Jump to content

Ist Vertrauen kein Misstrauen?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Gesundes Misstrauen ist ein wichtiger Schutzfaktor.
Gesundes Misstrauen ist wichtig, damit man nicht verarscht wird! :D
  Vor 1 Minute , schrieb MrsZicke:
Ich gebe in der Regel nach Bauchgefühl zunächst mal den Menschen einen Vertrauensvorschuss und so lange der nicht missbraucht wird, hab ich keine Probleme mit dem Vertrauen. In der Regel entscheidet mein Bauchgefühl da auch schon richtig.
Ausklappen  

Genauso sehe ich das auch 🥰

Man Misstrauen nicht gleich, nur weil man nicht richtig vertrauen kann. Wenn Vertrauen in der Vergangenheit von vielen anderen Menschen zerstört wurde, ist es nun mal für Menschen die neu ins Leben treten, schwieriger zu erlangen. Es bedeutet aber nicht dass man der Person misstraut, sondern lediglich dass man vorsichtig ist.
Misstrauen in einer Beziehung muss ja erst geschaffen werden. Z.B durch ständiges schreiben und rumdrucksen mit wem man schreibt oder wenn man sich mit anderen verabredet und nicht sagt mit wem man jemand weggeht oder sich generell komisch verhält
auf diesen Bord vertrauen ich keine da hier viele zb nur vorgeben was zu suchen aber es nicht tun
  vor 12 Minuten, schrieb Kismet60:

Was ist der Unterschied zwischen Misstrauen und Vertrauen für euch?

Ausklappen  

Aus meiner Sicht gibt es da keinen Unterschied, weil beide Zustände aus Erwartungen genährt werden.

vor 13 Minuten, schrieb Kismet60:

Woher kommt unser ständiges Misstrauen?

Ausklappen  

Das weiß ich nicht. Wird vermutlich bei jedem Menschen wohl individuell sein. Wobei ich mir sicher bin, dass sich im Laufe der Diskussion noch genügend Leute melden werden, die mit pauschalem Bullshit wie bspw. "Weil alle Menschen schlecht sind" um die Kurve kommen werden ...

vor 15 Minuten, schrieb Kismet60:

Was ist die Grundlage von Vertrauen?

Ausklappen  

Siehe meine erste Antwort: Erwartungen und das Management derer.

vor 16 Minuten, schrieb Kismet60:

Wie wichtig ist euch wirklich dieses Vertrauen beim Sex?

Ausklappen  

Ich kann nur für mich selbst sprechen und für mich ist es schon recht wichtig.

vor 16 Minuten, schrieb Kismet60:

Was schafft Vertrauen?

Ausklappen  

Erfüllte Erwartungen.

vor 17 Minuten, schrieb Kismet60:

Fällt es euch schwer, anderen zu vertrauen?

Ausklappen  

Kommt jeweils auf die "andere" Person an. Heißt, bei manchen ja, bei anderen nein.

vor 18 Minuten, schrieb Kismet60:

Seid ihr ein misstrauischer Mensch?

Ausklappen  

Siehe meine Antwort zuvor.

vor 18 Minuten, schrieb Kismet60:

Wie wichtig ist Vertrauen für Euch?

Ausklappen  

Kommt auf die Situation an. Es gibt Situationen da ist Vertrauen irrelevant und es gibt Situationen in denen Vertrauen mir sehr wichtig ist.

vor 20 Minuten, schrieb Kismet60:

Was fällt euch dazu ein?

Ausklappen  

Abgesehen von meinen obigen Antworten fällt mir noch dazu ein, dass der Begriff "Vertrauen" bei manchen Menschen ...

1.) .... extrem pervertiert wird ...

... und ...

2.) ... mit solchen unrealistischen Erwartungen gefüttert wird, sodass man letztendlich nur daran scheitern kann.

Kann sein, dass meine Äußerungen vielleicht etwas hart klingen aber das ist halt meine Meinung dazu.

Was der Unterschied ist? Du hast es doch selbst geschrieben. Misstrauen ist das Gegenteil von Vertrauen 🤷‍♀️. Mir sollte man nicht weiter trauen als man ein Klobecken werfen kann... 🤷‍♀️.

Was ist der Unterschied zwischen Misstrauen und Vertrauen für euch?

Vertrauen ist wie ein unsichtbarer Klebstoff, der "Ich glaube an dich!" flüstert. Misstrauen hingegen ist so, als hätte jemand diesen Klebstoff heimlich durch Superkleberentferner ersetzt und würde kichernd in der Ecke stehen.

Woher kommt unser ständiges Misstrauen?

