem Restaurant. Dort haben sie sich verabredet. Das erste Date. Wie gewöhnlich war er viel zu früh. Er hasst Unpünktlichkeit. Von weitem fällt ihm eine Frau auf, die zielstrebig auf ihn zugeht. Er greift zum Bügel seiner Ray-Ban und lässt sie ein wenig heruntergleiten, um über den Gläsern einen unverfälschten Blick zu riskieren. Sie ist es. Pünktlich. Sogar etwas zu früh. Das gefällt ihm. Angezogen wie die Motte vom Licht steuert sie auf ihn zu. Liegt wahrscheinlich an seinem strahlend weißen Hemd, das in der Sonne glänzt wie eine magische Rüstung. Doch mit jedem Schritt, dem sie sich nähert, wird deutlicher, dass ihre Fotos, die er bisher von ihr gesehen hatte, ihr mehr als schmeichelten. „Scheiß Filter. Fucking Photoshop!“, hallt es in seinem Kopf. Er ist spürbar enttäuscht, begrüßt sie aber dennoch mit einem erzwungenen Lächeln.
„Ich hatte schon die Befürchtung ich bin zu früh dran.“, quietscht sie mit erfreuter Miene und setzt an, zu einer kurzen Umarmung.
„Ich mag es pünktlich …“, erwidert er und löst die kurze Umarmung.
„Gehen wir rein? Ich sterbe vor Hunger.“, möchte sie wissen; doch er druckst herum: „Es gibt da ein kleines Problem …“ Sie sieht ihn fragend an.
Er nimmt seine Brille runter und erklärt mit einem verzweifelten Gesichttsausdruck: „Ich habe in der Aufregung meine Brieftasche liegen gelassen, aber ich hab noch fünf Euro im Jacket, für einen Cappuccino würde es reichen…“, und zuckt zum letzten Wort mit den Schultern.
Sein Date macht einen kleinen, aber selbsterklärenden Schritt zurück.
„Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Willst du mich verarschen???!!!“
Er atmet tief durch, setzt seine Brille wieder auf und entgegnet salopp: „Naja … wer hat denn angefangen?“

🙄🤭😬

Peace out 🫶
Ausklappen  

Sehr schön geschrieben 😊.

Abgesehen davon, daß du offenbar ein sehr oberflächlicher Mensch bist, gibt es da schnelle Abhilfe für verschwendete Zeit.
Das Zauberwort heißt Videotelefonie, vorm ersten Date.

Wenn es nichts ist, ist es nunmal nichts.. dann sollte man das schon sagen und jeder seines Weges gehen😊 

vor 3 Stunden, schrieb Affaire_in_Tempelhof:

Wie handhabt Ihr das?

Ausklappen  

a) Essen gehen mach ich erst gar nicht! 1. damit keiner sich zu was "verpflichtet" fühlt, 2. damit ich zügiger geh'n kann.

b) Ich habe Treffen schon nach wenigen Sekunden abgebrochen, yepp! Bringt doch nix, 2 Leuten Zeit zu stehlen.

Ich bin bisher zumindest bis zum Ende geblieben und meine Gegenüber auch. Aber danach war dann schnell klar ob oder ob nicht. Schade finde ich es, wenn Menschen dann nicht ehrlich sind und anfangen, Ausreden zu erfinden oder sich dann gar nicht mehr melden. Man ist doch angeblich erwachsen, dann kann man auch sagen, wenn es nicht passt.

über die Unaufrichtigkeit geärgert

Ausklappen  

Denke mal die Damen haben sich eher im Nachhinein über DEINE "unaufrichtigkeit" geärgert...🤦‍♀️

Das es nicht passt kann man dem gegenüber auch persönlich erklären...🤦‍♀️

Und ja hatte auch ein Date wo es nicht gepasst hat, hab es auch gleich mitgeteilt und nicht erst Stunden später...🤷‍♀️

In meiner früheren aktiven Zeit hier passierte es durchaus mal, dass es im ersten realen Kontakt nicht paßte. Auch mal sehr extrem, das vorher geschickte Bild und die Daten im Profil waren extrem unterschiedlich. Die Realität war 20 kg mehr, dafür 10 cm kleiner. Die Haare hatten sich gelichtet. Ich habe ihn nicht erkannt, er mich sofort, weil mein Foto nur 3 Wochen alt war und auch die restlichen Daten stimmten. Als er mich ansprach, dachte ich, ich bin im falschen Film. Und da ich keine Gesprächspartner suchte und ich mich ungern vera……n lasse und auch Florence Nithingale für Untervögelte bin, wünschte ich ihm alles Gute und ließ ihn stehen.
Umgekehrt ist mir ähnliches auch schon passiert. Trotz Foto ließ man(n) mich stehen, weil er doch mehr auf Langhaarige stand. Er traf sich wider besseres Wissen, weil er unsere Kommunikation so anregend fand. Aber meine kurzen Haare waren dann doch nicht seins.
  vor 38 Minuten, schrieb Pazuzu:

