Jump to content

Was haltet Ihr von der Emanzipation der Frau?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Komm mir jetzt nicht Kindesunterhalt, das Mädchen lebt beim Vater

In diesem seltenen Fall mag diese Frau in der Situation sein, in der normal die Männer sind. Was den Kindesunterhalt angeht, sind die Gesetze nochmals härter. Sie als Frau hat hier aber auch wieder einen Vorteil: Der Mann kann eine Haftstrafe bekommen, wenn er nicht bezahlt, während dafür noch nie eine Frau eine Haftstrafe bekam. Ist ja auch klar, die Frau ist heute emanzipiert und der Mann nicht.

Geschrieben

schade, dacht jetzt echt ich bekomm ne antwort. bin jetzt aber sehr enttäuscht

Ich hab auch noch keine Bekommen....
Lichti nu erzähl doch mal von den ganzen Ritualen unter denen in Afrika männliche Kinder zu leiden haben!

Geschrieben

Aber unterlasse es doch bitte, anderen Usern zu unterstellen, dass sie Zitate fälschen.

Es sollte an dieser Stelle nur aussagen, daß es eben auch möglich ist, so ein Zitat zu fälschen, nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte es ihm damit nicht unterstellen.

Der Text, um den es geht, könnte von mir stammen.

Geschrieben

Lichti nu erzähl doch mal von den ganzen Ritualen unter denen in Afrika männliche Kinder zu leiden haben!

Bitte nicht!!! Ich kanns nicht mehr hören...ähm..lesen..warscheinlich wird auch die Frau schuld sein ..an irgendetwas..
Man kann auch Sachen totquatschen, dass auch wirklich schlimme Sachen nicht mehr wichtig erscheinen.

lg Sonnenschein

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe doch geschrieben, daß das Buch, in dem das steht, zur Zeit verliehen ist. Ich bekomme es, evtl. morgen auch schon wieder (nach vielleicht 4-5 Monaten Verleihzeit). Wenn ich das morgen zur Hand habe, werde ich das heraussuchen und einen Beitrag darüber verfassen.

jetzt würde mich schon mal interessieren wieviel zeit und vor allem nerven euch dieser thread bisher gekostet hat.

Solange die persönlichen Beleidigungen hier heraus bleiben, kostet das keine nerven. Wieviel Zeit dieser Strang insgesammt allen Schreibern und Lesern gekostet hat, kann man aber beim besten Willen wohl nicht sagen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst habe sicher nichts gelöscht. Warum das meine weg ist oder warum das im Zitat von mir steht kann ich dir nicht sagen. Man kann ja auch in ein Zitat schreiben was man will.

Das waren Deine exakten Worte, und im Kontext ist das, egal wie Du es jetzt hinzudrehen versuchst, eine knallharte Unterstellung, ich erwarte nach wie vor, dass Du Dich dafür entschuldigst.

*Edit*
Wie Du ja gerade selber schriebst "solange persönliche Beleidigungen unterbleiben" ...

Das oben zitierte ist eine

Geschrieben (bearbeitet)

Das Dein Text nicht von Dir gelöscht wurde, entspricht den Tatsachen, es wurde von einem Moderator gelöscht.
Aber unterlasse es doch bitte, anderen Usern zu unterstellen, dass sie Zitate fälschen.

Ich weiß, warum ich die Löscherei nicht leiden kann.....
Im Übrigen, @Lichtzeichner, war meine Nachfrage zwar penetrant aber sachlich und keinesfalls beleidigend.
Was Dich aggressiv gemacht hat war nicht meine Frage, sondern Deine Interpretation.

bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

In diesem seltenen Fall mag diese Frau in der Situation sein, in der normal die Männer sind. Was den Kindesunterhalt angeht, sind die Gesetze nochmals härter. Der Mann kann eine Haftstrafe bekommen, wenn er nicht bezahlt, während dafür noch nie eine Frau eine Haftstrafe bekam.

