Jump to content

Wie hättet Ihr reagiert ?

Fotograf4U

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn das mädel meine Tochter gewesen wäre, würde ich dem TE wahrscheinlich jubelnd um den Hals fallen
wenn der junge mein sohn wäre, wüßte ich nicht wie ich auf das Verhalten des TE reagieren würde

Auch wenn ich kein Freund von unnötiger Gewalt bin, würden mehr Menschen reagieren und das ohne erst nachzudenken, gäbe es bestimmt einige übergriffe weniger

Geschrieben (bearbeitet)

dafür das du mein kind geschlagen hättest, würde ich dich ohne mit der wimper zu zucken...anzeigen…

.lächel..zurück gedacht mein Vater hätte dich an der Tür verbal auseinander genommen alleine schon weil du eines seiner Kinder verletzt hast und hätte eine Anzeige gemacht.

Als fiktiver Elternteil des Filmers hätte ich genauso gehandelt. Gff. auch aus dem Grund wie taunusman5 es beschrieb. (Nix genaues weiß man nicht nicht) Danach aber mit Konsequenzen über zwei Tage Fernsehverbot hinaus. Wenn sich einige an ihre Jugend erinnern mögen, dürfte klar sein, daß bei den eigenen Eltern ein deutlich fühlbares Nachspiel, anstatt oder über ein Juristisches hinaus, erfolgt wäre.
Das ist heute aber anders!

Über die Unverhältnismäßigkeit des TEs in der Geschichte braucht eigentlich nicht gesprochen zu werden, aber warum kommt das wohl so:

…Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Jugend mehr und mehr verroht, das ist leider nicht von der Hand zu weisen. Gewalt unter Jugendlichen gab es zwar schon immer, aber heute wird sie immer gnadenloser…

Von ein paar Sozialstunden die Monate bis Jahre später verhängt werden, von der vorherigen folgenlosen Erst-Verwarnung mal abgesehen, dürften kaum eine erzieherische Wirkung erwartet werden.

und das verpassen eines denkzettels ist sicher nicht die aufgabe des passanten mit zivilcourage... ...

Doch ist es, das nennt man Sozialisation - aber eben verhältnismäßig.

ich bin echt entsetzt wieviele leute hier die gewalt als gegenmittel gegen vergehen gut halten...

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute glauben die Welt lasse sich mit einer „gepflegten Ich-Botschaft“ in andere Bahnen bringen.

…Also bitte.

Das ist doch egal

bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

die gewaltbereitschaft der jugendlichen wird sicher eingedämmt, wenn man ein paar mal aufs maul gibt... sicher..

zumal der jugendliche in der schilderung alles andere als gewalttätig rüberkam...

• 2 Monate später...
Geschrieben

eine bemerkenswerte Diskussion...

ja, ich find das voll gut, wie hier unser gut funktionierender Rechtsstaat in den Vordergrund gezerrt wird:
DEM kann man alles überlassen.
DER wird es schon richten...
WIR brauchen uns um Erziehung und Grenzen nicht mehr kümmern...

Was mir gefällt: der Fotograf hat GRENZEN aufgezeigt, die der Junge BEGRIFFEN hat.

Er ist auf ELTERN gestoßen, die BEGRIFFEN haben: a) Sohnemann ist zu weit gegangen und b) Sohnemann hat eine Lektion erteilt bekommen.
Somit ist klar: SIE brauchen keine STrafe mehr ausüben, die Lektion wurde verstanden.

Was ich mir wünsche:
MEHR solcher KINDER / JUGENDLICHER und vor allem ELTERN.

Das würde unsere Gerichte, Polizei und Erzieher gehörig entlasten.

Wenn MEHR passiert wäre -
wenn...
wenn Angela die Wahl nicht gewonnen hätte...
wenn mein Vater nicht vor meinem ersten Lebensjahr gestorben wäre...
wenn das Gummi neulich nicht abgerutscht wäre....

dann...

malt es Euch aus, wenn es PASSIERT
und bis dahin:

handelt innerhalb Eurer und respektiert andrer Menschen Grenzen,
dann wird es wieder ein wenig
normaler
hier im Ländle

findet
der Hannes

der KEINE Ahnung hat, wie er reagiert hätte - als Beobachtger,
der aber sicher weiß, daß er ebenso wie die Eltern reagiert hätte.