Tja, meine Meinung dazu:

hättest du dein Erwartungsmanagement im Griff gehabt, dann hättest du dich auch nicht geärgert ... ¯\_()_/¯ 

Ausklappen  

Gibt es das Wort „Erwartungsmanagement“ schon oder hast Du das gerade erfunden?🫣

Einmal hatte ich ein Date, das ich am liebsten abgebrochen hätte. Wir waren in einem Café verabredet. Es war ein Blind Date. Vorher sehr sympathisch geschrieben. Schriftliche Beschreibung hatten wir uns gegeben. Ich ehrlich, er nur zur Hälfte. Dennoch bin ich bis zum Ende geblieben. Das Gespräch verlief nicht so , wie unsere geschriebenen. Nur so lala von beiden Seiten. Ich wollte meinen Kaffee selbst zahlen, er lud mich ein. Am Schluss sagte ich,das er doch nicht der ist ,den ich in meinem geistigen Auge hatte. Noch lange schrieb er mich an. Bis ich ihn dann blockieren musste.
  vor 51 Minuten, schrieb tommy3105:

Ich finde , das ist eine oberflächliche, egoistische Einstellung wenn man andere Menschen nur nach dem möglichen erfüllungsgrad persönlicher Vorteile beurteilt ...

Ausklappen  

Erfüllungsgrad persönlicher Vorteile? Versteh ich nicht - egal.

Ich sehe es etwas anders. Wenn hier geschönte oder sehr alte Fotos verwendet werden, fühle ich mich belogen und verarscht!!!

Die Optik ist schon wichtig, sonst klappt der Rest nicht. Nein! Ich brauch keinen Adonis, will aber eben auch nicht verarscht werden!

(Daher mach ich auch meist Videocall vorher!!!)

vor 51 Minuten, schrieb Chichibella:

Genau genommen sehen die meisten auf Fotos anders aus als real.

Ausklappen  

Natürlich! Foto ist nur Momentaufnahme; sollte aber der Realität doch stark ähneln ;)

(Besonders Alter und Gewicht sollte stimmig sein und nicht einfach pure Lüge)

Bin normalerweise zu höflich um schon vor dem Date abzubrechen, ausser wenn ich merke das ich angelogen wurde, aber wenn das 'Date' zu Ende ist und wir aufbrechen, sage ich normalerweise relativ deutlich das es nix wird wenn das für mich klar ist.
Abgesehen davon bin ich eh der Meinung, dass wenn man sich das erste mal trifft jeder für sich selber zahlt - genau aus dem Grund das sich somit keiner verpflichtet fühlt dem anderem etwas 'schuldig' zu sein.
Ganz ehrlich, wenn du als Mann die Rechnung übernimmst und es überhaupt nicht passt, dann kannst du erst recht abbrechen.
Aber auch wenn man nur ein Café besucht und der Mann nicht das ist, was er vorgegeben hat (alte Fotos etc), dann bin ich weg. Ist meine Zeit
Sieh es so: hinter einer Fassade, die dich nicht direkt anspricht, könnte der Mensch deines Lebens stecken. Ich halte den Invest in diese Chance für nicht zu hoch, wenn wir nur von Zeit sprechen. Wenn es für dich nach dem Date immer noch nicht passt, dann macht 50/50 und freu dich über das Essen. 🤷
Ich verstehe total, was du meinst! Finde ich unter aller Sau…. 🙄😤 Geht gar nicht!
.
Ich hatte erst dieses Jahr zwei ähnliche Situationen, bei der man(n) einfach alte Bilder geschickt hatte, ich zu unkritisch war und die Bilder einfach nicht mehr der Realität entsprachen… Bei mir war „nur“ ausgemacht, was trinken zu gehen, hatte ich in beiden Fällen auch „durchgezogen“, obwohl mir klar war, da wird nicht mehr „gehen“… hatten uns ja auch zuvor gut verstanden, wollte nicht so sein… aber mittlerweile denke ich mir, warum?! Sollte mir das nochmals passieren, werde ich direkt bei der Begrüßung sagen „Alles klar, danke und tschüss“ 🤷🏼‍♀️
Ich möchte mich auch / vor allem zum Sex treffen, da ist mir persönlich Aussehen wichtig, steht auch in meinem Profil… wenn man(n) dann einfach 10 bzw 15 kg mehr „auf den Rippen“ hat (lieb geschätzt, eher sogar mehr…), ist das für mich einfach ein Vertrauensbruch… und ohne Vertrauen möchte ich auch keinen Sex mit jmd haben, da geht jede bisherige Sympathie flöten, fertig.
Und wenn jmd auf eine Partnerschaft aus ist, finde ich persönlich es sogar noch umso verwerflicher… wer will bitte jmd an seiner Seite haben, der erstmal geschwindelt hat? Ich nicht… 🤷🏼‍♀️
(bearbeitet)