Diese Situation ist heute nicht mehr selten und das weisst du genauso gut wie jeder andere hier.
Der Mann kann aber auch die Haftstrafe umgehen !
Und ob eine Frau dafür nicht in den Knast gehen könnte wage ich zu bezweifeln.
Ich bin der Meinung das der Elternteil bei dem das Kind NICHT lebt (egal ob Mutter oder Vater)kann wenigstens den finanziellen Teil des Kindes zur Hälfte mittragen.
Beim machen waren sie ja auch zu zweit.

Und der Mann der sich ein Kind aufhängen lässt (sprich der eine Frau schwängert ohne das ER es will) der ist selbst Schuld daran.
Sicher ist es moralisch sehr verwerflich einem Mann vorzugaukeln man nehme die Pille und tut es nicht.
Aber das gäbe es nicht, wenn sich mancher Mann in seiner unendlichen Träg- und Faulheit mal selbst um Verhütung kümmern würde.

Ergo.....BEIDE "Schuld" an einem enstehenden Leben, dann können beide auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/showthread.php?t=1300099

Wer forderte denn die Beschneidung? Eine Frau? Oder war das nicht angeblich Gott? Wieder ein Mann (zumindest nach männlicher Bibelinterpretation) !

Hier eine wohl emanzipierte Frau. Von den Frauen kommt auch immer das bescheuerte Pro-Argument "Hygiene". Ich denke, daß es gerade hier in Deutschland nicht selten die Frauen sind, die einen Mann so weit bringen, daß sich ein Mann beschneiden läßt. Und wenn er nur meint, daß seine Chancen damit bei den Frauen steigen.

Männer sind zu ungeschickt ein Baby zu halten aber angeblich geschickte Handwerker und Tüftler?

Es sind doch auch nicht alle Männer geschickte Handwerker. Noch dazu ist so einem Handwerker so ein Baby vielleicht viel zu zerbrechlich als daß er es wirklich anfassen könnte. Junge Frauen ohen eigene Kinder achten doch ganz anders darauf, wie andere Mütter ihre Kinder versorgen. Ein Mann guckt da doch nicht so hin.

Übrigens: Ich bin gegen Zwangsbeschneidung - egal um welches Geschlecht es sich handelt - auch wenn beschnittene Männer dies immer als Vorteil hinstellen.

Warum das die Männer als Vorteil hinstellen kann ich auch nur vermuten: Sie können doch nicht zugeben, damit einen Fehler gemacht zu haben. Dann gibt es ja auch noch jene, die als Kind nicht selbst entscheiden konnten, ob sie beschnitten werden wollen. Diese Männer stehen dabei vor einem ohnmächtigen Problem.

Geschrieben

Welche Bräuche in Afrika meinst Du denn so?

Zum Beispiel die Beschneidung von den männlichen Kindern.

Da muss ich sogar den Lz verbessern es sind bisher über 30 Jungs aufgrund einer Beschneidung dieses Jahr gestorben.

Okay wir wissen das vermutlich mehr Mädchen aufgrund einer Beschneidung gestorben sind.

Aber das Kerstin Griese (Vorsitzende des Familienausschusses und Kirchenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion) nennt Beschneidungen bei Mädchen :
Genital*** die Schützenswert ist.

bei Jungen:
eine Beschneidung im religiös-kulturellen Rahmen die nicht geschützt werden braucht

Bei Mädchen ist es in den Ländern auch Kulturell.

Also kann mir da jemand mal den Unterschied erklären ???

Gruss aus Celle

Geschrieben

Also kann mir da jemand mal den Unterschied erklären ???
Gruss aus Celle

zwischen Jungen und Mädchen ?

Geschrieben

Nein das nicht

Sondern warum eine Beschneidung im Kindesalter bei einem Mädchen eine Genitalverstümmlung gegen ihren Willen ist.