Wahrscheinlich von einer geheimen Weltherrschaft der Eichhörnchen, die uns beigebracht haben, immer misstrauisch gegenüber jedem zu sein, der Nüsse hortet. Man weiß ja nie!

Was ist die Grundlage von Vertrauen?

Die Grundlage von Vertrauen ist wie ein guter Witz: Er muss ehrlich sein, darf keine versteckten Fallen haben und idealerweise bringt er einen zum Lächeln – nicht zum Stirnrunzeln.

Kann man Euch vertrauen?

Absolut! Wir sind so vertrauenswürdig, dass wir nicht mal das letzte Stück Pizza im Kühlschrank heimlich aufessen würden... es sei denn, niemand schaut hin und es ruft unseren Namen ganz laut.

Wie wichtig ist euch wirklich dieses Vertrauen beim Sex?

Vertrauen beim Sex ist wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen - es macht alles viel süßer und entspannter. Ohne Vertrauen ist es eher wie ein unbeholfener Tango mit verbundenen Augen und Stachelschuhen.

Was schafft Vertrauen?

Vertrauen schafft man, indem man so zuverlässig ist wie der Bäcker am Sonntagmorgen (frische Brötchen!) und so ehrlich wie ein Kleinkind, das Schokoladenfinger hat und beteuert, es war die Katze.

Mal so mal so kommt immer auf die jeweilige Person bzw.Situation an . Mein Bauchgefühl täuscht mich selten
Nur weil ich jemandem nicht vertraue, spreche ich ihm nicht automatisch das Misstrauen aus. Für mich gibt es mehr als nur die 2 Wörter, noch sehr viel mehr. Wer ständiges Misstrauen hat, steht wohl kurz vor einem Verfolgungswahn.
Es gibt viele Menschen in meinem Leben, denen würde ich nie meinen Wohnungsschlüssel vertrauensvoll übergeben. Trotzdem schätze ich diese Leute und misstraue ihnen nicht.
Woher mein Misstrauen kommt? Weil ich ständig von Menschen belogen und hintergangen werde, die ich von Herzen liebe und die mir wichtig sind. Menschen, die ich lange, teilweise mein ganzes Leben lang kenne.
Es gibt fast keinen einzigen Menschen, dem ich zu 100 vertraue und die wenigen, bei denen ich es doch tue, tragen das gleiche Blut in sich wie ich.
Mir kann man alles anvertrauen, ich trage teils Wissen mit mir, mit denen ich Leben zerstören könnte, was ich jedoch nie tun würde.
Ich erwarte so wenig von meinen liebsten Menschen um mich herum aber eines der Dinge ist, dass sie mir mit der selben Ehrlichkeit begegnen wie ich ihnen.
Vertrauen ist ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit!
Misstrauen von Zweifeln und Unsicherheit!

Ich habe mir nie Gedanken gemacht, was meine Ex-Lebensgefährtin macht, wenn ich auf Schicht bin! Bis Sie mich 2022 betrogen und belogen hat! Danach hatte ich bei jedem Anlass ein Gefühl der Unsicherheit!
Assassins84
Vertrauen und Respekt verdient man sich.
Ich mag Menschen, vertrauen aber keinen, den ich nicht lang genug kenne.
Durch Internet, soziale Netzwerke, ist das "Misstrauen" stärker geworden. Warum?
"Lügen und betrügen hat exponentiell zugenommen. Verabredungen werden nicht mehr eingehalten, kennt mich ja keiner.
Absagen, Rechenschaft ablegen muss ich niemanden."
Die Anonymität im Netz macht es einfach, vorzugeben etwas zu sein, was man real nicht ist.

Sanktionen, qwnn ich mit Menschen und Gefühlen online Spiele, gibt es nicht. 🤷‍♂️

Misstrauen, ja. Definitiv
Vertrauen, ist über Zeit hinweg verdienbar.
(bearbeitet)

Naja, ohne vorherigen kleinen Vertrauensvorschuss kann man ja nie in Kontakt zu einem anderen, noch unbekannten Mitmenschen kommen. (sei es jetzt privater oder beruflicher Natur)

Der Kopf und das Bauchgefühl sind dabei gute Helfer.

Natürlich kann man auch grundsätzlich jedem mißtrauen, aber dann kann sich doch auch nie so etwas wie z.B. eine Freundschaft/Connection zu einem Menschen oder ähnliches entwickeln.

bearbeitet von SensualMarc
Golddiamant71
Nicht jeder, der dir den Rücken frei hält, hat gute Absichten.

Vertrauen bekommen grundsätzlich nur ganz wenige geschenkt.Misstrauen gibts aber im Überfluss.
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!