Geschrieben

durch die Antwort von Novum bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen und sehr ans Grübeln zu kommen.

Unser elfjähriger Sohn hat im vorvergangenen Frühjahr einen Ladendiebstahl begangen, bei dem er erwischt wurde. Als Konsequenz erhielt er ein 1jähriges Ladenverbot und eine Anzeige bei der Polizei.
Im Sommer (letzten Jahres) hat er bei einem Klassenkameraden in dessen Wohnung mit ihm zusammen leere und gefüllte Bierflaschen aus dem Fenster geworfen. Bei einem Blick aus dem Fenster kann man feststellen, dass man nicht sieht, wohin die Flaschen fallen. Tatsächlich befindet sich schräg unter dem Fenster eine Terrasse, auf der sich Menschen befanden, neben denen die Flaschen aufschlugen. Es wurde aber glücklicherweise niemand verletzt. Die Nachbarn haben sich lautstark beschwert und die Polizei gerufen. Darauf sind die beiden Jungs aus der Wohnung abgehauen.
Als Konsequenz haben wir die Mutter des anderen Jungen gebeten, mit den Nachbarn zu sprechen und den Jungen einen Termin zu tätiger Entschuldigung (z.B. putzen) zu verschaffen. Die Mutter hat das leider nicht auf die Reihe gebracht.

Von der Polizei oder Staatsanwaltschaft haben wir bis heute nichts gehört.
Wir haben daraufhin versucht, von uns aus Sozialstunden im Kindergarten, Altersheim und einer Obdachloseninitiative zu organisieren. Leider wurden wir bei allen Einrichtungen mit Hinweis auf das Alter unseres Sohnes abgewiesen.
So blieb also Handy- und PC-Verbot für den Junior das einzige, was als Strafe übrig blieb.

Unter diesen Erfahrungen und der Feststellung, dass es offensichtlich ziemlich schwer ist, Kinder (bei Jugendlichen fehlt mir die persönliche Erfahrung) einer angemessenen Strafe zu unterziehen, kommt mir der Gedanke, ob nicht eine kräftige Ohrfeige des von den Flaschenwürfen betroffenen Nachbarn eine reichhaltigere Wirkung gehabt hätte als das, was tatsächlich passiert ist.

Ich möchte damit der Selbstjustiz nicht das Wort reden. Sie ist und bleibt das falsche Mittel. Auch Gewalt ist keine Lösung. Aber gar keine Reaktion kann auch nicht die Antwort sein.

Ein wenig ratlos
Oliver

Geschrieben

Schon traurig, wenn die Mutter des anderen Jungen keinen Handlungsbedarf sieht. Ist aber ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Man braucht sich nicht zu wundern, wie manche Kids drauf sind, wenn man die Gleichgültigkeit ihrer "Eltern" sieht. Die leben es den Kindern ja vor.

Geschrieben

Es ist auch barer Unsinn, dass die Polizei im Fall einer Anzeige und bei Vorlage der Kamera und des Filmes nicht akiv würde.

na du hast ja 'ne ahnung. die machen garnichts!!
fall aufnehmen (dann gehen nämlich alle wieder!), an die staatsanwaltschaft weiterleiten- und die machen dann folgendes: einstellen!!
dafür werden dann unsere steuergelder verpulvert.
vor 2jahren wurde die 13!!!jährige tochter einer bekannten massiv sexuell, von einem 43jährigen penner, angegraben.
dieser versuchte das mädel über längere zeit, mit eindeutiger und hochgradig perverser
beeinflussung, dem kind nahezubringen wie sex geht.
und wer könnte es besser und einfühlsamer als ein erfahrener und..........kurz: ER.

was hat unser staatsmacht getan? trotz beweisen und 4!! zeugen, wurde er nach nur 1nem verhör entlassen und das verfahren eingestellt.
die mutter sollte es "nicht übertreiben und ihre hysterie mal abstellen"!!

super super polizei!!! scheiss.-drecksverein!!

