Jump to content

Wie hättet Ihr reagiert ?

Fotograf4U

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Notwehr kommt nicht in Betracht! Oder hat er überhaupt geschlagen?

Vorsicht: Notwehrfähig (=mittels Notwehr verteidigungsfähig) sind nicht nur Leben und Gesundheit, sondern Rechtsgüter aller Art (und damit auch das Recht am eigenen Bild). Und: Notwehr umfasst oft genug die (etwas altdeutsch) "Trutzwehr": den Gegenangriff auf den Verletzer mit dem Ziel, ihn auszuschalten. Damit gerät man allerdings immer wieder an die Grenzen der Notwehr (und bisweilen darüber hinaus), und dahinter lauert der (juristische, wirtschaftliche und menschliche) Ruin.

An dieser Stelle noch einmal: ich würde mir sehr genau überlegen, mich auf eine Auseinandersetzung einzulassen. Angriffe auf Leben und Gesundheit können viel Leid und Elend auslösen und in ein lebenslanges Tal der Tränen führen.
Dies ist unabhängig von der unweigerlichen gerichtlichen Aufarbeitung: abgesehen davon, dass deren Ausgang nicht prognostizierbar ist (und diese - wie menschliches Handeln im allgemeinen - nur eine eingeschränkte Richtigkeit beanspruchen kann) gibt es Folgen, die sie nicht beseitigen kann. Schließlich: was passiert, wenn man bei der Auseinandersetzung den Kürzeren zieht?
Nach allem bleibt es dabei: der TE balancierte am Abgrund. Die Beurteilung, ob das richtig oder falsch war, kann und will ich mir (schon gar auf Basis der recht dürren Schilderung des Eingangspostings) nicht anmaßen.

Geschrieben

warum wurde das Band zerstört?zurück gedacht mein Vater hätte dich an der Tür verbal auseinander genommen alleine schon weil du eines seiner Kinder verletzt hast und hätte eine Anzeige gemacht.

Hätte denn eines seiner Kinder überhaupt so etwas getan?

Weil nämlich auch Hut ab vor den Eltern die eben nicht diesen Satz gebracht haben "MEIN Kind tut so etwas nicht!"

Und TM... wenn es so gewesen wäre wie du schreibst, dann hätten alle anderen, Junge und Eltern, gewiss anders reagiert

Geschrieben

100% d`accord !
Power willste meine Frau werden , sorry für`s OT .

Zivilcourage ist eine Sache , aber selber zum Täter werden eine andere .

Schliesse mich da powerpassion und der Geilen an!

Auch wenn der Junge später zugab, dass er "es wohl nicht anders verdient hat" (es gibt wohl doch noch Büsser ) konntest du nicht wissen, dass er wirklich zu dem Täter dazu gehörte und nicht einfach nur zufällig vor Ort war.
Zivilcourage ist gut, aber in diesem Falle finde ich die Reaktion deinerseits einfach unpassend und übertrieben!
Stell dir vor, es wäre so gewesen wie der Taunusmann es beschreibt, dann wärst du derjenige gewesen der dumm aus der Wäsche geschaut hätte und das zu recht!

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal, was wäre denn wenn der junge ein mädchen gewesen wäre???

wenn er durch den schlag ein auge verloren hätte???

wenn der junge vielleicht unschuldig gewesen wäre und mit der kamera den täter festhalten wollte, um eine anzeige zu unterstützen???

warum musste die kamera zerstört werden, wenn er sie sicher gestellt hatte???

keiner, der hier aufjubelt, hat sich bislang mit den folgen beschäftigt, wenn ein solches tun um sich greift...

alle mokieren sich hier über zu geringge strafen... falls der junge tatsächlich mal wieder so etwas macht fällt seine strafe geringer aus, weil dieser fall nicht aktenkundig ist...

und der zweite beteiligte wird gar nicht erst ermittelt... und somit werden vielleicht die nächsten opfer nicht geschützt...

und was ist, wenn der jugendliche mit dem blauen auge nun auf rache sinnt??? wäre das so unberechtigt???

in diesem fall wäre ein festhalten, sicherstellen der kamera und übergeben der kamera inkl. band an die polizei die einzig richtige aktion gewesen... das wäre zivilcourage... es gehört auch zivilcourage dazu, dann nicht seine eigene wut auszuleben... denn dann ist man nicht helfer sondern auch täter...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hinterher ist man immer schlauer!

