Jump to content

Sind gebundene Menschen diplomatischer als Singles?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...Auch wenn ich problemlos parallel mehrere Lover nebeneinander haben kann, so nehme ich doch jeden als Individuum war und mit jedem ist das Verhältnis ein wenig anders.

Ändert das unter dem Strich etwas? Ich finde nicht.

Es sind und bleiben Poppereien. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn es das ist, dann kann ich sie auch als solche bezeichnen. Oder?

LG xray666

Geschrieben

Nein - eben nicht. Reine Popperei ist es meinetwegen in einem Swingerclub, wo ich den Mann kein bisschen kenne oder eben auch mit jenen Männern, die in mir ausschließlich ein Mittel zu ihrer Lustbefriedigung sehen.

Von meinen Lovern weiß ich durchaus ziemlich viel Privates, schick denen auch mal Nachhilfematerial für ihre Kids. Da ist es eben so, dass sie mit mir schlafen, weil sie mich als Person schätzen!

Geschrieben

Von meinen Lovern weiß ich durchaus ziemlich viel Privates, schick denen auch mal Nachhilfematerial für ihre Kids. Da ist es eben so, dass sie mit mir schlafen, weil sie mich als Person schätzen!

Ja und? Schließt das die Popperei deshalb aus?

LG xray666

Geschrieben

Und wenn es das ist, dann kann ich sie auch als solche bezeichnen. Oder?

Aber natürlich kannst Du das.

Weil´s nämlich offen und ehrlich und direkt ist. Und das ist wünschenswert.

Sind "die anderen" doch selbst schuld wenn sie da einen Ton reinlegen oder etwas hineininterpretieren.

Lass mich raten...bist Du Single ?

Geschrieben

Zum Glück nicht!! Deswegen sind sie ja auch meine Lover und keine Kumpels! Ich kann an Poppen auch gar nichts Schlimmes finden, ganz im Gegenteil. Dennoch will ich, dass der Mann MICH in dem Augenblick poppt und nicht irgendein Loch!

Geschrieben

Lass mich raten...bist Du Single ?

Nöööööööööööööööööööö...wie kommst du denn darauf?

Dennoch will ich, dass der Mann MICH in dem Augenblick poppt und nicht irgendein Loch!

Ja, ist doch alles gut und schön. Ist deshalb der Begriff "Popperei" dann nicht mehr zutreffend?

LG xray666

Geschrieben

Ach - nenn es wie du willst! Begriffe sind nicht wichtig, mir geht es mehr drum, dass wir guten Sex haben (und da ist Poppen eben nur ein Bestandteil).

Geschrieben

Also, ich persönlich, finde den Begriff "Poppereien" durchaus zutreffend, hat was niedliches!

Wenn ich eine Affäre habe, dann steht der Sex im Vordergrund...natürlich mit "Drumherum", aber das Eine schließt ja das Andere nicht aus!

Ich meine durchaus, dass gebundene Menschen diplomatischer sind(in der Beziehung), ganz einfach, weil es an der Natur der Sache liegt, man geht Kompromisse ein, legt nicht alles Gesagte auf die Goldwaage, erspart sich manchmal nervige Gespräche. In einer Beziehung habe ich zumindest, keine Lust endlose Streitereien über nicht zugeschraubte Zahnpastatuben zu führen, da bin ich eben diplomatisch und schraub sie selber zu (nur ein Beispiel!). Für Singles könnte sowas durchaus ein Grund sein, erst gar keine Beziehung einzugehen, bzw. eben die klare Ansage zu machen: Geht gar nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine durchaus, dass gebundene Menschen diplomatischer sind(in der Beziehung), ganz einfach, weil es an der Natur der Sache liegt, man geht Kompromisse ein, legt nicht alles Gesagte auf die Goldwaage, erspart sich manchmal nervige Gespräche.

Liegt das wirklich in der Natur der Sache
Nicht doch eher an jedem Einzelnen / bzw. am Paargefüge ?

Mir sind ettliche Gebundene bekannt, die weder diplomatisch innerhalb der Beziehung sind, noch kompromissbereit. Auf die Goldwaage wird auch einiges gelegt und nervige Gespräche gibt es zuhauf.
Und nicht zuletzt aus diesen Gründen scheitern viele Beziehungen.

