Jump to content

Partner/in hat keine Lust mehr auf Sex - Lösung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen

Einige kennen es ganz sicher von euch. Entweder persönlich oder aus Unterhaltungen mit Freunden, Bekannten. In einer langjährigen Beziehung kommt es wohl vor, dass man sich sexuell auseinander entwickelt. Entweder man ist derjenige der immer noch Lust auf seinen Partner hat und lieber viel öfter Sex haben möchte oder man ist derjenige der einfach nur seine Ruhe will. Dauerhaft ist das belastend, weil das Thema ein großes Sprengpotenzial birgt. Irgendwann ist mindestens einer von beiden frustriert. Was immer häufiger zu Streit führt.

Ich möchte hier gar nicht über den Frust reden denn man empfindet. Schließlich wurde und wird immer wieder dieses Thema aufs Kleinste auseinander genommen. Ein Dutzend Threads hier und mehrere Dutzend Threads auf anderen Plattformen weisen wohl darauf hin, dass viel Ehen/Beziehungen darunter leiden. Ich möchte auch nicht darüber reden, ob es eine Universal-Formel gibt mit der alles wieder ins Lot kommt. Die gibt es ganz sicher nicht!

Aber mich würde interessieren, ob irgendwer persönlich sowas durchgemacht hat und bei dem das Sexleben mit dem Partner wieder intakt gekommen ist? Vielleicht gibt es ja individuelle Fälle wo der eine Part wieder Lust auf den anderen bekommen hat und beide wieder regelmäßig miteinander schlafen.

Ich klammer mich zumindest an diese Hoffnung, weil ich im Moment nur zwei Richtungen sehe zu denen das Dilemma führt: Eine Ehe/Beziehung ohne Sex, die zwar funktioniert, weil alles andere im Einklang ist (Haushalt, Beruf, Freundeskreis, Alltag), aber eben nur funktioniert. Denn Streit und Frust töten im Laufe der Zeit jegliche Zuneigung für einander ab. Oder aber eben Trennung.
Beides sind schmerzhafte Erfahrungen.

Geschrieben

Ihr solltet vielleicht mal miteinander reden und klar und offen ansprechen was der eine möchte und was nicht. Wichtig OHNE Vorwürfe! Ist bestimmt nicht ganz einfach am Anfang aber so fphrt es euch beide in eine Sackgasse

Geschrieben

Abwechslung in die rutine bringen mal sachen machen die total ausgewohnlich sind der läuft von alleine

Geschrieben

Ich würde sie an einen romantischen Ort einladen, wo ihr etwas Ruhe habt und einfach mal deine Sicht der Dinge erklären. Versuchen wo gemeinsame sexuelle Interessen oder Wünsche liegen und einen gemeinsamen Konsens versuchen zu finden. Es geht nun leider nur über Konversation. Alles gute.

Geschrieben

Wir haben uns zusammen entschlossen nach längerer Zeit wieder als Swinger durchs Leben zu gehen. Wir sprechen über unsere Wünsche und leb3n uns gemeinsam aus. Uns hat es geholfen und wir haben ein besseres Liebeslebennals vorher.

Geschrieben

Hatte das selbe Problem, irgendwie ist es zwar wieder geworden doch die Trennung kam trotzdem... das war sehr unerwartet weil ich der Meinung war das es gut läuft. Naja so kann man sich täuschen. Jedenfalls rate ich dir das Thema sensibel anzugehen damit nicht der Gedanke aufkommt das es dir nur um den Sex geht. Aber wie du schon sagtest gibt es nicht DIE Lösung für jede Beziehung.

Geschrieben

Sprechen. Nur wer spricht dem kann geholfen werden.

Geschrieben

Wenn dir bzw euch etwas an der Ehe /Beziehung was liegt , ist es sicher keine Lösung Fremd zu gehen !