Geschrieben

aber ich krallte ihn mir und wie erwartet befand sich in der Sporttasche eine Kamera, mit der er das ganze gefilmt hat.
Ich verpasste ihm einen ordentlichen Hieb ins Gesicht und schmiss die Kamera aufs Pflaster, nicht ohne vorher das Band zu entfernen...und lieferte ihn spasseshalber mal bei seinen Eltern ab, da ich mir dachte, dass der Wiederholungsfaktor nun sicherlich niedriger sein dürfte.

na du bist ja der held schlechthin.
großvater, erzähl mir bitte noch ein märchen.

Geschrieben

Den Täter der Polizei zu übergeben wäre der einzige richtig Weg gewesen...

Der § 127 Stpo gibt m.E. bezüglich des festhaltens von Personen hier Rechtsicherheit.

Alles was darüber hinausgeht ist m. M. nach Selbstjustiz

Geschrieben

Das hört sich jetzt etwas drastisch an !
Aber mein anwald würde da bei einer rechtsberatung wohl sagen:" dies ist eine unklare lage ohne zeugen, der beweis ist zerstört so das keine angemessene strafe zu erwarten ist !Ich würde den fall am besten an herrn doctor jute und herrn doctor eiche weitergeben, um diesen sofort von den herren zu ende zu bringen! "
vieleicht findet sich ein übersetzer der eine juristische ausbildung hat ?

Den burschen bei den eltern abzuliefern war wohl nicht das schlechteste , kräftig eine aufs maul hätte auch gepast!

Geschrieben

Helfen und Zivilcourage ist ok, aber es ist ein schmaler Grat.
Es gibt natürlich den Notwehr Paragraphen etc.
Es ist aber so, Du hast das RECHT diese Person festzunehmen wenn dieser sich nicht Ausweisenkann oder will, dir diese Person nicht bekannt ist und er der Flucht verdächtigt ist.
§ 127 StPo ist die vörläufige Festnahme die dir das zusichert im Jedermannsrecht.

Was laut Deiner Schilderung nicht okay ist :

Du hast die Kamera erst nach einem Handgemenge gefunden

Du hast ihn geschlagen § 223 StGB
Du hast eine sachbeschädigung herbei geführt § 303 StGB
und ihn festgehalten § 239 StGB
und das Band genommen § 242 StGB
was aber durch den § 34 und § 35 gerechtfertigt wäre.rundum......... wenn Du diese Person anzeigst, was Menschlich gesehen sehr gut wäre kann der junge Mann wenn er Clever ist Dich auch Anzeigen:
Freiheitsberaubung, der Körperverletzung , der Sachbeschädigung und des Diebstahls.

Wärst Du dem Mann der das ganze Szenario entfacht hat hinterher gelaufen und ihn so behandelt, wärst Du jetzt ein Held, so bist Du leider das Opfer.
Denn denjenigen den Du " überwältigt hast, hast Du nicht auf frischer Tat erwischt.

Deinen Schlag gegen den jungen Mann, den Du als Affekt Handlung runterspielst ist nciht gerechtfertigt, denn er Griff Dich nicht persönlich an und stand etwas weg vom Geschehen.

Menschlich gesehen sage ich Bravo, aber Rechtlich hast Du ein klares Eigentor geschossen.
Der Bengel wäre mit Sozialstunden davon gekommen und Du mit einer Geldstrafe vielleicht sogar Bewährungsstrafe.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist auch barer Unsinn, dass die Polizei im Fall einer Anzeige und bei Vorlage der Kamera und des Filmes nicht akiv würde.

