Jump to content

Was haltet Ihr von der Emanzipation der Frau?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Schau einfach ins Gesetzbuch. Ein Vaterschaftstest ist nur dann zulässig wenn die Mutter des Kindes zustimmt.

Der bisherige Weg vor den Gerichten des Beschwerdeführers verlief nicht in seinem Sinne. Sowohl das Oberlandesgericht Celle als auch der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung Vorrang vor dem Interesse des Vaters habe, sich Gewissheit über die biologische Vaterschaft zu verschaffen.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist bestätigt die bisherige Rechtsprechung. Das Recht des Kindes auf informationelle Selbstbestimmung überwiege die Rechte des Vaters, die Verwertung des heimlichen Tests vor Gericht ist damit unzulässig.

Dazu kommt dann noch das:

Der Gesetzgeber muss jedoch handeln und den Vätern eine Möglichkeit geben, eine Vaterschaft überprüfen zu können, ohne gleich die Vaterschaft anzufechten.

Gruss aus Celle

PS: Gefunden unter Vaterschaftstest

Geschrieben

Ungerechte Fälle gibt es immer wieder...nicht nur in diesem Falle..aber nun hier jeden Einzelnen aufzuführen wäre lächerlich.
Vor allem ...was hat das mit der Emanzipation zu tun?..Schreiben die Emanzen diese Gesetze?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein nicht die Emanzen schreiben das Gesetz.

Aber aufgrund der Emanzipation wurden diese einseitigen Gesetze geschaffen.

Ich sage ja nicht das die Frauen allgemein daran Schuld sind. Aber jetzt die gleiche Fehler wie früher zu machen kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Wenn die Emanzipation ernst genommen werden soll dann doch unter der Voraussetzung das neue Gesetze nicht zu Lasten des Mannes gehen.

Der Fehler wurde schon einmal gemacht als die Gesetze zu lasten der Frau gingen. Jetzt gehen einige Gesetze zu lasten des Mannes.

Das kann eigentlich nicht der Sinn der Emanzipation sein.

Gruss aus Celle

PS: Es geht auch nicht darum jeden Fall einzeln aufzuzählen. Ich kann nur aus meinen Erlebnissen schildern. Denn alles andere wäre Hörensagen. Und die Fälle die ich von beiden Seiten kenne (Wie gesagt meine Persönlichen Erfahrungen) halten sich die Waage.

bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben (bearbeitet)

Nun das klingt schon etwas Anders als

der Frau die rechtliche Grundlage zu verschaffen den Mann zu einem Vaterschaftstest zu zwingen und dem Mann dieses Recht abgesprochen wird.

Es ging in den Verfahren um einen "heimlich" durchgeführten Vaterschaftstest. Der ist in Deutschland allerdings rechtswidrig und das aus gutem Grund. Du kannst von niemandem gegen dessen Willen DNA "entwenden" um irgendwelche Erkenntnisse und Informationen daraus zu ziehen. Es sei denn, es ist gerichtlich angeordnet worden. Warum also sollte das grade bei einem Kind erlaubt sein.

Im Übrigen wird dem Mann das Recht auf eine Vaterschaftsklärung nicht abgesprochen. Das ist einfach eine unwahre Behauptung.

Zurm Vaterschafts-Klärungsverfahren siehe §1578a BGB. Ziel dabei ist es die Einwilligung der Mutter bzw. des Kindes in eine Untersuchung durch Gerichtsbeschluss zu bekommen.
Daneben hat der Vater auch das Recht die Vaterschaft anzufechten ,auch ohne vorgeschaltetes Klärungsverfahren. Auch hier würde im Ergebnis per Gerichtsbeschluss ein Vaterschaftstest angeordnet.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Der Gesetzgeber muss jedoch handeln und den Vätern eine Möglichkeit geben, eine Vaterschaft überprüfen zu können, ohne gleich die Vaterschaft anzufechten.

dies ist der Auftrag des Bundesverfassungsgericht an die gesetzgeber und dieser missstand ist somit von unserem rechtssystem erkannt und wird beseitigt...

das zeigt doch, dass der staat nicht einseitig frauen bevorzugt wie einstimmig immer wieder behauptet wird...

der staat ist ja kein einheitliches gebilde und jeder hat die möglichkeit beeinträchtigungen seiner verfassungsmäßigen rechte prüfen zu lassen auch gegen rechtssprechung, gesetzgebung und polizei...

in dem fall ging es wohl auch nur um einen geheim durchgeführten vaterschaftstest...

geheime abhörung oder geheime videoaufnahmen würden von einem gericht wohl auch nicht als beweismittel zugelassen... insofern liegt dieser betrachtung eine ganz andere abwägung zugrunde...

ich möchte mal hier die freiheitsfanatiker hören, wenn jeder x-beliebige gen-datenbanken anlegen würde...

