Jump to content

Seitensprung - der Anfang vom Ende?

Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Konkret geht es darum:

Seitensprung - der Anfang vom Ende?

Und nicht:

Wie denkt ihr über heimliche Seitensprünge?

Geschrieben (bearbeitet)

Sowohl vor der Hochzeit als auch nach der Hochzeit sind sowohl meine Frau als auch ich gelegentlich zur Seite gesprungen.

Wir sind aber alles andere als "notorische Fremdgehener".

Trotzdem und trotz der Seitensprünge hat unsere Beziehung mittlerweile 33 Jahre gehalten, weil nämlich fast alles in der Beziehung stimmt. (In keiner Beziehung stimmt zu 100 % alles).

Hallo @Dephin

Was ich Dir schon längst mal für das Forum hier öffentlich sagen wollte (leider aber immer verpennt irgendwie):

Kann es sein, dass speziell Deine Beziehung mit Deiner Frau eine absolute Ausnahmebeziehung ist?

Ist natürlich völlig sauber, wie Du das immer wieder hier erklärst, outest, rechtfertigst oder sonstwie... .
Ich glaube Dir das auch schon lange so, keine Frage, keine Zweifel (damit das jetzt nicht unnötige Diskussionen gibt)

Aber:
So, wie es bei Euch funktioniert, so ist es meiner Ansicht nach nur ganz selten über viele Jahre und wirklich eifersuchtsfrei möglich.
Ich finde, da solltest Du doch ab und an mal drauf hinweisen, dass diese Form von Beziehung (finde ich wirklich klasse für Dich/Euch) nur dann möglich ist, wenn sich zwei Partner diesbezüglich auch wirklich absolut gefunden haben und einig sind. Dazu gehören wahrscheinlich auch viele Jahre und ganz besonderes Vertrauen füreinander, was in den meisten Beziehungen halt nicht von Anfang an so gegeben ist, wie es sich für Dich/Euch über lange Zeit entwickelt hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kann es sein, dass speziell Deine Beziehung mit Deiner Frau eine absolute Ausnahmebeziehung ist?
.

Was bitte daran wäre eine Ausnahmebeziehung ??

Wir sind über 20 Jahre zusammen. In unserer Nachbarschaft sind die Paare teilweise schon über 40 Jahre zusammen. Die meisten aber 20 bis 30 Jahre.

Sind das jetzt auch Ausnahmen ???

Gruss aus Celle

Geschrieben

@Celler
Auch in meiner Nachbarschaft, im Freundes- und Kollegen-Kreis gibt es einschließlich mir selber viele, viele Paare, die ü-10Jahre schon zusammen leben. Selbstverständlich sind das alles keine Ausnahmen!

Aber regelmäßig Fremdgehen oder Seitenspringen tut meines Wissens niemand von Denen.
(vielleicht habe ich aber jetzt die Frage auch nicht wirklich verstanden?)

Geschrieben

In unserer Nachbarschaft sind die Paare teilweise schon über 40 Jahre zusammen.

Und all diese Paare swingen, bzw. erlauben sich gegenseitig hin und wieder einen Seitensprung?

Wow, tolle Gegend!!Selbst hier bei poppen, ist es nicht "üblich"! Wenn, dann swingen Ehepaare gemeinsam, ok, es gibt Ausnahmen!

Da finde ich die Beziehung von delphin tatsächlich aussergewöhnlich, es gelingt nur sehr wenigen Menschen so offen über das Thema zu sprechen UND sich weiterhin zu lieben!Ich gebe zu, ich könnte es nicht!Mein "Betrügen"(mit Wissen des Partners) hat zur Trennung geführt...von mir ausgehend, weil ich so nicht leben mag!Die "Liebe" war einfach nicht mehr so, wie ich es mir vorstelle, egal,ob ich jetzt die "Böse" war!