Den Täter der Polizei zu übergeben wäre der einzige richtig Weg gewesen..

es freut mich immer zu lesen das es noch leute gibt die das vertrauen in unsere polizei noch nicht veloren haben , bei mir ist das (leider) nicht so , ich bin fest davon überzeugt das unsere polizei nur noch ein großer verwaltungsapparat ist der zu fast einhundert prozent damit beschäftigt ist sich selber zu verwalten und in dem solche "zwischenfälle" eher als störend empfunden werden .

bevor nun ein falscher eindruck entsteht , dies soll keine kritik an einzelnen polizeibeamten sein , da gibt es bestimmt genug die ihren "job" wirklich ernst nehmen , sie kommen halt einfach nicht wirklich dazu ihrem eigentlichem beruf nachzugehen weil die deutschen dazu tendieren alles zu tode zu verwalten .

gerade solche sätze wie der von nino lassen dann einen gewissen ärger aufkommen .
ein wenig vom thema abkommend verrate ich auch einen der gründe der aber schon mehr als 25 jahre zurückliegt aber selbst erlebt ist und in meinen augen als typisches beispiel gelten kann :

zu der zeit war ich noch verheiratet und eines abends kommt meine ex ganz aufgeregt nach hause (ca. 22:00 uhr) und berichtet in einer seitenstraße hätte ein mann sehr energisch versucht sie festzuhalten und in ein gebüsch zu zehren .
ich mich also angezogen und losmarschiert um zu schauen ob dieser typ noch dort ist ..... war er natürlich nicht .

also polizei angerufen und die sache geschildert .
so und nun festhalten .
nach fast einer stunde kam ein polizeiwagen angefahren , man fuhr einmal durch diese seitenstraße , fand natürlich niemanden (welch ein wunder) und hielt die sache damit erst einmal für erledigt (schriftliche anzeige und aussage sollten wir am nächsten tag machen) .

damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe , zusammen mit meiner ex , angefangen die kneipen in der umgebung abzusuchen .
und siehe da , bingo , wir haben den typ gefunden .
also wieder polizei angerufen (man war schon etwas ungehalten) die dann aber auch kam , die personalien des typen aufgenommen und fertig .

dann begann das lange verwalten und nach ca. 3 oder 4 monaten bekammen wir eine ladung als zeugen vom gericht .

dort stellte sich dann heraus das der typ zwar alle tassen im schrank hatte , die aber nicht in der richtigen reihenfolge standen .
er war voll zurechnungsfähig aber schon nach genuß von nur geringen mengen alkohol gab es für ihn kein unrechtsbewußtsein mehr .

so , und nun das eigentlich schlimme :
in der zeit zwischen unserer anzeige und der gerichtsverhandlung ist es noch zu einer versuchten und einer vollzogenen ***igung gekommen die sich nachweisen ließen , was er noch gemacht hat weiß bis heute niemand weil es keine weiteren anzeigen gab und der typ geschwiegen hat .

als letztes , er kam nicht in den knast sondern wurde in eine geschloßene anstalt eingewiesen .

diese sache ist der grund warum mich , wie oben schon geschrieben , sätze wie "den täter der polizei übergeben" immer etwas aus der ruhe bringen .

bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

ja ich denke es ist selbstjustiz,
AAAABER...
so wie du beschrieben war das alles ein abwasch,
reagieren und nicht überlegen,
beschützen von derzeit hilflosen personen und noch so viel auffassung
ein nächstes mal zu verhindern.
ich denke keiner würde dich verurteilen, zumal die eltern ja dankbar waren.
können sie auch sein, denn so kann der piepel vielleicht draus lernen
ohne schonmal aktenkundig zu sein,
das gild in dem bereich sexuelle belästigungen und und und.
auch wenn das gelöscht werden sollteaus den polizeiakten,
wird es meist nicht.
und aus einem jungenstreich kan die berufsblockade werden.

ich sage
chapeau!!!

gerne kannst du durch den park gehen wenn ich da bin,
mit mehr solcher menschen würde weniger passieren.

die sexy

Geschrieben

Erstaunlich das jemand noch mit Baendern arbeitet.
Und das Band beweisst auch nicht wer der Taeter ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe ,hat er ein Maedchen aufgenommen und kein Selbstportrait gedreht.
Und in der Stadt, die meine Heimat ist, haette ich keine Lust auf die Polizei zu warten.
Es ist kein Dorf und trotzdem darf man ab 20 minuten , im guten Schnitt 35-45 Minuten warten, bis ein Streifenwagen / Zivilfahrzeug ankommt. Massig Zeit um mit dem "Taeter" mensch aerger dich nicht zu spielen.
Einbruch mit Taeterbegegnung gerade vor ~ 5 Wochen gehabt. Lief alles wie auch bei der letzten Ermittlung. Schlaegerei im Innenstadtkern mit massiven Verletzungen. Da haben sich die Jugendlichen selbst bekriegt. Dauerte auch 30 min.

gruss xirix

ob das nun sicherlich einen watschen rechtfertigt , sei mal dahingestellt. Auf der anderen Seite bleibt da vielleicht auch mal was haengen..

