Jump to content

Der Transmann

be****

Empfohlener Beitrag

Ich habe im Freundeskreis Transmänner und die wollen einfach in Ruhe ihr Leben genießen. Der Weg war schon schwer genug, also wollen sie ihre Ruhe und nicht weiter auffallen.
Anonymes-Mitglied-1
Keine Ahnung 😅 vielleicht, weil sie nie was dazu sagen??!
Zum Thema,wenn man sieht was im anderen Thread war, überlegt sich manch einer ob er überhaupt etwas kommentiert. Würde es allerdings nicht nur auf Transmann oder ähnliches reduzieren. Ist eher ein allgemeines Problem
Ich kenne persönlich nur Transfrauen. Wie es statistisch aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es natürlich mehr auffällt, wenn ein ehemaliger Mann Frauenklamotten, Schminke etc trägt als umgekehrt, weil eben auch viele Frauen im Alltag Hosen und Shirts tragen. Da ist dann der Unterscheid weniger krass.
ich denke auch das viele ganz eifach nix sagen. kanns auch verstehen. ich distanzier mich auch mehr und mehr von der "lgbt gruppe" da die mir langsam echt zu radikal werden teils.
ich will doch nur MEIN leben leben und es niemand auf die nase binden😅

Ich sehe doch, wohin der Chat läuft. Ich habe selbst Neigungen, die in Richtung trans laufen. Ich muss deshalb aber keinen Aufriss machen deshalb.

Vor 14 Minuten , schrieb Ditzy:
ich denke auch das viele ganz eifach nix sagen. kanns auch verstehen. ich distanzier mich auch mehr und mehr von der "lgbt gruppe" da die mir langsam echt zu radikal werden teils.
ich will doch nur MEIN leben leben und es niemand auf die nase binden😅
Ausklappen  

Und so sollte es doch auch sein denke ich

Anonymes-Mitglied-2
  vor 3 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Auch Heute gab es eine hitzige Diskussion zum Thema "Trans". Was mir bei vielen Usern hier oder auch bei anderen Diskussionen immer wieder auffällt ist : Transmänner (Frau zu Mann)  sind in diesen Diskussionen immer unsichtbar.

Ausklappen  

Ging es im anderen Thema nicht um Männer die sich zu weiblich darstellen? Und so oder ähnlich ist es meistens in solchen Themen, da sind Transmänner von vornherein außen vor.

Statistisch gesehen gibt es aber genauso viele Transmänner wie Transfrauen.

Ausklappen  

Ist das wirklich so? Ich kenne noch keinen einzigen Transmann, aber 5 Transfrauen persönlich (davon eine in der Verwandtschaft).

Und an die anderen Forenuser: Was denkt ihr, wieso Transmänner in diesen Diskussionen nie zur Sprache kommen?

Ausklappen  

1. Fällt es weniger auf, wenn eine Frau zum Mann wird. Frauen tragen auch so Kleidung, die den Männern zugeschrieben wird und den Schwanz in der Hose sieht man ja schließlich nicht unbedingt.

2. Bringen sie sich selbst nicht zur Sprache. Sie halten die Klappe und leben einfach wie sie sind. So lange man es nicht sehen kann, sind sie einfach Mann und was davor war...hat keinen zu interessieren.

Transmänner werden grundsätzlich medial ausgeklammert, da es klassische Cis-Männer sind, die solche Medien beherrschen. Mit denen lässt sich keine Quote machen und sexy sind sie (in den Augen besagter Männer) auch nicht, also haben sie auch keine Lobby.
Ich kenne selbst recht gut einen Transmann, schon aus der Zeit vor dem Outing (wenn man das so sagen darf), und habe den Wechsel direkt miterlebt. Mittlerweile ist er mit sich selbst zufrieden und möchte einfach nur so leben, wie jeder andere Mann auch. Und er geht daher auch nicht mit seiner Vergangenheit überall hausieren und bindet es jedem auf die Nase. Wenn man seine Vergangenheit nicht kennt, dann kommt einem bei ihm nie der Gedanke, dass er ein Transmann sein könnte. Mit dem ganzen LGBTQ-Kram, CSD usw. hatte er auch noch nie was zu tun. Er wollte immer nur ein ruhiges, zufriedenes und vor allem normales Leben führen, was ihm vorher als Frau nicht richtig möglich war. Von daher ist es für mich durchaus nachvollziehbar, dass man Transmänner in solchen Diskussionen nicht aktiv findet.
(bearbeitet)