Geschrieben (bearbeitet)

Tja wie will man eine beschriebene Beziehung in einem Forum bewerten bezw. prüfen ob die Angaben stimmen?
Da lässt sich der Benzin verbrauch eines bestimmten Autos eher ermitteln.
Da hilft auch kein lesen zwischen den Zeilen.
Aber sehr selten läuft wirklich vieles gut ab in einer Beziehung.

Geschrieben

saavik

Zitat von Cellerpaar

Und all diese Paare swingen, bzw. erlauben sich gegenseitig hin und wieder einen Seitensprung?

Wow, tolle Gegend!!Selbst hier bei poppen, ist es nicht "üblich"! Wenn, dann swingen Ehepaare gemeinsam, ok, es gibt Ausnahmen!

savik...

wo hat cellerpaar geschrieben das die alle swingen???

was interpretierst du denn da jetzt rein??
solche fehlinterpretationen sind oft der grund das diskussionen in eine ganz andere richtung gehen und plötzlich menschen ganz anders dargestellt werden...

und welche sexuellen bedürfnisse diese paare haben kann ja auch keiner sagen... manchen reicht der monatliche sex am 3 samstag nach der tagesschau...
und zwar beiden... die sind dann glücklich so wie es ist.

würden sie nen anderen partner finden kann es sein das sie plötzlich täglich sex hätten, jedoch hatten sie vorher auch nichts vermisst.

es sind ja nun nicht alle paare mit wenig oder sehr wenig sex unglüch!!!

die sexy

Geschrieben

savik...

solche fehlinterpretationen sind oft der grund das diskussionen in eine ganz andere richtung gehen und plötzlich menschen ganz anders dargestellt werden...

Welche Fehlinterpretation?
Die Frage ist nach wie vor eindeutig unverständlich!
Sie war ja an mich gerichtet und auf meine Gegenfrage kam noch immer keine Antwort...
(ich habe nämlich dieses eigenartige Posting auf meinen Beitrag für den Delfin noch immer nicht verstanden)

Geschrieben (bearbeitet)

@PaanTuu

Du hast es nicht auf diesen Thread bezogen.
Denn deine Aussage war:

Was ich Dir schon längst mal für das Forum hier öffentlich sagen wollte (leider aber immer verpennt irgendwie):

Das bedeutet das du es ihm schon öfters sagen wolltest und nicht nur in diesem Thread.

Und da er erst in diesem Thread davon schreibt das es zwischen ihm und seiner Frau die Absprache mit dem Seitenspringen gibt. Kannst du also nicht das Seitenspringen gemeint haben.

Gruss aus Celle

PS: Wir kennen auch sehr viele Paare die länger als 20 Jahren zusammen sind. Und die sind auch Aktiv in der Swingerscene vertreten.

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

paan, ich glaub ihr habt da irgendwie aneinander vorbeigeredet...

ich kenne das weil oft auch darlegungen von mir komplett fehlinterpretiert werden, ich bin manchmal ganz verwundert was daraus wird, wobei ich es ganz anders meinte....

oft schreibt man etwas mit einem bestimmten hintergrundwissen im eigenen kopf, aber die anderen haben das ja nicht, somit kommt dann plötzlich das steak zum pudding wird...

ich sehe in manchen komentaren garkeinen angriff und lese aber oft das sich jemand angegriffen fühlt.. aber das sind wohl wir menschen, mit unseren stimmungen und launen und neigungen...

seit ich hier im forum schreibe wächst mehr und mehr mein respekt vor sachbuchautoren, die immer alles so schreiben können das es jeder versteht!

die sexy

Geschrieben

saavik

Zitat von Cellerpaar

savik...

Wie mir scheint hast du den Zusammenhang nicht verstanden! Es ging um die Ehe von Delphin18 und diese Ehe hält nun schon seit 33 Jahren, obwohl sie beide mit Wissen des Anderen fremdgegangen sind und nur darauf bezog sich meiner Meinung nach das Posting von saavik!
Das eine Ehe 20, 30 oder mehr Jahre halten kann ist ja nichts Aussergewöhnliches, dies wird so eine Ehe nur, wenn beide swingen oder eine offene Beziehung führen.
Sollte ich es doch falsch verstanden haben, dann bitte ich saavik um Aufklärung!

