Jump to content

Was haltet Ihr von der Emanzipation der Frau?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

WAS verstehst du unter "gleich berechtigen"? Irgendwo hattest du mal geschrieben,d ass ALLE aufgaben 50:50 verteilt werden müssten. Aber das ist doch gar nicht gefragt. Sondern dass Frauen ihren Beruf auswählen dürfen, nach ihren neigungen.

Wenn ich die Menschen gleich berechtige, dann muß ich allen die gleichen Rechte und Pflichten geben. Und das geht, wie du selbst weiter unten schreibst, schon aus biologischen Gründen nicht. Daher komme ich eben zu dem Schluß, daß es niemals eine wirkliche Gleichberechtigung zw. Mann und Frau geben kann.

Alle gesellschaftlichen Aufgaben sollten nach Interesse und Qualifikation und Können verteilt werden - so wie es im Grunde auch geschieht.

Und wo siehst du hier die Gleichberechtigung?

Gleichberechtigung heißt nicht, biologische gleichmacherei, sondern gleiches Recht für alle. Das Recht, wählen zu dürfen, und gewählt zu werden, das recht, sich aussuchen zu dürfen, wie die aufgabenverteilung in der Familie aussehen soll. so steht es auch im BGB: Dass sich die Ehepartner einigen sollen, wer welche aufgaben in der Familie übernimmt.

Wenn ich hier beiden Partnern die freie Wahl lasse, was sie an Familienarbeit machen, dann werden die schönen Teile gemacht und der Rest bleibt einfach liegen. Das ist eine wirklich tolle Vorstellung von Familienleben. Kann es sich aber nur ein Teil aussuchen, was er gerne macht und der andere muß einfach den Rest erledigen, hat das eben nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun.

Und damit wir auch wieder auf die Emanzipation zurückkommen: Wenn sich einseitig die Frau emanzipiert und der Mann nicht, kanns auch keine Gleichberechtigung geben. Denn dann ist die Frau frei und der Mann nicht, was zur folge hat, daß die Frau tun und lassen kann, was sie will, aber der Mann eben nicht tun und lassen kann was er will. Er muß eben das tun, was die Frau nicht machen will. Sie ist ja eben frei.

Geschrieben

@Mandarina

Wird da jemand Polemisch ???

Zeige mir doch bitte einen Aussage von dir, die du zurückgenommen hast mit den Worten:
Okay ich hatte unrecht.

Du vertretest deine Meinung genau so wie wir die unserige.

Das hat mich Recht haben nichts zu tun.

Du schreibst in deinen Meinungen die Welt wie du sie siehst, wir schreiben wie wir sie sehen.

Nur weil unsere Sicht nicht so ist wie deine, sind wir in deinen Augen Besserwisser.

Das ist doch wohl jetzt nicht dein ernst.

Gruss von uns Beiden

PS: Es gab mal eine Zeit da durfte man keine eigene Meinung haben. Willst du die zurück haben.

Oder bist du der Meinung das die Zeit dafür reif ist das nur deine Meinung die alleinig richtige ist ???

Geschrieben (bearbeitet)

du antwortest nicht konkret, Licht des Forums, WIE soll eine nicht gleichberechtigte Gesellschaft aussehen? Dass der Mann, wie früher, sagt, wo es langgeht? Dass er bestimmt,d ass die Frau die Hausarbeit (bzw. die ungeliebte Arbeit) macht?

wie ist es , wenn man sich bei unangenehmen Arbeiten abwechselt? Als mein Ex-mann und ich noch studierten, haben wir uns mit der Putzerei abgewechselt - bis wir uns später jemanden dafür leisten konnten! "Gern" hat es keiner getan, aber es musste getan werden, also haben wir es gemeinsam gemacht.

Es ist meiner Meinung nach selbstverständlich eine Gleichberechtigung, wenn sich jeder das aussucht, was er am liebsten macht.

Männer untereinander sind dem nach auch nciht gleichberechtigt.... denn einer ist Arzt, der andere Müllmann. Warum operiert nciht jeder einen halben Blinddarm und leert eine halbe Tonne? DAS ist albern!