Bei einem Jungen es aber eine religiös-kulturelle Beschneidung ist. Also nicht gegen den Willen des Jungen.

Wo ist da der Unterschied bei den Beschneidungen ??

Beide sind gegen den Willen des Kindes. Bei den Mädchen ist es aber so das Kerstin Gries davon ausgeht das die Mädchen davor geschützt werden müssen, die Jungs aber nicht da es Religiös und kulturell wäre.

Gruss aus Celle

Geschrieben

Nein das nicht

Sondern warum eine Beschneidung im Kindesalter bei einem Mädchen eine Genitalverstümmlung gegen ihren Willen ist.

Bei einem Jungen es aber eine religiös-kulturelle Beschneidung ist. Also nicht gegen den Willen des Jungen.

Nun ja, in der Regel werden den Mädchen die Kitzler abgeschnitten.
Was natürlich Folgen für ihre Sexualität hat.
Bei der männlichen Beschneidung( von Betriebsunfällen mal abgesehen) bleibt ja alles voll funktionsfähig

Geschrieben

@Cellerpaar, jetzt blast Ihr selbt dabei in das gleiche Horn wie LZ. Ihr könnt es ja mal selbst ausprobieren, welche Unterschiede es bei Bechneidungen zwischen Jungen und Mädchen bzw. dann natürlich zwischen Männern und Frauen gibt. Wieso gibt es soviele Organisationen die gegen eine Beschneidung von Mädchen kämpfen? Und warum machen es manche Männer freiwillig?
Langsam driftet dieser Thread in die unterste (menschliche) Schublade ab

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wir reden hier beides mal von Kindern und zwar von Jungs und Mädchen,

Und wenn ihr beide euch mal ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen würdet dann würdet ihr auch etliches darüber finden.

Zum Beispiel auch die Zahl 17

ca. 17 % der Jungs die Beschnitten werden (in Afrika) Sterben aufgrund einer Beschneidung oder sind nach einer Beschneidung nicht mehr in der Lage einen Geschlechtsverkehr schmerzfrei auszuüben.

Gruss aus Celle

PS: Wenn ein Mann sich freiwillig Beschneiden lässt ist es seine Sache.

Aber wenn bei einem Mädchen einen Beschneidung gegen ihren Willen stattfindet schreien alle auf.

Wird ein Junge gegen seinen Willen beschnitten ist das nichts schlimmes.

Eure Argumentation ist zum Kotzen.

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigt, wenn ich thematisch hinterher hänge, aber wenn ich mir die Anzahl der Postings von ab heute morgen anschaue:
nicht jeder hat einen Lehrerjob während den Ferien.

Dann wäre es vielleicht auch eine Diskussion und nicht nur das Bepflastern mit Halbwahrheiten.
Die Behauptung, Frauen müßten bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt werden, ist also unwahr!

LGG NRW 6(3)“ Der Frauenförderplan enthält für jeweils drei Jahre konkrete Zielvorgaben bezogen auf den Anteil von Frauen bei Einstellungen, Beförderungen und Höhergruppierungen, um den Frauenanteil in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, auf 50 vom Hundert zu erhöhen.“
Stimmt, nicht pro Bewerbungssituatin um eine Stelle an sich. Aber insgesamt wird kein (insbesondere männlicher) Behördenvorsteher sich seine Statistik vermiesen lassen und entsprechende „Anweisungen“ leise erteilen.

1. gilt die Gesetzesanweisung der bevorzugten Einstellung von Frauen bei gleicher Qualifikation für staatliche Institutionen - und dort für solche, die bislang durch Frauen radikal unterbesetzt sind, ohne das dies durch geschlechtsspezifische Einschränkungen begründet wäre…

In den verschiedenen Landesgleichstellungsgesetzen steht davon nichts, eigentlich steht dort (Bsp NRW) explizit, das es für die geltenden Behörden grundsätzlich Beachtung finden muß, „um bestehende Benachteiligungen abzubauen“.