Geschrieben

also ich schreibe ja nicht oft etwas in diese foren, aber als ich das gelesen habe, blieb mir echt der mund offen stehen.

ich bin FASSUNGSLOS und SCHOCKIERT, dass es hier menschen gibt, die den mann hier als täter und diesen bratzen von "kind" als opfer sehen. in der heutigen zeit, wo man zivilcourage zum teil schon mit seinem leben bezahlen muss (siehe s-bahn prügeleien) kann ein JEDER, wirklich JEDER froh sein, wenn überhaupt noch jemand eingreift. und wäret ihr das opfer gewesen wäret ihr froh gewesen, dass jemand für euch eintritt.
bitte schaltet mal den kopf an. würde dieser täter vor euch stehen, als opfer, würdet ihr ihm auch eine klatschen. nur das man dazu im schock gar nicht in der lage ist.
der mann hat den jungen ja nicht zusammengeschlagen, sondern ihm nur eine wohlverdiente backpfeife verpasst. und das im affekt, weil er so sauer und entrüstet war. ebenso mit der kamera. wie die eltern es schon sagten: zum glück ist das verdammte ding kaputt. oder will einer von euch seinen nackten arsch, muschi, schwanz in einer solchen erniedrigenden situation im netz wiederfinden? ich denke wohl eher nicht.

Also respekt, dass du eingeschritten bist. der schlag ist im affekt in dieser situation nicht verwerflich. im nachhinein vielleicht etwas schnell reagiert, aber immerhin hast du dich entschuldigt. hätte ich den kerl erwischt, hätte ich ihn in sprichwörtlich in 4 teile geteilt. der wäre nicht mit ner backpfeife davongekommen.

echt krass die leute hier. möchte euch mal sehen, wie ihr über die sache denkt, wenn sowas eurer tochter passiert ist. dann ist das natürlich wieder was ganz anderes....

Geschrieben

Also ich finde dabei 2 Sachen interessant und diskussionswürdig:
die Verurteilung und die Verhältnismäßigkeit.

Zur Verurteilung:

In Deutschland gibt es ein Rechtssystem, dessen Grundgedanke die Unschuldsvermutung ist.

Dieses Recht hat jeder, kann eine schuld nicht nachgewiesen werden, dann zählt jemand für Unschuldig, hat hin und wieder Nachteile, schützt aber vor Willkür und vorschnellem urteil.

Der TE schloss aus dem geschilderten Vorfall das es sich um sharking handeln muss und es daher ziwngenderweise einen Komplizen geben muss, vorzugsweise mit einer Kamera und ein jugendlicher.

Gut nun muss der Täter nicht zwangsläufig einen filmenden Komplizen haben, vielleicht war es nur ne Mutprobe vor seinen auf der wiese sitzenden freunden, vielleicht hatter er es gerade im Internet gesehen und wollte es nur mal alleine ausprobiere oder vielleicht stand der wirkliche Komplize viel weiter weg mit ner vernünftigen kamera und filmte das aus sicherer Entfernung.

Glücklicherweise fand sich ein passender Jugendlicher, der hatte zwar keine Kamera in der Hand (warum eigentlich nicht), aber er stand in der Nähe. Und, was die Sache noch eindeutiger machte, er wollte sich doch glatt verziehen als der Te auf ihn losging (nicht wirklich überraschend, wenn ein erwachsener mit wütenden Blick auf einen losstürmt, aber egal, hier geht es um Zivilcourage).