@ celler:

is gut jetzt!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn du das noch nicht hattest, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten :

1) Du hattest noch nie eine richtige Partnerschaft

2) Du hattest noch nie eine gleichberechtigte Partnerschaft.

Ich war 18 Jahre verheiratet..und bis auf die Letzten jahre war es eine gute und gleichberechtigte Partnerschaft..und auch heute verstehen wir uns noch gut, aber niemals hätte er in meinen Namen was geschrieben. Never! Weil er mich eben respektiert hat.
Und nun ist wirklich gut..
lg Sonnenschein

Geschrieben (bearbeitet)

Na okay, dann mal zurück zum Anfang!

...
ist die emanzipation der Frau gut oder schlecht? Wenn ja, für wen, und warum?
Ich bitte um rege Beteiligung. Und bitte keinen spam, dazu ist das thema zu ernst.

• Solange die Frau in ihrer Emanzipation nicht überschnappt, ist diese für beide Seiten in Ordnung!

• Solange beide gleichberechtigt sind, muss keiner Abstriche machen und alles dürfte zur vollsten Zufriedenheit laufen.

• Zur Gleichberechtigung gehört dann aber auch, das die Pflichten gleichberechtigt verteilt werden.

Und jetzt bitte keine Fragen was denn nun verteilt werden soll, diese Frage wurde am Anfang nicht gestellt!

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben (bearbeitet)

@mandarina

Ich beziehungsweise wir reagieren nur auf deine verbal Attacken.

Angreifen kannst du ja ganz gut. Unterstellen auch. Aber an der Verteidigung hapert es bei dir.

Die greifst nur an. Versuchst zu unterstellen und ziehst dich dann zurück.

Kann es sein das du tatsächlich eine von diesen Hardcore Emanzen bist die nur Rechte fordern aber keine Pflichten möchten ??

Denn du hast anstatt Unterstellungen gegen mich zu lassen uns lieber weiter angegriffen.

So etwas bin ich von kleinen verwöhnten Gören gewöhnt. Du scheinst genau so eine zu sein.

Das ist meine Persönliche Meinung von dir.

Gruss carmen

@sonnenschein

Bevor er es sendet überfliege ich den Text. Ich habe im Gegensatz zu ihm nicht so grosse Lust am PC zu sitzen und zu schreiben.

Alles was er in meinem Namen sendet ist von mir abgesegnet. Ist es denn so schlimm wenn er für mich schreibt ???

Vor allem was hat das mit Respekt zu tun ? Sollte er einmal etwas in meinem Namen schreiben ohne das ich davon weiss, dann hängt der Haussegen aber mehr als schief. das gleiche gilt andersrum auch.

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

zudem war der letzte eben von einem Mann

Und das stimmt eben nicht. Was ist es für dich, wenn ein Mann wahllos mit einem Messer auf Passanten einsticht und dabei 4 Frauen schwer und eine Frau sogar lebensgefährlich verletzt? Das ist doch auch ein Amoklauf?

Dumm nur, daß es sich bei dem Fall um eine Frau handelte, die mit dem Messer auf Passanten eingestochen hat und daß der Fall nach Winenden geschah. Hat man davon in der Presse großartig Kenntniss davon erlangt? Geschehen ist dieser Amoklauf in Osnabrück und die Nachricht davon erschien am 1.6.09.

..und der ist uns allen in Erinnerung geblieben.

Weil den die Presse längere Zeit in den Schlagzeilen hielt. Hätte es sich um eine Frau gehandelt, hätte die gleichgeschaltete Presse das sicher nicht so sehr breit getreten.

Das es sicherlich auch Frauen gibt..logo..aber du wirst doch wohl auch selber einsehen in einem viel geringeren Maße..nicht wahr?

Wenn ich mir den Massenmord an ungeborenem Leben ansehe, muß ich durchaus feststellen, daß die Frau einfach heimtückischer tötet. Sie macht das bei leben, das sich nicht wehren kann.

Ach ja, nach dem Fall von Winenden gabs zumindest auch eine, die einen Amoklauf ankündigte.

Hier ruft komischer weise niemand nach einer Frauenquote ...

Geschrieben (bearbeitet)

Amokläufe sind für Frauen und Männer strafbar - was soll der blödsinn! Und jemand, der kinder nicht mag, sollte doch froh sein, wenn sie abgetrieben werden.