Aber hier geht es nun mal um spontanes Eingreifen! Vielleicht setzt sich der TE das nächste mal bevor er reagiert mit ein paar anderen Passanten zusammen und diskutiert das Für und Wieder. Jeder Täter wird dafür Verständnis haben und solange reglos warten...

Geschrieben

Und TM... wenn es so gewesen wäre wie du schreibst, dann hätten alle anderen, Junge und Eltern, gewiss anders reagiert

Das wußte der TE aber zur Zeit seines "Handelns" noch gar nicht. Gesprochen hat er nach eigeneme Bekunden erst hinterher. Insofern ist es völlig gleichgültig, was er nach seiner Attacke erfahren hat. Er hatte eine Vermutung und zugeschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Immer und überall wird gejammert, dass nie einer eingreift.
Wenn es einer doch tut, wird noch viel mehr gejammert.
Was soll man/frau denn jetzt machen?
zusehen und dem Mädchen hinterher vielleicht noch die eigene Schuld in die Schuhe schieben? (Warum liegst du auch halkb nackt hier rum)

Wenn ich dran denke, dass meine Tochter in 5 Jahren so einem Mistkerl in die Finger fällt - den würd ich sogar eigenhändig kastrieren!

Wenn mein Sohn der Typ gewesen wäre? - den würd ich höchstpersönlich beider Polizei abliefern und denen sagen, sie sollen ihn mal für 24 Stunden wegsperren, damit er mal denken kann.
Abgesehen davon, dass er das Mädchen suchen und sich entschuldigen soll (wenn sie dann zuschlägt, hat sie sogar recht) und die Kamera selbst bezahlt.

Warum das Mädchen keine Anzeige erstattet? Denkt mal drüber nach: sie liegt "halbnackt" im Park rum....ist sie nicht selbst Schuld?
Wie oft wird ein Opfer von sexuellen Übergriffen so hingestellt?
Und wie oft kümmert sich die Polizei um Schwarzfahrer und läßt Kinderschänder frei rumlaufen?

In manchen Situationen denkt man eben erst später nach.
Wäre es eine ***igung gewesen - würdet ihr den TE dann auch so verurteilen?
Und kommt jetzt nicht mit dem Spruch "es ging ja nur ums Filmen", das kann nämlich genauso großen Schaden anrichten.

Wenn der Filmer ein Mädchen gewesen wäre? Die hätte ich wahrscheinlich genauso behandelt. Denn wie dumm/grausam/dämlich muss man sein, um seinen Geschlechtsgenossinnen sowas anzutun?

Zum Handeln und dann fragen (falls der TE wirklich sofort zugeschlagen haben sollte): Meint ihr nicht, dass es ein riesiger Zuffal gewesen wäre, wenn der Filmer wirklich nur Vögel beobachtet hätte? Genaus im Blickwinkel dieser Aktion?
Nur als Zeuge? Dann wäre er nicht weg sondern auf den TE zugegangen und hätte sofort signalisiert, dass er das gesehen und aufgenommen hat.
Dann hätte der TE sich auch eher auf den Täter konzentriet und den hätte man vielleicht auch noch gestellt (das unterstelle ich dem TE jetzt einfach mal)

der weibliche Part

Geschrieben (bearbeitet)

@curi

wie hättest du es gefunden, wenn es deine tochter gewesen wäre, die nach einer dummheit unnötig ins gesicht geschlagen wurde???

oder wie hättet ihr es gefunden, wenn der mann den knaben nach hause gebracht hätte und sein vater hätte ihm mit der faust ins gesicht geschlagen???

auch bravo gerufen???

was hätte der nachbar gemacht??? das jugendamt gerufen oder nur zugesehen??? was wäre in diesem fall dann zivilcourage???

was wäre, wenn einer im park dies als misshandlung des kindes auslegt und den "retter" anzeigt??? oder besser wenn er stärker und größer ist, dem auch gleich malaufsmaul hauen??? ist das zivilcourage, weil er nicht zuschaut, wie ein jugendlichher von einem körperlich überlegenen erwachsenen geschlagen wird oder soll er bloß zuschauen...

merkt ihr nicht, dass so ein handeln sich niemals kontrollieren lässt???

niemand verurteilt das eingreifen...

aber die situation wäre auch ohne das schlagen ins gesicht und das zerstören der kamera unter kontrolle gewesen...

wer definiert denn, ab welchem vergehen man jemanden verprügeln darf??? wie hart darm man zuschlagen???

stell dir mal vor der junge hätte ein auge verloren oder wäre tot, weil er unglücklich mit dem kopf auf einen stein stürzt...

ist dann das eingreifen in dieser form immer noch so toll???

denkt doch mal einen schritt weiter...