Geschrieben

Sonnenschein,wahrscheinlich nicht die Emanzen,aber auch mir stößt dieses mit Zweierlei Maß messen oftmals auf,ich bin der Ansicht das was dem einen Recht ist sollte auch für den Anderen gelten.Hier liegt noch vieles im Argen,es läßt sich nicht alles sofort ändern,dann kommt doch nur Dummfug bei raus,aber die Deutsche Rechtsprechung muß ganz dringend überarbeitet werden.

Vieles hier erschließt sich mir sowieso nicht,da ich selbst in einer gleichberechtigtem Familie aufgewachsen bin und auch selbst in einer gleichberechtigten Partnerschaft lebe.

Susi

Geschrieben

Vieles hier erschließt sich mir sowieso nicht,da ich selbst in einer gleichberechtigtem Familie aufgewachsen bin und auch selbst in einer gleichberechtigten Partnerschaft lebe.

Susi

Klar Susi, sag ich ja auch...ungerecht ist es natürlich. Aber so sind auch tausend andere Dinge ungerecht..und das hat eben nicht mit der Gleichberechtigung zu tun.

Ich bin eben nicht in einer gleichberechtigten Familie aufgewachsen..und hatte irre probleme anfänglich beim mich finden..und selbstständig werden. Daher bin ich froh das es meine Töchter einfacher haben werden als ich.

lg Sonnenschein

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bundesverfassungsgericht hat am 13. Februar 2007 entschieden: "Heimliche" Vaterschaftstests sind vor Gericht nicht verwertbar. Ein "heimlicher Vaterschaftstest" verstößt gegen das Allgemeine Persönlichkeitsrechts des Kindes. Der Gesetzgeber muss jedoch handeln und den Vätern eine Möglichkeit geben, eine Vaterschaft überprüfen zu können, ohne gleich die Vaterschaft anzufechten.

Als heimliche Vaterschaftstests bezeichnet man solche Abstammungsgutachten, die ohne Zustimmung des Kindes bzw. seines gesetzlichen Vertreters vorgenommen wurden. Ein oft angeführtes Beispiel ist der Mann, der sich heimlich ein Kaugummi oder Haare des minderjährigen Kindes besorgt, ohne dass die Mutter dem zugestimmt hat.

So ist auch die Konstellation des Falls, der nun vom höchsten Gericht in Deutschland entschieden wirde. Der Beschwerdeführer hatte zunächst seine Vaterschaft anerkannt, dann jedoch die Speichelprobe des Kindes heimlich in einem privaten Labor testen lassen. Das Ergebnis: Er ist nicht biologischer Vater des Kindes.

Die Frage, ob ein auf diese Weise eingeholter Vaterschaftstest vor Gericht verwertet werden darf, ist aus einem ganz bestimmten Grund entscheidend. Eine Vaterschaftsanfechtungsklage nach §§ 1600 ff. des bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) setzt nämlich einen sogenannten Anfangsverdacht voraus. Ob das Ergebnis eines heimlichen Vaterschaftstests ein solchen Anfangsverdacht darstellt, hing von der jetzt entschiedenen Frage ab: Darf ein heimlicher Vaterschaftstest vor Gericht verwendet werden?

Es stehen sich hierbei zwei Grundrechte gegenüber. Zunächst das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Kindes, aber auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht des als Vater geltenden Mannes, Kenntnis der Abstammung zu erreichen. Informationelle Selbstbestimmung bedeutet unter anderem, dass jeder Mensch selbst bestimmen darf, was mit den Informationen über sich gemacht werden darf. Bei einem heimlichen Vaterschaftstest wird die DNA, das eigene Erbgut geprüft und verglichen. Das Erbgut enthält nahezu alle Informationen über den Körper des Menschen. Kritiker befürchten, dass DNA-Analysen z.B. von Krankenkassen und Arbeitgebern eingesetzt werden können, um mögliche Erbkrankheiten festzustellen und dementsprechend zu handeln. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht spricht jedem Menschen aber auf der anderen Seite zu, sich Gewissheit über die eigene Abstammung zu verschaffen und natürlich auch das Recht, zu wissen, wer von einem selbst abstammt. Diese beiden im Grundgesetz (GG) festgeschriebenen Rechte müssen gegeneinander abgewogen und möglichst in Einklang zueinander gebracht werden.