Geschrieben

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich hatte so etwas noch nie, könnte mir aber auch nicht vorstellen, das mir so etwas passiert, das Sex für mich in einer Beziehung wichtig ist.  Wie die meisten hier schon geschrieben haben, rede mit ihr. Ganz offen und ehrlich. Setze sie nicht unter Druck, aber erkläre ihr, das dir was fehlt, und frage sie warum es ihr nicht so geht. Was sind ihre wünsche, oder Vorstellungen. Hat sie Fantasien die sie gerne ausleben möchte ? Überlege nur genau. Und geh nicht einfach fremd, denn so wie ich das raus lese, bedeutet sie dir ja noch was. Das wirft man nicht einfach weg, nur weil es mal keinen Sex gibt.

Geschrieben

mhh,ich kann mir vorstellen wie man sich fühlt,wenn man merkt das etwas fehlt. am besten hinsetzen und reden und dann eine lösung suchen. wenn der eine nicht will, sollte er sich nicht wundern, wenn der andere sich es anderswo holt. n meinen Bekanntenkreis kenne ich auch zwei paare, zwischenmenschlich die große liebe aber sexmässig nada. er sprach mit seiner frau und sie war einverstanden, das er sich für das eine jemanden sucht,aber nicht ständig wechseln. es klappt prima wie es scheint. die Zeiten sind auch abgesprochen. beim anderen paar ist es ähnlich. ich weiß nicht ob es richtig ist, aber wenn beide dabei sich gut fühlen warum nicht?

Geschrieben

Von der Art, wie der Post geschrieben ist, würde ich mal tippen das es bereits die üblichen Schritte wie z.B offene Aussprache, ein paar Monate Ruhe für den passiveren Partner usw. bereits gegeben hat.

Der Sachverhalt ist ja ziehmlich objektiv geschildert und man(n) hat sich offensichtlich schon ausgiebig Gedanken gemacht.

In einer ähnlichen Situation (allerdings Gott sei Dank ohne Kinder!) war ich auch.Natürlich kämpft man vorher um die Beziehung und natürlich ist man geduldig und einfühlsam...

 

Irgendwann müssen aber beide einsehen, das man zwei Leben verschwendet, wenn der eigene Partner nicht mehr das ist, was man eigentlich begehrt.

Natürlich muss man dann mutig sein um den Kopf aus der eigenen Komfortzone zu stecken aber letztendlich muss man sich doch fragen, ob man miteinander oder doch nur nebeneinander her leben will.

 

Viel Glück

Geschrieben

Kenne das daß der Partner keine Lust mehr hat. Liebe - Küssen - Zärtlichkeit alles da. Nur kein Sex . Reden ? Erledigt . Tja entweder ab in den Puff oder mal die Linke oder Rechte Hand.

Geschrieben

Hatten auch eine Zeit wo wir vllt einmal im Monat Sex hatten, das war auch sehr belastend für uns beide. Wird von vielen als Ammenmärchen abgetan, aber in unserem Fall war es wirklich die Pille die bei meiner Frau die Unlust verursacht hat. Hab sie nach dem absetzen nicht mehr erkannt...im positiven Sinne. Danach hat sie eine andere Pille versucht und schon wieder kam es das sie wie asexuell wurde. Natürlich direkt wieder abgesetzt und jetzt bleibt sie für immer weg...

Geschrieben

Ihr müsst darüber ganz offen reden und mal was neues ausprobieren auch an einen anderen Ort mal .