Geschrieben

So wie der TE den Fall geschildert hat, weiß er selber, dass er wohl im Affekt etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Es klang ja nicht so, als wollte er hier einfach nur Lob für sein couragiertes Handeln einheimsen. Wer nichts tut, kann nichts falsch machen - aber genau das ist ja die falschestmögliche Einstellung.

Was mich aber auch stört, ist diese Einstellung: Wenn das aber mein Sohn gewesen wäre, hätte ich ihm eine reingehauen/ihn angezeigt, etc. Genau das ist doch ein Grundproblem unserer Gesellschaft. Manche Eltern geben ihren Kindern grundsätzlich immer recht und sind absolut blind für das Fehlverhalten des eigenen Nachwuchses.

Geschrieben

@curi

1) wie hättest du es gefunden, wenn es deine tochter gewesen wäre, die nach einer dummheit unnötig ins gesicht geschlagen wurde???

2)merkt ihr nicht, dass so ein handeln sich niemals kontrollieren lässt???

3)aber die situation wäre auch ohne das schlagen ins gesicht und das zerstören der kamera unter kontrolle gewesen...

4)stell dir mal vor der junge hätte ein auge verloren oder wäre tot, weil er unglücklich mit dem kopf auf einen stein stürzt...

1) Sorry, aber da war und ist keine Dummheit mehr. Sondern: Sexuelle Nötigung

2) Du schreibst selbst das sich Handeln nicht immer kontrollieren lässt, hälst dem TE aber vor das er nicht kontrolliert gehandelt hat sondern Emotional.

3) Da geben wir dir recht.

4) Stell dir mal vor das Mädchen wäre bei der Aktion so erschrocken das sie nach hinten gekippt wäre mit dem Hinterkopf auf eine Boardsteinkante und hätte sich dabei das Genick gebrochen und wäre dadurch gelähmt. Wäre dann die Dummheit (so nennst du es ja) immer noch eine Dummheit ???

Denk mal einen Schritt weiter.

Denn nicht immer bleibt Zeit um Logisch zu Handeln.

Gruss aus Celle

Geschrieben

Und was mich stört ist die Einstellung "Erst schlagen, dann reden".
Auch im Sinne der Vorbildfunktion.

Nu isses aber auch genug.

Geschrieben

Hier gehts immer um das Handeln des TE...

Diese ganze Aktion wurde von den Jungs ausgelöst!!!!!!!!!!! Es began nicht erst mit dem Eingreifen des TE!!!

Und wenn meine Tochter so einen Scheiß gemacht hätte, hätte sie auch mit Reaktionen rechnen müssen! Ob nun mit der des TE, oder mit der Omma die ihr den Krückstock an Kopp wirft, oder mit dem Freund des Mädchens der vielleicht gerade um die Ecke kam, oder oder oder!

Aber nein, die Jugend rechnet genau mit dem was hier abgeht!
Es unternimmt eh keiner was, weil sie Schiss vor den Konsequenzen haben!

Und was das WAS WÄRE WENN angeht... das gibt es nicht!! Der TE hat die Situation richtig eingeschätzt!! Vielleicht etwas zu heftig reagiert, aber wenigstens hat er reagiert!!

Letztens sind 2 Bekannte und ich Nachts im Bus vom Kiez nach Hause gefahren. Wir saßen ganz hinten. In der Mitte etwa wurde eine Frau so um die 30 von 3 jugendlichen Heranwachsenden mehr als nur belästigt. Sie tatschten sie an, griffen nach ihrer Handtasche, wühlten in ihren Haaren rum. Der Bus war voll! Und trotz hilfesuchendem Blick ihrerseits und er Bitte um Hilfe, hat KEINER was unternommen. Wir mussten uns von hinten durchdrängeln um ihr beizustehen.
Bei der nächsten Station wurden die Jugendlichen etwas unsanft aus dem Bus befördert.
Als die Türen wieder zu waren kam fast sowas wie Applaus auf Ja gehts noch?
Und auf die Frage hin warum denn keiner der direkt bei ihr Stehenden geholfen habe, kam nur Achselzucken und die Aussage sie hätte ja aussteigen können!
Klar... am besten noch alleine auf der Strasse mit den Dreien!