Transfrauen sind viel häufiger präsent, weil sie diejenigen sind, die sich extravaganter aufführen, kleiden, sich als besonders weiblich, überweiblich, darstellen. Sie stellen eine Weiblichkeit zur Schau, die sich von der "durchschnittlichen" Frau deutlich unterscheidet. Wohl gemerkt nur die, die auffallen wollen. Ich kann nicht sagen, es sind einige, es sind viele, oder es sind sie meisten. Es ist wie überall: diejenigen die auffallen wollen, werden wahrgenommen.
Transmänner benehmen sich nach außen hin, durch die ihnen zur Verfügung stehende Mode auch viel schwerer möglich, deutlich weniger auffällig. Vielleicht wollen sie auch einfach nur integriert sein, vermeiden das Gehabe der Paradiesvögel.
Laut Statista liegt das Verhältnis von Transfrauen zu Transmännern bei 1,2 bis 1,4 zu 1. Bei den vorgenommenen OPs liegt die Zahl je nach Jahr schon bei 1,7 bis 2 zu 1. Meiner Meinung nach fetischisieren (was für ein bescheuertes Wort) Transfrauen sich viel häufiger selbst, oder provozieren diesen Fetisch, als dass dieser von außen an sie herangetragen wird. Wozu sollten sich Männer (also auch Transmänner) für das Thema Toiletten interessieren. Eigentlich sollten alle wir so "zivilisiert" sein, dass das 1 WC/Toilette für alle ist. Sonst bräuchten wir bald 72! (Fast)Kein Mann stört dich daran, wenn bei überfüllten Damen WC das Herrenklo mitbenutzt wird. Andersrum gibt's einen Aufschrei. Hauptsache, jeder würde das Klo sauber verlassen. Aber Putzfrauen wissen zu berichten, ...(sorry, am Thema vorbei). Transmänner werden nicht unsichtbar "gemacht", sie verhalten sich wie Männer, weil sie als "normaler" Mann wahrgenommen werden wollen. Sie brauchen dieses Extra "Trans" nicht. Und genau so sollte es sein. Sie wollen ein Mann sein und müssen nicht herausstellen, dass die Frau waren. Davor zieh ich meinen Hut.

@Anni4real ganz vieles unterschreiben ich mit, weil es auch so sein könnte.

bearbeitet von sinnliche_Liebende
Nachtrag
  vor 6 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Was denkt ihr, wieso ihr immer unsichtbar gemacht werdet bei diesen Diskussionen?

Ausklappen  

Sie fallen nicht auf, sind optisch angepasst

Es fallen auch nicht alle Transfrauen auf, nur die , und damit meine ich nicht dich, da Gothic noch eine andere Variable im sichtbar sein ist, die es ständig "übertreiben".

So wie man den Glööckler mit seinen OP's auch nicht übersehen kann oder andere Individuen, die bewusst "übertreiben", um gesehen zu werden.

Mache ich mit mir, bei Vernissagen, genauso, da gehe ich auch nicht in der Masse unter.

Weil die nicht so ein Wind darum machen. Ich habe einige trans Menschen kennengelernt. Auffällig waren eher immer die trans Frauen. Da könnte man so viel spekulieren. Und bevor ich mich noch unbeliebter mache, bin ich lieber still.
  vor 7 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Auch Heute gab es eine hitzige Diskussion zum Thema "Trans". Was mir bei vielen Usern hier oder auch bei anderen Diskussionen immer wieder auffällt ist : Transmänner (Frau zu Mann)  sind in diesen Diskussionen immer unsichtbar.