Vermutlich kenne ich aber nur die falschen Leute.

bearbeitet von Gretchen70
Geschrieben

Bezüglich Diplomatie gibts tolle Seiten im Netz. Googlet man: "Diplomatie: Ob und wie man die Wahrheit sagen soll" ist die erste Seite die angegeben wird, sehr aufschlußreich.

Saavik sorry, aber was hat das Beispiel mit Diplomatie zu tun???

Geschrieben

Eigentlich sollte man immer die Wahrheit sagen, aber die meisten (mich eingeschlossen) können damit nicht immer gut umgehen, auf jeden Fall nicht sofort.

Geschrieben

@ gretchen 70

Ok, ich gebs zu, es gibt sicher auch Paare, bei denen dies nicht so ist!

Ich persönlich kenne eher die, bei denen es sehr diplomatisch zugeht....(muss nicht unbedingt jetzt positiv sein)

Geschrieben

Hallo und danke für Eure Posts und die sehr bunte Diskussion!
Leider kann ich mich jetzt erst wieder einbinden, weil ich bedingt durch meinen Dienst leider keine Zeit hatte.
Finde sehr interessant, wie die einzelnen Sichtweisen sind und bei einigen Schreibern konnte ich es mir schon fast denken wie ihre Meinung zu dem Thema ist.
Man kennt sich doch schon ein wenig vom Schreiben aus dem Forum!
Ganz toll finde ich, @ Telefongeliebte, dass du dich seit geraumer Zeit ein klein wenig in meine Richtung begeben hat und dies macht dich gleich ein Stück weit sympathischer für mich!
Meine Entwicklung verlief auf Poppen sehr ähnlich wie deine!

So, da es einfach zu viele Posts geworden sind, kann ich auch leider nicht auf jeden Einzelnen eingehen, aber es sind schon einige Paralelen zu dem wie ich es auch empfinde.
Ich denke, wenn man schon eine ganze Weile Single ist, also alleine lebt und keinen Rücksicht auf einen Partner nehmen muss, entwickelt man Eigenarten die sehr schwer sind wieder abzustellen, aber es wäre für mich denkbar, dass man es doch könnte, wenn man den richtigen Partner findet und es gerne für ihn macht.
Vielleicht mache ich mir aber zu sehr einen Kopf und es geht einfacher, als ich es mir evtl. jetzt vorstellen kann.
Vor meiner Haustüre fällt mir Diplomatie und Kompromissbereitschaft auch gar nicht schwer, aber wenn es um meinen Schutzwall, mein Heim geht, dann gruselt mich ein wenig der Gedanke, dass ich meine Couch mal wieder mit einem Mann teilen müsste, obwohl ich mir nichts anderes wünsche, als einen Mann zu finden der es mal nicht nur in mein Bett, sondern auch mal auf meine Couch schafft!

So, jetzt brauch ich erst mal nen Cappu und lese mir noch einmal einige interessante Posts durch.

Sinnlich40e Grüsse

Geschrieben

Danke für die Frage, sinnlich40!

Ich habe die meisten Posts hier sehr gerne gelesen und freue mich, dass insbesondere die Frauen, die sich geäußert haben, so nachdenklich über ihr eigenes Verhalten sind.

Ich glaube, bei der Antwort auf die Frage kommen sehr viele Faktoren zusammen.

Älterwerden macht ungeduldiger und weniger offen (Ausnahmen vorbehalten); ich bin mir dessen bewusst und versuche auch gegenzusteuern - aber andererseits habe ich klarere Kriterien, was und wen ich möchte und wen nicht, und warum. Ich brauch mir nicht mehr alles "antun".

Die Marktverhältnisse machen diejenigen "intoleranter", die "knapper" sind und damit Auswahl haben, also in der Regel die Frauen. Klare Ansagen, was für sie Sekt ist und was Selters, machen hier vor allem die Frauen. Während Männer erst mal checken wollen, "was geht" - mein Eindruck.

Gebunden sein oder nicht, hm, ... da bin ich mir nicht sicher über die Auswirkungen. Klar bedeutet es Kompromisse machen zu können und sich auf einen anderen einlassen zu können, wenn man/frau zusammen bleibt. Andererseits wird der Partner/die Partnerin auch der Maßstab für andere ("drunter mach ich es nicht..."), und damit wird der/die Gebundene irgendwo auch intoleranter...