Wenn ich das hier so lese wundert es mich nicht! Da ist doch weggucken viel einfacher und sicherer als helfen! Werde es mit das nächste mal auch überlegen, und das Opfer darf sich dann bei den "Was wäre wenn"-Argumentierern bedanken.

Geschrieben

Vielleicht setzt sich der TE das nächste mal bevor er reagiert mit ein paar anderen Passanten zusammen und diskutiert das Für und Wieder. Jeder Täter wird dafür Verständnis haben und solange reglos warten...

Das ist doch quatsch!
Muss denn eine Straftat mit einer anderen Straftat gebüsst werden?
Was wäre gewesen, wenn der Junge gar nicht in diese Situation involviert war und er selber nur Beobachter in dieser Situation war?
Zwar geht die Sache über einen Jungenstreich hinaus, aber es rechtfertigt keinen Schlag ins Gesicht und wäre es zur Anzeige gekommen, dann wäre der TE sicher nicht mit einem "blauen Auge" davon gekommen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte denn eines seiner Kinder überhaupt so etwas getan?

Glaub mir wir Kinder waren nicht immer einfach und auch wir haben viel Mist gebaut, das alles aufzuzählen würde alles sprengen

Ich sagte auch in meinem Posting das ich net wüsste wie ich reagiert hätte..jetzt haben alle hier die Möglichkeit darüber nachzudenken "wie würd ich reagieren" nur wie würde jeder tatsächlich in dem Moment reagieren...das bleibt ein Geheimnis (wollen wir ma nicht hoffen das noch einer in so eine Situation kommt)

Was mich gerade stört is was wäre wenn..blablabla...es war kein Mädchen,kein sexueller Angriff an einem kleinen Mädchen,keiner is aufn Kopf gefallen oder hat ein Auge verloren...sorry wer bitte reagiert spontan und macht sich über alles andere was EVENTUELL passieren könnte solche Gedanken

Letztens sind 2 Bekannte und ich Nachts im Bus vom Kiez nach Hause gefahren. Wir saßen ganz hinten. In der Mitte etwa wurde eine Frau so um die 30 von 3 jugendlichen Heranwachsenden mehr als nur belästigt. Sie tatschten sie an, griffen nach ihrer Handtasche, wühlten in ihren Haaren rum. Der Bus war voll! Und trotz hilfesuchendem Blick ihrerseits und er Bitte um Hilfe, hat KEINER was unternommen. Wir mussten uns von hinten durchdrängeln um ihr beizustehen.
Bei der nächsten Station wurden die Jugendlichen etwas unsanft aus dem Bus befördert.
Als die Türen wieder zu waren kam fast sowas wie Applaus auf Ja gehts noch?
Und auf die Frage hin warum denn keiner der direkt bei ihr Stehenden geholfen habe, kam nur Achselzucken und die Aussage sie hätte ja aussteigen können!
Klar... am besten noch alleine auf der Strasse mit den Dreien!

Wenn ich das hier so lese wundert es mich nicht! Da ist doch weggucken viel einfacher und sicherer als helfen! Werde es mit das nächste mal auch überlegen, und das Opfer darf sich dann bei den "Was wäre wenn"-Argumentierern bedanken.

Das Opfer hat um Hilfe gebeten und KEINER hat was gemacht....wie der TE selber erklärte hat sich das Opfer bei ihm net ma bei ihm bedankt sondern is spurlos verschwunden

Also 2 völlig verschiedene Vorfälle...

Geschrieben

Es ist anzunehmen, daß sich das Mädchen so gedemütigt gefühlt hat, daß es in dem Moment mit niemandem reden wollte. Ich würde mich vermutlich auch schwer tun, mich bei einem Helfer zu bedanken, der mich in dieser kompromittierenden Situation vorgefunden hat. Zumindest in dem Moment. Wenn ich dann dazu bereit wäre, könnte ich aber nicht mehr, weil ich den Helfer ja nicht kenne.

Es ist also kein Indiz dafür, daß das Mädchen für die Hilfe des TE nicht dankbar und froh über sein Einschreiten war. Und es ist auch kein Indiz dafür, daß das eine abgesprochene Sache zwischen den 3en war.

Geschrieben (bearbeitet)

keiner hat gesagt man sollte nicht eingreifen...

@curi

aber habt ihr denen im bus erstmal eine gescheuert???