Der bisherige Weg vor den Gerichten des Beschwerdeführers verlief nicht in seinem Sinne. Sowohl das Oberlandesgericht Celle als auch der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung Vorrang vor dem Interesse des Vaters habe, sich Gewissheit über die biologische Vaterschaft zu verschaffen.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts bestätigt die bisherige Rechtsprechung. Das Recht des Kindes auf informationelle Selbstbestimmung überwiege die Rechte des Vaters, die Verwertung des heimlichen Tests vor Gericht ist damit unzulässig.

Das zeigt doch, dass unser Rechtssystem funktioniert... die Rechte von Kind und Frau werden geschützt und die Lücke zu ungunsten des Vaters wurde erkannt und wird geschlossen...

Geschrieben

Justizemanze Zypries möchte eine gesetzliche Grundlage schaffen, die es Männern leichter macht, festzustellen, ob sie der Vater eines Kindes sind oder nicht.

Der Gesetzesvorschlag soll im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen.

Geschrieben (bearbeitet)

das zeigt doch, dass der staat nicht einseitig frauen bevorzugt wie einstimmig immer wieder behauptet wird...

Hast du mal geschaut wie lang es gedauert hat bis der BGH zu diesem Urteil kam ???

Klar ist es schön das der Gesetzgeber jetzt etwas auf die Reihe bringen muss.

Nur damit lässt er sich jetzt auch schon wieder 2 Jahre Zeit. Denn so alt ist das Urteil des BGH.

Kannst du dir vorstellen was in 2 Jahren alles passieren kann ??

Du musst als Mann weiterhin Unterhalt zahlen obwohl er durch einen heimlichen Vaterschaftstest festgestellt hat das er nicht der Vater ist. Das kostet sein Geld. Ob er es irgendwann mal wieder sieht steht in den Sternen. Denn er kann den Unterhalt nur von dem Erzeuger zurückverlangen nicht von der Frau.

Gruss aus Celle

PS:
@Powerpassion

Der Vater hat 10 Jahre lang geklagt. Also kannst du dir vorstellen wie lang das ganze bisher gedauert hat um zu der Ansicht zu kommen das die Väter in dem fall benachteiligt werden.

Nimmt man die 10 Jahre die der Vater geklagt hat und die 2 Jahre die nun auch schon wieder ins Lang gegangen sind. Dann kann man sich in etwas vorstellen was er bisher an die Kindesmutter an Kindesunterhalt zahlen musste obwohl er laut unerlaubten Vaterschaftstest nicht der Vater ist.

Geschrieben

hast du mal geschaut, wie lange die frauen benachteiligt wurden???

der bgh hatte eine andere frage zu entscheiden... nämlich, ob die probe verwendet werden darf...

der auftrag zur änderung kommt vom bundesverfassungsgericht...

die trennung von rechtssprechung und gesetzgebung ist eine der grundlagen unserer demokratie... und gesetze sollten ausgewogen sein und nicht über das knie gebrochen werden...

@petra

frau zypries muss, denn sie hat den auftrag vom bundesverfassungsgericht...

Geschrieben

Aber auch das widerlegt nicht Powers Einwand, dass es sich um eine Fehlentwicklung handelt, die in einem Prozess der Korrektur ist.

Das hat wiederum nichts mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun, da es nicht lautet: wie langsam sind staatliche Instanzen bei der Beseitigung von Ungerechtigkeiten?

Oder sollte man darauf hinweisen, wie lange es gedauert hat, die familiäre Bevormundung der Frau in der Ehe zu beseitigen? Oder das letztendliche Entscheidungsrecht des Ehemannes, ob Frau arbeiten gehen darf?

Es vergiftet doch einfach nur das Klima, wenn solche - durchaus berechtigten Kritiken - hier drübergestülpt werden und so getan wird, als vertrete jemand hier, dass Diskriminierung von Männern rechtens und erstrebenswert sei.

Geschrieben

Mein Gott Celler. Jemand der offenkundig so wenig Ahnung von Rechtsprechung v/s Gesetzestexte und Gesetzgebungsverfahren im Allgemeinen hat, sollte sich doch etwas zurückhalten mit schlauen Aussagen dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

@taunusman

Du bist natürlich eine Korifäre auf dem Gebiet und ich bin ein kleines Licht.

Das berechtigt mich trotzdem zu der Kritik das es einfach zu lang dauert.

Oder gestehst du nur dir das alleinige Recht zu eine Meinung zu haben.