Geschrieben

Hm, in gewisser Weise magst du Recht haben - aber eigentlich habe nicht ich mich geändert, sondern nur meine Lebensumstände. Da ich jetzt einen Liebhaber habe, der den Ausdruck auch verdient, sind meine sexuellen Grundbedürfnisse erst mal gestillt und ich bin wählerischer geworden. Aber reines "Fickstück" wollte ich auch früher nie sein und ich hatte immer deutlich mehr Spaß mit Männern, mit denen eine gemeinsame Basis vorhanden ist.

Ich kenn dich nicht, daher kann ich es nicht beurteilen, aber manchmal klingt es schon so, als würdest du Männern wenig Chancen einräumen. Hey - die wollen dich nicht per se ausnutzen! Gib ihnen einfach ab und zu eine Chance und selbst wenn ihr nach ein paar gemeinsamen Abenden feststellen solltet, dass es für eine gemeinsame Zukunft nicht reicht, so hattet ihr doch wenigstens eine schöne Zeit!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

>> Diplomatie ist die Kunst und Praxis im Leiten von Verhandlungen zwischen bevollmächtigten Repräsentanten verschiedener Gruppen oder Nationen <<
Quelle Wikipedia

---

also ich persönlich denke, der Satz oben verdeutlicht es auf eine ganz gute Weise ... Diplomatie hat nicht zwangsläufig etwas mit Kompromisbereitschaft oder Entgegenkommen zu tun, sondern bestimmt vielmehr die Art und Weise das eigene Ziel zu verfolgen.

Durchaus könnte ich mir vorstellen, dass die Eigenarten eines Singles und die "verbliebenen/angereicherten" Eigenarten eines Menschen in Partnerschaft eben diese Art und Weise maßgeblich beeinflussen kann. Nicht etwa aufgrund der Tatsache, dass man in einer Partnerschaft lebt, eher weil man die Beziehung pflegen will.

Ich finde es ist immer ein sehr schönes Beispiel:

Jemand erzählt Dir etwas und Du bist Dir sicher, dass dies nicht ganz den Tatsachen entspricht. Eine Option ist nun "Du lügst" ... eine andere "Du erzählst doch Unsinn" oder eine eben etwas (imho) diplomatischere "Das kann ich mir nicht vorstellen".

Alle Aussagen machen klar, dass Du dem Braten nicht trauen willst, doch ist die Wirkung auf Dein Gegenüber sicher sehr unterschiedlich (verletzend).

Ist man aber an der (mitunter langfristigen) Fortsetzung einer (wie auch immer gearteten) Beziehung interessiert, wählt man womöglich doch lieber die weniger verletzende Variante und richtet sich auf eine mögliche Diskussion ein.

Menschen die sehr oft Beziehungen pflegen müssen, sind wahrscheinlich einfach geübter und wenden die Diplomatie auch öfter an. Hier wird es aber wohl unerheblich sein, ob dies aus der Pflege einer Ehe / Beziehung, oder womöglich "nur" aus der Pflege wichtiger Kundenkontakte erwächst.

Ich glaube daher also daran, dass die Bemühungen um die Pflege von Beziehungen (aller Art) die eigene Diplomatie schult und dies ab einem gewissen Schwellwert bei jeder Unterhaltung mitschwingt, weil man es einfach gewöhnt ist.

Grüße
Goose

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...obwohl ich mir nichts anderes wünsche, als einen Mann zu finden der es mal nicht nur in mein Bett, sondern auch mal auf meine Couch schafft!

Könnte man vielleicht auch "anderes" durch "sehnlicher" ersetzen?

Drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass du dein Kuscheltier, das du dir auf´s Sofachen setzen kannst, hoffentlich bald findest.

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte man vielleicht auch "anderes" durch "sehnlicher" ersetzen?

Glaube mir lieber xray, wenn ich sehnlicher meinen würde, dann hätte ich sehnlicher geschrieben und nicht anderes!

Drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass du dein Kuscheltier, das du dir auf´s Sofachen setzen kannst, hoffentlich bald findest.

LG xray666

Bei manchen Leuten schau ich immer auf die Uhr, wenn sie die Tageszeit sagen....warum nur?

Und ich habe schon ein kleines Bärchen dort sitzen und somit ist der Bedarf gedeckt!
Aber ein richtiger und noch im Saft stehender Mann darf es ruhig sein! Keine Sorge, ich arbeite gerade daran!

