Jump to content

Was haltet Ihr von der Emanzipation der Frau?

Empfohlener Beitrag

...und bei meiner besten Freundin war es genauso... sie war frei für ihre neue Liebe..... er litt und zahlte

Was ich mich seit einer geraumen Zeit schon frage @ Mandarina:

Bedienst du hier nur den Typus "hässliche Emanze" oder bist du es wirklich?

LG xray666

Was ich mich seit einer geraumen Zeit schon frage @ Mandarina:

Frag dich das ruhig... aber fragst du den "trockenen typen" auch etwas, der Männer als Sieger bezeichnet?

Es verliert immer der, der liebt. Manchmal sind das sogar Männer! - so einfach ist das!

(bearbeitet)

Im Miteinander der Geschlechter polarisiere ich nicht nach Siegern und Besiegten, jedenfalls nicht ernsthaft. #

Im Scherz kann sicherlich einmal die ein oder andere Bemerkung, die man da ansiedeln könnte, rausrutschen.

LG xray666

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Und warum sagst du nicht DEM das?

Sicher? In meinem Umfeld sehe ich eher die Männer als "Gewinner" von Ehelosigkeit und Scheidung.

vielleicht versteht er unter "Gewinner" jemanden, der seine Frau wegen einer anderen verläßt und sie darunter leidet.... na toll, kann er stolz drauf sein. Ich halte das eher für pubertär, nach einer Beziehung in sieger und Verlierer einzuteilen.

(bearbeitet)

Nun, du hast dich doch selbst bei deiner Scheidung als Siegerin bezeichnet - jetzt findest du das pubertär.
Ich wüßte gar nicht, wie man da zwischen Gewinnern und Verlierern unterscheiden kann. Die Ehe hat jedenfalls verloren, denn sie wurde halt beendet.
Kenne auch Leute, die sich einvernehmlich scheiden ließen, jetzt immer noch miteinander verkehren und zufrieden sind. Da haben wohl beide gewonnen.

bearbeitet von SweetArsch
(bearbeitet)

Nun, du hast dich doch selbst bei deiner Scheidung als Siegerin bezeichnet - jetzt findest du das pubertär.

Wieso ICH?

Sicher? In meinem Umfeld sehe ich eher die Männer als "Gewinner" von Ehelosigkeit und Scheidung.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ICH mich sehr über meine scheidung gefreut habe - mein Ex weniger....

Du hast ja recht. Da steht nur was von Freude, nicht von Siegesfeier. Gewisse Großinterpretatoren würden sich jetzt natürlich ins Zeug legen und versuchen, dir was an die Wäsche zu labern. Ich will mich jedoch darauf beschränken, zuzugeben, dass ich da was in deine Äußerung hineininterpretiert habe, was da gar nicht steht. Also, entschuldige bitte meinen Irrtum.

Gewisse Großinterpretatoren würden sich jetzt natürlich ins Zeug legen und versuchen, dir was an die Wäsche zu labern.

Ich versteh die aufregung nicht... diese gewissen Interpretatoren lassen den Kontext völlig außer acht... Es war nur die Replik auf die Behauptung, dass die Männer die Gewinner seien. "Gewonnen" hat der, der zuerst seine Gefühle verloren hat.... aber ist das wirklich ein "Gewinn"?

"hässliche Emanze"

Es kamen ja verschiedene "Kommentare"... also, Mann "darf" bei Scheidung gewinnen und es ist völlig ok... und wenn frau darauf antwortet, kommen gleich bissige Kommentare.

Ubs, mein Beitrag ist über- und falsch interpretiert worden.

Ich wollte darauf hinweisen das sich immer mehr Männer nicht mehr als "Versorger" sehen sondern, mit Ihrem Einkommen ihre eigenen Nutzen und ihre eigene Lebensqualität mehren.

Die Emanzipation hat die Männer, vor allem die unter 40, meiner Ansicht nach vom Allein-Versorger-Wahn befreit. (Arbeiten bis zum Herzinfarkt für die "Familie")

Daher sehe ich die Männer der nachfolgenden Generationen als Gewinner der Emanzipation.

Einzelne Männer welche im Zuge der Emanzipation geheiratet haben und nun für Frau und Kinder bezahlen müssen habe ich nicht gemeint.

Ich meinte Männer zwischen 25 und 40 welche souverän sind oder gut ausschauen oder gut verdienen oder Vermögend sind und mit wechselnden, zumeist jüngeren, Partnerinnen ihr Leben gestalten.

Hoffe das war jetzt klarer. Bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Einzelne Männer welche im Zuge der Emanzipation geheiratet haben und nun für Frau und Kinder bezahlen müssen habe ich nicht gemeint.

Ich meinte Männer zwischen 25 und 40 welche souverän sind oder gut ausschauen oder gut verdienen oder Vermögend sind und mit wechselnden, zumeist jüngeren, Partnerinnen ihr Leben gestalten.

Hoffe das war jetzt klarer. Bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Es klingt zwar jetzt nicht mehr so "frauen-verachtend" wie vorher, aber ob die die Gewinner sind, weiss ich immer noch nicht.

es ist heute normal, dass man mehrere lebenspartner hat und die einzelne beziehung nicht mehr ein leben lang dauert. aber ist dieser Wechsel ein Gewinn?

frag mal die paare hier, die lange zusammen sind - und es auch bleiben wollen - ob es KEIN Gewinn ist, denjenigen gefunden zu haben, mit dem sie alt werden wollen.

Für 25jährige gilt das natürlich noch nicht, da ist es gut, noch viele Erfahrungen zu sammeln.

Ich sehe die finanzielle Unabhängigkeit der Frau als Gewinn für BEIDE Geschlechter an!