Gruss aus Celle

Geschrieben

@celler

der vater hat aber auch gegen geltendes recht verstoßen...

ihr wart es doch, die aufgeschrieen haben, als bekannt wurde, dass firmen mitarbeiter per video überwachen...

und nun kritisiert ihr, dass der staat eine ohne zustimmung heimlich genommene dna-probe und deren auswertung nicht als beweismittel zulässt...

merkt ihr nicht auch wie schmal der grat an dieser stelle ist und dass nicht nur die grundrechte des vaters an dieser stelle betroffen sind???

außerdem sollte man mal das benachteiligungspotential vergleichen... in summe ist unser heutiges system in vielem sehr viel gerechter als es früher war...

und wenn diese lücke zum nachteil der väter beseitigt ist, sind wir einem gleichgewicht wieder ein stückchen näher...

das ganze ist in meinen augen aber kein argument gegen den prozess der emanzipation, er zeigt nur wie schwierig es sein kann, einen gerechten ausgleich zu schaffen... und dass der prozess selbst in einigen bereichen auf einem guten weg ist...

Geschrieben

@celler

der vater hat aber auch gegen geltendes recht verstoßen...

Wo hatte er gegen geltendes Gesetz verstossen ???

Vor 12 Jahren war ein heimlicher Vaterschaftstest nicht gesetzlich Verboten.

Erst seit 2005 hat die Bundesjustizminsterin versucht den Test zu verbieten.

Gruss aus celle

Geschrieben

Das berechtigt mich trotzdem zu der Kritik das es einfach zu lang dauert.
Oder gestehst du nur dir das alleinige Recht zu eine Meinung zu haben.
Gruss aus Celle

Danke für das Lob.

Ich habe ja nicht gegen Kritik, nur dagegen, dass ihr/Du durchgängig in Threads Behauptungen aufstellt, die einer Nachfrage nicht standhalten. Statt dann den eigenen Fehler einzugestehen, kommt als Antwort die nächste unqualifizierte Behauptung.

Das hat mit Kritik nicht zu tun, sondern ist in meinem Augen nur mit Gemecker.

Gibts eigentlich auch etwas, dass ihr gut finden in diesem Staat?

Geschrieben

Sagt mal.... ...es entsteht bei mir der Eindruck das der eine oder andere hier mit dem Gesetzbuch durch die Gegend rennt um bei Gelegenheit drauf hinzuweisen was nun sein verbrieftes Recht ist und was nicht.

Kann aber auch sein das ich schlicht und einfach die Ausgangsfrage falsch verstanden habe.

Was halte ich von der Emanzipation ? Viel.

Für wen ? Beide, Mann und Frau können davon profitieren so sie denn wollen.

Und warum ? Weil es eine Bereicherung für beide Seiten darstellt, darstellen kann, aber nicht muss. Und weil man so schön drüber diskutieren kann.

Ich find´s ja immer wieder herrlich wenn man Gesetze zitiert und sich darauf beruft als Argument dafür, ob etwas gegeben ist oder nicht.

Die Emanzipation von der hier ursprünglich die Rede war ist aber, so glaube ich, eine andere. Die des täglichen Lebens.
Kann mir einer bei der Gelegenheit verraten wo es im Gesetzbuch steht, das mein LAG auch mal verpflichtet ist den Abwasch zu machen ?

Meine Meinung: Emanzipation findet in den Köpfen statt und im Ausleben dessen was man umsetzen kann und möchte. Und solange da kein Umdenken stattfindet, helfen auch die schönsten Paragraphen nicht bzw. schaffen sie nur bedingt eine Grundlage, nämlich die "rechtliche".

Und langsam kann ich wirklich verstehen das manche Männer das Wort nicht mehr hören können und wollen......zu laut und zu verbissen .....das können ´se einfach nicht ab.

Viel Spaß noch.

Geschrieben (bearbeitet)

vor 12 jahren war es also erlaubt, einer person gegen ihren willen heimlich eine dna-probe zu entnehmen und diese analysieren zu lassen???

und diese heimlich entnommene und analysierte probe ohne wissen und zustimmung der person vor gericht zu verwenden???

das halte ich für ein gerücht...

probiere mal heimlich ein telefonat mitzuschneiden und das vor gericht zu verwenden...

@gretchen

richtig, aber die rechtliche basis ist insofern wichtig, weil sie die grenzfälle des zusammenlebens regelt, die die leute nicht selber in den griff bekommen und die rechte und pflichten überhaupt erst einforderbar macht...

wie es in den köpfen aussieht ist eine andere sache... jeder ist egoistisch und es ist durchaus nachvollziehbar, dass derjenige der vorteile abgeben muss, dies ungern tut...

Geschrieben (bearbeitet)

@taunusman

Zeige mir den Gesetzestext der dem Mann ohne Probleme einen Vaterschaftstest ermöglicht.