Geschrieben

Ich kenne das auch warum bin ich wohl sonst hier. Da ich die Familie halten will habe ich mich schweren Herzens durchgerungen es mit einem Seitensprung mal zu versuchen aber da hier ein massives Überangebot an Männern herrscht und da Frauen Single Männer bevorzugen hat Mann ja nicht viele Möglichkeiten und es ist schwer hier etwas zu finden was auch passen könnte. Ich habe auf Poppen.de gesurft und bin von meiner Frau hierbei ertappt worden . Zu meiner Überraschung bekam ich keinen Ärger sondern eher ein Gespräch welches ich in der Form nicht erwartete. Sie sagte wenn sich was ergeben würde dann hätte ich Ihr Einverständnis 'es' auch einmal zu tun. Ein viel größeres Problem finde ich ist nicht die wie oft der Partner mit jemanden schläft sondern bei mir ist es so das der Spaßfaktor daran irgendwie früher höher/ die Lust mit Ihr größer war und das ist auch ein Grund warum ich hier bin ... Mann lernt ja nie aus. Viele sagen wie kann Mann seine Frau nur betrügen etc. aber ich sehe hier auch das Frau nen Seitensprung sucht/wagt und ich finde diese Vorverurteilungen von Menschen die nicht die Beweggründe kennen warum 'es' getan wird unschön. Wichtig ist auf jeden Fall nicht das ausschweigen sondern das Aussprechen .... UND manchmal ist es besser etwas länger keinen Sex zu haben , das steigert in einigen Fällen das Verlangen zum Gegenüber. Ich habe auch andere Wege Probiert um Abwechslung ins Bett zu bekommen , habe meiner Frau ein erotische Massage verpasst ... was sehr gut ankam. Seitdem bringe ich Dieses immer wieder einmal ins Vorspiel (solllte es denn ma wieder zum Sex kommen ... ist sehr unterschiedlich , manchmal mehrmals täglich bzw. wöchentlich; dann mal wieder drei-sechs Monate gar nix) mit ein ... Sicher muss man behutsam mit dem Thema umgehen aber es gar net anzupacken ist eine Trennung auf Raten.

Geschrieben

...dafür gibt es diese seite und zahlreiche lösungen... lg, tina 😘

Geschrieben

wir hatten auch solche Durststrecken, und nachdem wir immer wieder darüber geredet haben, hatten wir es beide satt und haben uns getrennt, denn so ohne Sex war es nichts und fremdgehen wollte ich nicht, und eine Trennung ist immer schwer, aber auf Dauer so leben, ne oder , da ist mir mein Glück wichtiger wie "eine möchte gern gute" Beziehung

Geschrieben

Überleg dir mal wo du / ihr mlt 40 sein wollt. Du hast sie schon 500 mal betrogen, es ist für dich schon normal und du siehst nicht mal mehr was schlimmes darin. Sie hat dich aus Rache vielleicht auch mehrfach betrogen. Und ihr seid beide beziehungstechnisch verkorkst bis in alle Ewigkeit! Kann denen die fremd gehen nur sagen "beweist endlich mal Eier" und klärt eure Angelegenheiten! Offen miteinander reden was die Konsequenzen für beide sind. Alles andere ist Mega feige!

Geschrieben

Ich kann aus Erfahrung sagen das es nicht wieder besser wird.

Geschrieben

Defintiv reden... Frauen sind oft in ihrem Alltagsstress gefangen und haben deshalb evtl. keine Lust mehr... mir schreiben häufiger liierte Männer... es kommt immer drauf an wie viel Ihnen noch an der Beziehung liegt. Einer hat sogar nen Seitensprung am Ende abgelehnt... und ich hoffe für ihn das er mit seiner Frau geredet hat. Oft merkt Frau es nicht wie belastend es für den Mann wird so ganz ohne Sex... oder Mann macht sich nach all der Zeit auch keine Mühe mehr. Aber deshalb denke ich immer ist ein klärendes Gespräch wichtig. Wenn sich dann nix ändert müssen sich die Frauen dann auch nicht wundern wenn Mann fremdgeht... sorry. Manchmal haben Männer ja auch Vorlieben oder Fantasien die sie mit Ihrer Partnerin nicht ausleben können oder sich nicht trauen es anzusprechen.... dann weiss ich nicht ob die Beziehung noch Sinn macht. Es sollten ja immer BEIDE auf ihre Kosten kommen!!!

