Jump to content

Massentötungen von Kamelen in Australien

schaue_gern_zu

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

kann man Kamele Essen?????

In Köln schmeißen se die Karneval von den Wagen und schreien gebetsmühlenmäßig ihren Namen...

Geschrieben (bearbeitet)

Australien leidet unter Problemen der Globalisierung und der Folge das sich viele der Tragweite ihres Handelns nicht bewusst sind.
Ich will jetzt hier niemanden anprangern, aber wer nicht begreift welche Eingriffe er macht, ist und bleibt ein Verursacher.
Es fing mit netten schnuckeligen Kanickeln an (ach sind die süss) und fressen das Gras von der Insel.
Dann kam die Agga Agga Kröte, auch eingeschleppt von Leuten die nicht wirklich wisssen was sie tun.
Nun stören die freilebenden Kamele, wie sind die nach Australien gekommen? Durchs Meer geschwommen oder rübergelaufen als die grosse Ebbe kam?

Keine Sorge auch wir bekommen hier langsam die Folgen der Globalisierung zu spüren, durch diverse im Fluggepäck oder Warenhandel eingschleppter Insekten und dank Klimawandel fühlen sie sich hier sogar wohl.

Ich denke nicht das wir den Klimawandel wirklich verursacht haben, vielleicht ein wenig beschleunigt. Aber in den Jahrmillionen hat der Golfstrom schon ein paarmal seine Richtung geändert, da hatte der Mensch noch nicht einmal das Rad erfunden.

Wir werden mit diesen Dingen leben müssen und Sentimentalität hilft uns nicht wirklich weiter.

Aber es gibt ja auch hierzulande Leute, die gern wieder Wölfe auswildern möchten um das biologische Gleichgewicht herzustellen.

Was ich damit sagen möchte? Auch ich habe keine Lösung für all diese Probleme, aber das Leben ist eins der Grausamsten, das war es und das wird es bleiben, es endet mit dem Tod und setzt sich mit neuem Leben fort.
Deshalb lebt bewusst und jetzt und spart nicht darauf morgen zu geniessen.

Was nützt mir ein Cabrio als Greis, wenn ich in jungen Jahren als ich Zugluft vertragen konnte in ner geschlossenen Blechdose jeden Tag im Stau geschwitzt habe.

Tut was ihr tun könnt, solange ihr es könnt und denkt mit Freude dran zurück: "ich habe es getan!".

Vielleicht ein wenig zuviel Philosophie für ein solches Forum?

Ich weiss es nicht, aber ich denke hier sind nicht nur hirnlose Idioten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vielleicht ein wenig zuviel Philosophie für ein solches Forum?

Erst mal willkommen im Forum, aber wir wollen doch nicht die Philosophie auf ein paar Zeitschriften-Onkel-Platitüden runterbrechen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Und was hat die kastrierte Katze jetzt mit der Kamelplage in Aussieland zu tun?

Du könntest es ja mal mit denken versuchen (.-), dann wird sich dir oder auch nicht erschließen wie ich das meinte.

Vielleicht hätte man die Kamele.................aber zurück zum Thema poppen, es bringt doch nichts wenn wir uns hier gegenseitig anöden oder.......?

"Der kürzeste Weg zwischen den Menschen ist ein lächeln"

Geschrieben (bearbeitet)

Mondsurfer: Australien leidet unter Problemen der Globalisierung

Tun wir das nicht alle ?

Mondsurfer: Ich will jetzt hier niemanden anprangern, aber wer nicht begreift welche Eingriffe er macht, ist und bleibt ein Verursacher.

Und wenn er die Eingriffe, die er macht, begreift, ist er kein Verursacher mehr? Was dann? ein Opfer ?

Mondsurfer: Keine Sorge auch wir bekommen hier langsam die Folgen der Globalisierung zu spüren, durch diverse im Fluggepäck oder Warenhandel eingschleppter Insekten und dank Klimawandel fühlen sie sich hier sogar wohl.

Sind wir da nicht dabei, so einiges durcheinander zu wirbeln? Kaninchen, Kamele, Hunde und Katzen - das waren die direkten Folgen der Kolonialisierung - und das ist schon seit vielen Jahrhunderten so - siehe die Spanier mit ihren Pferdchen nach Amerika!!!!
Globalisierung
ist eine Erfindung der Propagandamaschinerie seit 1990 und da war die Nummer mit den Karniggeln, den Kamelen, Pferdchen; Kröten, Hunden und Katzen im Beuteltierland schon durch. Und jetzt kommst Du!

Mondsurfer: Was nützt mir ein Cabrio als Greis, wenn ich in jungen Jahren als ich Zugluft vertragen konnte in ner geschlossenen Blechdose jeden Tag im Stau geschwitzt habe.

Das hat jetzt aber mit den Kamelen mindestens soviel zu tun, wie Neptuns kastrierte Katze!

Mondsurfer: Tut was ihr tun könnt, solange ihr es könnt und denkt mit Freude dran zurück: "ich habe es getan!".

