Jump to content

Ist Kuscheln eine Therapieform?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Ich mag kuscheln und genieße das - mit dem Partner. Nicht mit fremden Menschen.
Auf eine Art ist es eine Therapieform,klar. Eine Umarmung kann mehr bewirken und zeigen als tausende Gespräche
Ich bin überhaupt kein Kuschelmensch. Daher denke ich an sowas auch nicht.
Ja, Kuscheln und Umarmen sind wichtig für die Seele und die psychische Gesundheit. Kann man also als the***utische Maßnahme betrachten. 😁
Kuscheln ist super. Aber nun nicht mit jedem.
Kann sicherlich für viele Menschen stimmen. Für mich nicht. Alles dicht am Gesicht ist mir kaum erträglich und 'kuscheln' empfinde ich in den allermeisten Fällen als erdrückend und bedrängend. Mich macht Loyalität deutlich glücklicher. Ich seh 'meinem Kerl' auch gern beim schlafen zu. Da empfinde ich Frieden. Anfassen ist anstrengend.
Es ist eine Therapieform !! Vertrautheit,Wahrnehmung des Gegenüber,Zeichen von liebevoller niveauvoller respektvoller Anerkennung des Zusammensein,auch über lange Zeit in einer Beziehung !!!
Ja! Es tut der Seele, der Psyche gut und tatsächlich gibt es auch medizinische Studien dazu. Das es eine Therapie unterstützt. Der Mensch benötigt es. Der eine mehr. Der andere weniger aber für eine gesunde Psyche gehört es dazu. Nicht auf den Partner oder Partnerin zwingend bezogen. Kann z.B. auch kuscheln mit dem Hund oder Katze sein.
(bearbeitet)

#
Kuscheln ist einfach nur schön für fast alle Menschen und viele Tiere. Wahrscheinlich auch die meisten der Leute die eine Therapie brauchen.

bearbeitet von Radreisender-1960
Es gibt Kuscheln als Therapieform. Körperliche Nähe ist ein menschliches Bedürfnis!
Golddiamant71
Da ich kuscheln als sehr intim, körpernah und als Vertrauen sehe, möchte ich es nicht, ausser es ist meine Freundin!
Ich kuschel mit meiner Katze ,die freut sich wenigstens und meiner Seele kommt es auch sehr zu gute
Mit dem Partner jederzeit, mit fremden Menschen, Kuschelpartys oder als Therapie für mich gar nichts.
(bearbeitet)

Beim Kuscheln repariert man sich gegenseitig.
Intimität pur, was auch tiefe Verbundenheit, Geborgenheit und Zuneigung ausdrückt. 🙂

bearbeitet von Hoppas66
Es ist bewiesen, dass Umarmungen einen positiven Effekt auf die Mitmenschen und auf einen selbst haben. So wird es kuscheln sicherlich auch haben. Aber ich glaube weniger, dass man diesen Effekt mit "Fremden" hat. Da wird die Angst, dass der Fremde doch anfängt zu tatschen die positiven Begleiteffekte des Kuschelns wieder aufwiegen.
Ich Kuschel am liebsten mit Menschen zu denen ich auch eine emotionale Beziehung habe .
Mir persönlich tut das sehr sehr gut .
Aber ich bin auch ein Mensch dem kuscheln ziemlich wichtig ist :)
Muss auch schreiben, dass ich das eher vermisse an der Beziehung als der Sex
Wer kuscheln darf und auch kann, ist klar im Vorteil 👍🍀
  Vor 9 Minuten , schrieb RMG_2020:

Ich denke, man kann Menschen diesbezüglich in drei Gruppen unterteilen:

- Menschen, die prinzipiell sehr postiiv auf Berührungen reagieren

- Menschen, welche nur Berührungen von vertrauten Menschen mögen

- Menschen, die von Grund auf nicht sonderlich "verkuschelt" sind und  Berührungen nur sehr sparsam mögen

Kuscheln KANN fraglos sehr positive Effekte haben, aber nicht jeder ist jederzeit und von Jedem empfänglich dafür.

Ausklappen  

Ich persönlich gehöre zu Gruppe 3.Mir wird zu viel Nähe (persönliches Empfinden) sehr schnell zu viel. Kuscheln oder 'schmusen' als Selbstzweck ist für mich eher unangenehm, in den Arm genommen zu werden ist mir nur bei sehr nahestehenden Personen erträglich. Insgesamt versuche ich Körperkontakte außerhalb gewisser Aktivitäten zu vermeiden.

vor 2 Minuten, schrieb Lilly_only:

Ich persönlich gehöre zu Gruppe 3.Mir wird zu viel Nähe (persönliches Empfinden) sehr schnell zu viel. Kuscheln oder 'schmusen' als Selbstzweck ist für mich eher unangenehm, in den Arm genommen zu werden ist mir nur bei sehr nahestehenden Personen erträglich. Insgesamt versuche ich Körperkontakte außerhalb gewisser Aktivitäten zu vermeiden.

Ausklappen  

Ich stamme aus der gleichen Gruppe.....;)

• Neu erstellen...