@celler

klar hätte dem mädchen auch etwas passieren können, ich veruteile die tat der jungs genauso, wäre sogar dafür den 2. täter zu ermitteln und beide zu bestrafen...

es geht nicht um das eingreifen, das nicht kontrollierbar ist, sondern die selbstjustiz.,.. es hat imemr noch keiner gesagt, ab wann und bei wem man zuschlagen kann...

ich wiederhole die frage nochmal... wäre ein faustschlag auch gegen ein mädchen in ordnung gewesen???

gewalt erzeugt immer gegengewalt... das schaukelt sich hoch...

ich bin echt entsetzt wieviele leute hier die gewalt als gegenmittel gegen vergehen gut halten...

wer von uns hat noch keine wie auch immer geartete dummheit gemacht??? wessen kinder nicht??? ich wollte nicht, dass dann irgendein fremder mir oder ihnen ins gesicht schlägt...

wie weit ist der schritt dann noch bis ein konkreter verdacht ausreicht (die polizei tut eh nichts und wenn werden die viel zu milde bestraft), um das recht selbst in die hand zu nehmen...

eingreifen ist gut, die prämisse sollte aber sein, opfer zu schützen und nicht täter zu richten... und ich bleibe dabei, der schlag ins gesicht und das zerstören der kamera waren weder notwendig noch der sache dienlich... und meiner meinung nach ist beides auch nicht von unserem recht abgedeckt... und ich bin froh darüber, dass das handeln in solchen fällen in die hände neutraler gelegt wird...

und ich glaube nicht, dass wirkliche problem-jugendliche durch einen faustschlag nacherzogen werden können... der wird dann höchstens daraus lernen, dass er besser nächstes mal ein messer dabei hat... um sich gegen körperlich stärkere wehren zu können...

unrecht mit unrecht bekämpfen funktioniert nicht...

@fotografin

hat auch keiner behauptet, war nur ein gedankenspiel, denn zum zeitpunkt des schlages hätte es so sein können...

Geschrieben

Ich finde es schon traurig.
Wie oft hört man..Frau/Mann in U-Bahn verprügelt..keiner hat geholfen..jeder hat weggesehen..Kinder die von den Eltern verprügelt werden..und keiner greift ein...wie oft passiert sowas im geringeren Maße..wie zum Beispiel..eine Arbeitskollegin wird gemobbt und alle sehen es..finden es nicht gut..aber keiner tritt für sie ein?..Wie oft? Es wird ständig danach geschrien..hilfe zu leisten..eingreifen, nicht wegsehen!

Natürlich war die Reaktion vom TE übertrieben..und sicherlich nicht ganz korrekt. Aber er hat zumindest was getan..und nicht weggeschaut. In dem Moment muss man eben schnell..und leider auch unüberlegt handeln. Oder hätte er vorher mal seinen Anwalt anrufen sollen um sich bei ihm nen Rat zu holen? Ich hoffe zwar nicht das ich jemals in so eine oder ähnliche Situation komme..oder meine Töchter...aber wenn dann hoffe ich das jemand wie der TE in der Nähe ist..und nicht die... die hier nach Paragraphen schreien.

LG Sonnenschein

Geschrieben

ihr redet voll an der argumentation vorbei... niemand sagt, dass er hätte nicht eingreifen sollen...

aber ich möchte mal diejenigen sehen, die hier so laut bravo rufen, wenn auf einmal jeder mit nem messer in der tasche rumläuft oder es einen selbst oder die eigenen kinder auf einmal der eigenen meinung nach zu unrecht erwischt hat...

man kann eingreifen ohne selber zum täter zu werden...

und das verpassen eines denkzettels ist sicher nicht die aufgabe des passanten mit zivilcourage...

und ich sage nochmal, für mich gehört mehr zivilcourage dazu einzugreifen ohne zuzuschlagen...

Geschrieben

und ich glaube nicht, dass wirkliche problem-jugendliche durch einen faustschlag nacherzogen werden können... der wird dann höchstens daraus lernen, dass er besser nächstes mal ein messer dabei hat... um sich gegen körperlich stärkere wehren zu können.....

Tja - da gibt es eben zwei Varianten: Kinder/Jugendliche, die prügeln, weil sie das daheim so gelernt haben und sich verbal nicht adäquat wehren können. Aber auch die Jugendlichen, die nie Gegenwehr bekommen haben. Wenn du beobachtest, dass Fehlverhalten ohne negative Konsequenzen bleibt, wird falsches Verhalten bestärkt.