Geschrieben

Guten Morgen,

du solltest erstmal herausfinden, ob es wirklich am Sex liegt oder ob es andere Ursachen hat. Ich hatte in den letzten 4 Jahren keinen Sex mehr mit meinem Exmann aber war auch nicht bereit, unsere Ehe als gescheitert zu betrachten. Schließlich hat der Rest im Großen und Ganzen noch "funktioniert". Wir konnten uns auf einander verlassen, haben Hand in Hand gearbeitet aber uns im Bett den Rücken zugedreht. Wir haben geredet, versucht uns zu ändern aber der Druck (und damit meine ich nicht, zwischen den Beinen!) wurde unerträglich. Irgendwann kommt die Frage auf, warum machen wir das? Jeder von uns hat was besseres verdient. Jeder hat das Recht darauf glücklich zu sein und da gehört nunmal auch Sex dazu! Also, findet den wirklichen "Knackpunkt" und überlegt gemeinsam, ob es nochmal was wird ansonsten verhaltet euch entsprechend und löst eure Verbindung solange ihr das noch mit Respekt hinkriege.

Ich drücke dir fest die Daumen!

Geschrieben

schwierig .......

wenn man in einer Sackgasse steckt... wo man weder vor noch zurück kann!

So wie ich das sehe...hat es schon Gespräche gegeben....und diese waren wohl nicht sehr fruchtbar!

Ja was tun...wenn auch das reden nichts bringt?

Du bist jetzt hier mit einem Profil was klar dein Begehren und deine Wünsche zum Ausdruck bringt.

Eigentlich bestimmst du den Kurs...und suchst jetzt hier...nach dem was deine Frau dir nicht in der Ehe mehr geben möchte oder will!

Verständlich..welcher gesunde Mann in den besten Jahren möchte auf das verzichten was so viel Spaß macht  geil macht satt macht...ihn beflügelt!

Hast du dich nicht schon ENTSCHIEDEN?

Ja Streit Frust unerwiderte Sehnsucht Verlangen ist tödlich in einer EHE.....

Ich kann das alles verstehen.....dich verstehen!

Ich denke ..wenn immer wieder Gespräche wo auch immer ..Wenn immer wieder versuchte Konversationen abprallen..und wenn sexuelle Sorgen und Nöte

nicht erhört werden....dann muss man sich irgendwann treu bleiben...und sagen...Es tut mir leid ..Ich kann nicht mehr.

Ich habe es immer wieder versucht ...immer wieder gewartet immer noch mal einen Anlauf genommen...aber ich bin auch noch Mensch.

Ich liebe dich ..immer noch....wie in guten und in schlechten Zeiten....aber du verwehst es mir dein Mann zu sein!!!

Ist das wirklich das Ziel einer EHE?

Irgendwann schläft die Libido ..bei der Frau oder auch den Mann ein...der Alltag hält Einzug...man mümmelt sich durch die Tage Wochen...

nimmt sich nicht mehr in den Arm erforscht sich nicht mehr....der SEX gleich Alltagstrott. Ist das traurig.....!!

betrügen fremd gehen....sich die Küche zu Hause noch war halten...und haste nicht gesehen...diese Männe finde ich NA JA...!!!

Dann hat der mehr Rückrat der sagt...Ich gehe ...bezahle übernehme die weitere Verantwortung trage dich im Herzen....

aber ich muss für mich wissen....das gibt es noch Gefühl in mir  Geilheit Lust ...die wollen ans Licht!

leider tun das  die Wenigsten!!!!

Ich wünsche dir bei deine Entscheidung viel Kraft.

Amy

Geschrieben

Ich hab mich mit meiner Frau auf einmal sex pro woche geeinigt

  • Moderator
Geschrieben

Das heißt, sie "opfert" sich für Dich einmal die Woche ? :flushed:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb MOD-Meier-zwo:

Das heißt, sie "opfert" sich für Dich einmal die Woche ? :flushed:

Ich wollte es ja nicht schreiben....

böse Amy...aber das dachte ich auch....danke..

×
  • Neu erstellen...