2. kann über den Sinn dieser Gesetzesanweisung natürlich sehr gut diskutiert werden - aber dann bitte sachlich bezogen darauf, dass es eine temporäre Maßnahme ist,

Solange das Ziel 50/50 ist, ist der Zeitraum „temporär“ recht diffus. Bei doch wenigsten anerkannten biologischen Unterschieden zu den Geschlechtern, wird es wahrscheinlich auch immer unterschiedlichle Preferänzen bzgl. der Jobwahl geben.
D.H. aus „temporär“ wird „ewig“
Rein spielerisch angenommen: das Ideal von 50/50 würde sich in 5 Jahren in allen Berufsgrupen wiederfinden, müsste man schon ein sehr individuelles Politikverständnis besitzen, wenn man glaubt irgendein Politiker würde es wagen das Thema „einer Aufhebung“ dieser Regelung ernsthaft öffentlich ansprechen.
Das wahrscheinliche Echo in Medien oder Statements von Leuten die ihre Pfründe sichern wollen, ist abzusehen.
Dieser Fred ist ein nicht schlechtes Beispiel dafür, was gesagt und wie es genutzt werden kann.

bearbeitet von 0815Erwin
zu langsam
Geschrieben

Der Unterschied?...die Mädchen werden verstümmelt und leiden ihr Leben lang...
Wobei die Beschneidung von Jungs..grad in Afrika..auch nicht zu verhamlosen ist...aber es ist trotzdem ein gewaltiger Unterschied..

Geschrieben

mal unwissend gefragt, hat die Beschneidung / *** in irgendeiner Weise etwas an sich mit Emazipation zu tun ? (die Frage ist durchaus ernst gemeint)

Geschrieben

Wer forderte denn die Beschneidung? Eine Frau? Oder war das nicht angeblich Gott? Wieder ein Mann (zumindest nach männlicher Bibelinterpretation) !
Männer sind zu ungeschickt ein Baby zu halten aber angeblich geschickte Handwerker und Tüftler? Komisch, komisch.

Frauen, auf dem neuesten Stand der Bewegung, fordern seit einiger Zeit, Gott als eine Art "ES" zu bezeichnen, da sie der Meinung sind Gott könnte ja auch eine Frau sein.
Heutzutage lassen sich Männer immer wieder die Vorhaut rasieren, aus Gründen heraus die mir persönlich nicht gefallen. Ich lach mich tot! Weiss eine Frau wie oft ich meinen "Wallie" wasche? Bin ich jetzt nicht mehr atraktiv, wegen meiner Vorhaut?
Für mich sind Zwangsbescheidungen ein Greuel!

Telefongeliebte! Hast Du Kinder? War der Erzeuger bei der Geburt dabei und hat Euer Kind fallen lassen? Ich habe meine Tochter sehr vorsichtig auf meinen Händen getragen und das Gefühl gehabt noch nie etwas Schöneres in den Händen gehalten zu haben.
Mit Verlaub, das ist einer deiner dümmsten Sprüche, obwohl ich deine Beiträge eigentlich sehr gerne lese!

Für mich ist dieses Thema mehr oder weniger ausgelutscht, ich habe glaube ich verstanden, das es hier nicht um die emanzipierte Frau geht, sondern mehr darum, sich als Geschlecht in ein besserers Licht zu rücken...

Wünsch Euch was..

Geschrieben

Frauen, auf dem neuesten Stand der Bewegung, fordern seit einiger Zeit, Gott als eine Art "ES" zu bezeichnen, da sie der Meinung sind Gott könnte ja auch eine Frau sein.

Die Hurrikanbennenung nicht zu vergessen.
Mit irgendwas muß man (nur ein N) sich ja beschäftigen.

Geschrieben

Aber wenn bei einem Mädchen einen Beschneidung gegen ihren Willen stattfindet schreien alle auf.