So wie der Fall beschrieben wurde, kam es auf mich eher so rüber, als seien die Täter nicht unbedingt "Problemjugendliche". Es klang eher so, als wäre das für sie eine Art Dumme-Jungen-Streich gewesen und sie waren sich der Tragweite gar nicht bewusst. Ich möchte gar icht wissen, was für Filme im Internet und auf den Handies so alles kursieren, die massiv die Menschenwürde verletzen.

Geschrieben

1) ich bin echt entsetzt wieviele leute hier die gewalt als gegenmittel gegen vergehen gut halten...

2) wer von uns hat noch keine wie auch immer geartete dummheit gemacht??? wessen kinder nicht??? ich wollte nicht, dass dann irgendein fremder mir oder ihnen ins gesicht schlägt...

3) eingreifen ist gut, die prämisse sollte aber sein, opfer zu schützen und nicht täter zu richten... und ich bleibe dabei, der schlag ins gesicht und das zerstören der kamera waren weder notwendig noch der sache dienlich... und meiner meinung nach ist beides auch nicht von unserem recht abgedeckt... und ich bin froh darüber, dass das handeln in solchen fällen in die hände neutraler gelegt wird...

1) Nach deutschen Recht darf ich einen Täter bis zum erscheinen der Polizei festhalten. Muss ich dabei Gewalt anwenden ist sie bis zu einem gewissen Punkt rechtens.

Hast du schon einmal versucht einen Täter festzuhalten ??? Ich habe es. Ergebniss : Ein ausgeschlagener Zahn und ein blaues Auge bei mir. Bei ihm waren es nur Schürfwunden.

Dafür hatte ich eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals. Wurde dann zwar eingestellt, aber der Ärger hat gereicht.

2) Den Jugendlichen gestehst du eine Dummheit zu, dem Te aber nicht. Oder kann man seinen Schlag nicht auch als Dummheit ansehen ???

3) Opfer schützen schön und Gut. Der Te hat versucht das Opfer zu schützen. Unser System schützt den Täter stärker.

Hier ein kleines Beispiel:
Quelle: Die Welt

Geldstrafe für Attacke gegen ***iger

Richter fordert von Mutter des 13 Jahre alten Opfers 1800 Euro - Ohrfeige als Körperverletzung geahndet

Eine Frau, die im Flur des Moabiter Kriminalgerichts den ***iger ihrer 13 Jahre alten Tochter angegriffen hat, wurde vom Amtsgericht Tiergarten zu einer Geldstrafe von 1800 Euro verurteilt. Der Vorfall, der nun zur Verurteilung führte, hatte sich am 16. August 2005 vor dem Sitzungssaal 739 abgespielt. Laut Strafbefehl soll die 37 Jahre alte Jasna V. den sieben Jahre jüngeren Christian Z.* (Name geändert) "mit der Hand auf die rechte Gesichtshälfte" geschlagen haben, "wodurch dieser Schmerzen und eine Rötung am rechten Ohr sowie der rechten Wange erlitt". Im Strafbefehl nicht erwähnt - weil strafrechtlich nicht relevant - blieb die Tatsache, daß der junge Mann zurückgeschlagen hatte.

Dem Handgemenge war eine sechs Jahre währende Justiz-Odyssee vorausgegangen. Am 23. August 1999 hatte Christian Z. die zehn Jahre jüngere Susanne V.* in einem stillgelegten Fabrikgelände ***igt. Sie wohnten im gleichen Haus an der Spandauer Gartenfelder Straße und waren befreundet. So war das noch als sehr kindlich geltende Mädchen damals dann auch absolut arglos, als es von Christian Z. zu einem nahegelegenen Fabrikgelände gelockt, ganz plötzlich zu Boden gestoßen und ***igt wurde.

Anschließend drohte der Täter der Schülerin, sie und ihre Mutter umzubringen, falls sie irgendwo über die ***igung reden sollte. Das Mädchen - vorher lebensfroh und übermütig, nach der ***igung nur noch in sich gekehrt - schwieg tatsächlich. Erst fünf Monate später kam die Sache heraus; nachdem sich zeigte, daß die Schülerin schwanger war. Es folgten ein Schwangerschaftsabbruch und eine Strafanzeige gegen den ***iger.

Am 27. April 2000 verurteilte das Amtsgericht Tiergarten Christian Z. zu drei Jahren Gefängnis. Er hatte die ***igung bestritten und ging in Berufung. Im Mai 2001 wurde die Sache vor dem Landgericht Berlin erneut verhandelt.