Ich kenn dich nicht, daher kann ich es nicht beurteilen, aber manchmal klingt es schon so, als würdest du Männern wenig Chancen einräumen. Hey - die wollen dich nicht per se ausnutzen! Gib ihnen einfach ab und zu eine Chance und selbst wenn ihr nach ein paar gemeinsamen Abenden feststellen solltet, dass es für eine gemeinsame Zukunft nicht reicht, so hattet ihr doch wenigstens eine schöne Zeit!

Du kannst mir glauben, dass ich die letzten 10 Jahre nichts anderes gemacht habe!
Und ich hatte schon eine Menge nette Abende mit Männern und die hatten Chancen ohne Ende!
Wenn ich nicht die geborene Optimistin wäre, dann würde ich mich nicht mehr hier rumtreiben und mich in meinem realen Umfeld einmauern.
Aber ich habe nach 10 Jahre wildern einfach keine Lust mehr um immer wieder von vorn anzufangen und letzendlich kommt doch das Selbe dabei raus!
Ok, bei manchen Männern ist mir dann auch das diplomatische Geschick abhanden gekommen, wenn ich merke, dass sie ein sehr ausgeprägtes Ego besitzen.
Aber deswegen habe ich ja diesen Thread ins Leben gerufen, um zu erfahren wie ich wieder zu alter Stärke finde!
Im Gegensatz zu dir hatte ich ja in den letzten Jahren keine Ehe oder feste Beziehung, sondern lediglich Affären und glaube mir, dann hättest du auch keine Lust mehr nur ein paar nette Abende zu verbringen.
Es liegt ja immer an der eigenen Situation und da können wir uns garnicht miteinander vergleichen.

Geschrieben

ich glaube nicht, dass diplomatie davon abhängt ob man single ist oder gebunden. ich glaube eher, dass man mit den jahren lernt diplomatischer zu werden oder man fragt sich, ob es sich lohnt den damit verbunden stress auf sich zu nehmen oder ob es nicht einfacher ist, mal bis 10 zu zählen und den mund zu halten. dabei spielt aber auch die eigene persönlichkeit eine rolle und wie wichtig einem das gegenüber ist.
wenn einem das gegenüber wichtig ist und man seine gefühle nicht verletzen möchte, dann wird man meistens einen weg wählen um es ihm schonend beizubringen, was einen stört ... bei weniger wichtigen menschen sagt man doch schon mal gradeaus was einen stört und erfreut sich ein wenig an der reaktion.

Geschrieben (bearbeitet)

Sinnlich40, da muss ich dir absolut Recht geben! Aber wenn das seit 10 Jahren so ist, solltest du mal genau analysieren (was du ja auch grad versuchst), warum das so ist!
Bist du aufgrund schlechter Erfahrungen so abweisend, dass du Männern keine Chance gibst? Stehst du auf Männer, bei denen von Anfang an klar ist, dass es nicht klappen kann? Bist du zu anspruchsvoll und suchst immer das Haar in der Suppe? Suchst du zu verkrampft und vermittelst das so? Suchst du in den falschen Foren?

Frag doch einfach mal Menschen, die dich gut kennen, was sie glauben, woran es liegen könnte!

@Susi: Hm, ich glaube, ich bin im Laufe der Zeit eher sehr viel direkter geworden - früher war ich wohl einfach schüchterner. Das heißt nun nicht, dass ich dauernd jemanden beleidige, aber ich sage schon Sachen, die sonst kaum jemand sagen würde. Wenn man das allerdings stets so macht, ist das auch akzeptiert. Meine Bekannten wissen, wie es gemeint ist!

bearbeitet von Telefongeliebte
Geschrieben

@Susi: Hm, ich glaube, ich bin im Laufe der Zeit eher sehr viel direkter geworden - früher war ich wohl einfach schüchterner. Das heißt nun nicht, dass ich dauernd jemanden beleidige, aber ich sage schon Sachen, die sonst kaum jemand sagen würde. Wenn man das allerdings stets so macht, ist das auch akzeptiert. Meine Bekannten wissen, wie es gemeint ist!

bei mir ist es eben umgekehrt ... früher hab ich noch gedacht, ich könnte die welt verbessern, wenn der andere meine meinung versteht ... heute denke ich mir, lass die leute doch dumm sterben, es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen

Geschrieben

@Telefongeliebte

Nein, du hast mich falsch verstanden! Ich war viele Jahre unterwegs und wollte gar keine feste Beziehung! Ich suchte das Unkomplizierte und das Neue, was ich in den Jahren davor nicht hatte und kannte.
Sicher war da der ein oder andere Mann der mir gefallen hat, dass ich mir mehr hätte vorstellen können, aber meine persönlichen Umstände liessen etwas Festes nicht zu.
Jetzt nachdem ich Vieles in meinem Leben geregelt und auch ein Stück freier bin suche ich, bzw. wünsche ich mir eine engere Beziehung und nicht nur die Spielerei der letzten Jahre.
Aber ich merke auch, dass ich mich sehr schwer tue mein Singleleben zu öffnen und das zuzulassen was ich wirklich möchte.
Die letzten Jahre lassen sich nicht so einfach vom Tisch fegen und das ist es woran ich arbeiten muss.
Ich tue mich noch schwer ein Stück Freiheit für ein Mehr an Zweisamkeit aufzugeben.
Man/Frau kann eben nicht Beides haben!

Geschrieben

....
wenn einem das gegenüber wichtig ist und man seine gefühle nicht verletzen möchte, dann wird man meistens einen weg wählen um es ihm schonend beizubringen, was einen stört ... bei weniger wichtigen menschen sagt man doch schon mal gradeaus was einen stört und erfreut sich ein wenig an der reaktion.

Mir ist es wichtiger, das mir wichtige Menschen im persönlichen Umfeld sagen, was sie wirklich denken und das gern gerade raus. Und mir ist es lieber, ich kann das umgekehrt auch so sagen. Das mag mitunter einen heftigen Schluckreflex auslösen, aber ich kann direkt nachdenken/handeln wenn ich will. Der Schonwaschgang hat mir in der Vergangenheit eher mehr Arbeit gemacht als genützt.

Aber das ist freilich für jeden ein bisschen anders....

Geschrieben

Ich tue mich noch schwer ein Stück Freiheit für ein Mehr an Zweisamkeit aufzugeben.
Man/Frau kann eben nicht Beides haben!

Fernbeziehungen sind ein ganz guter Kompromiss. 5-6 Tage fröhlich den eigenen Stiefel machen und nur 1-2 Tage auf einen (den) anderen Menschen einstellen, was ja neben der Ausschüttung diverser Glückshormone auch irgendwie anstrengend ist - jedenfalls für Hobby-Autisten wie mich

Übrigens, das Wort Poppereien mag ich ich.

"Fuck buddy" bzw. Fick-Freund sind auch nicht schlecht.

Für die, mit denen man eine traditionsreiche Popperei hat

(Es geht geht doch nichts über Menschen, die man anrufen kann und sagen "hey, hast du Lust zum Vögeln vorbeizukommen". )

Geschrieben (bearbeitet)

Fernbeziehungen sind ein ganz guter Kompromiss. 5-6 Tage fröhlich den eigenen Stiefel machen und nur 1-2 Tage auf einen (den) anderen Menschen einstellen, was ja neben der Ausschüttung diverser Glückshormone auch irgendwie anstrengend ist ......

Kommt darauf an, wie räumlich fern die Fern"beziehung", die Fern"Popperei"(Fuck-Buddy und Fickfreund find ich übrigens auch nicht schlecht) wohnt.

Wenn "Fern"..... räumlich nahe wäre, könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, dass ich damit eventuell leben könnte. Ob sie das könnte, steht ja auf einem anderen Blatt.

Ich als P.de-bekannter Löcherstopfer und Gefühlskrüppel habe es da ja schließlich nicht so einfach. Für mich stellt sich bei dem o.a. Denkmodell jetzt nur noch die Frage, wie kriege ich immer wieder auf die Schnelle für 1 oder 2 Tage mein Gefühlsleben auf Trab?

Kann mir da jemand Tipps geben? Vielleicht ist ja vorher auch eine Couchsession bei Sinnlich ganz sinnvoll, falls sie mich zur Gefühlsausbildung - selbstverständlich ohne Azubi-Vertrag - annimmt. Vielleicht, wenn ich bei ihr wie so ein Wohnraumaccessoire auf dem Sofa hin- und hergerückt werde, lerne ich das ja dann noch.

LG xray666

• Neu erstellen...