Erstmal Sachen durchsuchen (das darf abgesehen von der Polizei zwar eigentlich keiner aber egal, Zivilcourage und so).
Siehe da eine Kamera ind er Sporttasche, gleich mal nehmen und kaputtmachen und Band rausnehmen (warum Jugendliche die onlinevideos machen mit bandarbeiten ist ja egal, auch vermutliche Beweise zerstören ist egal, wegen Zivildingsbums)

für mich doch alles recht abenteuerlich und willkürlich. Ich will nicht ausschließen, das der es wirklich der Komplize war, aber das vorgehen ist doch mehr als fragwürdig.
Und die vorstellung, das einem eventuell unschuldigen Jungen, von einem fremden nciht eine gelangt wird sondern auch noch die Kamera zerstört wird, finde ich persönlich erschreckend.

Verhältnismäßigkeit:

Wenn die betroffene Dame dem täter eine langt und einen Jugendlichen der mit der Cam daneben steht die Kamera zerstört, dann kann man Afekt reden.

Aber sich als Außensteher zum Hilfssheriff aufzuspielen und mutwillig handgreifich zu werden und eigentum zu zerstören, finde ich alles andere als gerechtfertig.

Selbst wenn er wirklich gefilmt hat, war es nunmal kein Kapitalverbrechen und er auch nicht der Haupttäter. Klar die frau wurde öffentlich bloßgestellt, aber kommt sowas nunmal nicht vor. Insbesondere bei Heranwachsenden? ich weiß noch, das wir uns als Jugendliche auch immer die badehosen im Schwimmbad runtergezogen haben, gut das Internet war damals wohl noch in der Entwicklung und ne filmkamera unbezhalbar, aber macht es das heute zu einem Kapitalverbrechen?

sicherlich ist das ganze durch das Filmen nicht mehr ganz harmlos, aber dennoch war es schon immer so, das Jugendliche bisweilen etwas übermut bewiesen.

Insbesondere was das handgreiflich werden angeht, kann ich das gar nicht nachvollziehen. Das finde ich bei Eltern als Erziehungsmaßnahme schon grenzwertig, aber als erwachsener nen Jugendlichen schlagen, der sich nicht körperlich zur Wehr setzt und körperlich unterlegen ist, da könnte ich kotzen.

Wären umgedreht eigentlich auch noch soviele der Meinung es wäre gerechtfertig gewesen, wenn ne frau nen Mann in der Umkleide fotografiert hätte und sein Kumpel ihr danach eine gelangt hätte?

wohl kaum.

Geschrieben (bearbeitet)

sorry, aber sag mal gehts dir noch gut?
"sowas kommt nunmal vor?" da fällt mir echt alles aus dem gesicht. wenn deine tocher ***igt wird, sagst du ihr dann auch "och, das kommt nunmal vor?" und die bloßstellung ist nicht anderes als eine psychische ***igung.
ganz ehrlich, bei so einem geistigen dünnschiss könnte ICH kotzen!

bearbeitet von _Sinful_
Geschrieben

Sorry, eine ***igung auf eine Stufe im dem Vorfall zu setzen ist einfach nur lächerlich.

Vergleichbar wäe die Ohrfeige auf eine Stufe mit zum Krüppel schlagen gleichzustellen.

Ansonsten selbst bei einer schlimmen Tat rechtfertigt das noch lange nicht, das man Gewalt anwendet und das unschuldsprinzip außer Kraft gesetzt wird.

Geschrieben

er hat ihn auf frischer tat ertappt, also nix mit unschuldsprinzip. besonders weil er es noch zugegeben hat.

und es ist überhaupt nicht lächerlich. du maßt dir an ihn zu verurteilen, dabei ist seine reaktion rein menschlich und auch du hättest nicht anders gehandelt, hätte man dir sowas angetan. das du für andere eintrittst, glaube ich allerdings nicht. zu zivilcourage gehört nämlich verstand, mut und ein gesunder rationalismus.
denk mal drüber nach

Geschrieben

.............................. ich weiß noch, das wir uns als Jugendliche auch immer die badehosen im Schwimmbad runtergezogen haben, gut das Internet war damals wohl noch in der Entwicklung und ne filmkamera unbezhalbar, aber macht es das heute zu einem Kapitalverbrechen?

sicherlich ist das ganze durch das Filmen nicht mehr ganz harmlos, aber dennoch war es schon immer so, das Jugendliche bisweilen etwas übermut bewiesen.

aber sonst ist allles in ordnung?

es kann niht wirklich dein ernst sein das mit dem geschildertem geschehen zu vergleichen?
verhältnissmäßig viel blödsinn, und unbegreiflich für menschen denen ähnliches passiert ist, aber anscheinend kann man dir nur wünschen das dir mal sowas passiert oder einem dir nahestehenden menschen, vielleicht wäre das dein erwachen aus dem kinderbuch!

die sexy

Geschrieben

er hat ihn auf frischer tat ertappt, also nix mit unschuldsprinzip. besonders weil er es noch zugegeben hat.