Denn wenn du dir mal ein wenig Mühe gibst, wirst du feststellen das die Frau selbst von einem Gericht nicht zu der Zustimmung gezwungen werden kann. Sondern das dann ein anderes Gericht dann über einen neuen Vormund entscheiden muss.

Soviel zu deinem Widerlegen.

Gruss aus Celle

PS:

@Powerpassion

Das etwas nicht als Beweis zugelassen war bedeutet nicht das es verboten war. Denn sonst wären die Väter aufgrund des Vaterschaftstestes angeklagt worden. Denn wenn etwas gesetzlich Verboten ist kann ich dafür auch bestraft werden.

Nur gab es eben keine Strafe dafür. Es war nur ein unzulässiger Beweis

Geschrieben (bearbeitet)

dieses gesetz muss auf grund der anweisung des bundesverfassungsgericht geschaffen werden...

das habt ihr doch selbst zitiert...

also ist das doch kein argument gegen die emanzipation... denn es wäre mir neu, dass die emanzipierten frauen fordern würden, dass kein vater seine vaterschaft prüfen lassen darf...

Geschrieben

Auszug aus den Forenregeln von manndat

Deswegen haben Beleidigungen, Verleumdungen, Hetzbeiträge usw. im Forum nichts zu suchen, ebensowenig eine Auflistung der Schlechtigkeiten von Frauen, , Verschwörungstheorien...

Zwangstrennung damit ich alles zitieren kann

Vielleicht sollte LZ das auch hier anwenden

Hmmmm

Deswegen haben Beleidigungen, Verleumdungen, Hetzbeiträge usw. im Forum nichts zu suchen, ebensowenig eine Auflistung der Schlechtigkeiten von Frauen, , Verschwörungstheorien...

Hier im Forum gibts sehr viele Hetzbeiträge gegen Männer und das wißt ihr alle. Verschwörungstheorie ... macht euch doch nicht lächerlich!

Das passiert wenn man Zitate nach Gutdünken kürzt...

Und nun mal zu diesem Vaterschaftstest....
Nach einem ONS oder einer kurzfristigen Beziehung wird dieser bei halbwegs glaubwürdiger Aussage des möglichen Erzeugers, das außer ihm noch andere in Frage kommen, automatisch angeordnet.
Aber denkt auch mal einer an die Kinder?
Da ist nach wegen mir 10 Jahren die Beziehung im Arsch und die schmutzige Wäsche wird raus geholt. Alles, aber auch wirklich alles wird versucht um dem Ex-Partner einen beizupuhlen. Und auf einmal will der Mann, den die Kids 10 Jahre Papa genannt haben, nicht mehr ihr Vater sein Mal unabhängig davon ob er es ist oder nicht... Alleine schon die Tatsache das dieser Mensch sich auf diese Art und Weise von seinen Kindern distanzieren will, ist ein Unding den Kindern gegenüber! Selbst wenn er dann die Bestätigung erhält das es seine sind.. wie fühlt sich ein Kind bei sowas? Die Vater-Kind-Beziehung hat einen Knacks, und zwar einen Großen!

Mal angenommen es kommt jetzt raus das meine Lütte nach der Geburt vertauscht wurde... Liebe ich sie deswegen weniger? NEIN! Liebt ihr Vater sie deswegen weniger? Auch NEIN!! Sie ist und bleibt unsere Tochter!

Es gibt Länder die haben passende Gesetzte...
Zum Wohle des Kindes. Da dürfen z.B. Eltern nach der Trennung nur so weit auseinander ziehen, das das Kind noch in der Lage ist alleine (altersentsprechend) die Elternteile zu besuchen.

Gesetzte müssen nun mal dem Lauf der Zeit angepasst werden... allerdings dauert das ein wenig... Also nicht meckern, sondern handeln!

Ach ja, kann es sein das LZ und seine Manndat das männliche Pondon zu Alice bilden? Nur eben ein paar Jahre zu spät?

Geschrieben

Das ist aber echt schade, dass man hier nicht über die Schlechtigkeiten der Frauen sprechen darf.

Geschrieben (bearbeitet)

@ pp

Danke Dir für den Hinweis. Aber ich glaube das ich das bereits begriffen habe.

bearbeitet von Gretchen70
Geschrieben

Solltet ihr nicht besser einen eigenen Thread zum Thema Vaterschaftstest aufmachen? Sonst kann es passieren, dass hier seitenweise gelöscht wird, denn mit Emanzipation hat das echt nichts mehr zu tun. Ein sehr, sehr heikles Thema!

• Neu erstellen...