Egal ob es im Gespräche über Frauenschutzräume, Toiletten oder das fetischisieren von Transmenschen geht, sind Transmänner immer irgendwie aussen vor.

Ich habe immer ein wenig das Gefühl, das wenn Menschen ausserhalb von Trans an Trans denken ihnen sofort und direkt eine Transfrau in den Kopf kommt.

Darum meine Frage falls es in diesem Forum Transmänner gibt: Was denkt ihr, wieso ihr immer unsichtbar gemacht werdet bei diesen Diskussionen?

Und an die anderen Forenuser: Was denkt ihr, wieso Transmänner in diesen Diskussionen nie zur Sprache kommen?

Ausklappen  

M. E. liegt es wohl insbesondere daran, dass ein Transmann einen "Frauenschutzraum" sowie einen Männerschutzraum nicht beeinträchtigt, da zb die körperliche Überlegenheit nicht vorliegt.

Da dies bei Transfrauen nicht der Fall ist, stets Frauenschutzräume aufgeweicht  und diese Entscheidungen immer schön geredet werden, ist im Falle der Transfrau das Gefühl der Ungerechtigkeit vlt größer. 

vor 7 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Egal ob es im Gespräche über Frauenschutzräume, Toiletten oder das fetischisieren von Transmenschen geht, sind Transmänner immer irgendwie aussen vor.

Ich habe immer ein wenig das Gefühl, das wenn Menschen ausserhalb von Trans an Trans denken ihnen sofort und direkt eine Transfrau in den Kopf kommt.

Darum meine Frage falls es in diesem Forum Transmänner gibt: Was denkt ihr, wieso ihr immer unsichtbar gemacht werdet bei diesen Diskussionen?

Ausklappen  

Niemand ist unsichtar.

Vor 4 Stunden, schrieb Der-Große:
Und wenn jemand wid ich die fresse auf mache ,dann wird mann dafür gesperrt oder geblockt für paar tage hab ich schon hintermir,darum denke ich das ich mein account löschen sollte weil hier mehr fachos und querdenker in der Überzahl sind als normale menschen
Ausklappen  

Das denke ich nicht!
Die trauen sich nur immer mehr, ihren Sermon laut zu äußern.
Das ist immer schon so, dass die Prolls am Meisten auffallen.
Bei Jugendlichen ist das genauso. Die meisten sind toll, der Eindruck ist ein anderer 🤷‍♀️

Vor 4 Stunden, schrieb Goldie241277:

1. Fällt es weniger auf, wenn eine Frau zum Mann wird. Frauen tragen auch so Kleidung, die den Männern zugeschrieben wird und den Schwanz in der Hose sieht man ja schließlich nicht unbedingt.

2. Bringen sie sich selbst nicht zur Sprache. Sie halten die Klappe und leben einfach wie sie sind. So lange man es nicht sehen kann, sind sie einfach Mann und was davor war...hat keinen zu interessieren.

Ausklappen  

Ich kenne drei Transmänner 🤷‍♀️
Eine Transfrau vom Sehen.
Die fällt allerdings sehr auf, weil sie sich erst spät zu den Veränderungen entschieden hat, war also äußerlich schon sehr maskulin.
Bei den drei Männern wurden die Umwandlungen schon in der späten Pubertät vorgenommen (19/20 Jahre).

Weil sie unauffälliger sind. Transfrauen erkennt man oft ziemlich schnell, wohingegen Transmänner komplett in der Menge verschwinden.
Gehe seit 40 Jahren zum FKK Strand. Habe da auch noch nie einen gesehen🤷‍♂️ Da müßte man mal den CSD abhalten, um mal jemanden zu sehen.... nur nackt 🤔 ...ist das wohl wieder ein Problem mit der Erkennung🙈
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!