Die Frage nach dem Warum, die auch heute nach so fassungslos machenden Taten wie Erfurt oder Littleton die Menschen beschäftigt, beantwortete Brenda Spencer mit "I don't like Mondays". Heute kann sie sich angeblich nicht mehr erinnern, den Satz jemals gesagt zu haben, aber er steht symbolisch für die Sinnlosigkeit dieser und anderer, ähnlicher Verbrechen. Auch 27 Jahre nach der Tat sitzt Brenda Spencer noch in Haft. Mehrere Gnadengesuche sind inzwischen abgelehnt worden. Sie sagt, sie sei ein anderer Mensch geworden, sei sich der Tragweite ihrer Tat bewusst, fühle eine Verantwortung für die seither begangenen ähnlichen Taten, für die sie ein Vorbild gewesen sein könne. Auf die Frage nach dem Motiv führt sie inzwischen sexuellen Missbrauch durch ihren Vater und Drogenkonsum an. Dennoch wird sie noch einige Jahre im Gefängnis zubringen müssen.

die Täterin sitzt im Gefängnis - und das ist auch gut so! Das Lied wurde nicht deshalb geschrieben, weil es eine Frau war, die die Tat begangen hat, sondern weil sie so eine sinnlose antwort gab!

Geschrieben

Wenn ich mir den Massenmord an ungeborenem Leben ansehe, muß ich durchaus feststellen, daß die Frau einfach heimtückischer tötet. Sie macht das bei leben, das sich nicht wehren kann.

Ach ja, nach dem Fall von Winenden gabs zumindest auch eine, die einen Amoklauf ankündigte.

Hier ruft komischer weise niemand nach einer Frauenquote ...

Eine Abtreibung ist nicht gleichzustellen mit einem Amoklauf..wo 14? Schüler getötet wurden..soweit mir bekannt..ausschließlich Mädchen.
Echt?..EINE frau die einen Amoklauf ANGEKÜNDIGT hat?..das doch echt ne Frechheit..das die dann weiterhin über die kleinigkeit Winenden berichten..

lg Sonnenschein

@Celler musst Du eigentlich immer so persönlich und beleidigend werden? *kopfschüttel

Geschrieben

Eine Abtreibung ist nicht gleichzustellen mit einem Amoklauf

Es kommen aber jährlich so viele Kinder dabei ums leben, wie wohl bei allen Amokläufen innerhalb Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg nicht umgekommen sind. Daher sollte man eher mal über die Abtreibung - ein Frauenrecht! - nachdenken und nicht über Amokläufer, die lange kein solches Blutbad anrichten, wie Frauen, die abtreiben.

Geschrieben

aha...und wieviele Männer überreden ihre Frauen zur Abtreibung?..hast Du daran schon mal gedacht?

Geschrieben

Bevor er es sendet überfliege ich den Text. Ich habe im Gegensatz zu ihm nicht so grosse Lust am PC zu sitzen und zu schreiben.
Alles was er in meinem Namen sendet ist von mir abgesegnet. Ist es denn so schlimm wenn er für mich schreibt ???

Verstehe ich das jetzt richtig?

Herr 1Celler sitzt am PC und tipselt was er sich so denkt, bzw. was er denkt was 2Celler denken würden. Dann kommt Frau 1Celler, die derweil unstet im Raum herumgelaufen ist weil sie nicht gerne sitzt, liest das was Herr 1Celler geschrieben hat und sagt "Okay Baby, senden" . oder "das unterschreib ich nicht, ändere vorherXYZ". Dann ändert Herr 1Celler und dann wird gesendet.

Alles richtig verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)

@Celler musst Du eigentlich immer so persönlich und beleidigend werden? *kopfschüttel

Denn gleichen Satz hätte ich mir von dir gewünscht als mir unterstellt wurde das ich (also die Sie des Cellerpaares) gar keine gleichberechtigte Partnerschaft will. Die Person kennt mich nicht im geringsten unterstellt mir aber etwas.

Genau so wie die Person uns Rechthaberei vorwirft und selbst von ihrem Standpunkt auch nicht einen Millimeter abweicht.