Genau: nicht "Yes, we can!" - "Yes, we did it!" - der gemeinsame Schlachtruf des Kameljägers, Katzenkastrierers und des Vögelfreundes!

Mondsufer: Vielleicht ein wenig zuviel Philosophie für ein solches Forum?

Eher zu wenig. Glaub mir: eher zu wenig!

Mondsurfer: Ich weiss es nicht, aber ich denke hier sind nicht nur hirnlose Idioten.

Ich will jetzt hier niemand anprangern, aber...

bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Ehrlich gesagt, macht Satire keinen Spaß mehr, wenn sie laufend von der Realität überholt wird!

schulligung!

habe die satire in bezug eines kastrierten katers zur rettung der kamale in australien nicht gefunden....

wenn ich jetzt meinen fisch in einzelhaft stecke...werden dann die wale gerettet?????

Geschrieben

Schulligung angenommen!

Aber das mit dem Fisch funzt nur, wenn Du ihn nicht in Australien isolierst - sonst kostet das Extrawasser und gefährdet die Kamele!

Geschrieben (bearbeitet)

Apropos Fisch...ich hab Guppies im Aquarium...die könnten sich hier auch anmelden! Die haben nur Poppen im Kopp!

Meeresgott, mir erschließt sich immer noch nicht, was Deine kastrierte Katze mit der Kamelüberpopulation in Aussieland zu tun hat. Oder befürchtest Du, dass die über den großen Teich geschwommen kommt und sich an Deiner Mieze sozusagen artenübergreifend verlustieren könnte?

bearbeitet von Pumakaetzchen
"n" zuviel
Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest es ja mal mit denken versuchen (.-), dann wird sich dir oder auch nicht erschließen wie ich das meinte.

??????????????????????

Apropos Fisch...ich hab Guppies im Aquarium...die könnten sich hier auch anmelden! Die haben nur Poppen im Kopp!

wenn es zu viele werden,setz einfach nen katzenwels dazu.

ist nicht so aufwendig,als wenn du versuchst die überzähligen zu erschiessen!

bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

Kätzchen - das ist doch ganz einfach: Hätte jeder australische Kamelbesitzer sein Tierchen kastriert, ehe er es in die Wüste geschickt hat, dann wäre es zu dieser massenhaften Unzucht gar nicht gekommen!

Aber das wollte Neptun nicht schreiben, denn dann wäre ja der Hinweis gekommen, dass die damals um diese Zusammenhänge gar nicht gewußt hatten.

Es ist immer besser, im Nebulösen scheinintelligente Sätze von sich zu geben, als sich durch präzise Aussagen der Kritik auszusetzen.

Wissen wir doch seit der Augsburger Puppenkiste: Ich erinnere nur an den Scheinriesen!

Geschrieben

suessespaar, Mist, ich wollte mir grad ne Taucherausrüstung bei Ebay ersteigern und die Tierchen harpunieren gehen. Die hätte es dann statt nem Silvesterkarpfen gegeben. Nur nix verkommen lassen!

Öhm...wie kastriert man "Fischbullen"? Oder kann ich denen die Pille ins Aquarium werfen???

Geschrieben (bearbeitet)

Fischbullen kannst du nur kastrieren, wenn du zuvor ein Kamel aus dem Aquarium hast saufen lassen.

LG xray666

Geschrieben

Wichtig ist, dass man Samstags sein Auto waschen kann.
Wenn wegen der blöden Kamele kein Wasser mehr da ist, naja.

Geschrieben

Hätte jeder australische Kamelbesitzer sein Tierchen kastriert, ehe er es in die Wüste geschickt hat, dann wäre es zu dieser massenhaften Unzucht gar nicht gekommen!

und nur deshalb musste das viech von neptun dran glauben....oh man das arme würstchen!!!!

puma: häng doch ne dose bio-thunfisch ins aquarim....artgerechte einzelhaltung, extrem wenig futterverbrauch, keine heizkosten und licht brauch das teil dann auch nicht.

somit dürften dann wenigstens die autobesitzer ihr wägelchen am freitag vorwaschen bzw. einweichen.

Geschrieben

Wichtig ist, dass man Samstags sein Auto waschen kann...

Das kann man auch sonntags waschen lassen!

Geschrieben

Aber dadurch wird der volle Aschenbecher auch nicht leerer, es sei denn, ein aus Australien importiertes Kamel frisst ihn leer.

LG xray666

Geschrieben

Ätsch, ich hab ein Nichtraucherauto!

Nicht zu rauchen ist eine gute Entscheidung

Geschrieben

australien hat große probleme mit eingeschleppten tierarten. klar ist das problem selbstgemacht, aber damals hat sich da keiner gedanken drum gemacht.
natürlich ist es nicht schön, das die tiere jetzt massenhaft abgeschossen werden, aber sie gehören nunmal nicht dahin! sie schiessen jährlich zigtausende kaninchen und sowas ab, da regt sich auch keiner drüber auf...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das wollte Neptun nicht schreiben, denn dann wäre ja der Hinweis gekommen, dass die damals um diese Zusammenhänge gar nicht gewußt hatten.

Genau !!! wie der eine, der fast immer nur "genau" sagt im 1. Alien Film mit Sigourney Weaver.