Geschrieben

@sinnlich

Da er es ihm schon lange (Schau dir die Aussage von PaanTuu an) sagen wollte, kann sich die Aussage nicht auf das Seitenspringen beziehen.

Denn das hat der Delphin erst hier im Thread gechrieben.

Gruss aus Celle

Geschrieben (bearbeitet)

@Cellerpaar

Das ist ein offenes Geheimnis, das Delphin nicht erst heute hier in diesem Thread geschrieben hat, sondern schon seit Jahren hier in diversen anderen Themen bekannt ist.
Verstehe aber immer noch nicht was dieses Bekenntnis mit diesem Missverständnis zu tun haben soll.
Stehe genau so fraglos wie PaanTuu da.

Geschrieben

@Celle
Den @Delphin18 kenne ich nun schon einige Jahre aus diesem Forum hier und er hat seine reale, private Beziehung/Ehe/Freundschaft/Liebe zu seiner Frau noch nie anders beschrieben!

Persönlich kenne ich ihn zwar leider nicht, aber ich glaube ihm all seine bisherigen Darstellungen zu diesem Thema bedenkenlos, weil er für mich immer wieder einfach absolut glaubwürdig und konsequent damit "rüberkommt".

Mir ging es lediglich darum, dass seine Form von Beziehung (über Jahre in gegenseitigem Einverständnis Seitensprünge) eine Ausnahmebeziehung ist und man sowas nicht so einfach als Selbstverständlich und zukunftsweisend annehmen kann.

Das ist auch kein Angriff gegen ihn, ganz im Gegenteil finde ich das toll, dass er und seine Frau das so ausleben!

Es bleibt aber dabei, dass dies Art von Beziehung absolut eine Ausnahmebeziehung ist, weil wir alle diesen Kampf gegen Verlustängste und damit Eifersüchte zu kämpfen haben.
@Delphin hat dieses Ding für sein Leben wohl seit Jahren optimal gelöst, aber das ist nicht selbstverständlich und sogar wahrscheinlich für die meisten von uns nicht unbedingt erstrebenswert, weil eben die meisten von uns an eben diesen angesprochenen Ängsten scheitern würden.

@sexy
Auch Deine Reaktion kann ich verstehen, man verrennt sich hier manchmal viel schneller, als man möchte.
Vielleicht klärt aber dieses posting jetzt ein wenig, wo das Missverständnis war.

@savic hatte mich jedenfalls verstanden, soweit ich das im Moment beurteilen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach.

Da wir nicht das Hintergrundwissen hatten das Delphin und seine Frau sich die Seitensprünge gestatten und PaanTuu schreib das er ihn schon öfters sagen wollte das er eine Ausnahmebeziehung hat.

Können wir das nur auf die 33 Jahre beziehen.

Ist doch ganz einfach.

Wie es Sexyblondwitch schon schrieb : Man hat manchmal Hintergrundwissen das der andere nicht hat, daher kann es zu Missverständnissen kommen.

Wir hatten dieses Wissen mit der Absprache zwischen den beiden nicht.

Gruss aus Celle

PS: Wie man es jetzt an dem Posting von Paantuu sieht: Er hatte das Hintergrundwissen

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Das eine Ehe 20, 30 oder mehr Jahre halten kann ist ja nichts Aussergewöhnliches, dies wird so eine Ehe nur, wenn beide swingen oder eine offene Beziehung führen.

Uihh, wir swingen nicht, führen keine offene Beziehung und haben uns nach 31 gemeinsamen Jahren immer noch lieb und Spass miteinander.
Machen wir etwas falsch?

Sorry für Offtopic.