Diskussion heisst auch seine Meinung vertreten und begründen.

Und nicht: Die Mehrheit sieht es so und daher haben wir unrecht ???

Gruss Matthias und Carmen

Ps:

Persönlich werden wir nur dann wenn uns jemand etwas Unterstellt. Denn eine Unterstellung ist auch ein persönlicher Angriff

PPS:
@taunusmann
Ne, das hast du falsch verstanden.

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Ich würde mal ganz dreist behaupten, dass die Art, wie Cellers ihre Postings erstellen, allein Cellers ihre Sache ist.

Was bringt es eigentlich noch, wenn hier nur noch ein Schlagabtausch stattfindet?

Wir wissen doch alle, womit solche persönlichen Gefechte enden.

Geschrieben

@Celler...ob ihr es glaubt oder nicht...es geht in diesem Thread nicht um eure wunderbare Ehe...also ist jetzt mal gut.

Geschrieben

@sonnenschein

Warum nicht ??

Wir sind ein Paradebeispiel einer Emanzipierten Partnerschaft.

Gruss Carmen und Matthias

Geschrieben

"Okay Baby, senden" .

so ,genug gelacht!

Ich muß noch das Bad putzen,Wasche waschen,bügeln,einkaufen,3Std mit dem Hund raus und dann was leckeres kochen! Weil wenn Frau heim kommt muß alles pop sein,sonst gibts Mecker satt!

Habt ihr eigentlich nix zu tun?

Geschrieben

Dann mach mal und lass uns hier weiter diskutieren.

Geschrieben

Wir sind ein Paradebeispiel einer Emanzipierten Partnerschaft.
Gruss Carmen und Matthias

Jetzt verwirrt ihr mich. Ich dachte immer wenn nur "Carmen" druntersteht ist es dass was ihr beide denkt.

Geschrieben

Habt ihr eigentlich nix zu tun?

Nö, haben wir nicht.

Da wir beide die anfallenden Tätigkeiten gemeinsam erledigt haben, kommen wir jetzt in den Genuss der Freizeit.

Gruss aus der schönen Heidestadt

Geschrieben

Ich muß noch das Bad putzen,Wasche waschen,bügeln,einkaufen,3Std mit dem Hund raus und dann was leckeres kochen! Weil wenn Frau heim kommt muß alles pop sein,sonst gibts Mecker satt!

O, Mann die besten Männer sind doch immer vergeben..*gg*..Genau so einen will ich!!

@Celler ...das kann sein....ich seh das anders

Geschrieben

aha...und wieviele Männer überreden ihre Frauen zur Abtreibung?..hast Du daran schon mal gedacht?

Dem setze ich entgegen, das es erschreckend viele Frauen gibt die eine Abtreibung machen lassen als gingen sie zum shoppen.

Geschrieben

ja Wolf..die gibt es..da gebe ich Dir recht. Aber bei weiten nicht alle...und es gibt auch viele Männer die dieses von ihren Frauen oder Freundinnen verlangen.

lg Sonnenschein

Geschrieben

@sonnenschein

Es war irgendwie klar das du doch wieder die bösen Männer ins Spiel bringst.

Ist dir eigentlich auch klar das viele Frauen abtreiben und erst hinterher ihrem Partner davon erzählen ??

Oder sogar gar nicht erzählen ???

Und mit Sicherheit wird es nicht der grösste Teil sein der abtreibt weil der Mann es will.

Wenn ein Frau nicht abtreiben will, dann kann der Mann gar nichts tun.

Gruss aus Celle

Geschrieben (bearbeitet)

Ist dir eigentlich auch klar das viele Frauen abtreiben und erst hinterher ihrem Partner davon erzählen ??

Oder sogar gar nicht erzählen ???

Ja, Frau und Herr Celle...wie Du/ihr gesehen hast..habe ich Wolf auch zugestimmt..das es erschreckend viele Frauen gibt die sowas beiläufig machen. Ich habe nur erwähnt das es genauso Männer gibt..die sowas befürworten.

PS: Böse Männer?...Sorry, aber da steigert ihr euch in was rein..ich mag Männer..sogar sehr.

• Neu erstellen...