Doch Susanne V. wollte nicht noch einmal als Zeugin auftreten. Sie weinte, brach in einem Gerichtszimmer fast zusammen. Die Konsequenz war ein Deal zwischen Verteidigung, Staatsanwaltschaft und Gericht: Christian Z. gestand die Tat und ersparte Susanne V. damit die für sie so qualvolle Aussage. Im Gegenzug bekam er eine verblüffend milde Strafe: zwei Jahre, ausgesetzt auf Bewährung. Nach Protesten in den Medien ging die Staatsanwaltschaft jedoch in Revision, und das Kammergericht wies den Fall zur Neuverhandlung an das Landgericht zurück. Am 16. August 2005 begann dieser neue Prozeß. Jasna V., die nach Aussage ihres Mannes wegen der ***igung der Tochter "fast zugrunde gegangen" war, sah den ***iger an diesem Tag zum ersten Mal wieder. Sie selbst kann nicht mehr sagen, was genau geschah. Sie wurde nach dem Handgemenge sofort in einen Sanitätsraum geführt und hatte stark überhöhten Blutdruck. Im Strafbefehl werden sieben Tatzeugen benannt. Der Redaktion ist jedoch ein weiterer, noch nicht aufgeführter Zeuge bekannt, der unmittelbar neben Jasna V. gestanden hatte. Er hat nach eigener Aussage beobachtet, daß Jasna V. lediglich die Mütze des ***igers getroffen hat, bevor sie selbst geschlagen wurde.

Jasna und Sven V. wollen gegen den Strafbefehl Einspruch einlegen. "Aus Prinzip, aber auch aus finanziellen Gründen", so Sven V. Hätten sie doch für Beratungs- und Anwaltskosten im Laufe der Jahre schon mehr als 10 000 Euro ausgegeben. Und ein Ende scheint nicht in Sicht. Christian Z. war am 1. November wegen der ***igung zu zwei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. Sein Verteidiger hat gegen dieses Urteil Revision eingelegt. Es droht also ein weiterer Prozeß.

Gruss aus Celle

PS:
Der Täter ist immer noch auf freien Fuss

PPS:
Das Mädchen ist die Cousine von der Freundin unseres Sohnes. Daher haben wir nicht einfach nur im Internet nach einen Thema gesucht sondern genau nach diesem fall.

Geschrieben (bearbeitet)

in diesem fall bleibt das fehlverhalten des TE auch ohne konsequenzen...

wie gesagt, es hätte auch ein zivilcouragierter, der vielleicht das erste ereignis nicht mitbekommen hat, der nur sieht, wie ein erwachsener auf einen jugendlichen losgeht, ihn schlägt, seine kamera zerstört, auf den TE losgehen können und so weiter...

genau das ist die gedankliche fortsetzung dieser gewaltbereitschaft...

oder die eltern wären mit seinem eingreifen nicht einverstanden gewesen... da hat jemand mein kind geschlagen, den schlag ich jetzt auch...

eingreifen ja,aber gewalt ist keine lösung... auch nicht als denkzettel... dazu hat der eingreifende kein recht... zumal er in diesem fall sicher eine vorhandene körperliche überlegenheit ausgenutzt hat...

und celler, was willst du uns damit sagen??? die bestrafung selbst in die hand zu nehmen???

wo habe ich gesagt, dass die jugendlichen nicht bestraft gehören???

wenn ein ***iger ein solches vergehen in seinen akten hat, wird sein urteil als wiederholungstäter sicher anders ausfallen...

also wenn der TE den jugendlichen bis nach hause führen konnte, kann der widerstand nicht so groß gewesen sein... und wieso musste er beim wehren die kamera zerstören???

eure argumente gehen doch ins leere...

also die urteile gefallen euch nicht, also gehen wir lieber auf selbstjustiz???

damit hat zivilcourage für mich nicht im mindesten zu tun, eher im gegenteil... erjenige der eingreift auch wenn er vielleicht nicht körperlich überlegen ist und damit die schweigende tatenlose mehrheit aktiviert... der zeigt zivilcourage... dabei braucht es keine unnötige körperverletzung und keine sachbeschädigung...

natürlich sollte sich ein eingreifender wehren können, aber hier wurden doch eindeutig aktive handlungen beschrieben...

noch einmal: eingreifen ist ok, aber der eingreifende sollte sich selber auch im griff haben, sonst ist er auch nicht viel besser als der, den er bekämpft...

natürlich ist der schlag eine dummheit, genau das und nichts anderes schreibe ich hier... nur dürfen solche dummheiten nicht im voraus gutgeheißen werden, sonst bewegen wir uns bald in einem rechtsfreien raum...