Geschrieben (bearbeitet)

Anscheinend wissen PaanTuu, Saavik und ich mehr!
So ist das nunmal, wenn man sich in diesem Forum für den Anderen interessiert und nicht nur oberflächlich liest.
Was jetzt keine Anspielung auf euch sein soll, aber wenn man sich hier schon eine halbe Ewigkeit aufhält, dann kennt man den Ein oder Anderen eben besser.

Uihh, wir swingen nicht, führen keine offene Beziehung und haben uns nach 31 gemeinsamen Jahren immer noch lieb und Spass miteinander.
Machen wir etwas falsch?

Sorry für Offtopic.

Diese Aussage versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht auf mein Posting, aber muss ich auch nicht...oder?
Aber Hauptsache einfach mal was geschrieben!

Man beachte was ich geschrieben habe!

Zitat: Das eine Ehe 20, 30 oder mehr Jahre halten kann ist ja nichts Aussergewöhnliches

Geschrieben

PS: Wie man es jetzt an dem Posting von Paantuu sieht: Er hatte das Hintergrundwissen

Jepp!
Aus dem Forum hier, ganz einfach.

Geschrieben

Es gibt halt auch Themen die einen nicht interessieren.

Daher muss man nicht zwangsläufig über alle Aussagen einer Person bescheid wissen.

Also warum wird nicht spätestens nach unserem ersten Versuch unsere Sicht zu erklären, davon ausgegangen das uns die Hintergrund Infos fehlen.

Gruss aus Celle

Geschrieben

Also warum wird nicht spätestens nach unserem ersten Versuch unsere Sicht zu erklären, davon ausgegangen das uns die Hintergrund Infos fehlen.

Gruss aus Celle

Vielleicht, weil Ihr das nicht fragtet?
Hmm...
Dazu weiß ich mir aber auch keinen Rat, also vielleicht einfach zurück zum Thema...

Wie geht Ihr selber zum Beispiel mit Eifersucht um? Oder gibt es das bei Euch nicht, kann ja gut sein, wäre ebenso bewundernswert wie bei Delfin.

Ich selber bin jedenfalls eifersüchtig (in gewissem Rahmen) und meine Frau ebenfalls. Deswegen kommen bei uns Seitensprünge nicht in Frage, kann man allerdings natürlich nie ausschließen. Wenn es passieren würde, dann hätten wir beide ein Problem, das ist klar.

Aber, es wäre ganz sicher nicht unbedingt deswegen das absolute Ende der Beziehung, das ist ebenfalls sicher bei uns.

Geschrieben

Wir kennen auch keine Eifersucht.

Warum sollten wir bzw auf was sollten wir Eifersüchtig sein ???

Auf einen Fick nebenbei ???

Schlimmer ist doch ein Liebesverhältniss nebenbei oder eben ein Seitensprung der vertuscht wird.

Alles andere ist kein Grund eifersüchtig zu sein.

Gruss aus Celle

Geschrieben

Ist natürlich völlig sauber, wie Du das immer wieder hier erklärst, outest, rechtfertigst oder sonstwie... .
Ich glaube Dir das auch schon lange so, keine Frage, keine Zweifel (damit das jetzt nicht unnötige Diskussionen gibt)

Aber:
So, wie es bei Euch funktioniert, so ist es meiner Ansicht nach nur ganz selten über viele Jahre und wirklich eifersuchtsfrei möglich.

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Ich kann es nur mit anderen Beziehungen vergleichen, die ich kenne aber auch da ist mein Einblick nur beschränkt.

Ausnahmebeziehung vielleicht. Absolute Ausnahmebeziehung sicher nein. Es gibt viele andere Paare mit einer ähnlichen Einstellung.

Wir sind, wie gesagt keine notorischen und auch keine regelmäßigen Fremdgänger. Es kommt gelegentlich vor.

Es ist sicher ein Irrtum zu glauben, dass immer alles eifersuchtsfrei, harmonisch und eitel Sonnenschein war. Wir hatten auch so einige Krisen.
Das Wesentliche ist, und das unterscheidet uns von vielen anderen Beziehungen:

- wir haben uns bei jeder Krise wieder zusammengerauft, weil uns unsere Beziehung wichtiger ist, als einen Konflikt "siegreich" zu beenden, und waren immer in der Lage Kompromisse zu schließen

- wir respektieren gegenseitig Grenzen und Tabus und überschreiten sie nicht.