Er hat ihn nicht auf frischer Tat ertappt, da er die Kamer nicht in der Hand hatte.

Er hat ihn erst geschlagen und die Kamera zerstört bevor er es angeblich gestanden hat.

die glaubhaftigkeit des 2. postings wage ich einfach mal zu bezweifeln, das sich heutzutage wo jedes handy eine halbwegs brauchbare Kamera hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich das Jugendliche sie traditionelle Kamera der Elter ausleihen.

und es ist überhaupt nicht lächerlich. du maßt dir an ihn zu verurteilen, dabei ist seine reaktion rein menschlich und auch du hättest nicht anders gehandelt, hätte man dir sowas angetan. das du für andere eintrittst, glaube ich allerdings nicht. zu zivilcourage gehört nämlich verstand, mut und ein gesunder rationalismus.
denk mal drüber nach

Er maßte sich doch selber an Recht zu sprechen. Gewalt und Zerstörung kann nie eine sinnvolle Lösung sein, außer als Notwehr, welche nicht vorlag.

Was den Verstand angeht: hätte der den gehabt, dann hätte er nicht geschlagen und die Kamera zerstört.

Mut um einen Jugendlichen zu schlagen?

Abgesehen davon das ich die Geschichte als solches anzweifle, sehe ich es nicht als Zivilcourage an, sich als Hilfssheriff aufzuspielen und statt mit worten gleich zur Gewalt zu greifen.

Geschrieben

du hast völlig recht,
er hätte ihm ein paar zitate aus der bibel vorlesen sollen
und dann genüsslich warten,
bis die heutzutage bis andei zähne bewaffneten jugendlichen,
ihn dann wegen seiner netten art zusammentreten
und er noch mit dem netten rettungsanitäter vielleicht ein wort wechseln kann,
um dann zu sterben...schon klar.
aber wir haben wohl übersehen wer du bist...sorry

Geschrieben

d
bis die heutzutage bis andei zähne bewaffneten jugendlichen,
ihn dann wegen seiner netten art zusammentreten

jaja, diese bösen jugendlichen.

Komischerweise hatte der beschriebene weder ne Waffe, noch hat er sich gewehrt.

Und wenn er es wäre, dann wäre Gewalt sicherlich ne ganz tolle Lösung gewesen.

Komisch wenn nen Mann seine Frau im Streit schlägt, das ist er nen Schwein, weil Gewalt gegen schwächere das letzte ist.

Wenn hier nen erwachsener, der selber keine Motivation hatte, einem Jugendlichen erstmal eine reinhaut, statt zu reden, dann ist er der geile Macker.

Und sich nach solchen reaktionen wundern, woher die nächste Generation das nur mit Aggression und dem fehlenden Respekt vor fremden Eigentum hat

Mag Gewalt bei religiösen Fanatiker im krieg die ultimat Ratio sein, ist bei Jugendlichen ein Offenbarungseid der gesellschaft. Kinder und Jugendliche spiegeln nur das wieder, was ihnen an Werten vorgelebt oder mitgegeben wird.

Geschrieben

du bist einfach viel zu klug,
sorry aber das hier ist zu primitiv für dich!

mach mal.

allet juuut

Geschrieben

Hallo allerseits,

...einen ordentlichen Hieb ins Gesicht..

na rechtfertigen kann man die energie darin auch nicht.

was soll man solchen typen wie dir auch sagen?

insgesamt glaube ich dir die geschichte auch nicht und wenn ich die zeit und muse hätte, würde ich das allen hier lesenden auch beweisen

prolet de fotoman

• Neu erstellen...