Geschrieben

wenn ein ***iger ein solches vergehen in seinen akten hat, wird sein urteil als wiederholungstäter sicher anders ausfallen...

also muss es noch ein Opfer geben..damit ja dann ja doch was unternommen wird?

und in einem stimme ich Dir zu...Gewalt ist keine Lösung..aber verständlich ist sie trotzdem

Geschrieben

Also die Ohrfeige und die Zerstörung der Kamera hätte sich der TE sparen sollen, dann hätte er korrekt gehandelt! Und im Grunde hatte er ja auch keinen Anlaß zur Überreaktion. "Dummer Jungen Streich" - nicht schön, gibt aber wesentlich Schlimmeres (bspw. mit der Knarre druch die Schule...)! Und ein "Gewaltverbrechen" ist das ja nun auch nicht unbedingt.

Trotzdem ist es natürlich bedenklich, daß solche Akte gerade auch unter Jugendlichen zunehmen! Sowas wäre uns in unserer Jugend nicht eingefallen!

...glaube ich zumindest *fg

Geschrieben

@Celler
Ich kann Deine Argumentation sehr gut teilen, sofern es sich bei dem "erwischten" Jungen auch tatsächlich um den Mittäter handelt. Vielleicht hättest Du das in Deinen Ausführungen besser etwas hervorgehoben, denn so kann es falsch verstanden werden.

Grundsätzlich aber ist Gewalt auch meiner Lebensphilosophie nach zu vermeiden, wo es nur irgend geht. Geht natürlich nicht immer, selbst unsere ausführenden Organe, sprich Polizei, kommt nicht immer ohne Gewaltanwendung zum Erfolg. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Jugend mehr und mehr verroht, das ist leider nicht von der Hand zu weisen. Gewalt unter Jugendlichen gab es zwar schon immer, aber heute wird sie immer gnadenloser. In den 70ern zum Beispiel gab es die selbsternannten Rocker, die sich zu Massenschlägereien verabredeten und nach der Klopperei mit blutenden Nasen zusammen ein Bierchen tranken. Heute dagegen wird oft selbst ein bewusstlose Opfer brutalst attackiert, manchmal gar mit Ziel, den Schädel zu zertrümmern. Da sind wir mittlerweile schon beim Mordversuch angekommen. Unter solchen Umständen kann man doch gar nicht mehr zimperlich sein und immer nur die harmonische, friedfertige, verbale Lösung suchen? Angriff mag da manchmal die beste Verteidigung sein, natürlich aber auch wieder nicht so, wie ich es gestern (ironisch) hier gepostet hatte.

Im hier geschilderten Fall (lassen wir die Gläubwürdigkeit mal außen vor), hätte es sicherlich reichen dürfen, das Band (nicht die Kamera) zu sichern, die Polizei zu benachrichtigen und nach Möglichkeit den vermeintlichen Mittäter festzuhalten. Im günstigsten Fall hätte er sich vielleicht sogar als Zeuge zur Verfügung gestellt, weil unschuldig, wonach es ja aber nicht ausschaut, denn dann wären seine Reaktionen und die des Vaters sicherlich anders gewesen.

Vermissen tue ich aber immer noch eine Erklärung zum Band vom @TE und was wurde überhaupt aus dem Mädchen? Hat sich denn da niemand gekümmert? Auch da gibt es eine Verantwortung. Man sollte einen Menschen nach so einem Erlebnis nicht einfach so sich selbst überlassen, geht hier irgendwie etwas unter.

Und deswegen ist meine (diesmal unironische) Antwort auf die Frage "Wie hättet Ihr reagiert":
Ich hätte mich sehr wahrscheinlich in erster Linie um das Mädchen gekümmert und mich gegebenenfalls als Augenzeuge zur Verfügung gestellt. Bei einem Autounfall geht man ja auch nicht hin und versucht erst den Verursacher dingfest zu machen und kümmert sich danach erst eventuell um die Verletzten.

Geschrieben

Wieder so ne nette erfundene Geschichte. Sommerloch ich hör Dir trapsen. Allein schon der Nick des Erzählers und dann zufälligerweise hat die Geschichte auch noch damit zu tun. Also bitte.

• Neu erstellen...