- wir wissen, dass wir uns gegenseitig vertrauen können und vertrauen einander.

Geschrieben

Das Wesentliche ist, und das unterscheidet uns von vielen anderen Beziehungen:

- wir haben uns bei jeder Krise wieder zusammengerauft, weil uns unsere Beziehung wichtiger ist, als einen Konflikt "siegreich" zu beenden, und waren immer in der Lage Kompromisse zu schließen

DAS finde ich beispielhaft und imponiert mir wirklich sehr!

- wir wissen, dass wir uns gegenseitig vertrauen können und vertrauen einander.

Und DAS ist es, was ich für das Wichtigste überhaupt in einer Beziehung halte!

Wenn diese Basis gegeben ist, dann ist sehr Vieles möglich, auch Seitensprünge in gegenseitigem Einverständnis.

Übrigens: Danke und toll für mich, dass Du hier dazu so souverän nochmal persönlich Stellung beziehst!

@Celler

Ja, darum geht es hier (denke ich auch so) überhaupt, nämlich um den Vertrauensbruch und den folgenden Schmerz dabei.

Geschrieben

Hmmm, ich komme mir momentan hier etwas vor, wie im "Delphinarium"
Wobei ich aber keineswegs denke, dass eine derartige "offene" Ehe nicht die Regel bei der Userschaft sein dürfte, was das Thema "Seitensprung" angeht.

Oder irre ich mich?
Möchte nur nachfragen, weil ich selbst nicht verheiratet bin und gewisse Dinge nicht nachvollziehen kann.

Geschrieben

Die Regel sowieso nicht. Schließlich wird ein großer Teil der Ehen geschieden und soweit ich das von der Mehrheit der langjährigen Ehen in unserem weiteren Bekanntenkreis einschätzen kann,
sind es reine Zweckgemeinschaften,
oder läuft entweder sexuell nicht mehr viel,
oder sie haben sich arrangiert, dass sie aus finanziellen Gründen oder wegen der Kinder zusammenbleiben, obwohl sie eine feste Beziehung außerhalb der Ehe führen
oder sie führen eine Wochenendehe
oder sie haben eine Affaire laufen.

Von den uns bekannten langjährigen Beziehungen, von denen wir annehmen, dass sie gut funktionieren und bei denen immer noch eine sexuelle Spannung herrscht, die wahrscheinlich auch ein intensives Sexualleben führen, haben die meisten den einen oder anderen Seitensprung hinter sich.

Die Frage ist doch immer: was ist mir wichtiger, die Beziehung oder der eigene sexuelle Egoismus oder die Affaire nebenher.
Und wenn einer der Partner der Meinung ist, die Affaire könnte die Ehe gefährden, muss die Affaire beendet werden.

Wir haben vor langer Zeit mit einer "offenen Beziehung" angefangen, genau genommen war unsere Beziehung eine Zweitbeziehung, weil wir beide eine andere "lockere" Beziehung führten, als wir uns kennen lernten.
Das war in den nach 68er Spontizeiten alles andere als ungewöhnlich. Der Unterschied zu anderen Beziehungen von damals ist der, dass unsere "offene" Beziehung immer geschlossener wurde. Als wir heirateten, haben einige unserer damaligen Freunde uns wegen unseres Rückfalls in das bürgerliche Leben die Freundschaft gekündigt. Die wenigsten von ihnen sind allerdings mit ihrem Beziehungsleben wirklich glücklich geworden.

Das lustige ist: Bevor wir Euch kennen gelernt haben, habe ich Euch mit Eurem alten Paarprofil für Hardcoreswinger gehalten.

Schade, dass Ihr beim KDS nicht dabei seid.

• Neu erstellen...