(bearbeitet)

es ist aber nicht selten so daß die Kinder bei der Mutter verbleiben und den Vater nur
ab und zu besuchen oder er von seinem Besuchsrecht mal mehr mal weniger Gebrauch macht.

Das bedeutet eine Doppelbelastung für die Frau aber für den Mann ein Freizeitzugewinn,
da er sich ja nicht um die Kinder kümmern muß und auch weniger als es noch eine
intakte Familie war während die Mutter weiterhin 24Std am Tag für ihre Kinder da ist.

Wir wissen beide sehr gut wovon wir reden da wir es gerade selbst leidvoll erleben.

Vielleicht ist es das was der trockene Typ meinte?

Gruß wirzwei

bearbeitet von lassenzusehn

Ich sehe die finanzielle Unabhängigkeit der Frau als Gewinn für BEIDE Geschlechter an!

Die finanzielle Unabhängigkeit ist nur ein Aspekt der Gleichberechtigung. Auch wenn es für Dich der wichtigste sein mag.

Überhaupt halte ich nicht viel davon, wenn die Begriffe Emanzipation und Gleichberechtigung ständig im Zusammenhalng mit Trennung diskutiert werden.

Nicht die Trennung ist die wesentlichste Ausprägung der Gleichberechtigung, sondern das gleichberechtigte Zusammenleben.

(bearbeitet)

Es kamen ja verschiedene "Kommentare"... also, Mann "darf" bei Scheidung gewinnen und es ist völlig ok... und wenn frau darauf antwortet, kommen gleich bissige Kommentare.

Wie schnell Vorurteile bedient werden ist schon gruselig. Emanzipation macht schön und gepflegt. Verletzende Worte im Thread sind die wirklichen Schönheitsfehler.

He, Contactimpo
eß die Sachen doch nicht immer so heiß, wie sie gekocht werden.

(bearbeitet)

He, Contactimpo
eß die Sachen doch nicht immer so heiß, wie sie gekocht werden.

Ich mag keine kalten Vorspeisen, es wäre mir also lieb, wenn Du mal das Feuer anmachst!
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Nun, bei der Beitragsnummer will ich es mal nicht so eng sehen und fühle mich auch ohne r angesprochen.

(bearbeitet)

Es ist doch Unsinn, so zu tun, als sei die Scheidung ein Freudenfest! Darin kann eine neue Chance oder auch das Ende eines Leidensweges liegen, aber sie ist doch immer auch ein gescheiterter Traum!

Sorry, Mandarina, ich weiß, du magst das Thema nicht - aber mir brennt es auf der Seele. Am Wochenende hätte ich mir nämlich dringend gewünscht, die Emanzipation hätte alle Bevölkerungskreise schon erreicht. Ich war mit meinem Liebsten im Swingerclub und wir stellten dummerweise erst dort fest, dass uns eher nach zärtlich-innigen Sex war. Normalerweise auch im Club kein Problem, nur gab es dort auch zwei Männer aus dem islamisch geprägten Kulturkreis. Gewöhnlich reicht Hand wegschieben, aber diese beiden mussten wir echt mehrfach sehr eindringlich vertreiben, was uns furchtbar genervt hat.

Da dachte ich mir mal wieder, wie wichtig es doch wäre, dass auch dort endlich Gleichberechtigung einziehen würde. Wenn also auch muslimische Frauen in einen Swingerclub gehen dürften, ohne deswegen als Schlampen zu gelten. Wenn auch diese Männer gelernt hätten, dass das "Nein" einer Frau auch nein bedeutet und sie uns nicht nur ficken, sondern auch achten würden.

bearbeitet von Telefongeliebte

Manche sind gar so emanzipiert, dass sie nicht jedes Mal das Forum informieren müssen, wenn sie mal Sex hatten

Man soll nicht vergessen, dass Psychologen einen festen Bezugspunkt des Kindes für besser halten.

Ganz ehrlich, halte es für irrelevant was Psychologen für besser halten...Für Kinder ist der Bezug zu beiden Elternteilen auf jeden Fall wichtig und das Beste.

Wer ein wenig Ahnung von Psychologie hat...

Ich habe in meinem Vorposting nicht die Psychologie als Solchen als irrelevant bezeichnet, sondern verzeih, das Kindswohl und das Anrecht diesem auf beide Elterteile in den Vordergrund gestellt. Möglich, dass ich mich hierbei nicht klar ausgedrückt habe...und, mal aus dem persönlichen Bereich geplaudert, die Psychologie ist ein großer Teil meines Arbeitsbereichs und somit ist mir diese Wichtigkeit durchaus bewusst, darf aber trotz allem nicht überschätzt werden.

@Spritzneuling...kann das wirklich sein, dass wir EINMAL einer Meinung sind...jetzt fall ich gleich vom Stuhl...

Also, wann seid Ihr das erste mal mit dem Thema Emanzipation konfrontiert worden?
Bei mir war es "Als Mädchen kannst Du Dich doch nicht auf die Mauer setzen!", da war ich so ca. 5 Jahre und ich bin sitzen geblieben. Später bei der Konfirmation gab es ein Mädchen, das eine Hose trug und flache Schuhe, das fand ich, selber im Rock, etwas merkwürdig; da war ich dann schon femisiert.
Gibt es das noch, dass zu bestimmten Anlässen ein Rock getragen werden sollte?

Kaum - aber selbst Angela Merkel als überzeugte Hosenträgerin geht im Abendkleid zu Bällen oder nach Bayreuth.

Gibt es das noch, dass zu bestimmten Anlässen ein Rock getragen werden sollte?

Ich find Röcke bei Pop-Dates immer ganz angebracht. Das Höschen ist schnell runter- oder beiseitegeschoben und man muss nicht erst warten, bis die Dame sich aus der Hose gepellt hat.

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!