Was ich immer nicht verstehe:

Wenn ihr so viel Wert auf das Aussehen legt, dass ihr dann eine Date unverrichteter Dinge abbrecht, warum seid ihr dann nicht so smart umd macht eine Videotelefonie im Vorfeld?

Das werde ich nie verstehen.🤷‍♂️

Wenn ich mit jemanden wochenlang getextet habe, ist mir der Mensch sympathisch.  Ja, vielleicht gibt es keinen Sex. Aber definitiv keinen Abbruch. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Folgendes Szenario: Ihr hatten regen Schreibkontakt mit jemandem und seid Euch einig, dass Ihr Euch real treffen wollt, auf neutralem Boden, in einem Restaurant, Café oder dergleichen.

Dann kommt das erste Aufeinandertreffen, noch vor dem Restaurant und Ihr seht sofort, der/die andere ist zwar die Person von den Bildern, aber diese sind doch deutlich vorteilhafter als die reale Person. Würdet Ihr direkt abbrechen?

Ich hatte im letzten Jahr zwei solche Situationen und in diesem Jahr eine. Die Damen sahen einfach nicht so aus wie auf den Bildern. Am liebsten wäre ich sofort gegangen. Ich habe mich aber nicht getraut, ich bin mit ihnen, wie verabredet, in das Restaurant, wie haben gegessen, ich habe bezahlt, mich dann nett verabschiedet und bin gegangen. Und dann habe ich später per Nachricht mitgeteilt, dass es für mich nicht passt und ich es nicht weiterverfolgen möchte. Gleichzeitig habe ich mich über die Unaufrichtigkeit geärgert und über mich selbst und hatte so Gedanken wie "verschwendete 2 Stunden"....

Wie handhabt Ihr das?

Ausklappen  

Wie oberflächlich. Wenn ich jemandem länger schreibe und ihn/sie dann tatsächlich treffen möchte, dann ganz bestimmt nicht wegen der Fotos. Die habe ich mir wahrscheinlich ganz am Anfang kurz angesehen und ab da sind sie unwichtig. 

vor einer Stunde, schrieb Königscobra:

Wenn die Person wirklich völlig anders ausschaut wie auf ihren Bildern und mir das " live Bild" überhaupt nicht taugt,nehme ich mir schon das Recht heraus das Date abzubrechen.

Ausklappen  

Ich finde das auch wichtig, damit diese (evtl. ja bewusste) Schummelei nicht immer weiter gemacht wird!

So lange irgendwelche Leute das noch mit Essen, zahlen usw. unterstützen, wird das ja nie aufhören.

Solche Leute versauen (wahrscheinlich ja mutwillig) das ganze Online-Dating-Jedöhns :triumph:

Ich sag´s mal so, auf Bildern kann man schon oft etwas anders aussehen wie in Original aber sowas das gleich am Anfang die Enttäuschung deines Wunsches gleich negativ zu sehen absolut übertrieben. Wer von Anfang an gleich ins negative schwenkt kann mögliche Zweisamkeiten übersehen und schon kommen keine wirklichen Gespräche am Abend / Tag zustande . Eventuell wäre es eigentlich doch eine Person gewesen wonach man gesucht hat
Ich weiß schon, warum ich keine Internet dates habe/hatte.
Keine Ahnung was ich machen würde.
Rennen, am besten noch bevor er mich sieht, aber wenn ich vorher nett mit demjenigen geschrieben habe und nur das optische nicht passt 🤔
Ich weiß es ehrlich nicht.

Habe meine Dates alle komplett durchgehalten, und am Ende als beide gemerkt haben sprachen wir offen und ehrlich darüber dass es zwischen uns beiden nichts wird. Haben uns dann normal und freundlich verabschiedet und, dann ist jeder seiner Wege gegangen ohne Groll oder später in, welcher Form auch immer Nachstellen. Gut ein Date musste, ich sofort abbrechen weil das Date so stark betrunken war, dass sie sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, und mir vor die Füsse kotzte. Das war dann eindeutig zuviel.

Ohja, hatte ich auch schon.
Deswegen mache ich mittlerweile auch gerne mal ein Videotelefonat.
Jemand der an der Stelle schon ein Problem mit hat, hat wohl auch mit anderen Sachen ein Problem ....
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!