Wird ein Junge gegen seinen Willen beschnitten ist das nichts schlimmes.

Eure Argumentation ist zum Kotzen.

Wenn hier etwas zum Erbrechen langweilig ist, dann eure ständige gekünstelte Erregtheit über völlig unsinnige Auseinandersetzungen, die ihr selbst lostretet.

1. Was bitteschön haben archaische Rituale - egal ob gegen Jungen oder Mädchen ausgeübt - mit Emanzipation zu tun? Emanzipation bedeutet u.a. gerade die Befreiung von diesen Ritualen

2. Ihr wißt, wenn ihr wirklich so informiert seid und dabei intellektuell redlich bleibt, dass selbst von männlicher Seite in der Wissenschaft noch immer sehr stark die alte Irrthese weiter vertreten wird, Beschneidung bei Jungen erfolge aus hygienischen Gründen und sei harmlos. Und ihr wißt dann auch, dass die Zunahme an Folgeschäden bei Jungen hier in Deutschland damit zu tun hat, dass insbesondere in islamischen, aber auch in jüdischen Bevölkerungskreisen nicht Mediziner, sondern Laien teilweise die Beschneidung vornehmen. Auch diese Folgen sind Ergebnis von religiosen Sichweisen, die traditionell sogar antiemanzipatorisch sind.

3. Nimmt man dann glücklicherweise die Äußerung einer weiblichen Politikerin heraus, die leider diese Verharmlosung auch weiter vertritt, dann kann man mit ausreichend bösem Willen darin die Männerfeindlichkeit der Emanzipation sehen - aber eben nur mit bösen Willen und nur mit Unterschlagung eines Teils der Wahrheit.

4. ist die Tatsache eben auch, dass in Afrika nach wie vor in großem Ausmaß in ländlichen Räumen bei Mädchen die Pharaonenbeschneidung einschließlich Entfernen der Klitoris vorgenommen wird - das ist auf jeden Fall und zu 100% eine sexuelle ***, während dies bei Jungen ein Risikofaktor ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Und ob eine Frau dafür nicht in den Knast gehen könnte wage ich zu bezweifeln.

Du kannst gerne Nachforschungen anstellen. Es gibt keine Frau, die für dieses Delikt eingesperrt wurde. Man geht ja bei ihr davon aus, daß sie schon durch den Verlust des Kindes genug bestraft ist. Beim Mann reicht das aber scheinbar noch nicht aus.

Und der Mann der sich ein Kind aufhängen lässt (sprich der eine Frau schwängert ohne das ER es will) der ist selbst Schuld daran.

Und einer Frau, der das trotz der viel besseren Verhütungsmittel passiert kanns noch immer abtreiben oder zur Adoption frei geben. Welche Symentrie zw. den Geschlechtern ...

Sicher ist es moralisch sehr verwerflich einem Mann vorzugaukeln man nehme die Pille und tut es nicht.

Eigentlich ist das so verwerflich wie eine Frau zu ***igen. Beides ist einfach ein perverser Reproduktionstrieb.

Aber das gäbe es nicht, wenn sich mancher Mann in seiner unendlichen Träg- und Faulheit mal selbst um Verhütung kümmern würde.

Auch das habe ich hier schon zigfach geschrieben. Das Kondom kannst du dank der Pille gar nicht mehr zu den Verhütungsmethoden zählen. Denn nimmt die Frau die Pille bzw. erzählt das dem Mann, will sie nach einiger Zeit das Kondom weg lassen. Nimmt der Mann das Kondom trotzdem noch, ist das für die Frau ein Zeichen, daß der Mann ihr nicht vertraut und zum Sex gehört numal Vertrauen. Damit ist der Sex dann wohl gelaufen.

Beim Mann geht daher nur die endgültige Variante und diese kann ein junger Mann ohne Kinder wohl kaum bei einem Urologen durchsetzen.