Deswegen habe ich vom kastrieren meiner Katze gesprochen und von Satistiken
die es sicher damals schon gab über das zukünftige anwachsen der Anzahl.......................

Zitat von backschiff: "........und nur deshalb musste das viech von neptun dran glauben....oh man das arme würstchen!!!! ........"

Ich hoffe ihr damit nicht die Lust an der Lust genommen zu haben, jedenfalls spitzt sie nach wie vor die Ohren wenn ein Kater draußen brünstig ( hoffe das richtige Wort erwischt zu haben) maunzt (.-)

Geschrieben

Die haben mächtig viel Kamelstatistiken geführt im australischen Outback, so um 1850, hatten dafür extra das Statistische Kamelamt eingerichtet.

Das war ohnehin die Hohe Zeit ökologischer Forschung und kybernetischer Modelle menschlichen Eingreifens in die Natur - oh ja! Und Australien war damals gewissermaßen das Zentrum dieser Bewegung.

Vielleicht solltest Du Dein Wissen etwas weniger aus Alien-Filmen holen!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht solltest Du Dein Wissen etwas weniger aus Alien-Filmen holen!

Immerhin hat er Wissen und ist zudem sehr verantwortungsbewusst, was die hiesige Ökologie anbelangt. Beispielhaft (wohlgemerkt "BEISPIELHAFT") führt er seine kastrierte Katze auf. Ihm in Bezug auf die Kamele einen Vorwurf zu machen oder mit lächerlichen Verhüterliwitzen zu kommen, zeigt, dass vielen das Problem im Grunde genommen egal ist.

siehe diese Formulierung:

das viech von neptun

Im Gegensatz zu vielen die hier scheinbar GENAU wissen, wie die Tötung der Kamele -ohne irgendein Bedauern- zu rechtfertigen ist, NEHME ICH AN, dass das jetzt bestehende Problem vorhersehbar war. Denn Statistiken gibt es seit vielen Jahren über alles mögliche.

Übt Ehrfurcht vor dem Leben!!!

bearbeitet von schaue_gern_zu
Geschrieben

Du meinst also, die Kastration einer Hauskatze sei ein ökologisch bzw. tierlieber Akt ?

Und was ist dann mit artgerechter Haltung von Katzen, bzw. deren Haltung als Haustier überhaupt? Was ist mit deren artfremder Ernährung durch pflanzliche und überzuckerte Nahrung?

Wenn Du tief genug bohrst und suchst, wirst Du bei jeder Aktivität einen Grund finden, anderen ein Täterverhalten nachzuweisen, um dann den moralischen Zeigefinger zu heben.

Weißt Du, dass beispielsweise Aga-Kröten nach Australien importiert wurden, weil Biologen diese Lösung befürworteten, um Baumwollpflanzungen vor Schädlingen auf biologischem Wege zu schützen? Weißt Du dass Katzen nach Australien importiert wurden, um die ebenfalls importierten Ratten und Mäuse zu jagen - statt dessen aber lieber auf die langsameren Kleinbeutler Jagd machten?

Verantwortungsbewußtes Handeln ja - Abwägen möglicher Konsequenzen - auch ja - aber diese moralinsaure Getue ist einfach nur Unsinn. Und wer die Kastration seiner Katze zu einem Akt ökologischer Verantwortung hochstilisieren muss, hat meines Erachtens ein Problem mit seinem Selbstbewußtsein - nicht mehr oder weniger.

Es ist einfach bigott und verantwortungslos, eine aktuell nötige Maßnahme unter Berufung auf vergangene Versäumnisse zu verurteilen. Und ich kann darin auch keinen tierschützerischen Effekt sehen - es bleibt Effekthascherei und moralische Selbsterhöhung.

Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass es nicht wirklich eine sinnvolle Diskussion darüber geben könnte, welche sinnvollen Maßnahmen möglich sind - aber da hast Du ja mit Deiner Threaderöffnung bereits dafür gesort, dass es in eine andere Richtung geht!

Wenn Dir bei einigen hier das Bedauern fehlt - mir fehlt angesichts Deiner vorgeblichen Betroffenheit eine andere Form der Threaderöffnung und auch ein verantwortungsbewußtes Diskutieren Deinerseits im Thread!

Geschrieben

zunächst @bluelagoon: Dingos sind in AUS streng geschützt. Dies gilt besonders für die Reinrassigen auf Fraser-Island.

Neben Kamelen wird Jagd auf europäische Wildschweine, Hirsche, Füchse, Katzen, Aga-Kröten (bis 2 kg schwer), usw. Als ich im Sommer downunder war, berichtete eine Zeitung von einer Wildschweinjagd, bei der gut 2.000 Tiere erlegt wurden.
Von Europäern eingeschleppte Tiere verusachen in der empfindlichen und teilweise einmaligen australischen Fauna und Flora nur riesige Schäden.

Nebenbei werden auch tausende Känguruhs abgeschossen, die sich, bedingt durch viele neue Brunnen, explosionsartig vermehren.
so what

• Neu erstellen...