Ergo.....BEIDE "Schuld" an einem enstehenden Leben, dann können beide auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Da ist eigentlich immer die Frau schuld, die das Kind ja auch wollte. Sie bringt ja auch nur Kinder auf die Welt, die sie auch wirklich will. Gut, gelegentlich passiert dann auch mal sowas wie im Fall Görgülü.

hat die Beschneidung / *** in irgendeiner Weise etwas an sich mit Emazipation zu tun ? (die Frage ist durchaus ernst gemeint)

Ja, du mußt ja nur mal bei der Oberfemanze Schwatzer vorbei sehen.

Bei der männlichen Beschneidung( von Betriebsunfällen mal abgesehen) bleibt ja alles voll funktionsfähig

Hierzu wurde aus den USA ein Fall bekannt, bei dem durch die Beschneidung das Glied so stark beschädigt wurde, daß es gleich weg mußte. Aus dem Jungen machte man dann ein Mädchen und als das Mädchen älter wurde, erfuhr es dann natürlich davon. Der ehemalige Junge begang meines Wissens Selbstmord.

Geschrieben (bearbeitet)

Telefongeliebte! Hast Du Kinder? War der Erzeuger bei der Geburt dabei und hat Euer Kind fallen lassen? Ich habe meine Tochter sehr vorsichtig auf meinen Händen getragen und das Gefühl gehabt noch nie etwas Schöneres in den Händen gehalten zu haben.
Mit Verlaub, das ist einer deiner dümmsten Sprüche, obwohl ich deine Beiträge eigentlich sehr gerne lese!

Danke! Da hast du mich leider missverstanden. Das ist natürlich nicht meine Meinung, sondern ein, dummerweise nicht als solches kenntlich gemachtes, Zitat von LZ! Ich weiß, dass Männer sehr liebevolle und gute Väter sein können!

Übrigens - ein Zitat von Uta Ranke-Heinemann, die als erste weibliche katholische Theologin früh emanzipiert war: "Hätten Esel die Bibel geschrieben, dann wäre Gott jetzt ein Esel!"

bearbeitet von Telefongeliebte
Geschrieben

Emanzipation stammt von dem lateinischen emancipare: einen „Sklaven oder erwachsenen Sohn“ aus dem mancipium, der „feierlichen Eigentumserwerbung durch Handauflegen“, in die Eigenständigkeit zu entlassen.

Geschrieben

die Mädchen werden verstümmelt und leiden ihr Leben lang...
Wobei die Beschneidung von Jungs..grad in Afrika..auch nicht zu verhamlosen ist...aber es ist trotzdem ein gewaltiger Unterschied..

1. Auch bei Jungen handelt es sich dabei um eine ***. Es wird ein Körperteil entfernt.
2. Werden auch Jungs ein Leben lang daran zu leiden haben, aber im Unterschied zu Frauen darf ein Mann doch keine schwäche zeigen und das offen zugeben.
3. Nicht nur in Afrika wird dieses Ritual vollzogen sondern auch in der sog. 1. Welt und auch hier nicht immer von einem Mediziner. Die Aborigines in Australien machen das auch, und dort wird bei den Jungs auch ein Teil der Harnröhre aufgeschlitzt.
4. Wie gewaltig der Unterschied ist, kannst du ganz sicher nicht fühlen.

Fakt ist: Weil sich kaum ein Mann traut, sich bezüglich der Beschneidung auch mal der Wahrheit gemäß zu äußern, da es ihn als Weichei hinstellen würde, wird man auch dazu eher selten etwas zu lesen bekommen. Da aber das ewige Opfer Frau das kann und daduch sogar noch eine Wertsteigerung erfährt, kann sich eine Frau problemlos dazu äußern. Das gibt dann allerdings eine Schieflage im Bewußtsein und Weltbild der Menschen.

• Neu erstellen...